BP-Gehäuse für emphaser x4-spl 12"

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RX-Shao
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 12:14
Hallo alle zusammen,

ich hab da paar kleinere Probleme beim berechnen der Kiste...
mit WinISDbeta bekomme ich folgende Werte für die 4th order BP-Kiste:
Front chamber: 15,2l
Tuning freq.:44,86 Hz
Rear chamber: 41,7l
Port: 10,2cm querschnitt und 71,22cm länge (Vent mach: 0,12)

von Emphaser selbst gibt es die Werte:
Net Volume Ported Chamber: 32 l
Net Volume Sealed Chamber: 27 l
Inside Diameter of Ports: 2 x 10 cm
Length of Port: 22 to 27 cm each

durch eigenstudium hab ich raus gefunden das ein bp so um die 30l und 60l haben sollte(1:2 verhältnis). mit WinISD kommt es ja so grob hin aber ich finde das die liter für den woofer zu gering sind und die angaben von emphaser tja man sieht es ja...

jetzt wäre meine frage natürlich wie viele liter sollte ich verwenden? und wie groß sollte der port sein da ich ihn durch den skysack spielen lassen will am besten rechteckig.

hier sind noch mal die tsp:

Technical Specifications
E12SPL-X4
Usable Frequency Response 20 – 100 Hz
Continuous Power Handling 2500 W RMS
Peak Power Handling 5 kW
Nominal Impedance 2 x 2 Ohms
Voice Coil Diameter 3 ½”/88.6 mm
Voice Coil Winding Height 54 mm
Front Pole Plate Height 19 mm
Total Weight of Sr-Fe Magnet 315 oz./8930 g
*Exact performance data depending upon actual enclosure!

Thiele – Small Parameters
Free-Air Resonance (Fs) 35.8 Hz
DC Resistance (Re) 2x1.85Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.63
Mechanical Damping (Qms) 5.63
Total Damping (Qts) 0.57
Equivalent Vol. of Compliance (Vas) 23.8 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 304.5 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax) 17.5mm (one way)
Effective Cone Surface (Sd) 510 cm2
Volume Displacement of Cone (Vd) 1785cm3
Voice Coil Inductance @ 1kHz (Le) 2.36 mH(series)
Efficiency (2.00V) (RefSPL) 84.2 dB1W/1m

im voraus schon mal danke für die hilfe
RX-Shao
Neuling
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 12:30
keiner der helfen könnte?
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 19:20
Hallo .habe selbst den 12"SPL x4 im BP mit 30l geschl und 60l ventiliert ,Port in etwa 256ccm ,mit 25cm länge verbaut und muss sagen ,das bringt nix . Betrieben von ner analogen Hifonics Zeus XI an 2ohm mit etwa 1,1kw . Strom ist reichlich vorhanden .Habe da dann kletztes Weden Woofer in ein etwa 80l Br Gehäuse verbaut und da sah das ganze schon anders aus , da wackelte schon mein Audi c4/s4 Limo ,allerdings stand die Kiste auf der Rücksitzbank ,werd mich jetzt weohl um nen anderen Woofer kümmern ,der für diese bestehende Literzahl medines BP Grehäuse in Frage kommen wird .
RX-Shao
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 17:41
gut zu wissen danke!
ich werde es dann mal mit freeair probieren XD
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 22:38
Das mit der BP-Abstimmung ist so pauschal nicht richtig, Reflexkammer doppelt so groß wie die geschlossene (Qtc 0,7!) stimmt, Tuningfrequenz aber nicht einfach von WinISD übernehmen, sondern mit Absicht einen Buckel bei 65Hz reinbauen (so +12dB). Direkt auf den Peak dann den LPF setzen, am besten mit 24dB/Okt. Klingt nach Fortissimo? Richtig!

Bei Dir wäre CB mit Qtc 0,7 aber schon 44L, bedeutet die Reflexkammer wäre 88L. Das wird also groooß. Eine zu kleine Reflexkammer bedeutet Strömungsgeräusche, eine zu kleine geschlossene Kammer (ohne Sonofil) zu große Kompression für das Chassis.

40L/80L geht natürlich auch, sooo genau wollen wir es nicht nehmen.

Die Werte von Emphaser sind meist geschönt, um das Chassis besser zu verkaufen.

LG
deeepz
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 11:14
Hallo Deepz , stehe ja auch vor dem Problem, das ich das BP Gehäuse zu klein gebaut habe , nähmlich 30l/60l mi a 260cm Potgröße und etwa 25cm Portlänge , wenn ich mich dazu durchringen sollte das neue Gehäuse mit 40l/80l zu bauen , wie groß/lang , sollte der Port ausfallen ?und sind es die reinen liter-Werte ohne Chassis und Port zu berücksichtigen ?
devilson001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 13:54

RX-Shao schrieb:
gut zu wissen danke!
ich werde es dann mal mit freeair probieren XD


Mit nem SPL Woofer.....
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 05:54
@kay1212: 260cm² Portgröße mutet ein bisschen wenig an, 400 dürften es schon sein, da soll ja auch Luft durch passen!

Portlänge kann ich grade nicht berechnen, Tuning sollte so zwischen 65 und 70 Hz ruhig mit krasser Spitze (+12dB) liegen. Bin auf Arbeit und hab kein WinISD.

LG
deeepz
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 18:34
Hallo Deepz , mit dem Port ist so ner Sache , bei ca 1,8cm Wandstärke des Holzes (natürlich schön abgerundet ) komme ich maximal auf etwa 280ccm hin , mehr stellt mir der Skisack meines Audis net zur verfügung ,außer ich bringe nen zusätzlichen Port durch die Hutablage , was aber nen anderes Problem werden wird , wenn ich 120l veranschlage (mit zuschlag 10-15l für Chassis und Port) dann 130l , wohl nicht mehr in den Kofferraum reinbekomme . Die wird dann so tief werden , das ich sie verkanten werde ., was mich zum entschluss bringt , nen anderen Woofer zu verbauen (JL 12W6 W3 oder Hertz HX300 ) . Was könntest du denn fürn Chassis , bei meinem bestehenden Gehäuse empfehlen ?
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 06:04
Hmmm mit so ner kleinen Portgröße... schwierig... sonst hätt ich natürlich wie im anderen Thread auch JL gesagt!

LG
deeepz
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 17:59
Hallo Deepz , könnte wie gesagt nen zweiten Port um auf die größe zu kommen durch die Hutablage führen , somit währe das ganze ja lösbar . Was würde denn der JL w6 im vergleich zum w3 für nen mehrwert bringen ?, währe nen Hertz Hx300 im BP überzeugend ? und was für nen 300er? gfibt ja einen wo auf der Memran Hertz in Rot steht und einen wo die Membran konusförmig aufgebaut ist..... Habe gestern den Thread zum Raptor im doppeltventilierten BP gelesen und da würde doch mein Gehäuse mit kleinen abänderung passen , den einen Port durch die Hutablage und den anderen durch den Skisack ?!
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2012, 07:58
Mehrwert zwischen w3 und w6 im BP ist mir jetzt etwas zu speziell, habe noch nie beide in einer vergleichbaren Situation parallel gehört. Vielleicht weiß jemand anders was?
Ein Hertz oder Raptor wäre zwar überzeugend, aber ich glaube, die JL bringen ein Quentchen mehr, sind einfach sehr gute Chassis. Das Problem ist, das es noch viel mehr gute Chassis gibt die in dem Gehäuse gut gehen. Die Emphaser wären nach meiner Meinung jedoch gar nicht erst dabei gewesen.

Da bleibt Dir wohl nur probehören bei anderen Usern oder viele Chassis kaufen und probieren oder gleich JL nehmen. Grins.

LG
deeepz
RX-Shao
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2012, 13:07
40/80 L ist für meinen kofferraum zuviel XD und als BR geht es auch nicht... bleibt ja nur geschlossen und freeair übrig... und ich denke das bei meinem fall freeair besser wäre wie geschlossen auch wen es ein spl woofer ist...

oder was würdet ihr machen an meiner stelle bei einer kofferraumhöhe von 34cm?
devilson001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2012, 17:51
Den BP 30/60 (aber netto!!) bauen, mit, wie deeepz ja schon gesagt hat, dem Port um die 400cm².
Wenn Du etwa 1 KW auf den Woofer gibst, wird das schon hin hauen.

Weniger darft Du ihm aber definitiv nicht geben an Volumen. Alles andere ist murks. Zumindest mit
dem Sub und ausgegangen davon das er in einem geschlossenen Kofferraum steht.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2012, 07:37
Du kannst die Güte der geschlossenen Kammer ja mit Sonofil noch ein bisschen feintunen, kostet zwar ein bisschen Pegel aber verhindert Kompression. Der Port kann übrigens auch aus dünnerem Material als die Wandstärken des Gehäuses sein! 0,5cm reichen da aus, wenn man es stabil hinbekommt. Der Port sollte dann natürlich auch außerhalb liegen, das meinte devilson001 mit "netto".

LG
deeepz
kay1212
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2012, 09:49
Hallo ,da das Geld knapp ist und nen neuer Woofer JL 12 w6 nicht zur Debatte steht . hab die Tage mein bestehendes BP Gehäuse 30l/60l zum BR Gehäuse umfunktioniert
hier noch mal meine Schritte einzeln

-Gehäuse umgebaut , jetzt etwa 85 liter ,mit abzug der Ports und Chassis
-Skisackausschnitt mit rundung vergrößert
-Rücksitzbankwand und Blech der Hutablage mit mehreren Lagen Butyl stabilisiert
-einen runden Styroporring ausgeschitten aufs Gehäuse verklebt , somit kommt der Bass auch nach vorn
-Kiste sitzt /liegt bündig an der Blechwand ,der Rücksitzlehne
-Ports schließen bündig unterhalb der Stoffbespannung der Hutablage ab .
- keine Vibrationen des Kofferraum
Bin jetzt zu 99% zufrieden , kein Vergleich zum BP , naja die TSP des Chassis passten auch net zum 30l/60l Gehäuse ung größer bauen ging net

jetzt eine Frage , die zwei Ports hab ich ausn Bauchgefühl mit 15cm drchmesser und 25cm länge genommen , kommt das in etwa hin? , ist ja kein BP wo man etwa 400ccm wählen sollte .


mfg Kay

Ps , meie Komponenten , hab ich in vorherigen Threads schon erläutert
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2012, 19:46
Joa, wenn´s Dir gefällt... 2 15er Ports mit je 25cm Länge sind ne recht hohe Abstimmung, aber wenn Du es so magst, ist es doch okay! Ne tiefere Abstimmung bekommst Du mit längeren Ports, hätte bei 2x 15cm so an 40 - 50 cm pro Port gedacht. Nimmt dem Chassis auch ein bisschen die Belastung.

Bedenke, unterhalb der Tuningfrequenz hast Du kaum noch Signal, also je höher Du abstimmst (kurze Rohre), desto weniger Tiefbass bleibt übrig.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 01. Okt 2012, 19:47 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2012, 22:51
Hallo Deepz, ,meinte ja nur , das mir der direkte Vergleich zum Bp schon deutlich besser gefällt , aber über deinen Vorschlag bin ich dir schon dankbar , werd dann mal längere Ports verbauen und dann berichten .

mfg Kay
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2012, 04:38
Also das sollte eigentlich völlig wertfrei klingen, meinte nur, wenn´s Dir gefällt ist es doch schön! Das mit den längeren Ports ist nur ein Tip, falls Du noch was anderes ausprobieren möchtest. Alles wird gut!



LG
deeepz
kay1212
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2012, 12:31
Hallo Deepz , bin für jeden Tip dankbar .
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