Gehäuse Empfehlung für Atomic QT 12 D2

+A -A
Autor
Beitrag
udo330
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 03:03
Hallo zusammen,

leider hat mir die Such- Funktion nnicht die erwünschte Antwort auf meine Frage gegeben...

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen Atomic Quantum 12 D2, von dem ich bislang sehr zufrieden war. Ich hatte ihn mit einer Eton PA5002 betrieben und in ca 45L BR verbaut.

Leider bin ich derzeit nicht mehr so ganz überzeugt. Auf anraten meines Händlers habe ich mir ein GG besorgt und mir eine DLS A6 gekauft da mir viele zu der Endstufe geraten haben.
Aber irgendwie finde ich daß der QT nicht mehr so gut spielt. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll... er spielt irgendwie langweilig.

Woran kann das liegen? Falsches Gehäuse? Falsches Volumen? zu wenig Leistung der A6?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
Golf3Cruiser
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 08:20
Servus Udo.....

Versuch mal 60L.... was ist denn langweilig bei dir ;)?

Wielange ist dein Bassreflex Rohr momentan und welchen Durchmesser hast?

Die A6 reciht definitiv auf aber kannst ja mal auf ein Ohm klemmen zum testen.
udo330
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 09:54
Also im Momemt hab ich ein GG. Ich hab zwar gemeint mal gelesen zu haben daß der QT eigentlich für BR geeignet ist, aber ich steh mehr auf GG.

Naja, ob das mit der Leistung so hinhaut weiß ich nicht, ich hab sie schon voll aufgedreht und das reicht nicht so ganz.
Das mit 1 Ohm hab ich mir auch schon überlegt, aber ich lege mehr Wert auf Klang als auf Pegel. An 1 Ohm gefällt mir der Klang nicht so.

Mit langweilig spielen meinte ich, im direkten Vergleich BR zu GG, daß er leiser spielt ( Leistungsmangel? ).

Wenn ich jetzt den direkten Vergleich von A6 zur Eton seh hat die Eton schon deutlich mehr Spaß gemacht...

Gruß Udo
Markuse2202
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 10:13

aber ich lege mehr Wert auf Klang als auf Pegel.



Mit langweilig spielen meinte ich, im direkten Vergleich BR zu GG, daß er leiser spielt ( Leistungsmangel? ).



Also für mich klingt das nach einem Widerspruch, oder täusch ich mich da?
udo330
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 10:30

BacardiRum schrieb:

aber ich lege mehr Wert auf Klang als auf Pegel.



Mit langweilig spielen meinte ich, im direkten Vergleich BR zu GG, daß er leiser spielt ( Leistungsmangel? ).



Also für mich klingt das nach einem Widerspruch, oder täusch ich mich da?


Ich glaub ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Im Prinzip möchte ich daß er so spiel wie in dem BR Gehäuse, nur nicht so viel wummert...

Ich meinte mal gehört zu haben daß wenn man den Woofer von BR auf GG umstellt das GG klangtechnisch besser klingt aber man dafür mehr Leistung benötigt um die gleiche Lautstärke zu bekommen.
Dann werg ich ihn wohl doch mal an 1 Ohm anschließen... Ist da wirklich so ein klanglicher Unterschied? Ich mein zwischen 4 und 1 Ohm?

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 08:10
Du wiedersprichst dir leider selbst!

Du baust ihn in ein GG, weil GG ja besser klingen soll (hast du gehört), willst aber, dass er so klingt wie im BR.

Wenns im BR besser klingt hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet, oder?

Der Quantum ist eben für den BR-Einsatz gemacht und läuft da imho auch bestens! Im GG kommt er einfach nicht tief genug, da müsste man el. entzerren, was den Vorteil des GG zunichte macht!

Mein Tipp: Bau dir ein Testgehäuse, ca. 60L (45 halt ich für etwas zu wenig!) und experimentier ein wenig mit der Portlänge/Volumen bis es dir am bessten gefällt, dann baust das nochmal mit nem sauberen Gehäuse nach!
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 01:45
Nabend


darf man Fragen in welchem Auto das ganze verbaut ist ?

Hab schon einige Gehäuse für den QT durch probiert und am besten gefällt er mir im ~100 Liter BR Gehäuse. Der Port hat eine Fläche von 180 cm² und eine Länge von 36 cm (sollte laut Winisd auf 30 hz abgestimmt sein)

Obs dir genauso gefällt kan ich nicht sagen aber probieren würd ich es einfach mal. Gehäuse kleiner machen kann man immer noch

lg FLorian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATOMIC QT 12
myszkaxxl am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  18 Beiträge
Atomic Quantum QT 15 D2 Gehäuse
bassreaktor am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
ATOMIC QT 12 D4
irgendwerausnrw am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  53 Beiträge
ATOMIC QT 12
myszkaxxl am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
br gehäuse atomic qt 12 d4
irgendwerausnrw am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Atomic QT 15
Erdfloh am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  7 Beiträge
Atomic QT Frage
zippi8 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  10 Beiträge
Atomic Apocalypse 15 D2 Gehäuse
Shoepe am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Atomic QT 15 D2 an Diamond Audio D5 1200.1
Ryglajoe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
Vergleich AS CX12 und Atomic Qt 12
widdlle am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen