dual voice coil an endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 00:50
Hallo Leute,
hab da so einen alten 15" earthquake sub bei ebay für ganze 17€ inkl. Versand erstanden
naja will den jetzt mal richtig anschließen, um die maximale Leistung aus dem Verstärker zu holen.
Also der sub hat 2 mal 4 ohm Schwingspulen. soll 300 Watt vertragen.

Angeschlossen sollen die Schwingspulen an 2 kanäle einer Phase RS4. Soll gebrück 350 RMS liefern.
So mein Problem ist jetzt wie ich ihn am besten anschließen soll.
Wenn ich die Schwingspulen Parallel gebrückt an die Phase RS4 anschließe, so wird sie intern an einem ohm betrieben... Ist es ein Problem kann ich das so machen, obwohl die amp nicht ein ohm stabil ist?
die andere Variante wäre jeweils eine Schwingspule an einen Ausgang zu klemmen. Aber kommt da wirklich genau das gleiche raus bei beiden Kanälen?? wenn nicht, dann kann ich nicht lange hören, ne...
Hab übrigens am Radio einen sub ausgang. Der sollte mono sein, somit sollten auch die Kanläle das Gleich raushauen.
Ist es also ohne Probleme möglich die Schwingspulen an jeweils einen kanal zu klemmen??

Hoffe ihr versteht was ich meine
Gruß ka3ax_j
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 05:37
jo hast recht, wenn die endstufe nicht 1ohm stabil ist kannst sie gebrückt nicht mit 2ohm belasten....
möglich das sie es machen würde, aber es würde nix sinnvolles bei rüber kommen....

jede spule an einen ausgang is das einzige was du tun kannst wobei du aber auch testhalber mal testen kannst wie er spielt wenn du die spulen in reihe machst und dann die endstufe brückst

aber ich finde es is voll ok wenn jede spule einen ausgang bekommt...
kannst du die endstufe nicht umstellen?? Mono/stereo für woofer??
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 15:05
nee, kann leider nicht zwischen mono und stereo umschalten. Das hat die amp nicht.
Allerdings kommt ja aus dem Radio bereits ein mono signal. Deshalb ja auch die Frage ob das so gehen sollte, obwohl endstufe auf stereo eingestellt.
Denke ich werde es so machen, denn anders gehts sowieso dann nicht...
tom999
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 23:31
Klar hast ne andere, imho sinnvollere Möglichkeit!

Und zwar so:



Focal-Stefan schrieb:
die spulen in reihe machst und dann die endstufe brückst



Dann kriegt der Sub 200 Watt...
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 22:31
hab ich mir auch schon überlegt. Aber das problem mit dem übersteuern... hmmm muss da ausprobieren
denke das sollte ich echt auch in betracht ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual-Coil Subwoofer
tobiasmarx am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  13 Beiträge
Dual Voice Coil an 4 Kanal Opus 4
JagDaniels am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  14 Beiträge
12w6v2 an ATOMIC 1500.1D - wie anschließen???
christian81 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
subwoofer richtig anschließen
Durex am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  6 Beiträge
Quad Coil gemischte Spulenschaltung
RBMK1500 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Wie anschließen Vol.239234
XR3iTeddy am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  17 Beiträge
Cerwin Vega Stroker brauche hilfe. bitte !
nose_box am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Stromkabel an Endstufe anschließen
cab7 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate HX2 2212 an Emphaser EA2200
schlo am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Wer kennt den Subwoofer?
CAW258 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen