x-ion 280.2 und x-ion 12 800 ?

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Tequila98
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 17:02
hi!

ich wollte mal fragen,ob die x-ion 280.2 zu viel auf der brust hat für den x-ion 12 800?

@ 2 ohm macht sie ja 1480 watt und der x-ion hat ja ne max. belastung von "nur" 1200 watt...würde das trotzdem funktioniere,ohne dass mir der sub kaputt geht?

gruß
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 17:03
Klar funzt das.

Ordentlich einpegeln und Nase + Ohren offen halten beim lauschen.

Strom sollteste allerdings bereitstellen. Ne kleine Zusatzbatterie waere nicht verkehrt.
Kabel sollteste dich an 35mm² orientieren.

Grueße
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 17:07
Das ganze passt doch hevorragend zusammen, 800 W Sub vs 1,5 kW Amp ist doch ein gutes Verhältnis. Strom sollte schon da sein und den Subsonic würde Ich auch nutzen.

mfg
Tequila98
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 17:28
danke für eure antworten.bin noch unschlüssig ob x ion 12 800 oder x ion 15 1000 oder eben krypton...
Bassotronics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 17:37
Also der 15-1000 würd denk ich schon gut dran gehn, aber am besten geht der an der Steg K2.03 mMn
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 18:08
An ner USAmps USA 6000 geht er bestimmt besser.

Solche Aussagen sind daher nichts, was dem TS weiterhelfen :-)

Grueße
Tequila98
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 18:11

RulerSqueezer schrieb:
Klar funzt das.

Ordentlich einpegeln und Nase + Ohren offen halten beim lauschen.

Strom sollteste allerdings bereitstellen. Ne kleine Zusatzbatterie waere nicht verkehrt.
Kabel sollteste dich an 35mm² orientieren.

Grueße


35mm² liegen schon drin...zusatzbatt wollt ich mir eigentlich sparen...
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 18:15
Zusatzbatt ist hier Pflicht .
Schließlich sollte es fürs FS auch was potentes sein.
Bassotronics
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 18:16
Zusatzbatt ist PFLICHT, ansonsten Clipping--> Sub wird gegrillt!
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 18:18
Und die Sz´tfe kann auch Schaden nehmen
Wäre schade wenn 450€ abrauchen.
Tequila98
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 18:19
hmmm...ok!

vielleicht wird es aber ja doch der krypton,dann feurt sie nur mit 960 watt...
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 18:21
@Bassotronics
Solltest dann aber auch die ganze Geschichte erzählen.
Clipping tritt auch auf wenn du genügend Strom hast.
Hat zumeist andere Gründe.

@Tequila
Wenn genügend Geld für ne 280.2 da ist sollte auch genügend Geld da sein um das ordentlich zu versorgen.

Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 18:21
Bei 960 Watt würde ich auch schon zu ner Stützbatt greifen.
Ist einfach ein Beruhigendes Gefühl.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 18:24
Würgegrad nicht vergessen
Ob man eine Stützbatterie braucht ist auch von anderen Faktoren abhängig.
Starter Batterie / Kabelstärke / Lichtmaschine.
Gruß
Chris
Tequila98
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 18:24

NixDa84 schrieb:


@Tequila
Wenn genügend Geld für ne 280.2 da ist sollte auch genügend Geld da sein um das ordentlich zu versorgen.

Gruß
Chris



ich hab sie gebraucht gekauft...war dann schon etwas billiger...

ich weiß nicht,was die zusatzbatt inkl. verkabelung usw. kostet...hab davon echt keine ahnung...
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 18:25
Ne Batt für ~100€ reicht, aber dann brauchst noch Kleinkrams (Endhülse, Sicherungshalter+Sicherung)
Tequila98
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 18:27
und dann noch jemand,der mir das einbaut...wird die zusatzbatt dann auch von meiner lima geladen,oder muss ich die immer selbst laden?
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 18:30
Wird mitgeladen, aber ab und zu würde ich Pflegeladen (abhänig von der Lima und der Kapazität der Batts).
Tequila98
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 18:32
ok...kann mir jemand mal grob sagen,was das alles mit einbau kostet?
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2009, 18:39
Einbau ist wirklich ohne Probleme selber machbar!
Kosten für Batterie und Sicherung würd bei ca. 100-120 € liegen!
Gruß
Chris
Tequila98
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2009, 18:40
gibt es da irgendwo ne anleitung?
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 18:59
Entweder nutzt du mal die Forensuche oder google oder den Händler wo du kaufst
Gruß
Chris
Tequila98
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 19:03
alle klar...danke....
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2009, 19:04
Bitte
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 19:56

Tequila98 schrieb:
gibt es da irgendwo ne anleitung?


Als absoluter Einsteiger würde Ich das sein lassen da das Risiko für etwaige schäden recht hoch ist. Mehr spaß macht es mit erfahrenen Forenmembern zusammen zu werkeln, denn die wissen was sie tun und am rand bekommt man vieles beiläufig mit.

mfg
Tequila98
Stammgast
#26 erstellt: 13. Aug 2009, 19:59

Böötman schrieb:

Tequila98 schrieb:
gibt es da irgendwo ne anleitung?


Als absoluter Einsteiger würde Ich das sein lassen da das Risiko für etwaige schäden recht hoch ist. Mehr spaß macht es mit erfahrenen Forenmembern zusammen zu werkeln, denn die wissen was sie tun und am rand bekommt man vieles beiläufig mit.

mfg


gehörst du zu denen? warst mir ja im anderen thread auch sehr behilflich...
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2009, 20:05
Lichtflackern wegen Bum Bum und Leistungsverteilung bei Doppelschwingern???

Von wo kommst du denn genau her? Evtl lässt sich ja was einrichten? (50 Km oneway würde ich evtl auf mich nehmen... (sprich die region um Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden)
Tequila98
Stammgast
#28 erstellt: 13. Aug 2009, 20:13
genau!

also ich wohn ca. 60 kilometer von dir entfernt... welche batt sollte ich den nehmen...weiß gar net,was ich alles brauch...muss mich erstmal schlau machen...
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2009, 20:41
Frankenthal, das ist ja lustig, bin Ich heute durchgefahren...

Und morgen sowie am Sonntag hab Ich Beruflich in Worms zu tun, ist ja auch um die Ecke...
Tequila98
Stammgast
#30 erstellt: 13. Aug 2009, 20:43
jawoll...in frankenthal...ich arbeite in worms sind ca. 20 km... wenn ich soweit alles gekauft habe,kann ich mich ja melden...könnte ja auch nach GG kommen... schließlich will ich ja was von dir...
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2009, 20:54
Wir können uns ja morgen Abend beim Wormser Bahnhof treffen und das alles mal grob durchquatschen. Als batt musst du zu ner gelbatt greifen da diese im Fahrzeug so nah wie mgl am amp verbaut werden sollte. Desweiteren werden insgesamt ein paar Kabelschuhe, drei Sicherungshalter (ANL) und etwas Kabel gehobenen querschnitts samt 4 Kabelschuhen (alternativ teure Battklemmen) und werkzeug benötigt.

mfg
Tequila98
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2009, 21:18
danke für das angebot.

wieviel uhr ist bei dir abends?hab eigentlich vor mir morgen nen sub zu kaufen und da kann es sein,dass ich etwas weiter fahren muss.weiß noch nicht um wieviel uhr das sein wird.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2009, 22:17
Hast gestern Abend ne PM bekommen...

Das nächste mal bin Ich -nach aktuellen Stand- kommenden So von ca 22:00 - Mo 4:00 Uhr in Worms.

mfg
Tequila98
Stammgast
#34 erstellt: 14. Aug 2009, 22:35
nee,hab keine pm von dir bekommen...

das ist aber sehr spät...muss ja am nächsten tag arbeiten...

hmmm...ich versuch mich einfach mal selbst schlau zu machen und falls ich nicht mehr durchblicke,dann meld ich mich bei dir.

p.s. ich hab mir den krypton geholt und bin begeistert...darf ja noch nicht so laut machen,wegen einspielzeit...wie lange muss man nen sub einspielen?

gruß
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 14. Aug 2009, 22:48
Hab sie in meiner Outbox nicht gefunden obwohl sie gestern defenitiv an dich rausging.

Heute war Ich von 17:30 - 22:00 Uhr in Worms, evtl kann ich am So auch eher auftauchen, damit hab Ich an sich kein wirkliches Problem. Ne Einspielzeit gibt´s zumindest bei mir bei keinen Sub, was natürlich klar sein sollte das du Ihn nicht von anfang an der Kotzgrenze rumprügelst. (Ich weiß ja nicht ob du Dauerlauthöhrer bist oder nicht)

Dummerweise ist der Krypton ein 4 Öhmer welcher aus diesem grund extremst schwer auszureizen ist, da sollte schon ne richtig heftige Stufe ran die min. 1,5 kW liefert. (K2.04 o.ä.)

Gesetzt dem fall du hast sowas in analog aufgetrieben so beginnen jetzt deine Stromprobleme, der Xion 12-800 währe an dieser stelle sicher die bessere wahl gewesen.
Wholefish
Inventar
#36 erstellt: 14. Aug 2009, 22:57

Tequila98 schrieb:
gibt es da irgendwo ne anleitung?

du nimmst das Stromkabel was jetzt in die Endstufe geht, und machst ne Sicherung dran, dann kommts an die Batterie. Dann nimmst du ein weiteres Kabel, machst noch ne Sicherung dran und hängst es an die Endstufe
Und das Massekabel an - der Batterie und von der Batterie zur Endstufe.
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 14. Aug 2009, 23:08
Kurz, kanpp und richtig!!!
Tequila98
Stammgast
#38 erstellt: 14. Aug 2009, 23:19

Böötman schrieb:
Hab sie in meiner Outbox nicht gefunden obwohl sie gestern defenitiv an dich rausging.

Heute war Ich von 17:30 - 22:00 Uhr in Worms, evtl kann ich am So auch eher auftauchen, damit hab Ich an sich kein wirkliches Problem. Ne Einspielzeit gibt´s zumindest bei mir bei keinen Sub, was natürlich klar sein sollte das du Ihn nicht von anfang an der Kotzgrenze rumprügelst. (Ich weiß ja nicht ob du Dauerlauthöhrer bist oder nicht)

Dummerweise ist der Krypton ein 4 Öhmer welcher aus diesem grund extremst schwer auszureizen ist, da sollte schon ne richtig heftige Stufe ran die min. 1,5 kW liefert. (K2.04 o.ä.)

Gesetzt dem fall du hast sowas in analog aufgetrieben so beginnen jetzt deine Stromprobleme, der Xion 12-800 währe an dieser stelle sicher die bessere wahl gewesen.


das mit der zusatzbatt verschieb ich erstmal...hol mir zuerst ne stärkere starterbatt...vielleicht auch gleich ne gel batt und wenn ich dann wieder kohle hab,kommt die zusatzbatt...

klar,dass ich nicht voll aufdrehe,was ich aber eh so gut wie nie mache...hab doch geschrieben,dass ich die x-ion 280.2 habe...macht bei 4 ohm 960 watt...das reicht mir und ich denke nicht,dass mir wegen 40 watt weniger leistung der sub oder die stufe kaputt geht...bei dem x-ion 12 800 hätt ich echt angst gehabt,dass mir was durchbrennt...

er hat ja ne max. belastbarkeit von 1200 watt und die amp macht @2 ohm 1480 watt...ein bisschen riskant...will mir ja nix kaputt machen...hab alles mögliche verkauft um mir das leisten zu können...da will ich nicht,dass es in rauch aufgeht...
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 14. Aug 2009, 23:28
Da der Amp immer um einiges größer sein sollte als der Sub so stehe Ich nach wie vor zum Posting Nr.3. Ich bin im alten Auto mit der knapp 3-fachen rms leisung auf die subs losgegangen, ohne irgendwelche ausfälle. (nagut, 1 Batt hat aufgegeben)

Thema Battkauf, hol dir ne Gelbatt für den KR denn da wird der Strom ja auch gebraucht, evtl passt ja ne Northstar NSB90FT in deine RRM. Vorn macht sie weniger sinn da die Leitungslänge bei den zu erwartenden Strömen zuviele verluste (Spannungsfall) mit sich bringt.


http://www.kl-audio.de/shop/data/dblatt_083001142925.jpg
http://www.kl-audio....elid=180196&source=2

mfg
Tequila98
Stammgast
#40 erstellt: 14. Aug 2009, 23:36
hmmm...jetzt dachte ich mal,ich hab mir was gutes gekauft und es war wieder nix...naja,geld ist jetzt weg...dachte ein 4 öhmer wäre die bessere wahl,da mehr kontrolle usw. wie im anderen thread schon besprochen

die batterien kosten ja 350€

da muss ich erstmal sparen...

die zusatzbatt wird im prinzip wie ein kondensator angeschlossen,nur dass man noch extra anl sicherungen dazwischen hängt,das hab ich jetzt verstanden...


[Beitrag von Tequila98 am 14. Aug 2009, 23:44 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 14. Aug 2009, 23:47
Für die Kontrolle und zur schonung des Amps ist´s OK, wenn du nicht pegeln möchtest ist´s auch ok, so würde es passen...

Aber wenn du wissen willst was der Sub wirklich drauf hat dann müsstest Du wohl oder übel dein Amping überdenken.

Batterien kosten nunmal Geld und gelbatts sind meineswissens nicht unter 200 Euro neu zu bekommen und bei gebrauchten ist das immer so ne sache. Sofern du aber derzeit keinerlei Probleme mit flackernden Scheinwerfern/Amaturenbeleuchtungen hast so wird für deine derzeitigen Höhrgewohnheiten die Stromversorgung ausreichend sein.

mfg
Tequila98
Stammgast
#42 erstellt: 14. Aug 2009, 23:53
wenn ich richtig aufdrehe,was ich zum einpegeln der endstufe kurz gemacht habe (3/4 der lautstärke),dann ist ein leichtes flackern (jedesmal,wenn der bass kommt) schon zu sehen...deswegen wollt ich mir mal ne stärkere starterbatt holen,die jetztige ist auch schon 3 oder 4 jahre alt.

ich weiß auch net,was jetzt richtig ist....

was ist eigentlich der rdc wert? da ist beim krypton nämlich 2,8 ohm angegeben...hatt er doch keine 4 ohm?
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2009, 00:05
Das ist der Gleichstromwiderstand (= Wirkwiderstand) der Schwingspule, im Musikbetrieb liegt aber ein Wechselspannungssignal an welchen zusätzlich zu diesem Wirkwiderstand einen indukt. Blindwiderstand (durch die Ummagnetisierungsverluste) generiert was dann unterm strich zu einem Scheinwiderstand (deinen 4 Ohm) zusammengefasst wird.

mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwiderstand
Tequila98
Stammgast
#44 erstellt: 15. Aug 2009, 00:14
ok...das ist alles zu hoch für mich...verstehe,dass durch den wechselstrom sich das magnetfeld ändert und so auch die ohm mal höher und mal niedriger wird...aber das ander was da bei wiki steht...
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 15. Aug 2009, 00:35
Ich versuch´s leicht zu machen:

- RDC = R = 2,8 Ohm = Ohmsche Widerstand deines Chassis = das selbe wie ein 2,8 Ohm Widerstand aus dem Elektronikmarkt

- X = dein Blindwiderstand, induktiv weil´s ja ne Spule ist (gegenstück währe kapazitiv, nen Kondensator); die Ursache für ihn ist der sich ändernde Stromfluss in einer Spule

-elektr. Induktion in eine Spule : die Spannung ist 90° voreilend da das entstehende Magnetfeld der entstehungsursache entgegenwirkt und somit der Strom "später" zum fließen kommt

- werden nun R und X geometrisch addiert so erhält man Z, deinen Scheinwiderstand = deine 4 Ohm ( = das R,X,Z dreick vom ersten link)

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsgesetz

Edit: relativ Easy erklärt:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006241.htm


[Beitrag von Böötman am 15. Aug 2009, 00:37 bearbeitet]
Tequila98
Stammgast
#46 erstellt: 15. Aug 2009, 00:43
ok...gut erklärt...das hab ich jetzt soweit verstanden...

nochmal zum thema flackern...an was kann das flackern noch liegen? kann es nur an der zu schwachen batt liegen oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 15. Aug 2009, 00:50
Das Flackern kann daran liegen:

a: -bei laufendem Motor sollte deine Bordspannung bei 14,4 V liegen, unter Last bricht sie bis auf deine Battspannung zusammen da diese nun deine Lima beim betrieb deiner Anlage unterstützt, das fällt i.d.r. noch nicht so extrem auf
b: -dein Amp ist am ende und beginnt zu Clippen -> siehe "a" nur das der Amp jetzt noch weniger Strom bekommt als deine dir auffallenden flackernden Scheinwerfer -> Spannungsfall im Stromkabel zw. Batt und Amp, daher nützt dir vorn ne Gelbatt nicht viel das zumindest dieses Problem weiterhin bestehen bleibt

mfg
Tequila98
Stammgast
#48 erstellt: 15. Aug 2009, 00:56
also hilft nur ne zusatzbatt...?!

wobei ich ja dazu sagen muss,dass es nur bei ner lautstärke auftritt,die ich eh nicht lang höre...viellecihtmal kurz ums krachen zu lassen...


[Beitrag von Tequila98 am 15. Aug 2009, 01:04 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#49 erstellt: 15. Aug 2009, 09:26
Ich versuch mich jetzt auch schon seit langem um ne Zusatzbatterie zu drücken
Aber es macht keinen Sinn, bei stark flackerndem Licht ist die Stromversorgung am Limit und das ist einfach nicht gut.
Nicht gut für die Endstufe und die Autoelektronik freut sich bestimmt auch nicht unbedingt darüber.
Tequila98
Stammgast
#50 erstellt: 15. Aug 2009, 09:36
es flackert nicht stark eher leicht und auch nur,wenn ich ziemlich laut mach....in der lautstärke hör ich eigenlich nie musik...
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