Reserveradgehäuse aus GFK!

+A -A
Autor
Beitrag
DasM
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 22:42
Hi ihr,

ich habe eine große große große bitte an euch.
Kann mir vllt. einer von euch erklären wie ich das Gehäuse in meine Reserveradmulde einlaminier? Ich muss den Sub ins Reserveradmulde reintun. Aus Holz wirds mir fast zu teuer.

Also, wie genau muss ich das machen. Was brauch ich dafür!

Bevor etz die ganzen Antworten kommen, mit " benutze die Suche" und ... sage ichs gleich! Ich habe die Suche benutzt, aber nichts anständiges gefunden. Nur wie man Gehäuse gennerel aus GFK baut.
Aber in nem reserverad Sub muss ich ja eigentlich nix Spachteln, und brauch eigentlich kein Formvlies, oder?

Bitte Bitte Bitte helft mir!

MfG
Sebi
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 07:42
Hi!
Also wenn Die Reserveradmulde nach oben nicht dünner wird, dann ist es nicht soo komlpliziert.
Du mußt die Reserveradmulde richtig gründlich abkleben (da gibt´s so Kreppband, das das Harz nicht durchlässt)und anschließend mit Trennspray behandeln, damit sich das ganze nachher lösen läßt. Dann die Fläche mit Glasfaserflies oder -Matten laminieren. Wenn Das Gehäuse schon ein paar Lagen hat, dann kann man es nach dem Aushärten herausnehmen. Es muß aber schon stabil und fest sein, da es sonst zusammenfällt. Ab leichtesten ist es, wenn die Reserveradmulde nach oben hin weiter wird, dann fällt nichts nach innen zusammen.
So, also dann herausnehmen (kann etwas fummelig werden) und von innen noch weiter laminieren. Dann die obere Kante abschneiden/sägen und naschließende abschleifen. Dann einen MDF-Deckel anfertigen, Öffnungen hineinschneiden (woofer/BR-Ports) und dann mit der "GFK-Wanne" verbinden. Am besten auch mit GFK. Das ganze muß richtig stabil und dicht sein. Das ist das Grundprinzip vom ganzen. Wenn bei Dir so eine lange Gewindestange in der Reserveradmulde ist, dür das Reseverad, dann würde ich die entfernen. Du könntest die auch zur Befestigung für das Gehäuse nehmen, aber es muß ja ganz dicht werden und das ganze wird dadurch dann auch komplizierter.
DasM
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 12:58
Wie genau muss ich die MDF Platte(deckel) mit der Wanne verbinden? Anlaminieren?

Wo kauf ich das zeugs am billigsten und wieviel brauch ich wovon?

MfG
Sebi
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 20:21
Also einlaminieren ist das beste, dann wird´s auch dicht, am besten von innen unten gegen. Mußt aber auf die Höhe achten, daß das ganze nicht zu hoch wird. Lieber ein paar mal probehalber reinsetzen.
Die Menge hängt davon ab wie groß die Mulde wird. Ich würde aber schon so mindestens 5 Lagen GFK nehmen. sagen wird mal 1quadratmeter pro lage, dann brauchst Du so 5Quadratmeter Glasfasern. Ich würde aber das grobe mit Matten machen und dann das nachlaminieren mit vließ. Mußt aber mal schaun was dir am besten passt. Dann brauchst Du noch Harz und Härter. Ich weiß leider nicht mehr wieviel ich damals gebraucht habe, aber ein Liter bestimmt. Ich habe mir mal einen 10l Eimer gekauft, dann hat man immer was zu Hause. Beim Laminieren mußt Du unbedingt darauf achten, daß Du keine Luft mit einschließt, dann wird das an den Stellen nicht so schön stabil. Also ich habe den Untergrund einmal mit Harz eingepinselt, dann die Fasern aufgelegt (nicht zu große Stücke nehmen wegen Falten) und dann mit dem Pinsel die Fasern andrücken bis die Luft draußen ist, anschließend Harz drüber. Ein paar ganz kleine Luftbläßchen sind kein Drama, aber je weniger, desto besser. Es gibt auch extra Roller dafür, die haben so metallscheiben dran zum reinmassieren vom Harz. Und nicht zu viele Lagen auf einmal machen! zwischendurch aushärten lassen. Das ganze kann auch recht heiß werden. Wenn Du einen Fön zum beschleunigen nimmst, aufpassen, daß es nicht zu heiß wird, dann gibt´s spröde Flecken.

Du kannst die Glasfasern ruhig im Baumarkt kaufen, aber mal die Preise vergleichen. Nimm mal verschiedene Arten, also feinen Vließ und grobe und feinere Matten. Die groben sind recht starr, das Vließ ist schön fusselig.
Das Harz habe ich beim Hifi-Händler gekauft, das hat mir besser gefallen als aus dem Baumarkt. Das aus dem Baumarkt gibt es eigentlich nur in kleinen Dosen und das härtet schnell aus. Ich weiß grad nicht welches ich habe (Polyesther-Harz & Epoxidharz). Das eine braucht länger, man kann es aber daher für große Flächen besser gebrauchen, weil da der Pinsel nciht plötzlich hart wird. Mit einem Fön kannst Du das etwas beschleunigen (s.o.), dann wird das Laminierte fest und der Pinsel ist noch weich. Ich meine ich habe Epoxidharz (ist etwas teurer als das andere).
Frag da am besten mal Deine Händler, der wird damit bestimmt viel arbeiten und kann Dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.
Ganz wichtig sind Handschuhe! Am besten feste Arbeitshandschuhe, weil manche Harze kunststoff zersetzt (das war ein schweinkram an den Fingern!)
Naja, wenn Du das Harz an die Finger bekommst, dann ist das ne ekelige Sache, soll außerdem nicht so gesund sein. Außerdem würde ich das nicht in der Wohnung machen, manche Leute reagieren recht aggressiv auf den Geruch/Gestank .
Und ist eben nicht gesund. Es stinkt eine ganze Weile. Für mich riecht es aber nach Basteln..
Naja, das sind so die wichtigsten SAchen. Eigentlich ist es nicht so schwer, mußt es eben ausprobieren. Das schlimmste kann nur sein, daß Du die Wanne nicht heraus bekommst.
Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
DasM
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 20:59
Ja ok, thx!

Aber ich bräuchte trotzdem vllt. noch ne Adresse ausm I-net wo ich das Zeug bestellen kann.
Sollte halt relativ günstig sein.
Ich habe halt keinen Plan, was günstig und was teuer is.


MfG
Sebastian
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 21:17
guck sonst mal bei ebay.. DA gibt´s das alles. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Wobei die Glasfasermatten ja eigentlich immer passen sollten. Da habe ich noch keine Qualitätsunterschiede festgestellt.
Bei ebay bekommst Du auch Trennwachs/Trennspray..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK-Reserveradmulde: Wie viel Material?
Na_Ich_^^ am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Subkiste aus GFK in Reserveradmulde.
Heady87 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Subgehäuse in Reserveradmulde GFK
ARLTer am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  6 Beiträge
Wie Gfk Gehäuse aus Mulde entnehmen?
LocoFlasher am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  11 Beiträge
Reserveradmulde mit GFK laminieren
DerDoktor am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
GFK Reserveradmulde vorher dämmen?
veidi99 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer kleines GFK Gehäuse
TurboRat am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  21 Beiträge
reserveradmulde mit gfk
dj_muy am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
GFK-Gehäuse, wie auslitern?
Binford_3000 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
GFK-Gehäuse, aber wieviel GFK??
TaekkAttack am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen