Reserveradgehäuse + Chassi für Rock/Metal.

+A -A
Autor
Beitrag
Kiv0410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 21:47
Hey,Jetzt im Moment habe ich einen Syrincs BP-10, ich möchte mir jetzt aber einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen...
Entweder lauf ich das Gehäuse oder hol mir nur den Subframe von Gladen...
Habe schon oft gehört für Rock oder Metal ist ein geschlossenes Gehäuse besser geeignet, da es trockener spielt als ein Bassreflex. Was für einen Subwoofer könntet ihr mir empfehlen? Hätte jetzt an einen Hertz ES300 z.B. gedacht...
Ein DIGITAL DESIGNS DD 512 mit 42l Reserveradgehäuse wäre gerade auch zu ersteigern...
Oder lieg ich mit dem Gehäuse falsch und sollte doch lieber Bassreflex bauen?
oder 2 Hertz ES250 in einem geschlossenen Reserveradgehäuse?

Danke MFG Kiv


[Beitrag von Kiv0410 am 01. Jun 2013, 23:00 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 23:25
Guten Morgen,

ist alles möglich. Mit welcher Endstufe willst du den Sub betreiben?

Bei mir läuft aktuell ein Hertz HX 300D in einem GG in der RRM. Kann ich voll Empfehlen. Ob du das allerdings mit dem BP vergleichen kannst/willst?! Vom Pegel wird es in der RRM und vor allem als GG einiges weniger werden! Klanglich ist der HX top, wie du hier auch oft zu lesen bekommst

Wo wohnst du? Es gibt bestimmt einen Händler der dir bei der Auswahl hilft und dich verschiedene Subs probehören lässt. Wenn du tatsächlich ein GG baust / einen Frame von Gladen nimmst, erleichtert das das Ganze noch. Dann musst du tatsächlich nur den einen Sub raus und den nächsten reinschrauben ... und kannst selbst entscheiden welcher dir am besten gefällt.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 01. Jun 2013, 23:26 bearbeitet]
Kiv0410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 23:40
Hey, der bp jetzt ist ein 10“, der aber wenn ich mal lauter höre recht schnell an seine grenzen kommt.
Bei mir in der nähe gibt es nur 1 händler, der aber kein hertz hat.
Da ich nur rock höre tendiere ich schon zu einem gg, weil es einfach trockener klingt.
Weist du gerade noch wie viel liter deiner braucht im gg?
Hast du dein gehäusr gekauft oder selber angefertigt?
der Hertz HX 300D liegt aber eigentlich schon wieder über meinem Budget...
dachte eher an den Hertz Energy ES 300..

Momentan hab ich ne Rodek RN-1600 für den Sub und ne Helix H400 Esprit fürs Frontsystem
Gruß Kiv


[Beitrag von Kiv0410 am 02. Jun 2013, 00:09 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 00:11
Hi,

es muss ja auch nicht unbedingt ein Hertz sein! Evtl. kann dir der Händler andere Subs empfehlen?!

Der Hertz HX300D läuft schon in recht kleinen Volumen. Bei mir sind es ca. 38l netto. Welche Endstufe läuft bei dir? Evtl. ist auch die der begrenzende Faktor

LG
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2013, 00:36
wie gesagt, momentan die rodek RN-1600... aber der Syrincs hat sowieso nur 200W RMS, dafür sollte es eigentlich reichen...
Bin gerade am überlegen mir noch ne Audio System Twister F4 560 zuzulegen, dann hätte ich endlich mal ausgesorgt, da ich die Helix H400 Esprit ja auch noch habe...
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2013, 00:46
Hi,

sorry hab jetzt erst gesehen, das du es oben schon geschrieben hast. Naja ausgesorgt, zumindest für die nächsten 5 - 6 Monate ...

Wie hoch ist denn dein Budget genau? Wie groß ist deine RRM, was für einem Frame könntest/würdest du denn max. nehmen können? Ein GG Ist auch relativ simpel und schnell selbst gebaut, das würde ggf. helfen das Budget für den Sub "zu optimieren"

Lg
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2013, 01:01
Mein Problem ist hier im Kleinanzeiger ist ne Audio System Twister F4 560 mit 2x Audio System HX12SQ
drin... und jetzt sind die Augen wieder größer als mein Geldbeutel und ich denke echt darüber nach, das zu holen... Auch wenn ich keine Ahnung habe wie ich das alles in meinem kleinen Cabrio Kofferraum unterbringen soll...


[Beitrag von Kiv0410 am 02. Jun 2013, 01:01 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2013, 11:22
Hi,

ich würde generell die Idee verwerfen. Bei Cabrios ist die Rückbank extrem stabil um etwas stabilität in die Karosse zu bringen! Hast du einen Skisack? Bau dir lieber einen neuen Bandpass ... nicht ganz so einfach aber wesentlich sinnvoll bei abgeschlossenen KR und vorallem bei Cabrios!

Durch den abgeschlossenen KR kommt nur wenig Schall/Druck bei dir an!

LG
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2013, 11:44
Hey, habe ja jetzt schon einen Bandpass, der spielt mir aber einfach nicht trocken genug für meinen Musikgeschmack. Skisack hab ich keinen, aber dafür habe ich die Rückbank fast immer umgeklappt.
Nur wenn mal jemand hinten noch sitzt nicht.
Muss nicht unbedingt Reserveradgehäuse sein, falls das nicht so gut klingt,aber ein GG hätte ich eigentlich schon gern.
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2013, 12:07
Hi,

kann man bei Cabrios die Rückbank umlegen? Was ist das denn für ein Auto?

Naja, wie dem auch sei. Was willst/musst du jetzt noch wissen?

LG
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2013, 12:12
Ist n Golf 3 Cabrio...
Ja rückbank ist umplappbar. Gehäuse muss ich aber auf jedenfall bauen, da die kofferraumöffnung nur 31,5cm hoch ist. Da passt kein 12" durch die Öffnung. Mein 10" Bandpass hat perfekt durchgepasst, wär der 2mm höher wäre der auch nicht reingegeangen. Kann ich ein Doppeltes Gehäuse in der mitte Zersägen und 2 daraus machen? sollte ja vom Volumen dann alles passen oder?
oder vielleicht einen in ein reserveradgehäuse und für den anderen ein normales GG bauen, das in meinen kofferraum passt...


[Beitrag von Kiv0410 am 02. Jun 2013, 12:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2013, 15:18
Sorry, wenn ich's sage, aber in Deinem Fall macht ein Reserveradgehäuse meiner Meinung nach keinen Sinn, soch gar nicht, wenn's ein GG ist.
Da wird nicht viel rüber kommen.

Ein angepasster Bandpass wäre da am besten oder ein Fussraumsub für hinten.
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 18:11
Hi,

2 Gehäuse mit verschiedener Ausrichtung der Lautsprecher/Subwoofer (RRM nach oben/"standart Gehäuse" in Fahrtrichtung") wird dir Probleme mit der Laufzeit machen. Würde ich nicht empfehlen.

Wenn du sowieso immer deine Rückbank umgeklappt hast, bau doch ein normales GG und lass die LS direkt in den Innenraum spielen. Die Hertz Es kenne ich selbst nicht. Werden aber oft empfohlen

LG
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 20:05
So werd ich es jetzt auch machen... direkt hinter der Rückbank ein Gehäuse über die komplette breite.
Hab das mal ganz ungefähr gemessen, 80x40x30 müsste gehen. Da würden die 2 Audio System HX12SQ
vom Volumen her passen wenn ich das Gehäuse geschlossen baue. sollte ich das in der Mitte dann trennen? so das jeder Subwoofer seinen eigenen Schallraum hat oder soll ich es offen lassen also 1 große Kammer? Soll ich dann noch sonofil oder so ins Gehäuse packen? oder einfach nur gut abdichten und fertig?
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2013, 20:20
Hi,

das Gehäuse muss unbedingt dicht sein. 2 Kammern machen sich eig. besser. Wenn es vom Platz her nicht funzt, geht allerdings auch eine große Kammer.

Du weißt schon, dass man das Volumen berechnen sollte? .. 25l - 30l NETTO sollten pro Sub aber passen.

LG
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jun 2013, 21:13
Ja klar weis ich muss nur schauen mit was ich abdichten sollte und ob Sonofil oder sowas mit rein muss.
30-32 liter haben die meistens... meinst da reichen auch 55l für beide? Habe so wenig platz...
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2013, 21:29
Hi,

mit Sonofil kannst du testen, kann sein das es besser klingt, muss aber nicht. 55l sind denke ich i.o., 25l Netto für ein Sub ist laut Simulation das Optimum. Sollte passen. Auf ein oder 2l sollte es nicht ankommen - das passt dann schon mit dem Volumen.

Lg
Erik
Kiv0410
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2013, 21:39
Ok, perfekt... dann werd ich morgen mal ne platte als boden machen und den rest mal genauer ausmessern und schablonen machen.

Danke mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ebay Reserveradgehäuse?
rohrxp am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer für 30L Reserveradgehäuse
obi-88 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  14 Beiträge
Reserveradgehäuse für Kicker S15L7 ?
Thingummybob am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Reserveradgehäuse selbst bauen ?
MarcMarc am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  11 Beiträge
E36 Touring Reserveradgehäuse
Lauder am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Kicker S12L7 Reserveradgehäuse bauen
Michael-92 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  16 Beiträge
Einbau und Ausrichtung Reserveradgehäuse
Wip_Dip am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Welcher Sub für 35l Reserveradgehäuse
mibi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Reserveradgehäuse aus GFK!
DasM am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
Reserveradgehäuse (Bassreflex zu geschlossen)?
highperformance am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen