Wieviel Liter für Radion 12Plus?

+A -A
Autor
Beitrag
Köter
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 21:35
Hi @ All:

Geht um folgendes:

Auto: Opel Astra G, 4-Türer Fließheck
HU: Clarion CZ209E
Amp: Radion 90.4
FS: Xion Flat

Sub: Radion 12 Plus

Musikrichtung: Allround mit hang zum Elektronischen...

Bin mit meinem Kollegen seit den letzten Tagen dabei alles zu verbauen. HU + Lenkrad FB sind schon verbaut, Kabel verlegt...
jetzt geht´s langsam ran an´s Subgehäuse. Da mein Kollege Handwerker is (Zimmermann/Tischler), möchte er gerne den Kofferraum voll nutzen, d.h. der Sub soll in die Reserveradmulde wandern. Zugunsten angemessener Pegel soll´s ein BR Gehäuse werden.

Audio System gibt 46L an. Jedoch findet man hier in der Suche auch andere Werte. (52L, 10er Port, 25cm lang...)

Also in welchem Gehäuse spielt der Sub am "Allroundigsten"?
Bin über jeden Tip dankbar!

Schönen Abend & Gruß,
Köter
nietzko
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 23:19
Hi,

hatte meinen Radion 12 Plus erst im originalen AS Gehäuse (47 Liter mit 38Hz Abstimmung. Hat schon gut gedrückt, ich wollte aber obenrum etwas weniger und dafür im Tiefbass zulegen.
Deswegen ist momentan in 58 Liter BR mit 30Hz Abstimmung verbaut. Das gefällt mir ziemlich gut. Ich höre allerdings sogut wie kein Elektro/Techno/House o.ä.
Bei der Musikrichtung hat mir die originale Abstimmung am besten gefallen, da der Woofer am Allroundigsten gespielt hat.

In deinem Fall würde ich mich also an etwa 50 Liter mit 38 oder 40Hz abstimmung orientieren. Wenn du ein Bassreflexrohr verbaust, kannst du die Abstimmung ja dann noch anpassen und schauen was dir am besten gefällt!
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 23:55
Mach den mal lieber in 60liter mit ner 30Hz tuning!
Spielt sauberer tiefer und zackiger!
Aber bei der Musik hätte ich vielleicht einen anderen Woofer gewählt!

Gruß DOminik
nietzko
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 00:15

surround???? schrieb:
Mach den mal lieber in 60liter mit ner 30Hz tuning!
Spielt sauberer tiefer und zackiger!
Aber bei der Musik hätte ich vielleicht einen anderen Woofer gewählt!

Gruß DOminik


Finde ich eben nicht! Bei ner höheren Abstimmung ist er knackiger, dafür halt nicht ganz so tief. Er kanns ja dann selbst testen wenn er nicht gerade nen Port bauen will.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 08:22
Mit der höheren Abstimmung machst du nichts anderes wie einen Peak auf der Abstimmfrequenz zu erzeugen!
Unterhalb der Abstimmfrequenz wirkt die Luftfeder des Gehäuses nicht mehr und der Woofer spielt unkontrollierter!
Das hat jetzt auch nichts mit empfinden zu tun, sondern das ist FAKT!
Wenn eine Art Kompromiss aus geschloßen und BR erwünscht ist kann man auch auf 20Hz oder 25Hz Abstimmen, da reicht dann auch ein 8er Rohr aus mit entsprechender Länge!

Gruß Dominik
nietzko
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 10:22
Es ist klar, das der Woofer unter seiner Abstimmfrequenz unkontrollierter spielt! Da der Threadstarter aber House/Techno/Electro etc. hört braucht er keine Tiefbassabstimmung. Es muss in den mittleren und oberen Basslagen ordentlich zur Sache gehen, und da reichen 38Hz allemal aus!

Mal nebenbei gefragt:
Wie würde denn bei dir ein Gehäuse für HipHop ausschauen? Ich würde den Radion da in 70-75 Liter mit 30-32Hz Abstimmung packen. Oder ist das Volumen schon zu groß?
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 12:29
Es gingen schon fast 100St Radion 12 Plus durch meine Handy.
Und wenn man mit dem Radion eine möglichst präzisen Basswiedergae anstrebt sollte man den so tief abstimmen!
Das hat nichts mit mehr Tiefbass auf sich sonderen es geht nur um die präzisere Wiedergabe!
Glaub es mir oder lass es sein! Ich denke ich habe genügend Erfahrung im Gehäusebau und Abstimmung.

Gruß Dominik
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 12:31

surround???? schrieb:
Es gingen schon fast 100St Radion 12 Plus durch meine Handy.
Und wenn man mit dem Radion eine möglichst präzisen Basswiedergae anstrebt sollte man den so tief abstimmen!
Das hat nichts mit mehr Tiefbass auf sich sonderen es geht nur um die präzisere Wiedergabe!
Glaub es mir oder lass es sein! Ich denke ich habe genügend Erfahrung im Gehäusebau und Abstimmung.

Gruß Dominik

Das haben wir bei meinem DD auch gemacht.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 12:38
Das ist bei jedem Woofer so!
Tiefere Tuning = Präziser, weniger Mechanische Belastung UND tiefreichendere Basswiedergabe!

Gruß Dominik
nietzko
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 12:59
Glaub ich dir ja, ist doch nicht böse gemeint!

Wäre trotzdem schön wenn du noch meine andere Frage beantworten könntest:
Wie würde denn bei dir ein Gehäuse für HipHop ausschauen? Ich würde den Radion da in 70-75 Liter mit 30-32Hz Abstimmung packen. Oder ist das Volumen schon zu groß?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Sep 2009, 13:51
Mehr Volumen bringt ein kürzeres Rohr und somit mehr Pegel!
Ich versuche BRs eigentlich grundsätzlich tief abzustimmen, egal welche Musik.
Für sehr passend finde ich 70l NETTO 10er Rohr mit 30cm länge.

Gruß Dominik
nietzko
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 14:02
Vielen Dank!
Köter
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 20:47
Danke für die Info´s Jungs!
Werd mal sehn was sich Litermäßig so machen lässt.
Da es sich nicht um mein Eigenes Fahrzeug handelt sind große Experimente wohl ausgeschlossen. Unser Fachhändler empfiehlt rund 50L mit nem 10er Aeroport - 20 cm Lang... Was haltet ihr davon? liegt ja relativ nah am Original die Abstimmung.

Bezüglich der Musikrichtung sollte es schon allroundig sein. Elektronisch ist vieles. nicht nur Dance / House.
Ab und zu sollen auch mal Dizzee Rascal etc. oder auch schnellere sachen wie Punk mit ausreichender Dynamik gespielt werden.

@Dominik:
Wie verändert sich die länge des Ports wenn ich mal auf 55 - 60Liter vergrößere? Ich Frage wegen des begrentzten Platzmangels... lohnt sich der Aufwand noch den ein oder anderen Liter aus dem Gehäuse zu kitzeln?

Danke schonmal & Gruß!

Stefan
nietzko
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 00:24
Wenn die Abstimmung gleich bleiben soll, sich das Volumen aber vergrößert wird der Port bei gleicher Fläche/Durchmesser etwas kürzer!
Wie gesagt, 50 Liter sind Okay, aber die Abstimmung (10cm Durchmesser, 20cm Länge) finde ich persönlich etwas zu hoch! Das bringt zwar viel Pegel obenrum, aber untenrum fehlts dann etwas. Ist eher eine Spass-Abstimmung mit nem Peak bei etwa 57Hz. Kickt dann ziemlich gut!

Du kannst ja testweise den Radion 12 Plus im originalen Gehäuse in deinem Auto Probehören! Dann siehst du ja ob es dir so gefällt oder nicht. Mehr Gehäusevolumen lässt den Radion auch voluminöser Klingen, meiner Meinung nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radion 12plus bandpass Gehäuse
Ali103 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Liter ????
Flo0102 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
wieviel liter ??
sunny200de am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
WIEVIEL LITER ?
vmax-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Radion 12 Geshlossen 76 Liter???
mörk am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Wieviel Liter für Sub?
REAL-OC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Wieviel liter volume ca?!
Karnage am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
gehäuse wieviel liter ?
saxon1987 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  28 Beiträge
Audio System Radion 12": Gehäuseart?
infinity650 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  14 Beiträge
wieviel liter für 38 wx?
hifi-noob am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen