chorus Line 12" bandpasstauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pegeljoe
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 14:00
hallo!
da bei mir bald ein neuer Autokauf ansteht und es sicher eine Limousine werden wird (Audi a4/a6 oder Bmw 3er/5er), wollt ich mal nachfragen, ob von euch einer schon Erfahrungen mit dem Chorus im Bandpass hat? ich wollt nen Chorus weil der für das Geld ein sehr gutes Chassi sein soll und meine finanziellen Mittel stark begrenzt sind (also bitte keine Tipps wie "kauf dir doch n Volksbandpass für 300€ )
Musikgeschmack ist Electro manchmal auch House/Hiphop falls das von Relevanz ist.

ps: wenn gleich jemand noch nen guten Tipp hätte für Portlänge und Volumina als Ausgangswerte zum rumprobieren, wär ich natürlich sehr dankbar.

gruß Patrick
AHS
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 21:35
Schreib mal den "Kondensator" an, der hat meines Wissens schon viel mit den Chorus Line ausprobiert!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 08:36
Hi,ja kenne den Chorus ganz gut.
Allerdings hab ich von ner vernünftigen Bandpassberechnung 0 absolut 0 Ahnung.


Wobei das mal ganz interessant zu wissen wäre wie der sich im BP machen würde.

geschlossen geht,Bassreflex geht

im Heim Bereich geht der als Di-Pol
http://www.saque.de/html/dipol-subwoofer.html
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 08:41
Als bandpass wäre wohl dieser besser geeignet:

http://www.google.de...&fp=af503062d682e13a

Kostet genauso viel, aber man findet dazu viel mehr zum lesen im Netz, weil er einfach bekannter ist.
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 09:01

Harrycane schrieb:
Als bandpass wäre wohl dieser besser geeignet:

http://www.google.de...&fp=af503062d682e13a

Kostet genauso viel, aber man findet dazu viel mehr zum lesen im Netz, weil er einfach bekannter ist.


Dein link geht nicht
Da wird nur google geöffnet
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 09:05
doch der geht
H34D5H0T
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 09:13

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
doch der geht :D


Dann spinnt mein Internet oder so
Welcher Chassis ist es denn ?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2010, 09:17
"AWM 124, bandpass"
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 09:21
Da sehe einer an diese beiden Chassis sind und bleiben ewige konkurenten

Nebenbei kostet der AWM 20 euro mehr
Pegeljoe
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 16:42
ok danke für die tipps. muss ich sehen was ich machen werde^^
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2010, 09:10
Und hast du schon irgendetwas gekauft bzw. verbaut ??

Ich bin ja auch dabei mein Chorus Line Bandpassprojekt zu planen und hab diese Empfehlung bekommen :

25 L CB
60 L Vent
200cm²Port und 24cm länge


Übrigens sollen die Mivoc AWM124 nicht so gut für 4th Order geeignet sein laut den TSP Werten
Pegeljoe
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2010, 11:41
nee hab nonix verbaut, würd das projekt jetzt in nem auto vom kumpel verwirklichen, aber der hat immer geldprobleme und musste sich jetzt zuerst n radio kaufen^^.
von wem hast du den tipp bekommen? sieht in der simu eignetlich nich besonders gut aus...
besser würde es aussehen mit 25 /50 volumen und 200cm²/12 cm port
H34D5H0T
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2010, 11:57
Der Tipp ist von einem der SEHR SEHR SEHR viele Bandpässe gabaut hat und viel Erfahrungen mit sich bringt ...
Mein Vorgeschlagener Bandpass ist ideal für mich und meine Musik ...

Deine Abstimmung würde FÜR MICH GAR NICHTS taugen du hast ja mit den 12cm ca. 72hz Tuningfrequenz da geht ja unter 50hz überhauptgarnix

Boah bei dem Kurvenverlauf wird mir schlecht
Pegeljoe
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2010, 14:03
bei mir is natürlich n tief gesetzter tiefpassfilter noch mit einberechnet, ohne den wirds natürlich grausig(genauso rechne ich auch immer den druckkammereffekt mit rein)... dann kommt aber n gerade frequenzverlauf von 30 bis 70 hz raus.

aber keine ahnung wenn ich deinen tipp eingebe mit druckkammereffekt und zeug, dann sieht das frequenzband ziemlich schmal aus, also über 60hz kommt da garnixmehr raus. und wirklich tief geht er auchnicht, wenn man mal den gain ins verhältnis setzt (klar geht er bei gleicher leistung bisschen lauter, aber dadurch dass man ihn wegen des extremen wirkungsgrades bei ca 50hz leiser einpegelt, denk ich wird er im tiefbass in der praxis leiser spielen.) aber gut das ist nur theorie, wenn man n potentes fs hat das schön bis 60hz runterspielen kann, könnte die ankopplung vll klappen, stell ich mir aber trotzdem bissl schwierig vor.

einzige lösung: jeder baut beides und vergleicht ich werds auf jedenfall machen, beim testgehäuse die vent schnell 10 liter kleiner machen sollte ja mit wasserflaschen kein problem sein und auch den port schnell zu kürzen is ja nich das ding.


[Beitrag von Pegeljoe am 27. Jun 2010, 14:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jun 2010, 15:27
Die 25 geschl./50 vent., 200cm² und 12cm passen schon ziemlich gut.

Unser Headshot hat nur das Prinzip des Fortissimo-Bandpasses noch nicht verstanden oder kennt es überhaupt nicht.
Die Tuningfrequenz der ventilierten Kammer bestimmt bei dem Bandpass-Prinzip quasi die obere Frequenzgrenze, bis zu der der BP spielen soll...mit dem möglichen Tiefgang hat die ventilierte Kammer überhaupt nichts zu tun.


da geht ja unter 50hz überhauptgarnix


Das wird nicht der Fall sein. Der Bandpass wird so tief spielen, wie es die geschlossene Kammer + Druckkammereffekt zulassen. Das Ding wird dir bis ~25Hz runterspielen.
Mit dem Tiefpassfilter musste eben probieren, aber das weißt du.

Davon ab:
Wie das im Endeffekt im 4th-Order funktionieren wird, kann man schlecht voraussagen. Gehen wirds, wie GUT...keine Ahnung.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jun 2010, 15:27 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2010, 18:53

Pegeljoe schrieb:
bei mir is natürlich n tief gesetzter tiefpassfilter noch mit einberechnet, ohne den wirds natürlich grausig(genauso rechne ich auch immer den druckkammereffekt mit rein)... dann kommt aber n gerade frequenzverlauf von 30 bis 70 hz raus.

aber keine ahnung wenn ich deinen tipp eingebe mit druckkammereffekt und zeug, dann sieht das frequenzband ziemlich schmal aus, also über 60hz kommt da garnixmehr raus. und wirklich tief geht er auchnicht, wenn man mal den gain ins verhältnis setzt (klar geht er bei gleicher leistung bisschen lauter, aber dadurch dass man ihn wegen des extremen wirkungsgrades bei ca 50hz leiser einpegelt, denk ich wird er im tiefbass in der praxis leiser spielen.) aber gut das ist nur theorie, wenn man n potentes fs hat das schön bis 60hz runterspielen kann, könnte die ankopplung vll klappen, stell ich mir aber trotzdem bissl schwierig vor.

einzige lösung: jeder baut beides und vergleicht ich werds auf jedenfall machen, beim testgehäuse die vent schnell 10 liter kleiner machen sollte ja mit wasserflaschen kein problem sein und auch den port schnell zu kürzen is ja nich das ding.



Ich wollte meinen Arbeitsbereich von ca. 30-50 hz haben höher will ich nicht mit den Subs gehen. Trennung werde ich vom BP wahrscheinlich schon bei LP 50 vornehmen ...
Potentes FS kommt sicher dazu der Sauber bis 50-60 hz runterzieht

Jo meine Abstimmung vom BP werde wahrscheinlich nach 2 Wochen bauen mal sehen wie es wird.
Mein Ziel ist es garnicht soooo tief wie möglich runterzukommen vielmehr wollte ich das ich in meinem gewünschten Arbeitsbereich (30-50 hz) einen hohen Wirkungsgrad bekomme und somit am lautesten werde...
Unter 30hz und über 50-60 hz beim BP brauche ich nicht
Pegeljoe
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 02:03
naja aber wie gesagt, laut simu wäre der bandpass bei 30hz deutlich leiser als bei 50 hz und damit wird er in deinem angestrebten arbeitsbereich nicht harmonisch spielen. aber naja son gehäuse kostet nich die welt und von deinem vorhaben zu meinem vorschlag sind auch keine großen umbauarbeiten nötig, also, probiers einfach aus.
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2010, 07:22
Vielleicht hast du andere TSP genommen bzw. benutzt ein anderes Programm
Mir wurde der BP von "Nickon" entworfen ich hab nicht sooooo die Ahnung davon kannst den ja Fragen er meinte das das optimal für mein Arbeitsbereich wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chorus Line 12"
Joggler82 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  123 Beiträge
Chorus line 12"
Harrycane am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
Chorus line 12" Bassreflexport
Meggi88 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  14 Beiträge
Soundstream t4 12" Bandpasstauglich?
M.GEE am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Bandpass für 12 Chorus Line
H34D5H0T am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  147 Beiträge
Kopfschmerzen wegen Chorus Line 12 !
H34D5H0T am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  32 Beiträge
Chorus Line qualität?
DubZ am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
BR-Gehäuse für Chorus line 12?
king_pip am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Eyebrid yt12 woofer vs. Chorus line 12!
sedenis am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für Chorus Line
Cougarfreak am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen