Gehäusegröße bei 2 Chassis inkl Reflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
BluePearl42
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 13:33
Guten Morgen zusammen

Ich benötige ein wenig Hilfe, da ich mich da noch nicht so gut mit auskenne.
Ich habe zwei Chassis, Axton AW08, die ich in meinem Hyundai i10 in die Reserveradmulde in ein Bassreflex Gehäuse bauen möchte.

Die Daten sind
Free-Air Resonance (Fs) 48 Hz
DC Resistance (Re) 3.1 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.33
Mechanical Damping (Qms) 4.8
Total Damping (Qts) 0.31
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 10.8
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 59 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax p-p) 10.0 mm
Effective Cone Surface (Sd) 206 cm2
Volume Displacement of Cone (Vd) 206 cm3

Internal Volume: 25 l
Port Diameter / Length: 1 x 7 cm – 20 cm

Wie gesagt, ich möchte zwei Chassis einsetzen, komme aber nicht damit klar, wie die Größe der Reflexrohre sein müssen.
In der Mulde habe ich ca 60x60cm Platz, und weiß nicht, wie da bspw eine Port-Länge von 53cm rein passen sollen...

Kann mir da jemand bitte helfen, wie ich die Rechnung verstehen soll???

Danke
Grüße
Gido
BluePearl42
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 17:04
Entschuldigt, wenn ich hier wieder rein schreibe...

Ich habe mir mal dieses WinIsd runtergeladen, und die Parameter alle eingegeben. Als Ergebnis schreibt mir das Programm eine Box mit knapp 10l Volumen hinein, sowie auch eine Port-Länge von über 100cm.
Das kapiere ich nicht. Laut Woofer-Beschreibung soll ein Chassis in ein 25l Gehäuse, mit einem Port 7cm Durchmesser, 20cm Länge...
Rein Rechnerisch müsste ich doch diese Daten verdoppeln, oder nicht? Und wie kommen die auf die Port-Länge auf 123cm Port-Länge? Wie ist denn da die Rechnung??

Die EBP-Rechnung kam auf +140, und schlug mir eben ein ventiliertes Gehäuse vor. Wie auch immer, ich habe das echt nicht verstanden. Vielleicht kann mich da bitte jemand aufklären??

Danke
Grüße
Gido
Passat
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 13:53
Keine Ahnung, was du da gerechnet hast.

Ich komme bei QB4 auf 8,77 Liter Volumen und einem Port mit 10 cm Durchmesser und 1,13 m Länge.
Wenn du mit dem Durchmesser spielst, ändert sich auch die Länge des Ports.

Bei 6,8 cm Durchmesser beträgt die Länge nur noch 49 cm.

Dabei muß man bedenken, das die Strömungsgeräusche im Port um so höher sin, je kleiner sein Durchmesser ist.
Empfehlenswert ist 10% der Membranfläche als Portfläche.
Bei 400 cm² Membranfläche beider Chassis zusammen also 40 cm² Portfläche.
Also ca. 7,2 cm Durchmesser.
Da liegst du mit den 6,8 cm von oben schon nahe dran.

Grüße
Roman
BluePearl42
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 15:45
Danke für die Antwort. Und wie ändert sich das, wenn ich zwei Ports nehme? Bspw je 7cm im Durchmesser? Halbieren ich dann die Länge des einzelnen Ports??

Oder wäre es vom klanglichen (audiophilen) her besser, wenn ich ein geschlossenes Gehäuse nehme???

Davon ab....ich habe gelesen, der Axton sei nicht besonders toll. Würde aufgrund der Platzverhältnisse aber einen kleineren Woofer behalten wollen. Welcher wäre denn sehr gut klingend? Nicht sehr teuer, habe eine Endstufe, die an 2 Ohm 300 Watt RMS schafft...

Grüße
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 16:31
Bei 2 Ports verdoppelt sich die Länge pro Port!
Je größer die Fläche des Ports, desto größer wird auch dessen Länge.
Bei 2 Ports hast du ja die doppelte Fläche eines Ports gleichen Durchmessers, ergo doppelte Länge.

Mit dem Vorschlag von Axton kommst du auf eine Abstimmfrequenz von 58 Hz und der Frequenzgang hat da einen Baßbuckel und keinen Tiefbaß.
Ich würde die Box anders abstimmen:
Nimm 18 Liter Volumen, Port 8 cm Durchmesser und 32 cm Länge.
Dann kommst du auf 48 Hz Abstimmfrequenz und hast viel mehr Tiefbaß als bei der Empfehlung von Axton.
Bei 40 und 30 Hz hast du jeweils 6 dB mehr Pegel als bei der Empfehlung von Axton und der Baßbuckel bei 58 Hz ist auch weg.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jan 2022, 16:35 bearbeitet]
BluePearl42
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 16:47
18l für ein Chassis, oder für beide? Ist das auch egal, wie der Port geformt ist, oder muss der gerade sein?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 17:42
18L für beide Chassis zusammen.
Die kannst du ruhig auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen.

Willst du die auf getrennte Kammern spielen lassen, brauchst du pro Kammer einn Reflexkanal.
Dann nimmst du 2x 9 Liter Volumen und pro Kammer ein Rohr mit 2,8 cm Durchmesser und 32 cm Länge.

Das Rohr muß nicht gerade sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jan 2022, 17:47 bearbeitet]
BluePearl42
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 18:30
18l plus die Verdrängung beider Woofer, ja? Das wird ja ein kleines Gehäuse, damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. Passt mir aber, dann kann ich evtl beide Endstufen noch dort unterbringen....

Also den Port (einen) auf 8cm Durchmesser und dann 32cm lang, auch ums Eck und so - Hauptsache stabil, ja? Also bspw kann ich so KG oder KT Rohre dafür verwenden, ja? Und die Länge wird ab Öffnung gemessen, oder ab Innenseite des Gehäuses?

Muss mal schauen, Grundplatte bleibt dann wohl bestehen, ob ich von annähernd Rund auf eckig umbaue. Aber ich bekomme nur einfachste Rechnungen hin. Deswegen verstehe ich die ganzen Formeln und so nur sehr schwer.

1000 Dank aber für deine tollen Antworten. Die bringen mich echt weiter

Grüße
Gido
Passat
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 19:01
Rohrlänge ab Öffnung gemessen.
BluePearl42
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2022, 15:54
Wo hast du denn so einen Rechner gefunden??? So einer von "Iris Strassacker???
Da schreibt mir das Programm aber bei:
fs 48 Hz - Vas 21.6 - Qts 0.31 und 8cm Portdurchmesser ein Volumen von 9,5l .... Bei Vas 10.8 sogar nur 4.8l...
Kannst du mir das bitte auch erklären???

Das heißt, da ich im Baumarkt keine 8cm Rohre finde, und ich nur 7,5er finde, wäre da die Länge 27cm???
Passat
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2022, 16:25
Mit WinISD kannst du das berechnen.
Da einfach die Daten des Axton Chassis eingeben und Gehäuseprinzip wählen und das Programm errechnet das optimale Gehäuse.

Und da kann man dann z.B. die Abstimmfrequenz des Ports ändern und das Programm ändert dann die Portabmessungen entsprechend.
Und dann kommt noch hinzu, wie man den Port abstimmt.
Z.B. nach QB4 oder nach QB3.
Ich hatte da QB4 genommen.

Wenn du ein 7,5er Rohr nimmst, ändert sich die Länge des Rohres.
Leider gibt WinISD da nur feste Werte vor und man kann den Durchmesser nicht frei eingeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2022, 16:27 bearbeitet]
BluePearl42
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2022, 20:00
Also, wenn ich das nun tatsächlich bei WinISD so richtig gerechnet habe, und bei etwa 20l Volumen rechne, käme ich auf eine Cross Areal von 36,3cm² bei 6,8cm Port / 18,6 cm Länge, und bei Port 8,2 auf 28,3cm Länge, sowie Cross Area 52,8cm².
Bei einer Box von 18l komme ich dann auf deine 32cm Länge bei 8,2 cm Port. Und bei 6,8 Port wäre die Fläche zu klein, richtig? Weil 10% der Membranfläche, also mindestens 40cm².

Ich habe nun ein HT Rohr von 7,5cm gefunden. Rechnerisch komme ich dabei dann auf 26,7cm Länge und auch über 40cm² Fläche.
Richtig???

Nun nur noch die Frage, warum die 25l für die Box klanglich nicht so gut wären?ist doch die Kurve über der der 18l Box.....erst bei 30 Hz etwa sind die Kurven gleichauf....also, was macht dieser "Buckel"???

Grüße
Gido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusegröße???
maratuk am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  13 Beiträge
Gehäusegröße???
Deesazta am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Gehäusegröße
M_MASTER_G am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Gehäusegröße SWE1243
timmi84 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Reflexrohr
Scrat106 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
reflexrohr ?
astra_g_carawahn am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Gehäusegröße berechnen ??
Jan_NK am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
biegsames Reflexrohr
boxenliebhaber am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Reflexrohr - Verständnisfrage.
Tosalo am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Gehäusegröße für JBL GT4 12"
Silence18 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen