"Problemchen" beim Tiefgang meines 10er Edges

+A -A
Autor
Beitrag
Minnow
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 19:16
Hi,

mir ist klar, 25cm und viel Tiefgang passt nicht so, aber was mich gerade ein wenig stutzig macht, ist, dass mein Subwoofer vom 2.1 System meines Computers den Tiefbassbereich besser im Griff hat, als mein Edge.
Dazu wollte ich einfach mal nachfragen, ob da jemand eine plausible Erklärung hat, warum dem so ist.

Erstmal zur Konfig:
Auto: 10" Edge im ca. 38 Liter BR-Gehäuse (Brutto), Rohr 11x37,1 cm. Wenn ich BassCAD richtig verstehe, 40hz Abstimmung.
Haus: 2.1 System von Logitech, das Z4. 20er Subwoofer im GG, ca. 10 Liter (Außenmaße 23x23x24,5cm ~ 13L).

Als Lied nutze ich Murs - A Friend's Blues

Bei meinem Logitech bekomm ich irgendwie mehr an Tiefbass zu hören, als beim Edge. Er spielt einfach klangvoller (weiß jetzt nicht, wie ich es anders formulieren soll). Beim Edge hingegen kommt zwar auch einiges raus, aber beim Logitech ist es einfach spaßiger. Beim Edge ist eher druckvoll, aber man hört eben nicht soviel "Melodie" wie beim 20er.
Verstehe irgendwie nicht warum. Da ich hier immerhin einen 20er aus nem 80 Euro 2.1 System mit einem 280 Euro Subwoofer vergleiche und der teuere, größere leicht abstinkt, wo er eigentlich besser sein müsste, alleine wegen dem Mehr an Membranfläche...

Ich mein, ich höre hauptsächlich Rock/Metal (zu 85%) und für das bisschen HipHop wo ich höre, reicht der Tiefgang/Druck vollkommen. Aber mich wunderts einfach, warum es so ist, wie es ist.
Hoffe mir kann das einer ein wenig näherbringen.
Danke im Vorraus

MfG
Minnow


[Beitrag von Minnow am 21. Dez 2008, 19:17 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 07:45
versuche den Woofer-LS kabel umzupolen, + und - tauschen
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 10:32
Was hast denn du für ein Auto?Den Edge kenne ich leider nicht aber es git schon 10er die auch tief spielen!
Minnow
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 14:25
Fahre einen Honda Civic, Limo. Kein abgetrennter KR.

Zum Lied wollte ich noch sagen, dass es verdammt Tief spielt, also "normaler" Hip Hop läuft sehr gut, mit dem Edge. Das von Murs ist halt meine Tiefbassreferenz
http://www.youtube.com/watch?v=ORLIFnhCnn0

Beim PC System hab ich gemerkt, dass es gleich an seine Grenzen kommt, was Lautstärke betrifft, aber bis dahin spielts eben spaßiger.

Das mit dem umpolen werd ich die Tage mal probieren. Werde dann auch mal das BR Rohr schließen, um mal zu hören, obs vielleicht einfach nur an den verschiedenen Gehäusevarianten liegt bzw. wäre das eine Mglk.?

MfG
Minnow


[Beitrag von Minnow am 23. Dez 2008, 14:29 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 17:47
ich hatte den woofer auch mal gehabt und 0 probleme mit tiefgang gehabt.. im gegenteil.. der tiefgang war für einen 10er echt geil.. ok.. kommt vllt auch daher das ich en kombi habe
ich hatte dem im 24L origenal Br .. ich kann den darin nur empfehlen.. geht super tief.. schön linier, extremst laut, und schön schnell..
also könnte es bei dir wohl auch evtl. am gehäuse liegen.. oder einfach en einstellungsfehler
Minnow
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 00:53
Wie schon erwähnt, Tiefgang bin ich sehr zufrieden, er kommt mit allem sehr gut zurecht. Vor allem mit meiner hauptsächlichen Musikrichtung.
Das einzige Lied bei dem ich mich beschweren kann, ist das Genannte, da es wirklich sehr tiefen Bass hat.

Mir ist halt nur suspekt, dass mein 20er spaßiger zur Sache geht. Nur ihm geht schnell die Luft aus, in Bezug auf Lautstärke. Aber insgesamt ist das auch zu vernachlässigen, da ich das Lied eh nur ab und zu mal höre... Und für nen 25er bringt er schon mehr zu Potte, als ich je gedacht hätte.

Werde einfach mal verpolen und Gehäuse schließen testen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Frohe Weihnachten, wünsche ich!

MfG
Minnow
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 13:32
tiefer abstimmen dürfte was bringen!
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 19:27
Sorry, aber wie kommt man auf solch hirnrissige Ideeen, wie z.B. Woofer verpolen, wenn Tiefgang fehlt?

Weißt du ueberhaupt, wozu man die Phase des Woofers dreht?
Damit eventuelle ausloeschungen mit dem Frontsystem unterbuden werden - und ich glaube kaum, dass das Frontsystem
beim Tiefgang etwas ausloeschen kann.
Ja, selbst wenn es Fullrange laufen wuerde - selbst dann kann es den Tiefgang eines Woofers nicht beeinflussen.

Also das naechste mal bitte erstmal nachdenken, dann posten.

Grueße

PS: Tiefer abstimmen sollte dein Problem beheben.
Das erreichst du z.B. durch verkleinern der Portflaeche bzw. verlaengern des Reflexkanals.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 19:32

RulerSqueezer schrieb:

Das erreichst du z.B. durch verkleinern der Portflaeche bzw. verlaengern des Reflexkanals.


Oder durch ein größeres Gehäuse.
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 19:34
Sicher das, allerdings waere das mit weitaus mehr Aufwand verbunden, als das Port abzuaendern - daher schlag ich in diesem Fall ersteinmal die Portaenderung vor.

... bevor man direkt n neues Zuhause baut

Grueße
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 19:35
Schau mal was dein Woofer hierbei macht:
http://www.youtube.com/watch?v=49Uo0V1DNG8
Aber bitte deinen Woofer dabei beobachten und nicht unkontroliert lauter drehen!

Gruß Dominik
Minnow
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 21:37
Habs heute mal mit geschlossenem Gehäuse getestet. Also einfach mal mit nem T-Shirt den Port zugestopft. War natürlich nicht 100% dicht, aber man hat schon nen Druckverlust usw. gespürt.

Zur Portänderung, da geht nicht viel, außer ich würde nach Außen hin verlängern, da Innen vielleicht 2cm möglich wären. Neues Gehäuse bekommt er nimmer, war mir jetzt schon genug Stress ^^ Habs erst Mitte Dez. gebaut.

Das Lied von Youtube werde ich die Tage mal antesten.

Nicht dass noch einer denkt, dass gar nix im tieferen Bereich rauskommt, bei z.b. Candyman von Christina Aguilera gehts verdammt gut zur Sache

MfG
Minnow
VIII
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 22:18
Hi,

meines wissens nach sind die orig. BR-Gehäuse der 10er und 12er Edges mehr auf Druck /Prgel abgestimmt denn auf maximalen Tiefgang. Mein 12er im Orig. BR-Gehäuse geht auch nicht ganz hinunter aber dafür laut. das ist eine Spassabstimmung für den Woofer, für bestimmte Mucke aber richtig gut.

Gruß Chriss
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 15:49

Minnow schrieb:


Zur Portänderung, da geht nicht viel, außer ich würde nach Außen hin verlängern, da Innen vielleicht 2cm möglich wären.


Heisst das, die portöffnung ist innen nur 2cm von der gehäusewand weg???
Minnow
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 00:05
Joa, so ungefähr. Aber halt die Oberkante des Rohrs. Nach unten hin ist mehr Platz (schräge Rückwand). Hätte normal paar cm mehr Platz, aber da BassCAD die Winkelangabe irgendwie nicht so genau nimmt, wurde es vom Schreiner angepasst.

Laut BassCAD waren es die gewollten 60°, laut Winkel vom Schreiner um die 56°, er hat mir dann "echte" 60° gemacht.

MfG
Minnow
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 14:36
Das ist aber schon sehr knapp für meinen Geschmack, evtl. liegts ja daran. Der Tiefstbass kommt ja nur vom Rohr, wenn das nicht richtig "atmen" kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Alternativen zum JL 12W6v2
llsergio am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
RE XXX 15`` Problemchen
staegi_91 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  21 Beiträge
10er Sub Rockford, GZ, Syrincs
King-M am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
reicht ein 10er T3???
Privilege am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  5 Beiträge
10er Xion gegenrechnung...
Privilege am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  7 Beiträge
Welchen heftigen 10er Woofer??
llsergio am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  26 Beiträge
10er Silver Bassreflex?
AstraGSi am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
10er oder 12er?
Maurice355 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
10er FUßRAUMSUB gesucht
serVela_sim am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
10er Port temporär schließen
flashas am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen