Chorus Line 30er Volumenberechnung? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 15:47
Hallo
Ich hab ein Cabrio und will nun ein BassreflexGehäuse für den genannten Woofer Bauen lassen.
Anschliessen werd ich den an eine Carpower HPB 1502
Hier noch der Link von Ebay
http://cgi.ebay.de/C..._trksid=p3286.c0.m14
Kann mir bitte jemand das Volumen und die Länge sowie den durchmesser des Rohres berechnen???
Vielen Dank schonmal.
In der Suche hab ich leider nix passendes gefunden.
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 19:21
Hi,

hab die TSP die bei der auktion drin stehen mal eben in's
WinISD gehackt und bin dabei auf diese daten gekommen,

Volumen 40L
Port Durchmesser 10cm
Port länge 67cm

Die abstimm Frequenz liegt dann bei ca. 28Hz

kannst dir das winisd auch mal schnell selber runter laden,
einfach mal googeln!

dann kannst du dir das gehäuse selber berechnen!

VG Martin
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2009, 19:25

Die abstimm Frequenz liegt dann bei ca. 28Hz



`n bisschen tief, oder?



Volumen 40L
Port Durchmesser 10cm
Port länge 67cm



Wird nicht ganz leicht fast 70 Zentimeter Rohr in ein 40 Liter Gehäuse zu bekommen. Ausser man lässt einen Teil des Rohres ausserhalb des Gehäuses...


Um was für ein Cabrio handelt es sich denn? Glaube nämlich, daß ein Bandpass angebrachter wäre.


Gruß Markus
mm246
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 19:30
ich hab's halt nur mal schnell in's winisd gehackt um überhaupt nen vorschlag abzugeben.

bin auch kein profi aber die ca 10 sub gehäuse die ich bisher gebaut habe funktionieren alle ziemlich gut!

zum port... er muss ja nicht unbedingt gerade sein!!!
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 19:35

zum port... er muss ja nicht unbedingt gerade sein!!!


Das stimmt natürlich!
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 21:58
Aber mit ner 28hz tuning nimmst dem woofer jede pegelfähigkeit.
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 06:12
45 Liter und das Rohr 8 x 30 cm.Abstimmfrequenz liegt bei 30Hz.
Höhere Abstimmungen sind nur mit deutlicher Überhöhung machbar.Die TSP sind nunmal für tiefe Abstimmungen.
Alternativ ein GG mit 22 Liter(Qtc=0,707) bis 44 Liter(Qtc=0,55).Der -3dB Punkt liegt bei ungefähr 50Hz.
Ich finde 22 Liter bei o,707 eine schöne platzsparende Lösung
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 06:50

Fischmeister78 schrieb:
45 Liter und das Rohr 8 x 30 cm.Abstimmfrequenz liegt bei 30Hz.
Höhere Abstimmungen sind nur mit deutlicher Überhöhung machbar.Die TSP sind nunmal für tiefe Abstimmungen.


Danke für die schellen Antworten.
Ich geh jetzt mal von dieser Lösung aus.
Welche Form sollte das Gehäuse haben?
EInfach eine rechteckige Kiste oder eine Seite abgeschrägt, und das Reflexrohr neben den Woofer?
danke
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 06:58

Um was für ein Cabrio handelt es sich denn?
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 15:47
Es handelt sich um ein Suzuki Geo Metro, der ist baugleich mit dem Suzuki Swift Cabrio.


http://s5.directupload.net/images/090816/temp/b35xq4gi.jpg

Übrigens hab ich heute mal den Platz vermessen und ich kann nur auf diese Weise das Volumen bekommen.
Würde das so gehen?


[Beitrag von renaultspinner am 29. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 16:04
So hab alles nun eingebaut, und der BAss macht ordentlich krach...
Aber als ich heute Flat Beat reingemacht habe, hat alles nur noch gewummert und von der Melodie des Basses in diesem Lied kam nix mehr an.
Also hab ich bestimmt falsch eingestellt.
Wie geh ich bei der Einstellung am besten vor?
http://www.allegro.p...owy20mm_wroclaw.html

Da sieht man die Einstellmöglichkeiten ganz gut
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 21:39
seh ich das richtig, dass bei dir nur das BR Rohr in den Innenraum spielt und das Chassis Richtung Kofferraum schaut?

Also wenn das der Fall ist, wird da nie mehr als nur wummern kommen.
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 07:25
wie hätte ich es denn bauen sollen?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 07:39
Es muss natürlich BEIDES in die Fahrgastzelle spielen

Weil das Platzmässig nicht geht,
realisiert man sowas mit einem Bandpass.


Hier als Beispiel:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 15:15
Und wenn ich einfach noch ne Kiste vor den Woofer baue, so wie hier?
http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1
funktioniert das denn dann besser?
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 20:56

renaultspinner schrieb:
Und wenn ich einfach noch ne Kiste vor den Woofer baue, so wie hier?
http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1
funktioniert das denn dann besser?

das is ja ein Bandpass.
Du solltest dir vielleicht ein wenig über die Grundlagen bei Lautsprechergehäusen einlesen.
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Sep 2009, 16:38
Ja natürlich ist das ein Bandpass!
Zuckerbaecker hat das vorgeschlagen,und ich frag nun, ob das was bringen würde, wenn ich meine vorhandene Kiste zum Bandpass umbaue.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2009, 21:29
Ein Bandpass muss eben richtig berechnet sein und aufs Auto abgestimmt werden.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Sep 2009, 16:59

zuckerbaecker schrieb:
Ein Bandpass muss eben richtig berechnet sein und aufs Auto abgestimmt werden.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830



Aja... also verstanden hab ich nur die Hälfte...
Was ist denn nun in meinem Fall, die beste GEhäuseart???
Bandpass oder doch nicht???
Ich möchte doch nur hören was ich beim Bau beachten muss, wieviel Volumen und dann zimmer ich mit nochmal ne Kiste zusammen.
DubZ
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Sep 2009, 12:19
ja, in deinem fall bandpass. bei der berechnung muss dir leider jmd. anderer behilflich sein.
mm246
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Sep 2009, 08:38
Hallo,

ich geb noch mal meinen senf dazu,

dein subwoofer ist nicht unbedingt optimal für ein bandpass gehäuse geeignet, die abstimmung wird so um die 50Hz laufen wenn du nicht alzu viel pegel verlieren willst, hast dann allerdings nicht mehr viel tiefbass.

hier mal ein vorschlag (wieder mit win isd berechnet)

Geschlossene Kammer: 21L
Ventilierte Kammer: 17L
Port: 50cm lang, 10cm durchmesser

wie gesagt nur ein vorschlag.

-3db dann bei ca. 30Hz und 80Hz.

VG Martin
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2009, 14:38

mm246 schrieb:
Hallo,

ich geb noch mal meinen senf dazu,

dein subwoofer ist nicht unbedingt optimal für ein bandpass gehäuse geeignet, die abstimmung wird so um die 50Hz laufen wenn du nicht alzu viel pegel verlieren willst, hast dann allerdings nicht mehr viel tiefbass.

hier mal ein vorschlag (wieder mit win isd berechnet)

Geschlossene Kammer: 21L
Ventilierte Kammer: 17L
Port: 50cm lang, 10cm durchmesser

wie gesagt nur ein vorschlag.

-3db dann bei ca. 30Hz und 80Hz.

VG Martin

wo hast du denn den Vorschlag her?
es sollte allein schon ein Ding der Unmöglichkeit sein ohne 3 Kurven 50cm Rohr in 17 Litern unterzubringen.
Und das wär der erste Bandpass bei dem die ventilierte kleiner ist als die Geschlossene.

Edit:
Ich bin auch kein Bandpass Experte, von den 3 Gehäusen die ich gebaut hab, war nur das dritte brauchbar abgestimmt.

Und ich kenn das Chassis nicht, also mal meinen Vorschlag:
Portfläche: 314cm² = 20cm Rohr
Den Port/Rohr dann mit einer Länge von 25-30cm, je nachdem wie viel Tiefgang gewollt ist.
Geschlossen: 28 Liter
Reflex: 40 Liter

Ich würds so bauen.

Aber im Cabrio muss man den Bandpass evtl. ganz anders abstimmen als man es im geschlossenen Auto macht.

Ich wünsch dir viel Spaß beim basteln und probieren


[Beitrag von Wholefish am 12. Sep 2009, 14:48 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 00:03
wie gesagt, das ist das ergebnis das win isd ausspuckt wenn man mit den TSP des chassis einem einfach ventilierten bandpass berechnen lässt.
boehse81
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 00:25
Also ich kann mich nur zu einem 30er Chorus im GG äussern, und da geht er im gedämmten Gehäuse bei 25L schon recht gut, sprich 27-28L normal geschlossen.
Ist halt so ein "AXX", günstig, einfach zu verbauen (alles zwischen 20 und 30L GG) und macht wirklich spass für das Geld.
Klangkich nicht schlechter als der AXX, trotzdem nicht zu vergleichen. Spielt halt anders...nicht so präzise, dafür nen tick tiefer.(Bei mir zumindest, da das wohl immer von der Abstimmung abhängt)

Hab das auch gerade mal eben noch als BP simuliert...also ich komme auf 29GG und 43 ventiliert. Entweder mit nem 20er Rohr auf 25 oder nem 10 auf 55...was ja wohl eher schwer machbar ist
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 06:35
Kann man denn das runde Rohr umrechnen, damit ich eine rechteckige Luftöffnung bauen könnte???
Würde mir vom Platz her viel helfen....
Mit welcher Formel wird das dann umgerechnet?
mm246
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Sep 2009, 09:04
hi,

die formeln hast du mal in der schule gelernt, es kommt nur auf die fläche des ports an ob er rund, quadratisch, rechteckig, dreieckig..... is macht keinen unterschied!

vg martin
renaultspinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Sep 2009, 09:46
okay, die volumenberechnung also???
Wenn ich nun einen rechteckigen Schlitzmachen will, muss ich da eine bestimmte mindestbreite haben?
Als Beispiel: 30cm x 1cm da ist der 1cm bissl wenig oder?
mm246
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Sep 2009, 09:53
am besten du lässt die länge gleich! wenn die port fläche größer wird muss er länger werden damit die bedämpfung im gehäuse gleich bleibt!

dei 1cm ist wohl wirklich etwas knapp, hab ich aber noch nie probiert, ich hab bei meinem gehäuse 2cmx25cm das klappt ganz gut auch ohne ventilations geräusche, wenn du die ein und ausgangsseite des ports schön abrundest sollte aber auch 1cm machbar sein!

du musst also mit der formel für den kreis fie fläche vom rohr berechnen! dann kannst du daraus dein rechteck "basteln".
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2009, 09:57
kurz: Beim Port zählt die Fläche, ob die rund oder eckig ist, ist egal.
Die Länge muss aber gleich bleiben.
mm246
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Sep 2009, 10:01
im groben ja, wenn du eine andere länge haben willst nusst du dann auch die fläche ändern!

kürzerer port = kleinere fläche
längerer Port = größere Fläche

du kannst die fläche aber nicht beliebig klein machen da sonst die strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird und du "windgeräusche" bekommst die mindest fläche des ports hängt von der membranfläche und dem hub des chassis ab.
Wholefish
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2009, 20:54

mm246 schrieb:
im groben ja, wenn du eine andere länge haben willst nusst du dann auch die fläche ändern!

kürzerer port = kleinere fläche
längerer Port = größere Fläche

du kannst die fläche aber nicht beliebig klein machen da sonst die strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird und du "windgeräusche" bekommst die mindest fläche des ports hängt von der membranfläche und dem hub des chassis ab.

Das hast du 2 Postings vorher schon mal geschrieben.
Und es ist zwar nicht verkehrt, war aber nicht die Frage und würde den Fragenden auch vielleicht etwas überfordern.

Ein Port mit zu geringer Fläche hat beim Bandpass nicht nur die Wirkung, dass die Strömungsgeschwindigkeit zu groß ist und Geräusche entstehen, sondern es dämpft auch den Wirkungsgrad gewaltig ab. Und bei so kleinen Portflächen wie 75cm² (10er Rohr) wie du vorgeschlagem hast, müsste das Rohr 5 6 cm lang sein und das wird nicht funktionieren.
Bei deinen 50cm würd en Subwoofer rauskommen der real bei 30hz rum das Auto vibrieren lässt und sonst gar nichts macht. Bei 5 6cm kommt ne Dröhnkiste raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chorus line 12"
Harrycane am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
Hilfe Volumenberechnung
VWpolo_86c#blue am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  9 Beiträge
Hilfe! Volumenberechnung
psycho-on-dope am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für Chorus Line
Cougarfreak am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  38 Beiträge
Volumenberechnung
Benni-106 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
Chorus Line 12"
Joggler82 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  123 Beiträge
Chorus Line - Wo Probehören ?
MikeRayA6 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Chorus line 12" Bassreflexport
Meggi88 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  14 Beiträge
Chorus Line qualität?
DubZ am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
chorus Line 12" bandpasstauglich?
Pegeljoe am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen