Subwoofer Kiste MA12D4

+A -A
Autor
Beitrag
sebbe90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 16:25
So ich habe einen MA12D4 hier im Forum erstanden und jetzt geht es an die Box zum bauen

Mit WinISD und BassCAD habich mal so rumgerechnet und es wird so Richtung geschlossen und 30l gehen (dann mit Muh Wolle oder Sonofil halt abstimmen)

Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein denn mein kleiner hat leider nicht DEN Kofferaum und was transportieren möchte ich auch noch können

Also zu den Fragen:

1. Was bruacht man so an Werkzeug?
-Stichsäge
-Kreissäge wäre aufzutreiben
Ich könnte aber auch nen befreundeten Schreiner Lehrling fragen ob er mir zur Hand geht bzw. wir mal bei denen in die Schreinerei kommen, denn so Geschichten mit Flachdübeln, und den Subkreis ausfräsen und Ecken abrunden gefiele mir viel besser.

2. Gibt es Probleme wenn ich den Verstärker (und womöglich CAP) mit an die Box montiere (ggf. gepolstert) oder sind die Vibrationen einfach ein zu großes Problem? Am liebsten wäre es mir wennich dann die Box rausnehme dass nichts mehr im Auto ist außer das Kabel (was man dann verstauen kann)

3. Wie würde man sowas am besten machen, was gibt es da für Dose + Stecker die v.a. auch solche Ströme aushalten und hochwertig aussehen und auch sind ;)?
Müsste dann ja einmal ein Stecker für Masse und ein Stecker für +12V haben und große Ströme ertragen oder?

4. Als Endstufe habe ich eine F2-300 auserkohren nur zur Info (750w rms an 2 ohm) oder meint ihr eine Eton MA 500.1 Mono mit 500rms reicht da auch (is die eig analog?);)

5. Habt ihr erfahrung ob man Nuten für Flachdübel auch mit ner normalen Oberfräse machen kann(zumindest 90°-Ecken)

Achso an Holz dachte ich so an 22 mm MDF, nur die Frontplatte is eine Kombination aus ner 22mm und einer dünneren zum Versenken des Subs.
Viele Fragen ich hoffe viele Antworten
Gruß Sebastian


[Beitrag von sebbe90 am 30. Jul 2009, 16:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 16:51
Zum schnellen ausbauen guckst Du hier. 20mm² reichen doch für die F2-300, oder?

Den Amp kannst Du auf den Woofer schrauben, wenn Du Dir Sorgen um Vibrationen machst, nimmst nen kleinen Gummipufferring.

Werkzeug: Stichsäge, Kreissäge, Bohrer, Akkuschrauber, Leim... wende Dich am besten an Deinen Schreiner-Kumpel, der weiß wie´s geht. Und Dann wird´s ordentlich.

22er MDF ist vollkommen okay, mach im Inneren des Gehäuses aber noch eine vertikale und eine horizontale Vertrebung. Erhöht die Steifigkeit.

LG
deeepz
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 17:07

dann mit Muh Wolle oder Sonofil halt abstimmen



Was bitte ist denn Muh-Wolle? Du meinst sicherlich Mäh-Wolle, oder??? Also bei uns in Schleswig Holstein machen die Schafe alle "Mäh" und nur die Kühe "Muh". erfahrungsgemäß ist Kuhwolle nicht so gut zum dämmen....


Gruß Markus
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 17:20
Das hängt davon ab, welche Abstimmung man bevorzugt. "Muh" macht ne tiefere Abstimmung, "Mäh" macht ne höhere.



LG
deeepz
sebbe90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 17:21
Ich hab diese Begrifflichkeit hier nur aufgeschnappt und ist ganz normale Schafswolle, wo das "Muh" herkommt weiß ich selbst nicht xD
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 17:48
Schon klar, ich weiß es auch nicht.

Warum alle Leute "Schraubenzieher" sagen, weiß ich auch nicht.

LG
deeepz
sebbe90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 18:13
Diese SpeakOn Vebindungen halten solche Ströme nich aus oder? (Manche Stecker gehen bis zu 40A) aber eher nicht für Strom sondern wirklich nur Lautsprechersignal geeignet oder?

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, dann das von Emphaser ist ganz schön happig im Preis und ist ja nicht in so einer Form von "Dose" oder hab ich gerade einfach zu wenig Vorstellungsvermögen?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 18:28
Tja, Du kannst Dir natürlich auch ne Starkstromdose mit Stecker aus´m Baumarkt holen.

LG
deeepz
sebbe90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 00:43
Hey, also jetzt hab ich den Sub und ne gescheite Endstufe hoffe ich

Ich bin recht günstig an eine Ground Zero
Model GZUA 2225SQ
Power WRMS @ 4 / 2 Ohm (14,4 V, 1% THD) 2 x 225 / 375
Power WRMS @ 4 / 2 Ohm gebrückt / bridged 1 x 750 / 1100
Highpass 20 - 400Hz
200 - 4000Hz
Lowpass 20 - 400Hz
200 - 4000Hz
Bandpass 20 - 4000Hz
RCA (Mono) 1 x In / 1 x Out
Maße / Dimensions 35 x 4,9 x 28 cm /
13.9“ x 1.9“ x 11.1“
Regelbarer Q / Adjustable Q
Bass Fernbedienung mit 5 m Kabel / Bass remote incl. 16.4‘ cable

betrieben wird immernoch der hier im Forum erstandene MA12D4...
Meint ihr das ist schonmal eine Kombi mit der man was anfangen kann?

Ich habe beschlossen ihn in Reihe und dann gebrückt an den Amp, da ist erstmal gescheite LEistung an 8 Ohm ^^(nicht soviel mein Stromsystem bleibt erstmal original lach)

Könnte jemand von euch mir mal ein wenig beim berechnen helfen?


wichtig ist einfach, dass oben die Platte 32cm tief und gut gut 40 breit ist, damit ich die Endstufe oben drauf schrauben kann ;).
Ich meine der Winkel meinder Rücksitzbank ist so 67,7 Grad(oder 64,7 ich schau morgen nochmal)

Bei 33,8l hab ich nen Qtc von 0,707, bei 25,8 0,78 und bei 30 0,74 --> ich höre eher Richtung Techno aber soll auch gut allroundig sein ;), und mein Grundprnzip in meinem Kofferaum ist prinzipiell KEIN Platz also kleiner = lieber ^^

Ehm die ganzen Daten hänge ich jez hier mal an:

MA12D4
Revc(ohms) 1.80
Fo(Hz) 23.6
Sd(sqM) 0.055
Bl(TM) 11.71
SPLo(dB) 86.15
Xmax(mm) 11
Dvc(mm) 65

Qms(m.q.) 4.16
Qes(e.q.) 0.42
Qts(totQ) 0.382
Vas(liter) 82
Cms (uM-N) 211
Mms (gram) 209

Als Holz dachte ich an 19er MDF
Also BassCAD hat bei mir in etwa sowas ausgespuckt ^^

Breite 335
Tiefe oben 320
Tiefe unten 485
Höhe 350(Außerdurchmesser sub is 32 cm (reicht 1,5cm futter oben und unten, damti die Platte noch halbwegs stabil ist??)
Resofq 1154,1099(was bedeutet des????)
alles bei 33,8l.

Das Gehäuse soll geschlossen sein, muss man da irgendwas mit Gehäusefrequenz und so beachten, und Tuningfrequenz ne oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic MA12D4 welches Gehäuse?
Seppel2k4 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  8 Beiträge
*MUH*wolle im geschlossenen Gehäuse
MJ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
gehäuse atomic ma12d4
golfII_mike am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  30 Beiträge
Gehäuse, Atomic MA12D4
FrankstaR am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  5 Beiträge
Muh-Wolle?
Headbanger04 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  34 Beiträge
welches gehäuse für atomic ma12d4
r-o-b-b-y am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
HertzHX300, MA12D4 oder XION
Null79 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  19 Beiträge
MANHATTAN MA12D4 - Gehäuse gesucht
dasammy_de am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Atomic Manhattan MA12D4 --> Woher beziehen??
DJ_MeGaRa am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  8 Beiträge
Atomic Manhattan MA12D4 - Gehäuse
lostghost am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen