Verständnisfrage 2*2 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
woka001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 15:27
Sorry für die evtl. dümmliche Frage, aber ich bin wir Ihr seht Neuling in diesem Forum

Angenommen ich würde nen 2*2 Ohm Sub kaufen. Den kann ich auf 4 ohm (seriell) oder auf 1 ohm (parallel) laufen lassen.. mir ist klar das ich bei einem Ohmne ordentliche Endstufe brauche aber angenommen ich leiste mir so ein Ding... gibt das dann mehr Druck im Vergleich zum 4 Ohm betrieb?

Danke schon mal für hilfreiche Erläuterungen.
morphii
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 15:31
Mehr Druck erreichst du nur durch mehr Watt.
Wenn du dir eine Endstufe wie zum Beispiel eine Eton PA-2802 kaufst, und die Schwingspulen in Reihe schaltest (4Ohm), liefert die Endstufe 1200W. Diese Endstufe hat halt die maximale Leistung an 4Ohm Brücke.
Wenn du dir eine Endstufe wie zum Beispiel eine DLS Ultimate A6 kaufst, und die Schwingspulen parallel schaltest (1Ohm), liefert die Endstufe ebenfalls 1200W, denn diese Endstufe gibt an 1Ohm Mono die meiste Leistung ab.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Wenn du z.B. an die A6 dann den Sub mit 4Ohm Impedanz dranhängst, liefert sie halt weniger Leistung -> weniger Druck.

Ich hoff du hast es jetzt verstanden
woka001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 22:16
Danke für die Erklärung.... leider noch nicht verstanden.... da bin ich harrtnäckig

Bei gleicher Lautstärke fließt bei 1 Ohm mehr Strom als bei 4 Ohm. Durch diesen höheren Strom ist es für mich logisch, daß der 1 Ohm wesentlich mehr dynamik hat dito mehr Druck als der 4 Ohm, da weniger Strom fließt und somit die Membran weniger bewegt wird..... sorry für die hartnäckigkeit.... gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren.. nur wo ist mein Denkfehler.

Wolfgang
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 22:27
Wenn du ein und dieselbe Endstufe hast, wird diese an 1 Ohm druckvoller spielen als an 4 Ohm (vorausgesetzt die Stufe ist 1 Ohm stabil). Weniger Widerstand = mehr Leistung.

Watt sind allerdings Watt... ob du nun ne Steg QM 310.2 holst (1,2KW @ 4 Ohm) oder ne DLS A6 (1,2KW @ 1 Ohm) is wurscht. Der einzige Unterschied ist der, dass die Steg ihre volle Leistung eben bereits ab 4 Ohm (Brücke) bringt, die DLS erst ab 1 Ohm.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 22:46
Ich bin kein Physiker, ich kenn mich bei den ganzen Formeln nicht so aus.
Aber irgendwas passt da nicht:

"Bei gleicher Lautstärke [...] und somit die Membran weniger bewegt wird"

Wenn die Membran weniger bewegt wird, ist die Lautstärke nicht gleich sondern geringer.
Ansonsten musst du mal einen Physiker fragen, ich kenn mich da nicht aus
Btw, eine Endstufe hat an 1Ohm nur 1/4 der Kontrolle wie an 4Ohm, sollte also eher weniger dynamisch sein.


[Beitrag von morphii am 28. Mai 2006, 22:46 bearbeitet]
Destilat
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 00:05
Also gleiche Leistung(Lautstärke) bei 1, 2 oder 4 Ohm ..

Aber bei gleicher Leistung ist der Klang bei 4 Ohm besser als bei 1 Ohm ?!

Meinst das mit Dynamik ?
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 08:33

Destilat schrieb:
Aber bei gleicher Leistung ist der Klang bei 4 Ohm besser als bei 1 Ohm ?!

Meinst das mit Dynamik ?


So in etwa... kann man aber pauschal nicht sagen. Ne A6 klingt besser an 1 Ohm als so manche Stufe an 4 Ohm... kommt eben immer auch auf die Hochwertigkeit der Stufe drauf an, wie sie an 1 Ohm noch klingt...

Wenn du ein und dieselbe Endstufe hast, wird sie an 1 Ohm mehr Leistung haben, aber unkontrollierter spielen als an 4 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm SuB ? ? ?
mOjOe am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
Unterschied Sub 2 Ohm / 4 Ohm
Modist am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
Wirkungsgrad 2 bzw 4 Ohm?
robert980 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
2*4 Ohm Doppelschwinger parallel geschaltet !
Screwer666 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  14 Beiträge
Unterschied 4 Ohm zu 2 Ohm Subwoofer
Schnackels2708 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  12 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 Ohm Sub an 4 Ohm gebrückt endstufe?
BoHne_ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  26 Beiträge
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
Kicker 2 oder 4 Ohm?
opo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen