Kicker S12L7 Reserveradgehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 20:27
Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an euch Spezialisten.

Ich fahre einen Golf 4 und nun soll das alte Kicker Gehäuse in die Reserveradmulde weichen.
Zu meinen Verbauten Komponenten: Kicker S12L7, Kicker ZX1500.1, 35qmm² Spannungsversorgung,

Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Anlage nun ich hätte gerne den Platz im Kofferraum, ein doppelter Kofferraumboden für Verstärker wurde damals schon gebaut.

Ich höre hauptsächlich EDM, Electro House, House, Dance, Musik
Ich habe gerne den satten Bass mit richtig Druck was sich bei höherer Lautstärke auch noch gut anhört

Welches gehäuse eignet sich für die Musik am besten? Bassreflex oder ein geschlossenes?
Habe schon einiges gelesen wegen Gehäuse Bauen (Volumen in Liter,)

Die Daten des Subwoofers seht ihr hier http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf
Welchen Daten brauche ich?
Das Reserveradgehäuse wollt ich als 8-Eck gestalten bzw 16-Eck da fast rund

Vielleicht hat jemand Vorschläge und Tipps für mein Vorhaben


[Beitrag von Michael-92 am 31. Okt 2015, 20:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 20:47

Ich habe gerne den satten Bass mit richtig Druck was sich bei höherer Lautstärke auch noch gut anhört


Dann muss vor allem auch das Frontsystem mitkommen.

Wie siehts denn da aus?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 20:53
Wenn du momentan sehr zufrieden bist mit dem Klang, dann bau doch einfach das vorhandene Gehäuse von den Rahmenbedingungen her nach?
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 21:25
Also mit den Fronstsystem bin ich zufrieden sind ALPINE Lautsprecher. Klar gibt besseres aber für micht reicht es vollkommen.

Das dachte ich mir auch schon, jedoch befand sich damals in dem Gehäuse eine S12L5 der den Geist aufgegeben hatte dann wurde ein L7 eingebaut ( nicht von mir)

Wenn ich mir eine Gehäuse baue dann sollte es schon ideal mit dem Woofer und dem einsatzgebiet zusammenpassen.

Was ist den eher für mich geeignet Geschlossen oder Bassreflex?

Deshalb die Frage vielleicht kann man noch mehr aus dem L7 herauskitzeln?
Was sagt ihr sonst zu den verbauten Komponenten?

Gruß
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 22:14
Der L7 spielt auch im GG ganz brauchbar, will allerdings Volumen sehen. Bei deiner Musik würde ich persönlich auf Grund des besseren Impulsverhaltens zum GG greifen, peil da mal etwa 60 Liter an. Lauter wird er dadurch aber nicht, eher im Gegenteil.

Ansonsten ist zu sagen: Dir fehlt eine Zusatzbatterie. Die ist ab 1kW Endstufenleistung Pflicht.
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 23:29
Danke für den Tipp, dachte bei einer 105Ah Batterie im Golf ist die Zusatzbatterie unnötig

Es gibt doch irgendeine Formel mit der man aufgrund eines wertes das volumen berechen kann wie ist die?

Macht es unterschiede ob der sub im 8 oder 16 eckigen gehäuse nicht mittig verbaut ist? Weil ich benötige ja auch platz für das austrittsrohr aus dem gehäuse. Nicht das sich der klang verschlechtert?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 23:36
Mit der Kapazität der vorderen Batterie hat das nichts zu tun. So wird jedenfalls über Kurz oder Lang entweder die Endstufe oder der Woofer an Strommangel sterben.

Die Formel zur Berechnung eines geschlossenen Gehäuses lautet:

V = Vas / (Qtc^2/Qts^2) - 1


Ein "Austrittsrohr" (du meinst den Reflexport?) gibt es in einem geschlossenen Gehäuse nicht. Das ist aber die Gehäuseart, die ich dir empfohlen habe. Das vorgeschlagene Volumen ist selbst ertestet und für gut befunden
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2015, 23:41
Achso dann glaubte ich bis jetzt das mein sub im geschlossenen gehäuse spielt.
Wieder ein Stück schlauer

Okay danke wie groß bzw welche leistung sollte so eine batterie haben? Weiß nur man sollte eine GEL batterie verwenden?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 00:05
Nein, mit einem Port wird es zu einem ventilierten Gehäuse. Da gibt es mehrere Varianten, ich tippe bei deinem auf eine Bassreflex-Variante.

Eine Zusatzbatterie sollte am besten eine AGM (keine Gel, die haben eine schlechtere Stromlieferfähigkeit) sein. Schau da mal nach einer Stinger SPV35 oder Hollywood HC35. Das sollte passen
B-Hard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2015, 12:54
Ich hab mir vor kurzem ein Gehäuse (rund) in die Reserveradmulde gebaut. Aus Gfk. Die Hersteller geben meist die Liter an für geschlossen oder Reflex Gehäuse. Ich hab mich für das Reflex Gehäuse entschieden - mehr Druck...

Hab auch ein Video dazu gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=7NkgYm5q6ws&feature=youtu.be
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2015, 13:01
Ein Kicker S12L7 in einem kleinen BR.
Gut, dass ich das nicht hören muss.
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2015, 14:10
@ Feuerwehr

Warum ist ein L7 im BR Gehäuse so schlecht oder warum willst du das nicht hören?
Ich möchte nur Vorteile und Nachteile von beiden Gehäusen wissen.

Ich möchte dann über den Reserveradwoofer eine Zwischenplatte verbauen das der Kofferraum wieder voll ausgenutzt werden kann. Ist das bei einen geschlossenen gehäuse überhaupt möglich? Da ja sonst der schall an der zwischenplatte reflektiert wird!
muto#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2015, 14:56
Du musst natürlich einen Tunnel bauen. Den brauchst du beim BR ja auch. Da bruachst du sogar noch einen zweiten Tunnel für den Port.

Vorteile und Nachteile findest du hier.


[Beitrag von muto# am 02. Nov 2015, 14:59 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2015, 16:04

Michael-92 (Beitrag #12) schrieb:
@ Feuerwehr

Warum ist ein L7 im BR Gehäuse so schlecht oder warum willst du das nicht hören?


Die theoretischen Vor- und Nachteile gelten allgemein und nützen Dir wenig. Du hast ein Chassis, welches von den Parametern her für BR ziemlich ungeeignet ist. Das Ding gehört in ein GG, so ab 45 Liter (ergibt Qtc 0,8 ) sollte das halbwegs gehen. Nach oben gibt es da keine Grenze. Das Chassis ist FreeAir tauglich. Könnte also z.B. auch bei mir auf den kompletten Kofferraum meiner Limousine spielen. Je größer, desto präziser, aber auch leiser.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Nov 2015, 16:05 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2015, 00:48
also ich find die l7 im br top. 65l sollten es aber schon sein .

mfg
Steve_24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2016, 17:11
Ist der wirklich Free Air tauglich, die angaben sagen doch was anderes.
Ich würde so einen gerne Free Air in meine E39 Limo setzen und durch den Ski sack spielen lassen.
Wie kommst du auf QTS 0,8?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L7
Andreaswolbring12" am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
Kicker S12L7
Oberpas am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Kicker Solobaric S12L7
derbeder-89 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
kicker solobaric (12L7)s12L7)
FuNkYStYlEz am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Gehäüseberechnung Kicker S12l7
derbeder-89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Kicker S12L7
Atomix am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Reserveradgehäuse für Kicker S15L7 ?
Thingummybob am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Kicker S12L7.... welches Gehäuse
Grünegurke am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  16 Beiträge
Kicker S12L7 Stromfresser?
XR3iTeddy am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
Kicker S12L7 fast zerstört
VollamGas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen