BP für 12w7 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zero4life
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 21:50
Hallo ,

ich suche schon seit mehreren tagen nach einem genauen Gehäusevolumen für einen JL audio 12w7 um diesen in einem Bandpass zu verbauen aber ich finde einfach keinerlei angaben.

Hat jemand vielleicht schon mal eine bp gehäuse gebaut oder weiß was man für ein volumen braucht , das würde mir sehr weiterhelfen. Auch habe ich keinerlei daten für die optimale portabstimmung.

Kann mir jemand ein paar tipps geben ??
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 22:31
Hi!

Geschlossenes Gehäuse auf ca QTC 0,7 abstimmen (ca. 40-45Liter), vent. Kammer doppelt so groß.
Port min. 600cm² und sehr steil und tief trennen... Länge kann von 10cm bis 30cm sein, je nach Auto


Grüsse
Zero4life
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 23:13
oha das ich so ein großes volumen brauchen würde dachte ich aber nicht das schockt mich jetzt ein wenig weil ich nicht so viel platz zur verfügung hab.

Bei 120L kann ich eigentlich auch ein Bassreflexgehäuse bauen da bekomm ich sogar ein tick mehr pegel raus ? oder irre ich da ?
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 23:16
Wieviel Volumen hast du denn?

Grüsse
Zero4life
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 23:31
Also ich dachte halt so an 80-90L ich hab schon ein paar bei youtube gesehen (sonst bekommt man ja keine zu gesicht) und nach der einschätzung müsste das so ungefair hinhauen ?

http://www.youtube.com/watch?v=PK5TPZjzjSM&feature=related

hier mal ein video mit sehr schlechter qualität....

Mal ne andere frage gibt es auch gehäuse die kombiniert sind mit BP und BR z.b im bp noch ein port zwischen beiden volumen ?? oder sowas in der richtung ?
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 23:39

Zero4life schrieb:
Also ich dachte halt so an 80-90L ich hab schon ein paar bei youtube gesehen (sonst bekommt man ja keine zu gesicht) und nach der einschätzung müsste das so ungefair hinhauen ?


Und nach einem verwackelten Video mit grottigem Sound willst du ein BP bauen? Sorry, das haut nicht hin... wenn du nur 90 Liter hast verbau einen 12W6v2 im BP!!!


Zero4life schrieb:

Mal ne andere frage gibt es auch gehäuse die kombiniert sind mit BP und BR z.b im bp noch ein port zwischen beiden volumen ?? oder sowas in der richtung ?


Ja, gibt es, hat Bose früher gebaut, ist für Musik aber einfach zu langsam und besch.... abstimmen
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 23:41
Wenn der Kofferraum nicht abgetrennt ist kannst auch GG bauen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 23:51
Zero4life
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 00:10
Ok danke für die antworten .

Es ist nicht so das ich nur 90L hätte aber ich wollte halt wenigstens noch ne kiste wasser reinstellen können

Ich hab mir das ganze mal bei winsid angeschaut und es sieht sehr gut aus ! Ich denke ich werde das so übernehmen wie du es geschrieben hast aber mit dem port das ist ne sache für sich da werde ich wohl nochmal nerven müssen

@butcher99

Geschlossen ist er momentan verbaut in einem 50l gehäuse... ich bin auch sehr zufrieden aber irgendwie fehlt mir etwas tiefgang.

Das wird sich jetzt ein paar wochen hinziehen bis ich das fertig hab , aber keine angst ich komme wieder
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 18:50
Hallo!


Zero4life schrieb:

Geschlossen ist er momentan verbaut in einem 50l gehäuse... ich bin auch sehr zufrieden aber irgendwie fehlt mir etwas tiefgang.


Was für eine Endstufe hängt denn dran?


Grüsse
Zero4life
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 21:34
Eine Dls A6 und ich weiß das sie viel zu schwach ist aber dennoch reicht es für mich aus ich möchte einfach etwas mehr tiefgang , dafür brauch ich ja nicht mehr leistung sondern nur ein anderes gehäuse.
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2009, 21:56
Also an der der Leistung verhungert der doch ! Schau dich mal nach mehr Leistung um !


Mfg Chris
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 02:39
ganz richtig, der JL will saubere Leistung sehen, dann taut der erst richtig auf!

aber im BP ist der absolut ein Killer ... mit 90L brauchste aber nicht mal drüber nachdenken
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2009, 09:06
hi
Audison LRx 1.2k dann klappt das auch mit dem was du haben möchtest
Calima82
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2009, 11:25
Oder du schaust mal nach was Analogem, aber die richtung 3kw ist schon ganz richtig. Musst ja die 3Ohm Anschlussimpendanz berücksichtigen ! Jedoch halte ich von der Audison in dem Zusammenhang nichts, da sie erst bei 3Ohm nicht wirklich viel Leistung generiert ! Ich würde nach etwas suchen das ne Colli ist oder ihr ähnelt ! Hier hast an 4 Ohm schon gut bums !


Mfg Chris


[Beitrag von Calima82 am 31. Okt 2009, 11:28 bearbeitet]
dB-audio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2009, 13:42
Also es ist ja im bandpass so, dass es eine verhältnisgeschichte ist. Kammer a zu kammer B. mit 90-100 litern innenvolumen kann man schon weit kommen. 25 auf 75 liter. Kann so richtig leistung ab. ok ist ein wenig buckelig, aber richtig abgestimmt schiebt man den buckel auf 35-50 hz. Linear wird das natürlich nicht mit den volumina. Aber spaß machen wird es

@ calima82

bedenke aber auch, dass du bei brücken der analogen die Impendanz teilst.

Also ich habe sehr gute erfahrung mit der ESX VE 1800.2 gemacht. Eine sehr stabile Endstufe und unter den richtigen bedingungen schiebt sie knapp unter 2 KW.
WObei ne colli ja sowiso nie falsch ist


[Beitrag von dB-audio am 31. Okt 2009, 13:45 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2009, 20:17
Was willst du mir damit sagen ? Steh grad wohl auf nem Schlauch. Ist doch klar das ich an ner zweikanal brücke aber an der Anschlussimpendanz ändert das ja nichts.

Und 90L sind definitiv zu klein ! Nen BP auf 35 Hz zu tunen find ich auch sehr fragwürdig, wenn es um Musikwiedergabe geht.

@ Zero4life: Wenn du einen geilen Musik BP haben möchtes mit diesem Woofer musst du einfach mehr Volumen und mehr Leistung bereitstellen !

Wenn du den Platz nicht opfern willst, dann bau ihn doch mal in ein BR, wobei ich sagen muss, das er mir in nem BR nicht gefallen hat. Aber du hättest mehr pegel als jetzt. Das setzt aber trotz allem mehr Leistung vorraus !

Mfg Chris
Simon
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2009, 20:40
Hi!

Calima82 schrieb:
@ Zero4life: Wenn du einen geilen Musik BP haben möchtes mit diesem Woofer musst du einfach mehr Volumen und mehr Leistung bereitstellen !

Ich würde auch eher zu gut 100 Liter raten.
Warum er mehr Leistung benötigt frag ich mich allerdings.
Wenn es um Musik geht sind ~700 Watt RMS an einem 12er imo im BP mehr als genug.
Da muss mal ein Frontsystem her, das da mit dem Pegel mithalten kann.
Die Priorität würde ich auf die Kontrolle der Stufe legen. Und da ist er mit der A5 nicht schlecht bedient.

Und freundlich grüßt
der Simon
Calima82
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2009, 21:12
100L sind zu wenig !

Und zu den 700RMS natürlich kann ich einen W7 an der Leistung fahren, aber warum sollte man so einen Woofer an so weing Leistun verhungern lassen.

Ich bin da klarer Verfechter der Leistungsreserve !


Mfg Chris
imperator18
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2009, 21:13
Ich frage mich eher, warum man sich einen W7 holt und ihn nicht mit genügend Leistung füttern möchte. Für eben solche Fälle bietet JL Audio nunmal einen W3 oder W6 etc. an. Wenn man sich aber einen W7 holt, muss man ihm aber auch die ihm gebührende Leistung bereitstellen. Klar wird er auch an wenig Leistung gut spielen, keine Frage, aber er zeigt halt dann nicht sein volles Können.


[Beitrag von imperator18 am 31. Okt 2009, 21:14 bearbeitet]
dB-audio
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Okt 2009, 22:07
@ calima

das ist nur darauf bezogen, dass viele das nicht verstehen und den unterschied zwischen 3 ohm brücke oder 3 ohm last usw nicht verstehen. Was nicht auf dich bezogen ist. Sondern für den Themenstarter gedacht war.
Ach ja und nen Abfall von 2,6 db von 35-40 auf 80 ist für das volumen mal überhaupt nicht verkehrt.
Ist aber wie so vieles ja geschmacksache. Ich würde es so machen und gut ist.


[Beitrag von dB-audio am 31. Okt 2009, 22:08 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2009, 22:08
Hi!

Mit "gut 100 Liter" waren etwa 105 bis 110 Liter gemeint.
Mehr braucht man imho nur zum Drücken.

Schon mal was davon gehört, dass Lautsprecher auch klingen?
Nicht jedem kommt es auf Druck an.

Ein 13W3v3 spielt in etwa dem selben Gehäuse wie ein 12W7.
Von der DLS bekommt er nicht 700 sondern 900 Watt und die kann er auch ordentlich umsetzen.
Wenn also die Priorität auf Pegel liegt, und nicht unmengen an Leistung zur Verfügung gestellt werden sollen, bitte nicht den W7 nehmen.

Falls es Menschen gibt, denen Klang eine Spur wichtiger ist als Pegel sind sie mit einem 12W7 an ordentlichen 700 Watt imho sehr gut bedient.

Und ja, ich weiß, was ihr meint.
Ich verpass meinem 8W7 auch ein analoges kW.

Und freundlich grüßt
der Simon
Zero4life
Stammgast
#23 erstellt: 01. Nov 2009, 01:52
Das grundproblem bei ist das ich die verstärker in der reserveradmulde habe und diese ja nicht groß ist , daher hatte ich vorher auch mit absicht die Dls gewählt da diese recht kompakt ist und dennoch relativ viel leistung besitzt. Dadran werde ich wohl auch nicht viel ändern da ich keine lust habe jetzt alles umzubauen...

Außerdem verstehe ich die einstellung von manchen hier gar nicht ... auch wenn der anstatt 700 jetzt 1400 watt bekommt was allein vom hersteller schon für dauerbelastung gar nicht ausgelegt ist... wäre es im allerbesten fall nur doppelt so laut ... außerdem dem hatte ich ihn geschlossen gar nicht am limit weil mir sonst noch der innenspiegel abfällt...
Sorry aber jeder denkt da etwas anders... nicht jeder fährt einen Ferrari jeden tag auf der Rennstrecke.
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2009, 10:20
Moin!


Simon schrieb:

Schon mal was davon gehört, dass Lautsprecher auch klingen?
Nicht jedem kommt es auf Druck an.

Falls es Menschen gibt, denen Klang eine Spur wichtiger ist als Pegel sind sie mit einem 12W7 an ordentlichen 700 Watt imho sehr gut bedient.



Zero4life schrieb:

Geschlossen ist er momentan verbaut in einem 50l gehäuse... ich bin auch sehr zufrieden aber irgendwie fehlt mir etwas tiefgang.





Zero4life schrieb:
außerdem dem hatte ich ihn geschlossen gar nicht am limit weil mir sonst noch der innenspiegel abfällt...


Mmhhhh, was jetzt eigentlich? Weil tiefer bringst du den W7 im BP auch kaum!
Probier mal folgendes, stell deinen Lowpass auf mindestens 40HZ mit 18dB Steilheit und dreh den Sub lauter (nein, das ist nicht zu tief)!



Grüsse
Calima82
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2009, 11:52
Oh und solltest du einen Subsonicfilter gestellt haben, kannst du ihn ruhig herrausnehmen !


MfG chris
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 17:21

Calima82 schrieb:
Oh und solltest du einen Subsonicfilter gestellt haben, kannst du ihn ruhig herrausnehmen !


MfG chris

Genau, Subsonic is was für Weicheier!

Gruß DOminik
Zero4life
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2009, 22:04
Ich hab jetzt vor morgen das ganze zu starten! Jetzt brauch ich nur noch wissen was sich jetzt mehr lohnt ein BR mit ca 120l oder ein gleich großes bandpass gehäuse ??
Welches würdet ihr bauen ?

Noch ne kleine frage am rande ich hab noch das Orginal HO-112R gehäuse , aber irgendwie hab ich im hinterkopf eine negative erfahrung sofern ich mich zurückerrinere als ich das teil noch im auto hatte (wirkt jetzt als homewoofer)
Ich will eigentlich sagen das ich woofer gehört habe die lauter waren und nur 55L (br) hatten , natürlich bei gleicher leistung.
Kann das sein das es etwas fehlabgestimmt ist ?
Simon
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2009, 22:43
Hi!

Zero4life schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch wissen was sich jetzt mehr lohnt ein BR mit ca 120l oder ein gleich großes bandpass gehäuse ??
Welches würdet ihr bauen ?

MIR kommt kein JL im BR ins Auto. Laut ist es natürlich, aber wenn es mir nur um Lautstärke geht, hol ich mir eben keinen W7.

Und freundlich grüßt
der Simon
Zero4life
Stammgast
#29 erstellt: 02. Nov 2009, 22:48
ok , dann bau ich bp ... mal schauen wie weit ich komme...
Zero4life
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2009, 23:47
So , hab das gehäuse nun fertig .. Rear hab ich netto 40 und front 90 , der port ist 10x10 und 20 cm tief ... ich glaub das ist aber kein gutes tuning oder ?? Irgendwie hab ich jetzt gar kein oberbass mehr , aber aber wenn tiefer wie 40 geht kommt der richtig laut.. was ja ganz gut ist aber es ist halt kein harmonischer verlauf ! hilft es wenn ich das ganze um die hälfte kürze ??
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2009, 00:00
Hallo

deine Portfläche ist vieeeel zu klein. Der pfurzt ja nur rum wenn er etwas hub macht

ich würde mind 250 cm² wählen

aber richtig, wenn du deinen port kürzt, wird er höher abgestimmt und es wird vermutlich besser klingen

du brauchst aber auch eine tiefe und steile trennung
Simon
Inventar
#32 erstellt: 04. Nov 2009, 01:05
Hi!

Ich würde mal 5 - 600cm² bei einer Länge von 36mm (2x18mm MPX) vorschlagen.
Dazu einen Tiefpass bei ~55Hz mit z.B. 18dB/Okt und die Hütte rockt!

Und freundlich grüßt
der Simon
Zero4life
Stammgast
#33 erstellt: 04. Nov 2009, 01:51
Wie gesagt ich hab 100x100 und im momment noch 200mm tief... so hat mir das winisd rausgespuckt für die tiefe abstimmung.

Wenn ich jetzt aber die portfläche vergrößern will auch z.b 400cm² und z.b 200x200 nehme muss ich dann eine länge von 650mm bauen damit ich auf die tunigfrequenz von jetzt komme...

Irgendwie gefällt mir das nicht dann müsste ich ja ne schlange im gehäuse legen.. außerdem wäre ich der erste bei dem ich das so gesehen hätte... vielleicht ist das einfach zu kompliziert für mich bzw ich bin zu blöd ...
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 04. Nov 2009, 02:06
Die Tuning kann locker bis hoch auf 70Hz das ist absolut Praxistauglich!
Portfläche auf 400cm² aufwärts, je größer desto besser!
Erst fragen und dann bauen, nicht bauen und dann fragen!

Gruß DOminik
butcher99
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2009, 05:54
Moin!


surround???? schrieb:

Erst fragen und dann bauen, nicht bauen und dann fragen!

Gruß DOminik


Hat er doch


butcher99 schrieb:


Geschlossenes Gehäuse auf ca QTC 0,7 abstimmen (ca. 40-45Liter), vent. Kammer doppelt so groß.
Port min. 600cm² und sehr steil und tief trennen... Länge kann von 10cm bis 30cm sein, je nach Auto ;)


Wer lesen kann ist wiedermal klar im Vorteil


Grüsse
Zero4life
Stammgast
#36 erstellt: 04. Nov 2009, 11:21
Noch mal zum verständnis ... wenn ihr sagt das die portfläche so groß sein soll dann werde ich das noch ändern aber wieso sind die meisten bandpasse so klein ? ca. 12-14er rohre die genauso lang sind?
Zero4life
Stammgast
#37 erstellt: 04. Nov 2009, 12:07
Ok , ich bau jetzt 25x25 und wie tief soll ich in machen ?

10-30 hieß es ??

Ich hab momentan den 10x10 der jetzt drin ist auf 12cm (von 20) gekürzt und es hört sich besser bzw harmonischer an.
Calima82
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2009, 13:08
Hast du die möglichkeit mal ein Bild vom Gehäuse zu posten ?
Wenn du bei mir auf "WWW" klickst kannst du dir auch ein Paar bilder meines BPs anschauen. Mal als Anregung !



Mfg Chris
Simon
Inventar
#39 erstellt: 04. Nov 2009, 13:15
Hi!

Ich würde eher 5 - 20cm vorschlagen. Kommt natürlich auf das Fahrzeug, die möglichen Filter und das Frontsystem an.
Aber auf keinen Fall den Tiefpassfilter vergessen!

Zuerst hattest du eine Tunigfrequenz von 35Hz und jetzt 41Hz.
Bei diesen Frequenzen hast du einen fetten Peak, der vom Fahrzeug nochmals verstärkt wird. Das muss sich doch grausam anhöhren.
Zudem solltest du wissen, dass es kaum ein Musikinstrument gibt, das Frequenzen unterhalb von 40Hz wiedergeben kann.

Bei 625cm², 10cm Länge und einem TPF bei 50Hz mit 18dB/Okt bekommst du einen annähernd linearen Frequenzgang von ~35Hz bis knapp 90Hz zusammen.
Dass die Trennung erst sehr spät erfolgt, hat eigentlich nur Vorteile. Durch die reale Flanke von ~40dB ist der Sub nicht ortbar. Das Frontsystem wird aber deutlich entlastet.
Natürlich ist das nur ein Anhaltswert. Das Feintuning macht man dann vor Ort durch ändern der Volumina, der Tuningfrequenz, der Filterfrequenz und der Filtersteilheit.
Wenn du es dann mal derb krachen lassen willst, stellst du den Filter einfach höher oder flacher.

Und freundlich grüßt
der Simon
Zero4life
Stammgast
#40 erstellt: 04. Nov 2009, 23:42
ok , ich hab jetzt den port einfach rausgenommen und jetzt hab ich ein loch von 20x20 x 2,2 (mdfdicke) und ich muss sagen das hört sich schon viel besser an... alleine ohne das ich was gemacht habe...

Ich werde jetzt noch das ganze auf ca 25x25x25 verändern (abschneiden kann ich immer) und nochmal testen...

Danke nochmal an alle das ihr mich weitergeholfen habt

Ich hab noch 2 bilder gemacht falls einer interesse hat lad ich sie hoch ansonsten lieber nicht weil das gehäuse ist nicht besonders

Aso , eins noch wo bekomm ich günstig bezugsstoff her ?
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 05. Nov 2009, 00:04
Bilder sind hier immer gerne gesehen!

Gruß Dominik
Zero4life
Stammgast
#42 erstellt: 05. Nov 2009, 00:59
Wie gesagt ich bin kein profi , aber es ist dicht und hält

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3dp-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3dp-2-jpg.html

den port hab ich rausgenommen , den 25er werde ich noch später machen.
Simon
Inventar
#43 erstellt: 05. Nov 2009, 10:32
Hi!

Also bei mir funktionieren die Links nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12W7
SCHRANZES am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  24 Beiträge
12W7 Bassreflex?
Blue_Arosa am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
JL 12W7 Bandpass
Basssüchtel am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
Endstufe für JL 12W7
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  42 Beiträge
JL Audio 12W7
Izual am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  14 Beiträge
Fertig Gehäuse fur 12w7
Blue_Arosa am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  5 Beiträge
12W7 Gehäusevorschläge/Erfahrungen
Stoß am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für JL-Audio 12W7
Andy20 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Bandpass für JL Audio 12W7
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
JL Audio 12W7
FaTiGuE. am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen