Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Emphaser 38er SPL X4 demütigen

+A -A
Autor
Beitrag
böhser-Onkel
Stammgast
#51 erstellt: 09. Dez 2009, 02:38
Aber komm ich mit dem Kombi nich auf ne tiefere fahrzeugreso und werde somit lauter?



Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Dez 2009, 03:34
Naja, wenn die Reso tief ist, heißt das nicht, dass du gleich lauter bist.
Dann wird eben ein anderer Bereich durch die Reso verstärkt, das kann - wenn man auf Klang hinaus ist - den Frequenzgang schön glattbügeln.
Warum "tiefe Reso" gleich "lauter" heißen soll...keine Ahnung.

Wenns einfach nur laut sein soll, stimmst du eben auf die Reso ab und gibst massiv Leistung drauf. Klingen wirds dann aber nicht mehr.
Böötman
Inventar
#53 erstellt: 09. Dez 2009, 18:47
Bei der höheren Reso im Ka muss das Chassis nicht so viel Hub für gleichen Pegel machen und wird somit belastbarer.

mfg
böhser-Onkel
Stammgast
#54 erstellt: 24. Dez 2009, 01:20
Sagt mal, was ist eig ne AGM Batterie?
Und darf ich so eine auch mitführen?




Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Dez 2009, 01:22
böhser-Onkel
Stammgast
#56 erstellt: 24. Dez 2009, 01:44
Muss ich da nun aber Angst haben das mir die Batterie explodiert weil ja denke aus meiner Lima mehr wie 14V rauskommen?
Oder passiert da nix weil ich eh so laut höre das die Batterien sich eher entladen!


Gruß vom Onkel
Stevele
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Dez 2009, 09:28
Wenn du ´ne Batterie falsch anschließt, kann dir das durchaus passieren, dass es knallt, fällt aber z.B.an Silvester nicht weiters auf.
Ich habe mir mal den ganzen Thread jetzt durchgelesen und muß hier mal was los werden:
@TE du solltest einfach sachlicher bleiben mMn
Wenn du nicht weißt´, wie man mit Strom, Akkus, Verkabelung usw. umgeht, dann schreib es auch und gebe es auch zu. Falscher Stolz kann dann nämlich beim Thema Strom Böse in die Hose gehen. Ich würde vorschlagen, du benutzt die SuFu oder "FdFG".
Man sollte sich nämlich mit dem Thema "CarHifi" etwas beschäftigen, bevor man das Auto zerlegt und irgendwelche Kabel mit oder ohne Sicherungen verlegt, so nach dem Motto: Egal welche Batterie, egal welches Kabel, hauptsache ich habe laute Lala, es wird schon schief gehen.
Gruß
imperator18
Stammgast
#58 erstellt: 24. Dez 2009, 16:03
Seit wann ist das Hifi-Forum ein rein audiophiles Forum? Hab ich garnicht mitbekommen.

Da du mir nicht gerade so vorkommst, als würdest du das ganze ernst nehmen, überlass ich das Schreiben den anderen "audiophilen" Musikliebhabern :)..... ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein
böhser-Onkel
Stammgast
#59 erstellt: 26. Dez 2009, 04:24
Also mit dem anschließen hab ich beim besten Willen kein Problem und wenn ich dann doch mal nichts weiß dann frag ich lieber nach bevor ich herumexperimentiere!

Ich verlege Kabel ordentlich, schließe alles ordentlich an, sichere es ordnungsgemäß ab und isoliere alles sachgemäß weil mir mein Leben und nochmehr das Leben meiner Beifahrer wenn mal einer drinsitzt viel zu wichtig is für so ne (grob) fahrlässigen Fehler!


Mein Kondensator zeigt mir bei laufendem Motor 13,6V-13,8V an, werde aber mal von Vaddern das Volt-Meter borgen und die spannung an der Lima messen um auf Nummer sicher zu gehen!
wenn die 13,~V die reele Spannung ist dann werd ich wohl nichts an der Lima ändern müssen, oder lieg ich da falsch?


In diesem Link stand auch drin das man AGM- und Gelbatterien im Winter ausbauen soll wegen tiefenentladung...kann ich das ausbauen auch umgehen in dem ich die Batterien einfach öffter lade? wenn ja wie sollten die Intervale zum laden sein?




Gruß vom Onkel und ein schönes Weihnachtsfest
Likos1984
Inventar
#60 erstellt: 26. Dez 2009, 13:35
die 13,x volt hat so gut wie jedes auto

es kommt nur drauf,wieviel die lima laden kann.

wieso bist du eigentlich auf einen woofer fixiert?

wieso nimmst du nicht gleich 2 oder 4 und bist dann sicher das du lauter bist?
mr.booom
Inventar
#61 erstellt: 26. Dez 2009, 13:53

böhser-Onkel schrieb:
Mein Kondensator zeigt mir bei laufendem Motor 13,6V-13,8V an, werde aber mal von Vaddern das Volt-Meter borgen und die spannung an der Lima messen um auf Nummer sicher zu gehen!
wenn die 13,~V die reele Spannung ist dann werd ich wohl nichts an der Lima ändern müssen, oder lieg ich da falsch?

Auf jeden Fall mal mit nem gescheiten Voltmeter prüfen, die Justierung der Capanzeigen läßt sehr oft zu wünschen übrig.
Wenn Deine Lima die 14,4V schafft und hinten tatsächlich nur 13,6 ankommt -> Verkabelung optimieren, z.B. AGU-Sicherungen durch ANL tauschen, evtl. auch Lima-Verkablung optimieren. 0.8V Unterschied wäre schon recht schlecht im Leerlauf bzw. bei sehr niedrigen Lautstärkepegeln, mehr als 0.2-0.3 sollten es nach Möglichkeit nicht sein im Leerlauf, brauchst mind. 13,8V zum gescheiten laden der AGMs.



In diesem Link stand auch drin das man AGM- und Gelbatterien im Winter ausbauen soll wegen tiefenentladung...kann ich das ausbauen auch umgehen in dem ich die Batterien einfach öffter lade? wenn ja wie sollten die Intervale zum laden sein?

Ist das erste Mal das ich das bzl. Winter höre ... bisher noch nie Probs gehabt.
Auf Tiefentladung hingegen reagieren sie penibel, japp ... pflegeladen ist Pflicht wenn man seine AGM mag
Wie oft hängt davon ab wie leer sie ist, pauschal mind. 1x im Monat, je öfter desto besser (um Tiefentladung zu vermeiden).
böhser-Onkel
Stammgast
#62 erstellt: 27. Dez 2009, 17:15
Warum? Weil ich eig. alles im Kofferraum verstauen wollte!
da passt nun mal nur ein 38er rein und n doppel 30er wird derbe eng!

OK, Verkabelung brauch ich eh noch und da werd ich dann auch gleich ANL-sicherungen verwenden.


Und wie ist es mit der Angst das die AGM's bei 14,4V anfangen mit gasen und im schlimmsten Fall explodieren?
Is ja schon nicht schön wenn sowas im Cockpit hochgeht!



Gruß vom Onkel
Cruiser1985
Inventar
#63 erstellt: 27. Dez 2009, 17:50
Moin. Es liefern so gut wie alle Limas zwischen 13 - 14,4 V. Außer eine Baureihe bei Opel. Die liefert genau 12V. Die bei meiner freundin im Corsa liefert auch ganz normal 14V. Das machen die batterien problemlos mit. Also Batterie rein und los geht's.
A-Abraxas
Inventar
#64 erstellt: 27. Dez 2009, 18:42
Hallo,

böhser-Onkel schrieb:
Und wie ist es mit der Angst das die AGM's bei 14,4V anfangen mit gasen und im schlimmsten Fall explodieren?
Is ja schon nicht schön wenn sowas im Cockpit hochgeht!

wo hast Du denn das her ?


Cruiser1985 schrieb:
Es liefern so gut wie alle Limas zwischen 13 - 14,4 V.... Das machen die batterien problemlos mit. Also Batterie rein und los geht's.


Das sehe ich auch so !

Nach meiner Kenntnis liefern (intakte) Limas ca. 13,6 - 14,4V - und kenne keine AGM-(oder Gel- oder was auch immer...)Batterie, die daran "krepiert" wäre.

Diese Spannung sollte - zumindest ohne Last - auch am Verstärker anliegen.
Wenn man "gehörig aufdreht", sinkt sie (natürlich) etwas ab.

Viele Grüße
DerWesti
Inventar
#65 erstellt: 28. Dez 2009, 01:48
Also wenn du nen A6-Kombi hast dann mach dir keine sorgen wegen Platz.
Ich bring auch 2Batterien, nen 10F Kondensator und 3 Endstufen unter, zusammen mit nem 18er in 200L und is auch alles nur im Kofferraum.

Der Woofer muss auch nicht nach hinten spielen, geht nach oben auch

Is alles machbar,

Gruß Tobi
böhser-Onkel
Stammgast
#66 erstellt: 28. Dez 2009, 01:56
Das hab ich aus dem Link von Mr. Niceguy:

"Es geht dabei nicht nur darum ob die neue Wartungsfreie ruck-zuck kaputt ist, es ist auch sehr gefährlich. Die Parameter der älteren Motorräder von Lichtmaschine und Regler sind so, dass teilweise bis zu 14,8 Volt kommen. Spätestens bei 14,40 Volt fangen die Batterien zum Gasen an. Für eine konventionelle Batterie kein Problem, schließlich hat man Entlüftungsschlauch und der beim Gasen entstehende Wasserverbrauch kann nachgefüllt werden. Aber was macht die wartungsfreie AGM/Vlies-Batterie, welche fest verschlossen ist wenn ein paar Stunden lang kräftig 14,8 Volt kommen? Im Extremfall platzt diese explosionsartig auf – und das gibt eine ganz hübsche Sauerei in der schönen guten alten Z 900."


Naja ich mein ja nich das die Batterie krepiert sondern explodiert aber wenn ihr sagt aus der Lima kommt nich so viel raus dann brauch ich mir ja darüber keine Gedanken machen!


Hab mich doch entschlossen alles in meinen KA zu bauen weil ich den A6 nich auseinanderruppen will weil da noch überhaupt nix klappert oder knarkst!

Achso und wie siehts denn aus wenn ich ne Frequenzweiche hab wo eig. nen 2Ohm TMT dazu ist und ich den gegen nen 4Ohm TMT tausche klingt das dann besser und funktioniert das überhaupt?



Gruß vom Onkel


[Beitrag von böhser-Onkel am 28. Dez 2009, 01:58 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#67 erstellt: 28. Dez 2009, 21:17
Also von nem Kumpel die Standart Opel Lima bringt Serienmässig 14,7 V. Und genau aus diesem grund sind bei Ihm schon einige Batts gestorben (sowohl AGM als auch Standartakkus) aber explodiert ist keine.
Cruiser1985
Inventar
#68 erstellt: 28. Dez 2009, 21:40
Dann würde ich mal gucken ob die Lima von deinem kumpel kaputt ist. Habe bis jetzt sonst nie jemanden mit nem Opel gehabt die mehr als 14,4 v hatte. Wenn sie heile ist zur Not eine von nen anderen hersteller die nur 13,8 v liefert.
Böötman
Inventar
#69 erstellt: 28. Dez 2009, 21:44
Die ist Heile, die alte (14,7 V) wurde nach nem Gleichrichterschaden gewechselt und die neue hat auch wieder 14,7V.

mfg
Cruiser1985
Inventar
#70 erstellt: 28. Dez 2009, 22:01
Komisch. Aber wie gesagt, zur not mal gucken. Weiß nun nicht welches Bj der Wagen ist aber bei älteren Modellen gab es verschiedene Limas.
deSünner
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Dez 2009, 22:49
Im KA hast du weniger zu beschallen als im A6....
böhser-Onkel
Stammgast
#72 erstellt: 28. Dez 2009, 23:06
Jo

Und wie is das nun? Wenn ich ne Frequenzweiche hab wo eig. nen 2Ohm TMT dazu ist und ich den gegen nen 4Ohm TMT tausche, klingt das dann besser? und funktioniert das überhaupt?


Gruß vom Onkel
A-Abraxas
Inventar
#73 erstellt: 28. Dez 2009, 23:37
Hallo,

böhser-Onkel schrieb:
Und wie is das nun? Wenn ich ne Frequenzweiche hab wo eig. nen 2Ohm TMT dazu ist und ich den gegen nen 4Ohm TMT tausche, klingt das dann besser? und funktioniert das überhaupt?


O M G - lies´ Dir bloß mal ein paar Grundlagen an !

Es funktioniert ... jedoch halt "irgendwie" und nicht so wie es soll / gedacht ist.

Empfehlung als einfache und verständliche Lektüre : Visaton Lautsprecherhandbuch

Viele Grüße
böhser-Onkel
Stammgast
#74 erstellt: 29. Dez 2009, 00:36
Also würde das funktionieren wäre dann aber klanglich totaler unfug!

Hab mir eig. gedacht: höherer Widerstand = höherer Dämpfungsfaktor! Aber wenn du sagst das die Frequenzweiche dann "falsch arbeitet" dann werd ich wohl das 2Ohm-System so belassen!
deSünner
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 29. Dez 2009, 00:44
beachte bitte die auch die Posts anderer Forernmitglieder, die sind meist kompetent.... also -> Einsteigertipps
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser E12 SPL-X4
cliobastler am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Emphaser Spl x4
Shark_91 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  60 Beiträge
bassreflex gehause emphaser spl x4
marcelbeelmann am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  25 Beiträge
Spl Box für EMPHASER x4 SPL.12 ???
HiFONiCS1000 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
HILFE BITTE! =) Emphaser E12 SPL X4
cliobastler am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Emphaser SPL x4 ? was haltet ihr davon ?
Car-Hifi-spezialist am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Volumen für emphaser spl x4 12 zoll
Molschderjunge am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  14 Beiträge
BP-Gehäuse für emphaser x4-spl 12"
RX-Shao am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
BR-Gehäuse für Emphaser E15 SPL X4
AS_Phil am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
Gehäusebau für Emphaser SPL x4 mit EA15000 SPL
sabs_3000 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen