JL 12W7 Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Basssüchtel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 12:15
Hallo Fahre seid über einem Jahr mit meinen JL12W7 in einem GG gehäuse rum !

angetrieben wird er von einer steg K2.04

bin bis dato sehr zufrieden. läuft in 47 L netto sehr präziese und auch drucktechnisch schon sehr gut in meinem passat kombi 35i.

hätte aber jetzt mal lust in auf BP um zu bauen bzw mein gehäuse zu erweitern !

habe mich im internet schon gut belesen und nach eigenen erfahrungen jetzt was zusammen getüftelt bzw geplant hihi.

demnach wäre die geschlossene kammer 47,4 L groß
die ventilierte kammer 83,2 L
die portfläche 315 cm² groß
die Port länge laut winisd abtimmung auf 55 hz wäre dann 67 cm

also bei den volumen bin ich mir recht sicher das das klappen sollte ! nur bei der port goße weiß ich nicht ob die 315 cm² reichen und erst recht bei der länge also der abstimmung weiß ich garnicht so recht ob das ok geht ?!

wer kann mir an dieser stelle mit seiner erfahrung beistehen ? gruß jan :-)
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 13:51
Hi!

- Port ist zu klein, sollte eher in Richtung 700cm² gehen... wenn nicht möglich Port Eingang Ausgang ordentlich anfasen (wie Aeroport)
- Port ist zu lang, so tief brauchst du nicht abzustimmen 65Hz- 75Hz reichen ( 15- 30cm geschätzt)
- Volumen sind OK, wobei im Passat auch 40L geschlossen reichen


Grüsse
Basssüchtel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 20:05
wie viel cm² öffnung ?!?!?! kann ich kaum glauben ! ..... ok hatte die abstimmung auf 56 Hz getrimmt ! die länge war natürlich schon krass ! aber 700 cm² ist das nit arg viel !?

oder hat jemand anderes noch andere erfahrungen gemacht !?

damals bei meinem DD3515 hatte ich 400cm² bei BR ! ;-)
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 20:39
hallo

700 cm² ist doch etwas viel aber schaden kann es nicht!
500 - 600 sollten reichen!

die ventilierte kammer ruhig auf 65 - 70 hz abstimmen
durch einen tiefen lowpass, 30 - 50 hz nimmt man dann den peak etwas runter aber versucht möglichst viel wirkungsgrad mitzunehmen.
Basssüchtel
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 09:49
ah ok ! dann werde ich mal nen 500er Port bauen und mal so auf 60 hz abstimmen und den lowpass möglichst niedrig halten !

also arbeitet die ganze abstimmung ( dieses prinzip ) wirklich so, dass insgesammt die kurve angehoben wird und durch den filter der endstufe halt die spitze genommen wird und somit mehr linearität herscht :-)

hmm dann muss ich mir für meine steg ja wohl auch bei 60 hz abriegeln also den schalter auf die letzte stelle setzen .. ansonsten wenns tiefer werden soll muss ich mir noch nen frequenzmodul kaufen :-(
Basssüchtel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 13:28
also ich nehme mal meine festen volumen und nen 500er wechselport zum testen ;-) dann werde ich halt meinen ohren vertrauen müssen ;-)
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 15:37
Hi!

Nimm wenigstens 600cm²! Der 12W6v2 braucht schon 350cm² und der 12W7 hat gut doppelt soviel Hubraum!
Spar dir lieber die 8L im geschlossenen und mach den Port grösser.
Ebenso kannst du den Port höher abstimmen wie 60Hz! Der Tiefgang wird durch das geschlossene Volumen mehr bestimmt.


Nebebei, ohne Messequimpent wirst du die Tuning eh nicht bestimmen können


Deine Trennung ist mir übrigens zu hoch und flach. Mir gefällt dort eine Trennung zwischen 35-45Hz mit 18dB besser.



Grüsse
Simon
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2010, 09:41
Hi!

Kleine Information für Jan:

Im BR spielt der Sub ab der Tuningfrequenz ordentlich.

Bei diesem BP spielt der Sub bis zur TF ordentlich.
Ab diesem Punkt gibt es einen Lowpass mit ca. -50dB/Okt.
Wähl die TF also so, dass sich das Frontsystem ordentlich ankoppeln lässt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Basssüchtel
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 12:48
das geschlossene gehäuse ist ja schon fertig ! und besitze dieses schon seid über einem jahr und es hat 47 L !

ich will ja nur noch eines daran anschließen bzw davor setzten : also die ventilierte kammer !

ja ok dann mache ich den port mal 600 groß oder so. werde eh jetzt nen wechselport bauen da ich ja um das ausprobieren nicht herum komme ^^

also so richtung 70-80 Hz abstimmen ... ok ich teste das mal ;-)
Basssüchtel
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 10:43
so das gehäuse ist gebaut ! läuft supi ! port hat 640er fläche !

läuft ziemlich linear ! laut termlap !

spielt tief und echt knackig ! bin sehr zufrieden !


macht bei 25 Hz 125 db dann steigt die kurve stark an und zwischen 33 und 60 hz schwanken die werte um maximal 1,5 db und bei 45 Hz macht er 142 db ! also es lässt sich richtig brutal musik hören ohne großartig aufzudrehen
danke euch nochmal !

gruß jan
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 18:43
Simon
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 19:01
Hi!

Toll, dass du ihn sooo linear hinbekommen hast.
Wenn dann noch die Ankopplung ans Frontsystem passt ...




35er DD im BR hört man ja immer wieder.
Aber beschreib doch mal die Unterschiede zum 12W7 im BP.
So einen Sub hört man leider nur sehr selten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Basssüchtel
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2010, 12:44
hi also mit dem DD das ist ja schon länger her !

ich würde mal behaupten das der JL einfach noch nen stück präziser ist ! da er ja durch das geschlossene gehäuse ne schöne dämpfung hat !

er spielt einfach schön warm ! tief und schnell ....
richtig schön alround ! kann man jede musikrichtung mit hören wie ich finde !

wobei der DD ja leider keine steg als antrieb hatte ;-) der lief aber auch sehr nett !

der JL BP an der steg ist aber schon besser :-) spielt halt untenrum tiefer und ist allgemein präziser

kann man schlecht vergleichen ! machen aber beide viel spaß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BP für 12w7 ?
Zero4life am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  43 Beiträge
Bp für JL 8W7
chriddy am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  33 Beiträge
Bandpass für JL Audio 12W7
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Gehäuse für JL-Audio 12W7
Andy20 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Bassreflex Gehäuse JL Audio 13W7
Eross am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  16 Beiträge
Finales Gehäuse für einen JL 12w7
MORTiSiGT am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  28 Beiträge
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
12W7 Gehäusevorschläge/Erfahrungen
Stoß am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
JL 10W0 in GG?
Tom_182 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse Bau?
as_krypton am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen