Bandpass mit 2Sub´s

+A -A
Autor
Beitrag
Fanta-Er
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 00:10
hallo....

ich will in meinem auto einen Bandpass mit 2woofern verbauen.
mein auto ist ein bmw e36 limo. mir bleibt also nur der skisack. eine umklappbare lehne habe ich.

zu den bauteilen die bereits vorhanden sind:
hifonics zeus mit 4*170watt rms bei 2ohm.
(keine angst, sein logo leuchtet nicht. alte serie)
2x axton aw12
http://www.axton.de/downloads/Manuals/Woofer_m.pdf

Herstellerdaten:
Free-Air Resonance (Fs) 34 Hz
DC Resistance (Re) 3.0 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.38
Mechanical Damping (Qms) 6.9
Total Damping (Qts) 0.36
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 63.3 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 128 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax p-p) 12.0 mm
Effective Cone Surface (Sd) 510 cm2
Volume Displacement of Cone (Vd) 612 cm3

BANDPASS ENCLOSURE
Internal Volume Ported Chamber: 23 l
Internal Volume Sealed Chamber: 19 l
Port Diameter/Length: 1 x 10 cm – 15 cm

vorneweg,ich habe die suchfunktion genutzt und nichts passendes gefunden.

ich möchte beide durch den skisack führen.
meine fragen:

1) kann ich beide in eine ventiliert kammer bauen?
2) wie verhält es sich dann mit dem volumen im ventilierten bereich?[ein hifihändler sagte mir, dass er nur 1,5x so gross sein müste]
(ich würde es gern so machen, da sonst die ports sehr dicht an der gehäusewand wären.)
3) schränkt es die "lebenserwartung" der subs ein? (leicht erhöhter druck)
4) muss ich die ports verdoppeln????
5) bekomme ich problem, wenn die magneten so stehen??



ich freue mich über jede antwort und erfahrung.....
danke im vorraus
Fanta
Simon
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 11:50
Hi!

Deine Hifonics ist bestimmt nicht aus den guten, alten Serien.
Dort hat eine Zeus nämlich 2x300Watt an 4 Ohm.

Stell dir einfach vor, du würdest zwei Gehäuse nebeneinander bauen.
Dann lässt du einfach die Trennwand weg und schon hast du das Gehäuse, das du haben willst.
Die ventilierte Kammer hat natürlich das doppelte Volumen eines einfachen BP und die Portfläche wird auch verdoppelt.

Einen Bandpass so abzustimmen, dass er im Auto auch klingt bedeutet viel Arbeit.
Sei nicht enttäscht, wenn es am Anfang nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Und freundlich grüßt
der Simon
Fanta-Er
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 01:53
sry das ich jetzt erst antworte. war beruflich unterwegs und in dem ort hatte ich kein umts. selbst das hotel hatte keinen zugang.

ob es noch die "gute alte" serie ist kann ich nicht genau sagen. das einzige was ich aus den foren gelesen habe ist: alles was leuchtet, finger weg.

um dein antworten direkt auf meine frage zu beziehen:
1) ja du kannst sie in ein ventiliertes gehäuse setzen.
2) das du nur noch 1,5fache für den ventilierten bereich brauchst ist falsch. es ist die doppelte menge gegenüber eines einfachen.
3) die subs halten das ohne probleme aus und es gibt auch keinen erhöhten verschleis.
4) doppelte volumen/größe vom port wird benötigt.
5) Magneten machen keine problem.

womit würdest du beim anpassen als erstes spielen?? port oder volumen des ventilierten bereiches?

laut vielen beiträgen "sollte" man von den vorgaben des herstellers abweichen und den ventilierten bereich etwa doppelt so groß wie den nicht ventilierten bereich wählen. es würde dann besser in einer limo klingen. stimmt oder lieber vorgabe einhalten und mit wolle/dämmaterial anpassen????

danke für deine antwort

gruss fanta
Simon
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 17:04
Hi!

Einen Bandpass bauen und vor allem so abzustimmen ist keine einfache Aufgabe für einen Laien.
Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen. Eine davon ist Qtc=0,7 und Vvent doppelt so groß.
Das funktioniert aber nur mit passenden Chassis und entsprechenden Filtern.

Ich würde dir raten, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AW10 Gehäuse
Aybee am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei einem gehäuse
evolution007 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
Dc Resistance?
dorkie am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
RE Sx 15 im Bandpass ?
Mr.Kabelsalat am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Gehäusegröße bei 2 Chassis inkl Reflexrohr
BluePearl42 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse?
escort_fahrer32 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  30 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Axton 258
Sieche am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse Empfehlung für Emphaser e12spl x3
Nitro2000m am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen