Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Digital Designs DD 3512

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 11:50


[Beitrag von kptools am 26. Okt 2009, 08:42 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 12:09
DD3512
emi
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 12:37
bässer ?
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 12:45
k.A.

Der Sub ist noch unterwegs
emi
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 12:50
hmm, aber wenn du so zufrieden damit warst, warum verkaufst du sie dann ? was ist wenn du sie nach dem DD wiederhaben willst ?
DJ-Lamá
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 13:03
Stimmt.
Aber ich denke mal, das der DD die Tage kommt.
Bis dahin sind die kleinen nicht weg.

Den 3512 habe ich mal hören dürfen...
hat sehr gefallen
Denke ich werd es net bereuen
emi
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 13:05
na ich will es hoffen
bin dann mal auf deinen bericht gespannt
Fisch1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 08:24
Einen DD bereut man nie.
emi
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 09:44
immer dieses gehype...

kenne schon leute, die einen hatten und ihn wieder abgegeben
haben...
Fisch1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 09:52
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und gebe ihn nicht mehr ab.Aber nicht weil er mir gefällt sondern weil DD gehypet wird.
Es soll sogar mal vorkommen das Sachen einfach gut sind und gefallen.Aber das kommt eher selten vor.
emi
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 12:47
ist geschmacksache. ich hab schon besseres gehört

gehyped wird DD so oder so. ganz egal ob die sachen gefallen
oder nicht. ich sag ja nicht, dass sie schlecht sind.
nur gehyped werden sie. und wie !

ist genau das gleiche wie audiobank / kove

audiobank = brauchbares einsteigerzeugs
kove = preis-/leistungshammer !

es sind die gleichen stufen nur dass auf der einen kove, und
auf der anderen audiobank steht
Fisch1978
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 12:55
Besser oder schlechter ist ja immer Geschmackssache.Für mich passt es momentan am besten.
Ich denke DD hat gewisse klangliche Tugenden.Wenn die einen ansprechen,kommt man schwer daran vorbei.
Viele Marken wurden so gehypet.Ich seh da nun auch nichts schlechtes daran.Macht die Marke bekannter.

Was die Endstufen betrifft,schau dir mal die MB Quart Discus und die neuen Crunch GTX an.Gleiche Endstufe nur anderer Name.
Die Magnat RX Reihe sind auch keine billigen Endstufen mehr.Ok,der Name stört,aber die Elektronik wird auch in anderen großen Endstufen verbaut.
Man muss halt wissen was man kauft.
Aber ich glaub wir kommen gerade mächtig OT.

Würde mich über die Erfahrungen des Fredstellers und seinen DD freuen.


[Beitrag von Fisch1978 am 15. Okt 2009, 12:56 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 13:01
DD ist nunmal ne Hypemarke!

So wie vor 2 Jahren die Audiosystem und ltz. die Kove!

Und deshalb habe ich mit den geholt, um zu wissen, was da drann ist!
emi
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 13:58
is ja gut wenn man ihn testet. mich störte nur der satz:

"Fisch1978: Einen DD bereut man nie. "

hätte ich ihn mir gekauft, hätte ich es bereut
DJ-Lamá
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2009, 14:04
habe den Woofi mal simuliert.
Sieht zwar nicht sooo prlickelnt aus, aber ich lass mich mal
überraschen.
Wie es aussieht wird er wohl nicht tief gehen.
ca(32Hz -3db)
hoffe die FZ Reso holt was raus..
emi
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2009, 14:29
simus taugen nicht sehr viel. musst in der praxis etwas
mit volumina und rohrlänge rumprobieren.

vor allem muss das gehäuse aufs auto abgestimmt sein.
im einen auto funktioniert es, im anderen nicht.

vor allem die DD (so hört man) sind da recht
"einstellungskritisch"

übrigens: meine beiden JBL GTI 1800
gehen laut simu in (netto) 520 liter auch nicht sehr tief ( -3 bei 35 hz)

bedenke aber deinen druckkammereffekt. der zerstört
dir die simulierte kurve sofort wieder extremst !


im endeffekt: viel mit rohrlängen spielen


[Beitrag von emi am 15. Okt 2009, 14:31 bearbeitet]
Fisch1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2009, 15:06
Für die DD gibts auf der Herstellerseite Gehäusevorschläge.Die sind bei DD immer ein guter Anhaltspunkt.Simulieren bei einem DD ist eigentlich für die Katz.
Großes Gehäuse und ein großer BR Kanal sind bei einem DD eigentlich Pflicht.
Ich bau für meinen auch ein neues Gehäuse.Werd wohl heute noch MPX besorgen.
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2009, 15:50
ich würde mit der abstimmfrequenz so 25-30 hz testen, Tiefbass satt, präzise, schnell und klanglich fein.
DJ-Lamá
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2009, 03:59
so, bekomme nun ein Gehäuse mit 64L und 2 10er Ports.
Werde mal erst Verbaut testen und evtl. inverse.

Was kann er denn an Leistung gebrauchen?(schönhörer!)

Überlege dem Woofi (2x4 OHM) saubere 700W an 8 Ohm zu geben (12V!!) sollte eigentlich bei Bordspannung gute 900W schicken bei 8 OHM

Oder doch 1.7KW (12V) an 2 OHM?
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2009, 06:52
Dürfte beides gut hinhauen, testen.

mfg
DJ-Lamá
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2009, 06:57
an leistung wirds wohl nicht mangeln, doch
das gehäuse macht bissel kopfweh
Chokky
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2009, 23:48
DD haben halt so nen ding das sie leicht auf den kopf spielen.

Naja leichte membran starker antrieb schlichtes desingn ist für mich zeitlos

Impedanz anstieg... Große volumen fürs gehäuse...

Gruß Christian der mit DD schläft

Edit:Eig brauchen DDs nicht viel leistung


[Beitrag von Chokky am 26. Okt 2009, 23:49 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2009, 00:04
da man sich bei dem Gehäuse, nur auf erfahrungswerte lehnen kann, (da DD wirklich miese TSP´s hat) hier mal die frage, worin das
Dumme Ding sich am wohlsten fühlt?
sollte zackig spielen und schon tief gehen.

Habe vor gehabt, mehrere Gehäuse zum testen zu bauen, doch dass ist auf dauer niX. (würde zuviel kosten!)


[Beitrag von DJ-Lamá am 27. Okt 2009, 00:05 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2009, 00:31
Nen 3512 wuerde ich spontan aus Erfahrung in folgendes Gehaeuse packen:

~80L Netto, 250cm² Portflaeche, 40-55 cm Laenge.

Das musste einfach testen mit der Laenge.

Sollte ganz gut zum allroundigen Musikhoeren hinhauen.

Grueße
DJ-Lamá
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2009, 00:56
sollte ich noch dazu erwähnen. Es ist eine "A" SERIES

80L?
man munkelt und liest 60-65L netto
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2009, 01:04
Naja, generell gibt es meines Erachtens nach ne "Grundregel" in sachen Voloumina.

Relativ unabhaengig von der verwendeten Serie.
Kommt meines Erachtens nach nur auf die Groeße des Chassis an.

Und nen 12" fuehlt sich meinen Erfahrungen nach in ca 80 Liter am wohlsten :-)

Unabhaengig davon welche Serie es genau ist...

Meinen Erfahrungen nach steigert sich der Gesamtpegel der Basskonstruktion mit steigendem Voloumen...
Ohne, dass die Konstruktion an Präzision verliert.

Bis zu 85 Liter gehen beim 12" ganz gut. Groeßer wuerd ich nichtmehr bauen weil irgendwann fangen die Dinger an nichtmehr schoen zu spielen, wenn das Voloumen ZU groß wird.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grueße
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2009, 01:12

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Eher das gegenteile

Also, ich würde morgen ein 64 L Kiste bekommen mit 2 10er Ports.

Wie schon geschrieben entweder verbaut, oder inverse.
Wenn aber später die 60L netto zu wenig sind, brz invers die 64L dann ist das rausgeschmissenes Geld.

Verdammt!

Wenn ich wüsste, was nun am besten geht, dann würd ich mir fix einen Bauen.

3512 unter 60L ist fürn Arsch habe ich gelesen!
und nun ab 85L auch.

Soweit schonmal gut.
Ich interpretiere folgendes daraus.

Je kleiner das Gehäuse, desto Lauter im Oberbass.
Je größer desto tiefer?!?


MEIN 2000ster BEItrAG!!!
DJ-Lamá
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2009, 18:01
habe mal bissel gezeichnet...

Wie schaut´s aus?

Denke mal das ich so auf gut 65-68L komme Netto...

hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2009, 18:30
Hallo

sind das an den Seiten die Ports ? Also du willst keine Rohre mehr nehmen bzw Aero Ports ?

Von 2 x 10 Cm Rohren rate ich dir auch generell ab! Selbst bei meinem Selenium der ein gutes Stück weniger Hub kann, entstanden sehr starke "Windgeschwindigkeiten" bei 2 x 10er Rohr. Da hätte noch ein 3. hergemusst!


Welches Programm ist das ?
DJ-Lamá
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2009, 18:42
Basscad.
Rest, Paint

Jup sind Port´s.
Also das Gehäuse mit den 2 Ports ausm ltz. Post ist "hoffe" unterwegs.
Evtl. bau ich mir aber noch ein Zweites dazu, der koplett auf den Woofer abgestimmt ist...
Doch weiss ich immernoch nicht was er sich genehmigt der Woofer...
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2009, 18:44
Du machst dir ernsthaft Gedanken darüber wieviel Volumen der Subwoofer verdrängt ?
DJ-Lamá
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2009, 18:52
joa...

Wenigstens wieviel Luft zum atmen der brauch...


mit den TSP kann ich nichts anfangen...
Ich will ihn nicht zuwenig geben, aber auch nicht unnötig zuviel, wobei bis 150L hätt ich Platz, wo ich den KR noch gut ausnutzen kann...
SeppSpieler
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2009, 19:04
Auf jeden Fall Tief abstimmen, dann spielt er nicht so auf den Kopf (meiner fast gar nicht)
DJ-Lamá
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2009, 19:27

SeppSpieler schrieb:
Auf jeden Fall Tief abstimmen



bist ein lustiger Kamarad.
Ich habe doch kein Anhalspunkt.

Werd erstmal aufs Gehäuse warten und testen.
Notfalls kommt er mal in ein 35L GG rein, als Übergang.

Ich brauche jemanden der
sagen kann: - Ja, ich habe den selben Woofer und die perfekte Abstimmung sind xx,x Liter mit x xx Ports...

hg_thiel
Inventar
#35 erstellt: 27. Okt 2009, 19:29
Es gibt keine perfekte Abstimmung! Das Auto wird dir da immer einen Strich durch die Rechnung machen!

Probier doch einfach was mit der Abstimmung aus in deinem Auto. Bringt ja nichts wenn er sich in einem Golf Kombi schön tief anhört und im Kleinwagen kommt fast nichts an tiefbass.

Ein sehr tief abgestimmtes Gehäuse kann sich in einem Kleinwagen viel besser anhören als in einem größeren Auto.
DJ-Lamá
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2009, 16:33
Das ist nämlich auch schon das andere Problem...
Hab z.Z. nen Caravan und ich werd das Auto wechseln.

Verdammt...
Aber ich denke mal das werd ich bald erfahren, wie das Gehöuse sich machen wird
DJ-Lamá
Inventar
#37 erstellt: 05. Nov 2009, 15:32
tää täää ....



Habe gerade verwucht den Sub einzubauen...

Ich könnte KOTZEN!

1. Meine Riesen Calcell habe ich hinten ans Gehäuse geschraubt. Bis jetzt alles bestens.

Dann wollte ich schaun ob ich meine Steg 120.2 genau zw. Sub und Radkasten rein bekomme...
MIR FEHLEN SAGE UND SCHREIBE 1mm!
Bir zur 1/2 kann ich die Stufe reinschieben und dann hängts.
Raskasten schief bzw. eine mm starke welle.
Da dachte ich, dass wenn ich das Gehäuse bissel voeschiebe und die zusammen reinschiebe gehts.
von wegen!
2. Also Sub vorschieben!
HAUUU RUCK...

*KNACK*

Habe ich euch schon erzählt das ich mal ein Oelbach Cinch kabel hatte??
Hats mir komplett rausgerissen.
Nun werde ich mal schaun ob ich die erstmal Flicke (Köpfe ab und neue anlöten) oder komplett das Kabel tausche?
Sersh22
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2009, 02:05
Klangeindrücke?
Fisch1978
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Nov 2009, 16:04
Genau,wie ist er denn nun?

Wo hast du das Gehäuse her?
Sersh22
Inventar
#40 erstellt: 11. Nov 2009, 19:23
Vermutlich ein MHP-Gehäuse
Das ist meins:





Ich krieg auch langsam Lust einen DD2512/3512 gegen meinen EDGE zu testen. 60L netto, 10er Rohr ~23cm lang. Wie würde sich ein DD3512 drin wohlfühlen? Braucht ein 2512 weniger Volumen? Was sind die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden?
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2009, 19:38
Nein würde sich nicht wohl fühlen.
35er hat klanglich deutlich die Nase vorne wenns die aktuelle Serie ist.
Die Serie von DJ Lama hat seine Lebenszeit hinter sich, deutlich sogar. Nicht vergleichbar mit aktuellen oder letzten Modellen.
Gruß
Chris
Fisch1978
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2009, 20:42
Ob klanglich besser oder schlechter ist ja zum Glück Geschmackssache.
Aber fast alle DD sind sich klanglich sehr ähnlich.Recht trocken und schnell.
Dein Hollyood ist dem nicht ünähnlich.

Das der DD von Lama seine Lebenszeit hinter sich hat,bezweifel ich stark.
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2009, 21:13
Kannst du bezweifeln. Wenn es der ist den ich schon in der Hand hatte ist die Sicke erlahmt und die Zentrierung einfach schon nen paar "Jährchen" aufm Buckel.
Gruß
Chris
DJ-Lamá
Inventar
#44 erstellt: 11. Nov 2009, 23:28
Hallo...


Also, höreindrücke kann ich derzeit keine machen,
da ich einfach noch nicht die Zeit hatte, alles zu testen...
(mache ich morgen oder übermorgen)


z.Z. bekommt der Woofer ca. 800W an 8OHM in einem 65L Brutto Gehäuse.
Trocken spielt er zwar schon aber nicht staubtrocken!
Preziese ist er definitiv.
Jedoch ist Tiefgang ein Fremdwort.

Werde ihn nochmal invers verbauen, da sollte er dann doch 10 Liter mehr zur Verfügung haben....
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 11. Nov 2009, 23:51
Was für Portmaße hast du?
Gruß
Chris
DJ-Lamá
Inventar
#46 erstellt: 11. Nov 2009, 23:53
wenn ich mich jetzt nicht arg täusche sind es aufjedenfall 2x10er und glaube 20cm tief
hg_thiel
Inventar
#47 erstellt: 11. Nov 2009, 23:56
dann mach die mal auf 40 lang und höre wieder

wobei ich ja auch sagen würde, das 2 x 10er rohre von ihrer fläche zu klein sind!


[Beitrag von hg_thiel am 11. Nov 2009, 23:57 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#48 erstellt: 11. Nov 2009, 23:57
Dann stimm ihn mal tief ab...
Bei der Abstimmung ist Tiefbass ganz klar nen Fremdwort
Gruß
Chris
DJ-Lamá
Inventar
#49 erstellt: 12. Nov 2009, 00:08
habe leider nicht soviel spielraum nach hinten...
werde aber versuchen etwas tiefer abzustimmen.
Werd ja sowieso eine neue Kiste baun.
Doch weiss noch nicht wie groß.
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 12. Nov 2009, 00:52
Verbaue den Sub testweise revers und mach einen Port zu. Ist es ein MHP-Gehäuse?
DJ-Lamá
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2009, 00:56

DJ-Lamá schrieb:

Werde ihn nochmal invers verbauen, da sollte er dann doch 10 Liter mehr zur Verfügung haben....


Jup, hatte ich vor.
So wie ich das weiss ist es kein MHP.
Besser gesagt, ich habe keine Ahnung...
Steht aufjedenfall nix dran
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Designs DD 512
hakiSeVeN am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
DD 3512
--Kai-- am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Digital Designs 3512 1,5/1,5
outbid am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
[Frage] Digital Designs DD 512
Alpine*Alex am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  51 Beiträge
DD 3512 Limited Edition
DDLurch am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  32 Beiträge
DD 3512 Gehäuse?
Marcel0811 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  33 Beiträge
Digital Designs LE Serie
freeman2803 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Digital Designs Woofer vergleich?
vollcrass am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Digital Designs 1512 Gehäusefrage
TheNightWalker am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Digital Designs 512b
bozlik3 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen