reflexrohr ?

+A -A
Autor
Beitrag
astra_g_carawahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 22:45
hey männer mich quählt zu später stund noch ein problem dass mich net in ruhe lässt

und zwar bin ich mir zwar über die wirkweise eines reflexrohres weitestgehend im klaren doch komm ich net damit klar dass es verschiedene längen und durchmesser gibt ??!! WOZU DAS GANZE? ? ?
kann mir ma jemand erklären ob jez n 7cm dickes rohr mehr tiefgang mach als ein 10 cm dickes rohr wie verhalten sich die längen ??? länger = mehr tiefgang??? oder kürzer = mehr tiefgang???

wär super wenn mich da ma jemand aufklären könnte

lieben gruß denny
E=FOX²
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 08:05
Hallo

also du kannst nicht sagen je dicker bzw. je dünner ein BR Rohr ist desto mehr/weniger tiefgang hat dann die Box! bei einer gleichbleibend großen Box veränderst du beide Dimensionen (Länge und Durchmesser) des BR Rohres und stimmst so deine Box auf eine gewisse Frequenz ab!

am einfachsten kannst du dass mit einem Programm z.B. WinISD (= for free) ausprobieren, da du dass dan grafisch auch schön siehst!

probiers einfach mal aus und ich bin mir sicher dass hier im Forum einige Treads sind die die Funktionsweise und vor allem was passiert wenn du Durchmesser oder/und Länge des Rohres verändert beschreiben. hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

gruß andi
eiskalt
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 10:52
najo beim br rohr nimmst die darin schwingende luft als eine art zusätzliche passivmembran. der wirkunsggrad gegenüber geschlossen verbessert sich in der regel.

wichtig beim br rohr sind die länge und die querschnittsfläche.
mit wachsender chassimembran ist es auch sinnvoll die portfläche (querschnittsfläche) wachsen zu lassen, da es sonst zu ströhmungsgeräuschen kommen kann.
wählt man einen bestimmte tuningfrequnz und möchte den rohrquerschnitt vergrössern, muss man das rohr verlängern um die tuningfrequnz zu halten.



mfg eis
E=FOX²
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 10:57
genau dass hab ich sagen wollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrechnung Port Rund <--> Eckig, verschiedene Längen?
DerWesti am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  8 Beiträge
"Problemchen" beim Tiefgang meines 10er Edges
Minnow am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe zur Tiefgang Verbesserung
oliverC am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Mehr Tiefgang , welcher Lautsprecher eignet sich dafür?
Highhorizon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
GFK Gehäuse bringt keinen Tiefgang.
mazda_121 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  23 Beiträge
Durchmesser BR-Rohr
TaekkAttack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
bassreflex-rohr(e) = ?!?!?!?!?!!?
XorLophaX am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  12 Beiträge
Klang und Tiefgang eines gechlossen Gehäuses?
black_EG3 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Frage wegen Tiefgang
Audio_System_A3 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen