Subwooferfragen. wie anschließen? Klangverhältnisse

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_316i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 22:31
Hallo Leute,

Brauche dringend Hilfe

Zunächst die verursachenden Komponenten der Verzweiflung


Verstärker > 4-Kanal Crunch Drive V-4004 mit 400Watt RMS
100W x 4 bei 4Ohm
175W X 4 bei 2Ohm
350W x 2 bei 4Ohm (bridged)
(1. Was bedeutet diese Angabe? wie muss ich
die 4 Kanäle zusammenschließen um 2x350Watt
bei 4Ohm zu erhalten?)


Subwoofer > Crunch X-Fat 801 800Watt (RMS) 4+4Ohm
http://s6.directupload.net/file/d/1901/qy2qnfxc_jpg.htm

- Zum Subwoofer - Ich verstehe einfach den Afbau nich es sind ja 2 x FatBoy Subwoofer verbaut.. welche jeweils einen seperaten Anschluss (+/-) haben. An den Klemmen steht 4Ohm
800 Watt (RMS)
2. heißt das jetzt das die beiden Subwoofer zusammen 800Watt RMS Leistung haben (also 2x400Watt) oder jeder der beiden Sub´s 800Watt?

Dann zum Anschluß der mich völlig verwirrt.. Wenn ich an eine der beiden Klemmen das Siganl des Verstärkers (Channel 1+2 gebrückt) anlege gehen beide Subwoofer (gleich gut) - 3. bedeutet dass, das sie intern gebrückt sind?
Was ist der Unterschied wenn ich an Klemme 1 des Woofers Channel 1 und an Klemme 2 des Woofers Channel 2 des Verstärkers anschließe? 4. Wie verändert sich die Leistung/Klang?
Und was passiert wenn ich beide Subwoofer in Reihe (4+4Ohm=8Ohm) schalte .. 5. Welchen Vorteil Nachteile bringt das - wird der Klang eventuell besser?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (ich probiere schon Zeit mehreren Tagen daran rum um den optimalen Klang zu erreichen)

Danke im voraus MFG Chris


[Beitrag von Chris_316i am 29. Aug 2009, 22:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 01:42

ich probiere schon Zeit mehreren Tagen daran rum um den optimalen Klang zu erreichen)


Sorry - mit diesem Subwoofer kannst Du keinen Klang bekommen.

Aber langsam, ganz von vorne.

Deine Subwoofer haben überhaupt keine Watt.
Wenn doch solltest Du sie gleich als Patent anmelden.

Die Wattzahl ist lediglich die Angabe der Belastbarkeit.
Dieser Wert sagt NULL aus.
Weder über die Qualität,
noch den Klang
und schon garnix über die Lautstärke.
Also - vergiß die ganzen Zahlenspiele am besten.

Wichtig ist hier die Impedanz, das ist sozusagen der Widerstand, den das Chassis dem Verstärker entgegensetzt.

Um die Endstufe optimal auszunutzen solltest Du sie brücken.
D.h. es werden zwei Kanäle zu einem Kanal verschaltet.

Du hast also am Ende aus der 4-Kanal Endstufe eine 2-Kanal Endstufe gemacht.
An jeden der zwei gebrückten Kanäle schliesst Du EIN Chassis an.

Wichtig ist, das Du alle richtig gepolt anschliesst und einen Tiefpass bei ca. 60-80 Hz setzt.





Und was passiert wenn ich beide Subwoofer in Reihe (4+4Ohm=8Ohm) schalte


DANN kannst Du nur zwei Kanäle Deiner Endstufe nutzen.
Die anderen zwei kannst Du dann aufheben, bis die ersten zwei durchgebrannt sind.

Insgesamt muss man sagen, das die von Dir gekauften Komponenten ziemlicher Gruschd sind.
Du hättest fürs gleiche Geld wesentlich bessere Komponeten bekommen
- DIE hätten allerdings keine so tolle Beleuchtung gehabt
Chris_316i
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 13:42

Du hast also am Ende aus der 4-Kanal Endstufe eine 2-Kanal Endstufe gemacht.
An jeden der zwei gebrückten Kanäle schliesst Du EIN Chassis an.


Ich muss also Kanal 1+2 und 3+4 miteinander brücken um die 2x350Watt zu erhalten?
Das würde bedeuten das ich mir zwei Chinch Y-Verteiler zulegen muss da ich momentan nur eine 2-Kanal Chinchleitung liegen habe oder verschaft es mir einen Vorteil noch mal eine 2-Kanal Chinchleitung zu verlegen?

Und wie sieht es mit dem Subwoofer aus weiß jemand ob die beiden intern gebrückt sein könnten?

Wieviel verträgt der Subwoofer den nun? - 2x400Watt oder 2x800Watt?

Danke im voraus MFG Chris
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 19:50
Einen Woofer schließt du auf die gebrückten Kanäle 1+2 an. Den anderen an an 3+4. Die Endstufe macht gemessen 2x200W an 4Ohm (Quelle)

Wichtig ist, dass du die beiden Kanalpaare genau gleich einpegelst. 50Hz Sinus rein und am unbelasteten Ausgang die (Wechsel)Spannung angleichen. Y-Verteiler sind ausreichend. Jeder Woofer wird etwa 400W vertragen. In einem Bassreflexgehäuse (oder gar geschlossen) würden sie aber sicher besser klingen als in dem Fertig-Dröhn-Bandpass (Stichwort linearer Frequenzgang).

Viel Erfolg und Gruß, Carsten
Chris_316i
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 21:02
Hmmm... hab die Line Outputs - Kanal 1+2 abgegriffen und bin mit 2 Kanal Chinchleitung auf die Inputs Kanal 3+4 hab mir somit Y-Verteiler gespart. Kommt doch aufs selbe raus?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 21:26
Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Anschließen?
Thooradin am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Emphaser anschließen,aber wie??
bladez64 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Wie anschließen Vol.239234
XR3iTeddy am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  17 Beiträge
Wie sub anschließen???
cx_break am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Sub wie anschließen?
Matse am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
L30 wie anschließen?
Layman am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Zwei Doppelschwinger - Wie Anschließen??
Biggeron am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
2x2 ohm wie anschließen
oliverkorner am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
HILFE! Wie sub anschließen?
zippi8 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen