Rock/Metal/Heavy Metal/Punk Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 17:09
Hallo!

Ich suche einen Subwoofer für die oben genannten Musikrichtungen. Gehäuse ist dafür ja ein geschlossenes am besten.
Auto: Peugeot 206
Budget: max. 200€
Dazu bräuchte ich auch noch eine passende Endstufe. Das Gehäuse werde ich mir wahrscheinlich selber bauen. Ich habe für so ca. 30L platz. Also eher ein kleinerer (25cm).

Bitte um Beratung bzw. Vorschläge.

Habe den Hertz ES 250.3 ins Auge gefasst. Braucht im geschlossenen Gehäuse nur ca. 22L. Ist der gut für diese Musikrichtung also präzise schnelle Bässe?
Weiters sollte ein 20mm² Stromkabel für FS (Eton Pro 170 an Next Q.12) und Sub+ Sub Amp genügen.

mfg


[Beitrag von g_fux am 04. Aug 2009, 17:17 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 18:50
Atomic Energy 10 Zoll. Geiles Ding für wenig Geld.

Gruß
Chris
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 19:05
Audio System HX 10 SQ im BR oder
Audio System HX 12 SQ im GG

Hey Chris, bin am Sa. wohl doch daheim, dann schau ich mal bei dir vorbei!
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 19:16
@Black-Devil
Klar logisch! Bis 17.30 Uhr ist FZG-Bewertung. Halt dich ran
g_fux
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 19:19
Habe irgendwo gelesen, dass die Audio System zu träge sind für diese Musikrichtung (schnelle, präzise Bässe). Oder gilt das nur für die X--ion Serie?

Wie viel L braucht der Atomic? Gibt es dazu ein gutes Datenblatt?

mfg


[Beitrag von g_fux am 04. Aug 2009, 19:23 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 19:25
Um die 25 Liter im BR...
Gruß
Chris
g_fux
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 19:37
Ist für diese Musikrichtung nicht geschlossen besser? Oder ist der Sub für geschlossen nicht geeignet?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 19:39
Die HX SQ sind nicht so sehr auf Pegel ausgelegt wie die X-Ion, sondern auf klang! Mir gefallen die sehr gut!

Der Atomic ist aber bestimmt auch lecker!



Chris ich werd da sein!
g_fux
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 19:49
12" (30cm) sind zu viel, weil ich nicht mehr wie 30 cm in der breite für das Gehäuse hergeben will, das geht sich mit einem geschlossenen Gehäuse mit 10" (25cm) schön aus.
Ist geschlossen nicht besser für oben genannte Musikrichtungen?
Atomic in geschlossen möglich? Wo bekomme ich gutes DB her?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 20:01
In der Regel sind geschlossenen schon zu empfehlen für Rock/Metal usw. Es gibt allerdings einige, die im BR deutlich besser laufen als im GG, wie z.B. der Atomic Quantum, ein Beyma Power 12 usw.

Der HX 10 SQ geht auch im BR sehr trocken und erstaunlich druckvoll zu werke! Probehören wäre eben ideal!
g_fux
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 20:15
Naja war ja die Rede vom Atomic Energy nicht Atomic Quantum. Ja wo soll ich probehören. Kenne keinen Fachhändler in meiner Nähe. Komme aus Österreich PLZ 8230.
Bitte um weitere Empfehlungen.

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 20:20
Sollten nur Beispiele sein!

Der Energy läuft ja gg sehr gut!

Frag mal hier:

http://www.hifi-foru...d=17938&postID=19#19
g_fux
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 20:28
Was würdet ihr vom u-Dimension RM 210 SL halten?

mfg
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 20:43
GG läuft der auch.
Eine Gehäusebauart hat aber nur recht wenig mit der Geschwindigkeit eines Woofers zu tun.
@Black-Devil
Hopp! Eintragen im Bereich "Treffen"
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 20:44
Fahre bei der Musikrichtung mit nem Polk DB12 in 27L geschlossen sehr gut. sauschnell und staubtrocken.
g_fux
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 08:25
Schon klar, dass de Geschwindigkeit nichts mit der Gehäusebauart zu tun hat. Trotzdem muss der Woofer für das Gehäuse geeignet sein, und da ich eher zu geschlossen tendiere (Klangmäßig und Volumenmäßig) und kein gutes DB für den Atomic finde habe ich nochmal nachgefragt. Oder würde er im BR deutlich besser laufen? Weil 25L würden sich schon machen lassen. Muss das Reflexrohr immer vorne sein?
Wie viel Watt RMS bringt der ATomic überhaupt? Welche Amp würdet ihr mir dazu empfehlen?

Finde Polk DB12 nirgends im net -.-

Was ist mit Atomic Manhattan 10? Eher nicht so für diese Musikrichtung?

mfg


[Beitrag von g_fux am 05. Aug 2009, 09:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 12:34
Hi!

Du kannst ja mal beim Tibor in Berndorf vorbeischaun.
(Ich hoff, den gibts noch. Im Moment "sterben" bei uns ja die Händler nach der Reihe.)

Eine Empfehlung wäre noch ein Beyma Power 10.
Den natürlich im BR. Falls du aber auch tieferes Zeug hörst, unbedingt mit Subsonic.

Und freundlich grüßt
der Simon
g_fux
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 12:52
Meinst du Subsonicfilter bei der Amp? Ist der schnell bzw. gut geeignet für meine Musikrichtung? Wie viel L braucht der im BR? Muss das BR Rohr immer vorne raus gehen. Nein oder?
Welche Amp würdest du mir dazu empfehlen? Gehäuse muss eh nicht die Form von dem hier haben oder? http://www.beyma.de/...-Audio/POWER10-I.pdf
Sind 25L für BR wirklich genug?
mfg


[Beitrag von g_fux am 05. Aug 2009, 13:00 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 13:07
Hi!

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter bei 20-35Hz.
Er schützt den Woofer vor zu tiefen Frequenzen.
Gerade der Power 10 (aber auch andere ähnliche Chassis) sollte man nicht ohne laufen lassen.

Die Form des Gehäuses ist egal.
Wo genau der Port rausgeht ist auch egal. Verschlossen sollte er halt nicht werden.
An Volumen würde ich schon die vollen 30 Liter ausschöpfen.

Verstärker gibt es viele passende.
Der geht auch an wenig Leistung gut.
Kontrolle sollte halt nicht ganz fürn A... sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
g_fux
Stammgast
#20 erstellt: 05. Aug 2009, 13:23
Gehäusemäßig hab ich mir ca so eine Form vorgestellt. Macht eh nix, wenn das BR Rohr sehr nahe am Sub ist od?
http://img257.imageshack.us/img257/821/scannenn.jpg

Zahlt sich der Aufpreis von ca. 50€ zu einem Beyma Power 10 anstatt eines Atomic Energy 10 aus?

Genügt mein 20mm² Kabel für eine dazu benötigte Amp + FS Amp (für ETON Pro 170)?

Wie viel L würdet ihr mir beim Audio System HX 10 SQ GG raten?

mfg


[Beitrag von g_fux am 05. Aug 2009, 15:27 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 09:24
Würde dies Ampf für die Sub's genügen: Audiobank F27?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 09:25
Für nen 4 Ohm Sub ist die gut!!!
g_fux
Stammgast
#23 erstellt: 06. Aug 2009, 09:41
Sie würde 600W RMS an einer 2 Ohm brücke schaffen. Braucht dann der Sub auch 2 Ohm?
Alle Subs die ich in der engeren Auswahl habe haben eine Normalimpedanz von 4 Ohm.
Wenn der Sub eine Doppelschwingsuple hat gibt es da einen Unterschied bei der Amp Auswahl?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 09:47
Nein, sie macht 600W wenn du beide Kanäle mit einem 4Ohm Woofer brückst!!

4 (Ohm) geteilt durch 2 (Kanäle) ergibt 2 (Ohm pro Kanal)

Wenn die Doppelschwingspule zwei mal 4 Ohm hat, kannst mit 2 oder 8 Ohm rechnen.
Wenn die Doppelschwingspule zwei mal 2 Ohm hat, kannst mit 4 oder 1 Ohm rechnen.
g_fux
Stammgast
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 10:05
Ok. Ich bitte euch noch um einen kleinen Vergleich zwischen Atomic Energy 10 und Audio System HX 10.
Diese beiden Subs sind in der engeren Auswahl. Musikrichtung wie oben. Wahrscheinlich beide in GG mit ca. 25L.

mfg
-enemy-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 20:40
ich fahre bei selber musikrichtung einen hollywood edge spazieren. finde ich sehr lecker bei metal
driepsy
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 21:21

g_fux schrieb:
Gehäusemäßig hab ich mir ca so eine Form vorgestellt. Macht eh nix, wenn das BR Rohr sehr nahe am Sub ist od?
http://img257.imageshack.us/img257/821/scannenn.jpg



mfg


Sieht schon recht eng aus mit dem Rohr. Wenns passt ok aber manchmal stellt man sich das ganze leichter vor und nur paar Millimeter an der Kante Sägen ist net so gut.
Und ein "richtiges" Bassreflexrohr ist vorne noch abgerundet und braucht noch bissel mehr Platz.
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Aug 2009, 22:35
Er will ja jetzt gg, dann hat sich das erledigt!
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2009, 22:49
-enemy- schrieb:

ich fahre bei selber musikrichtung einen hollywood edge spazieren. finde ich sehr lecker bei metal




Für Rock ist der Peerless XXLS optimal - allerdings passt der garnet für Heavy Metal.

Hier würd ich dann eher den XXLS AL verwenden.

Am besten beide einbauen und mit einem Umschalter versehen
Damageforce
Stammgast
#30 erstellt: 07. Aug 2009, 07:00
Für 300 hab ich eine Steg 2.02 gesehen.
Damageforce
Stammgast
#31 erstellt: 07. Aug 2009, 13:10
Für Metal ist eigentlich besser das die Türen ordentlich kicken können... find unglaublich wie meine Türen jetzt schon klingen nachdem se gedämmt sind wie blöd.
g_fux
Stammgast
#32 erstellt: 14. Aug 2009, 10:41
Welchen Kabelquerschnitt brauch ich dann für das LS Kabel, welches von der Amp zum Sub geht?
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 14. Aug 2009, 12:59
2x2,5mm² reichen in der Regel! Mehr schadet nicht!
Bedboy
Inventar
#34 erstellt: 14. Aug 2009, 15:39
Hallo

Du könntest nächste Woche nach Steyr kommen....


Da kannst du dir sämtliche Infos direkt holen und so manche Woofer bekommt man auch zu hören

Link siehe unten

lg FLorian
Simon
Inventar
#35 erstellt: 16. Aug 2009, 19:07
Hi!

Keine schlechte Idee.
Meine Freundin hört auch viel Rock.
Wir werden mit ihrem Mini dort sein.
Da kannst du dir unter anderem zwei Rainbow Vanadium 8 anhören.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geeigneter Subwoofer für ein geschlossenes 30l Gehäuse
chrisko am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
Hifonics gehäuse für Hertz Subwoofer !
pützei am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Welcher 25cm Subwoofer für geschlossenes 17l Gehäuse
hansdampf87 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
Welchen Subwoofer für Geschlossenes Gehäuse?
mastercom24 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  10 Beiträge
Passender Subwoofer für Gehäuse !
BlackRavenCNC am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer für Metal gesucht
AliBabaGemuese am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
Reserveradgehäuse + Chassi für Rock/Metal.
Kiv0410 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  18 Beiträge
Welcher Subwoofer 25cm für Bassreflexgehäuse??
WB04 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
Burntime am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen