Wie anschließen Vol.239234

+A -A
Autor
Beitrag
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 20:33
Moin!

Alla gut...hab nun endlich meine kompnenten zusammen (bis auf ne Batterie) aber es geht schon mal ans anschließen bw. wie denn überhaupt

Hab den KickerS12L7 mide folgenden Daten(Laut dem Vorbesitzer läuft er auf 2 Ohm d.h. ich habe das Modell mit 2x4 Ohm voice coils und parallel wiring):

Max amp Power (watts) 750

Based on measurements of Dual 2 Ohm models

Die Solo Baric Subs gibts mit 2 mal 2 Ohm voice coils und 2 mal 4 Ohm voice coils...

Die Anschlussmöglichkeiten:

Parallel Wiring:
Dual 2 Ohm --> 1 Ohm load
Dual 4 Ohm --> 2 Ohm Load

Series Wiring:
Dual 2 Ohm --> 4 Ohm Load
Dual 4 Ohm --> 8 Ohm Load


Nun die Endstufe:

Hifonics Zeus GenerationX

Leistung an 4 Ohm --> 2x325 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm --> 2x500 Watt RMS
Leistung gebrückt an 4 Ohm --> 1000 Watt RMS

Noch was zu der Endstufe:
Sie hat einen P.O.S Mode--> Das patentierte Parallel Output System, schaltet die Endtransistoren parallel, d.h. die Endstufe kann in diesem Modus höhere Ströme liefern. Diese Schaltung ermöglicht bei den 2 kanal Verstärkern den 1 Ohm betrieb in Mono. An den High Current Verstärkern können quasi beliebig viele Lautsprecher betrieben werden, da Impendanzen bis 0,25 Ohm möglich sind.

SO!!! Meine Fragen: *gg*

1. Ist so eine kombination den überhaupt möglich??
Den die Endstufe hat ja 4 Ohm gebrückt bzw. 1 Ohm in dem P.O.S. modus...
2. Wenn ja dann einfach alles wie gehabt anschließen?
Wenn frage 1 geht dann --> 3. Soll die Endstufe voll aufgedreht werden?
4. Brauch ich zu der Gelbatterie noch eine Power Cap?

Das war es eigentlich schon Sorry bin bisher so ein Media Markt Hifi Fan gewesen *gg* darum will ich es jetzt richtig machen...darum auch die fragerei
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 14:34
??? Hallo???
kann mir jemand helfen? ich spnedier ihm auch ein oder zwei
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 20:16
Ich finde das irgendwie schade daß ich net mal ne Antwort bekomme...ich denke so schwer kanns ja wohl nicht sein oder???
Aber nun gut ich bau einfach mal drauf los...
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 09:39
mit welcher impedanz willst du den woofer betreiben
höher: klingt besser (dämpfung besser)
tiefer: drückt besser

am besten gehste auf 2 ohm und erntest die 1000w rms an 2 ohm ab.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 14:41
Erst mal VIELEN DANKE FÜR NE ANTWORT ;)!!!

Mhhh genau das ist das problem...die endstufe hat ja laut beschreibung gebrückt 4 Ohm und on dem modus eben 1 Ohm...wie bekomme ich da 2 ohm hin??
Vor allem hat der sub ja 2 ohm bzw. ist auf 2 ohm geschaltet...
Venom
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 14:52
Das hast du doch selbst schon geschrieben:


Parallel Wiring:
Dual 2 Ohm --> 1 Ohm load
Dual 4 Ohm --> 2 Ohm Load

Series Wiring:
Dual 2 Ohm --> 4 Ohm Load
Dual 4 Ohm --> 8 Ohm Load


Parallel Wiring = Parallelanschluss der Schwingspulen
Series Wiring = Reihenschaltung der Schwinspulen

Pass aber auf: Wenn du eine 2-Ohm-Last an gebrückte Verstärkerkanäle hängst, muss die Endstufe 1-Ohm-stabil sein!!!


[Beitrag von Venom am 03. Jun 2004, 14:54 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2004, 19:38
moment! bei einem woofer (dss):

2x 4 ohm = 2ohm, 2x 4 ohm oder 8 ohm.

nix von 1 ohm, da er bei 2 kanal jede spule einfach einzelnd anhängen kann. brückt ja quasi auch, aber klingt besser.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2004, 22:00
Ich verstehe eben das nicht ganz ;(
Der Vorbesitzer hat das geschrieben:

Ich hab ihn auf 2 Ohm gebrückt! Da ich ne 1 Ohm stabile Endstufe habe, kriegst du da die richtige Power raus!

D.h. er müsste ja den werten oben zu entnehmen eine 2x4 Ohm doppelschwingspuele haben...
Und ich kapier halt nicht...wenn er 2 Ohm Load hat heißt das doch das ich ne 2 Ohm endstufe brauche?!?! Meine hat aber gebrückt nur 4 Ohm (an dem sub sind ja nur 2 anschlüsse...)bzw. 2x500Watt RMS an 2 Ohm...



Kann mir das bitte jemand mal erklären? Ich hab bisher nur "normale" Subs angeschlossen wo man halt nix falsch machen kann und bisher noch nie mit Ohm zahlen beschäftigt ;(
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2004, 22:27
du schließt den woofer parallel an (4Ohm => 2 Ohm)und du brückst dem amp und auf jedem kanal verringert sich der widerstand auf die hälfte also ein ohm. dann hast du die volle leistung auf dem sub (da im amp 1 ohm)
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2004, 05:10
Mhhh das heißt wenn ich den Sub auf parallel hhänge hatt er ja 2 Ohm Load da sich der widerstand bei parallel um die hälfte verringert (bei serial verdoppelt)...und die endstufe schaltet automatisch runter auf 1 Ohm?
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2004, 08:36
die endstufe schaltet gar nix. aber 2 spulen à 4 ohm parallel haben einen widerstand von 2 ohm. und da beim amp jeder kanal nur die halbe last trägt, senkt sich der winderstand im amp für jede leitung auf 1 ohm. ein amp schaltet gar nix. er verstärkt nur die ankommenden signal, so hoch wies geht. und geringer widestand hat eine höhere stromstärke zur folge. und mit dieser steigt auch die abgegebene energie an.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2004, 09:46
Okay das habe ich verstanden...ABER...der Sub hat imo 1 anschluß...d.h. 2 Ohm für den anschluß (+ UND -9...und meine endstufe hat in dem modus aber nur einmal 1 Ohm mit 1000Watt RMS
so wie ich das jetzt sehe gebe ich 1000watt bei 1Ohm auf den sub der parallel geschalten ist mit einem anschluß für 2 Ohm...
MD81
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2004, 10:43
Mach dir mal keine Gedanken über den POS Modus. Du schliesst einfach deine 2 Ohm an die Endstufe an dann passt das schon. Deiner Endstufe ist das egal ob da ne Last von 2 oder 1 Ohm dran hängt. 2 Ohm sind sogar noch besser da der Dämpfungsfaktor etwas höher ist.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2004, 12:16
aber genau das ist doch das was ich nicht kapiere ;(
Meine endstufe hat entweder 2x500 watt bei 2 ohm das sind dann isngesamt 4 anschlüsse...oder eben 1x1000watt bei 4 ohm oder beim pos modus 1 ohm...
Ich kann ja gar keine 2 ohm von der endstufe holen weil es ja 2x2 Ohm anschlüsse sind und mein sub nur einen anschluss aufweist...
muss ich dann die kiste wieder aufmachen und 2 anschlüsse draußmachen? so das die endstufe mit 2 x2Ohm an den sub fährt so daß jede spule einzeln befeuert wird?

(wenns nervt sagen aber ich denke nur logisch nach und die rechnung geht nicht auf)
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2004, 22:18
also, mal jetzt für gaaanz doowwweeee:

wenn dein sub mit 2 ohm rennt (2x 4 ohm in parallel!) dann hast du bei gebrückter 2 kanal an jedem kanal ein kabel. einmal - an minus und einmal + an +. klar?

so, da am - pol die spannung von 0 auf - irgentwas und am pluss von 0 auf + irgentwas gesteigert wird, hast du die leistung beider kanäle an einem sub. und da bei 2 ohm brücke auf jedne kanal nur ein ohm kommen, müssen bei 2 ohm brücke die kanäle 1 ohm stabil sein. kapiert? und dein sub hat 2 ohm. nicht 1. dein amp kann 1 ohm. nötig für 2 ohm in brücke.
Olimaus
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2004, 16:03
Also ich verstehe hier auch nur noch (Bahnhof)!!!
Ich möchte auch zwei 4Ohm-Woffer an meiner Hifonics ZX 6000 gebrückt an 4 Ohm - 600Watt RMS - laufen lassen!
Muß ich die zwei 4 Ohm Spulen von den zwei Woofern in Reihe schalten um auf 4 Ohm zu kommen und wie sieht es mit der Endstufe aus ?
Wie wird die bei dieser Reihenschaltung belastet?
Olimaus
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2004, 12:44
Ich glaube auch ich habe es jetzt !?

Bei 2 12er braucht man 2 woofer mit doppel 4ohm spule um beide auf 4ohm zu bringen: beide spulen je woofer in reihe =Ohm und dann die beiden woofer parallel =4ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual voice coil an endstufe anschließen
ka3ax_j am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Dual und 2 Ohm
llsergio am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen 2 Ohm Dual Woofer
sanja-kl am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  12 Beiträge
Dual Voice Coil an 4 Kanal Opus 4
JagDaniels am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  14 Beiträge
Verständnisfrage 2*2 Ohm
woka001 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
2 x 2 Ohm anschließen
toshi187 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
2 Ohm stabil?
Meisterproper am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
subwoofer auf 2 ohm umstellen
CHipLy am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  8 Beiträge
2 Ohm, 4 Ohm wie jetzt ?
basco1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
2x2x4 Ohm anschließen
cebullka am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen