Gehäuseberechnung Rainbow Amboss 12"

+A -A
Autor
Beitrag
Homer0o5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 02:10
hi
wie man schon aus dem titel herleiten kann suche ich eine genaue gehäuseberechnung für mein subchassi

also die faktten:
ist ein rainbow amboss 12" er wird in der reserveradmulde plaziert und soll ein bassreflexgehäuse werden und wird alles an einer kove k2 700 an 4 ohm laufen

daten:
Fs:25Hz
ReDC 2x2ohm wird in reihe geschalten also 4 ohm
Qms:2,93
Qes:0,38
Qts:0,32
Le:3,30mH
Vas(Sd):65l
Sd:530cm³
Z@100Hz:5,9ohm
Z@1KHz:25ohm
Z@10KHz:53ohm
Rms:11kg/s
Xmax:50mm

Max belastbarkeit 1200W
Nennbelastbarkeit 50-600W
Wirkungsgrad 86dB@1w/1m
max SPL im Kfz 146 dB
Außendurchmesser 325mm
Einbaudruchmesser 284mm
Einbautiefe 175mm
Gesamttiefe 194mm
Magnetdruchmesser 185mm
Volumenverdrängung im Gehäuse 4,5l


so ich denke das sind alle wichtigen daten...

wäre nett wenn ihr mir ein genaues volumen geben könntet bei dem sich der subwoofer am schönsten entfaltet und portlänge/durchmesser

ich höre alles von raggae, über rock, pop, hiphop AUSSER das ganze hardrock zeugs und metal ding...:D

mfg michi


[Beitrag von Homer0o5 am 10. Jan 2010, 02:12 bearbeitet]
Stevele
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 10:51
Hast du denn keine Bedienungsanleitung dazu?
Bei meinem Vanadium 12" war eine dabei und da sind verschiedene Gehäusevorschläge je nach "Hörgewohnheit" gedruckt. Ich habe mich nach der Anleitung gehalten und fahre nicht schlecht damit.
Homer0o5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 16:29
naja doch aber da ist nichts mit hörgewohnheiten beschrieben nur beim geschlossenen und das hilft mir nichts zudem steht da bei dem das für mich in frage kommt:

volumen 42l .... brutto oder netto?!?!
-1x aeroport 3", länge 28,5cm |
............................................|- brauch ich da beide oder einen von beiden?
-1x aeroport 4", länge 45 cm..|
-abstimmfrequenz 30Hz/ F3=32Hz ... was ist F3??

mfg michi


[Beitrag von Homer0o5 am 10. Jan 2010, 16:31 bearbeitet]
Stevele
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 19:57
Vorschlag:
Mach dir ein vernünftiges Gehäuse 42 l netto.Oder das größtmöglich angegebene für ein geschlossenes Gehäuse(gg). Ich persönlich bin ein Freund des gg, da du einen kontrollierten Bass bekommst.
Vernünftiges Gehäuse heißt 22mm MPX-Platten (keine Spanplatten!!). Das Gehäuse verschrauben und verkleben. Ein oder zwei Verstrebungen rein, ein bischen Muhwolle, Die Besfestigungslöcher des Subs von hinten mit Einschlagmuttern versehen (den Sub dann mit Gewindeschrauben befestigen, somit kannst du ihn immer wieder aus- und einbauen und er hält immer bombenfest). Zwischen Subchassis und Kiste Dichtband (Fensterdichtband aus´m Baumarkt tut´s auch). Anschlußterminal Terminal nicht vergessen und hören. So könnte das Ding aussehen:



Wenn du ein kleineres Volumen haben willst, kein Problem:
Sub raus, ein paar alte, dicke Bücher rein in die Kiste, Sub wieder eingebaut(deshalb die Einschlagmuttern, aber von innen, damit´s vorne eben bleibt), Probe hören usw.
Genauso kannst du´s mit dem Port machen, zuerst den kleinen Port probieren auch in der Länge, wenn´s nix ist, halt den größeren probieren. Wenn´s wieder nix ist zweite Frontplatte und wieder probieren.
Mein Motto probieren geht über studieren, ist doch Hobby !!!
Homer0o5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 22:32
danke schonmal und schöne gehäuse respekt... sieht toll aus,
aber kann denn keiner der sich auskennt die daten kurz in winISD schmeißen und mir die ergebnisse weitergeben?!?
oder mir die frage beantworten ob ich beide ports brauche oder nur einen von beiden?

so das ich grobe daten habe

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 23:04

Homer0o5 schrieb:
Sd:530cm³


aber das geht doch nicht
Homer0o5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 23:34
sry so stehts in der bedienungsanleitung...:D
soll ichs fotografieren?!:D
ouhh sry das soll ein "²" sein kein "³"

mfg michi


[Beitrag von Homer0o5 am 10. Jan 2010, 23:35 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 00:04
Hi

hab die Daten mal reingeschmissen und er spuckt jetzt 29L BR bei 33hz aus.
Rohr ist 5cm durchmesser und 41cm länge.
Sieht eigentlich vernünfig aus
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 00:08
und wenn du 42 L netto baust bei 33hz kannst du ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 43 cm länge nehmen



Edit: Wenn 43cm zu lang für die Kiste(42Lnetto) ist nimmst du einfach ein Rohr mit 8cm Durchmesser und 26,5 cm länge

mfg Tyler


[Beitrag von H34D5H0T am 11. Jan 2010, 00:11 bearbeitet]
Homer0o5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 00:28
FETTES DANKE DANKE DANKE

werd mich so in na woche dran machen und dann auch rückmeldung machen ;-)

nochmals danke

ach ja würd ein 70mm port auch gehn? n freund hätt noch einen rumliegen??
bzw. wie lang müsste der sein?
und wie wirkt sich der durchmesser vom port auf den klang/druck oder einfach auf das verhalten vom sub?

mfg michi


[Beitrag von Homer0o5 am 11. Jan 2010, 00:57 bearbeitet]
Homer0o5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 21:45
????
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 22:26

Homer0o5 schrieb:
????


hey immer locker bleiben war arbeiten ...
soo also wenn du 7cm Rohrdurchmesser hast brauchst du eine länge von 19,7 cm

also wenn du mehr Portfläche nimmst kann dein Chassis mehr "atmen" sag ich mal.

Den Vergleich kannst du ja selbst ziehen .. :
bei 10cm Durchmesser haben wir 43cm länge gebraucht und bei 7cm brauchen wir 19,7cm (bei 33hz)
So wenn du jetzt z.B das Rohr von 19,7 cm auf 15cm kürzt und die Portfläche behälst steigt deine Tuningfrequenz...

Ich habe dir Erfahrung gemacht das eine größere Portfläche mehr Druck und lautstärke bringt aber der Klang wird geringfügig schlechter(mein empfinden). Muss mal auf die SPLer achten die haben RIESEN Ports klanglich nicht zum Müsikhören geeignet aber derbe Laut
____________________________________________________________

Edit : DIE GANZEN LÄNGEN GEHEN VON 42L NETTOVOLUMEN AUS !!!

mfg Tyler


[Beitrag von H34D5H0T am 11. Jan 2010, 22:29 bearbeitet]
Homer0o5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 23:00
ja ich war auch arbeiten
ja bin bisschen ungeduldig .... naja muss mich zusammenreißen

ähh ja ok wirkt sich das stark aus oder eher im minderberreich?
der unterschied zwischen 7 und 8cm wird wohl kaum merkbar sein oder?

weil ein 10cm port wird mir zu lang...

also längerer port niedrigere tuningfrequenz kürzerer port höhere tuningfrequenz...

ach ja und du dämmst alles mit dieser wolle oder... eiso alle innenwände?

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 23:04
genau macht sich kaum bemerkbar ich meinte jetzt z.B den unterschied von 200cm²und 500cm²würdest du hören und spüren

zu dämmen kann ich dir nix sagen hab noch nie gedämmt also im Subwoofergehäuse drin bin trotzdem zufrieden
Homer0o5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 23:16
naja zwischen 3377 und 769cm³ ist schon ein großer unterschied ich glaub das muss ich möglich machen
ausporbieren

freu mich schon drauf

mfg michi

p.s. der port muss ja nicht gerade sein oder? kann ihn ja auch um die kurfe fürhen oder?


[Beitrag von Homer0o5 am 11. Jan 2010, 23:17 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 23:24
Wie kann man bitte so einen kleinen Port empfehlen ?
Ich würde mindestens 160 cm² Portfläche vorschlagen. Das sind zwei 10er Rohre ungefähr.
Allerdings werden die Rohre / Ports dann zu lang.
Ich mag keine Chassis die man nicht verbauen kann, wenn man eine angemessene Portfläche wählt aber die Rohre / Ports dann zu lang werden (fürs Auto)

F3 ist der Punkt, wo der Subwoofer - 3 DB unter der Abstimmfrequenz erreicht.

Lade dir doch mal WinISD 0.44 beta runter und gib die TSP ein.

Volumen manuell auf 42 Liter ändern, 10 Cm Rohr eingeben und dann die Tuningfrequenz so setzen, das die länge vom Port rauskommt, die Rainbow empfiehlt.
Homer0o5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 23:51
ja gut das stimmt schon vor allem wenn man alles ins reserverad reinpressen will...:D
ich schmeiß das ganze jetz mal in das winISD und mal guggn...

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 21:07

hg_thiel schrieb:
Wie kann man bitte so einen kleinen Port empfehlen ?
Ich würde mindestens 160 cm² Portfläche vorschlagen. Das sind zwei 10er Rohre ungefähr.
Allerdings werden die Rohre / Ports dann zu lang.
Ich mag keine Chassis die man nicht verbauen kann, wenn man eine angemessene Portfläche wählt aber die Rohre / Ports dann zu lang werden (fürs Auto)

F3 ist der Punkt, wo der Subwoofer - 3 DB unter der Abstimmfrequenz erreicht.

Lade dir doch mal WinISD 0.44 beta runter und gib die TSP ein.

Volumen manuell auf 42 Liter ändern, 10 Cm Rohr eingeben und dann die Tuningfrequenz so setzen, das die länge vom Port rauskommt, die Rainbow empfiehlt.


Kannst dir meine Ganzen Beiträge nochmal durchlesen da ist kein Anzeichen für eine Empfehlung. Ich habe lediglich versucht zu helfen und die ganzen Kram berechnet. Da ich keine Erfahrung mit dem Chassis oder kaum Erfahrung mit 12" Chassis habe kann ich auch nix Empfehlen ich will wollte nix sagen was verkehrt sein kann. Die Empfehlung bzw. den Vorschlag von 160cm² hast du ja gebracht is ja auch schön


Um auf die vorgeschlagenen 160cm² zu kommen ohne das die schöne Tuningfrequenz von 33hz zu ändern kannst du einfach 3 Rohre mit 8cm Durchmesser und 26,5 cm länge nehmen (kommst dann auf ca 151cm² :L)



[Beitrag von H34D5H0T am 12. Jan 2010, 21:08 bearbeitet]
Homer0o5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 22:33
wenn ich die daten so ins programm schmeiße bekomm ich eine portlänge von ca. 95 cm raus.... also bei den 3 ports

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 22:40

Homer0o5 schrieb:
wenn ich die daten so ins programm schmeiße bekomm ich eine portlänge von ca. 95 cm raus.... also bei den 3 ports

mfg michi



ich hab erstmal die Fläche von einem Port ausgerechnet als Ergebniss kam 50,..cm². Da dir ca. 160cm² empfohlen wurde habe ich einfach mit 3 Ports dir 150cm²erreicht.

Wenn du die TSP richtig eingegeben hast, das Volumen auf 42L netto gesetzt hast die Frequenz auf 33hz hast den durchmesser des Rohrers mit 8cm angegeben hast kann nur 26,5 cm rauskommen bei der länge

Kannst du eventuell ein Screenshot von der ganzen Sache machen und dann hochladen ?

mfg Tyler


[Beitrag von H34D5H0T am 12. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
Homer0o5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 23:04
welches programm hast du?

http://www.pic-upload.de/view-4229107
ach ja und dann hald noch 42 liter und 33hz


[Beitrag von Homer0o5 am 12. Jan 2010, 23:08 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 23:07
dein link funzt leider nicht ...

hab das hier :

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
Homer0o5
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2010, 23:09
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 23:13

Homer0o5 schrieb:
http://www.pic-upload.de/view-4229107/Unbenannt333.jpg.html


Stimmt, und was ist damit ?
Homer0o5
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 23:17
ja deshalb ist das mit den 26,5 nicht nachzuvollziehen? klingt mir unlogisch...

mfg michi

p.s.dann würde so ein port unlogische dimensionen annehmen...
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2010, 23:23
Wenn die Portfläche vergrößert wird, wird auch der Port länger!!

MfG
Homer0o5
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jan 2010, 23:28
ja genau was würdet ihr mir für einen port empfehlen der realistisch ist aber "maximalen" druckaubeute bringt??

mfg michi
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2010, 23:46
bau einfach den vorschlag von rainbow nach, den mit dem größeren port.
Homer0o5
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2010, 23:49
stimmt ach warum bin ich heute so verwirrt....

naja danke

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 21:38
da hab ich wohl was falsch verstanden

Wenn man z.B ein 8er Rohr mit 26,5cm länge hat, hat man 33hz. Wenn man noch ein gleiches Rohr dazubaut verdoppelt sich ja die Portfläche. Muss man dann die länge beider Rohre verdoppeln um die gleiche Tuningfrequenz zu behalten ?? Ich hab das so verstanden gehabt das wenn man ein Rohr mit 26,5 cm länge hat und dann noch 2 Rohre dazubaut die längen für alle Rohre gelten (26,5cm).
Bin durcheinander bitte um aufklärung

mfg
Homer0o5
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jan 2010, 00:10
also ich habs so mitbekommen das wenn sich die portfläche vergrößert zugleich (bei gleicher tuningfrequen) die portlänge auch größer wird

mfg michi
H34D5H0T
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2010, 22:13

Homer0o5 schrieb:
also ich habs so mitbekommen das wenn sich die portfläche vergrößert zugleich (bei gleicher tuningfrequen) die portlänge auch größer wird

mfg michi


hast ja recht aber dir durch die Verdopplung der Portffläche verdoppelt sich auch die länge sogesehen ........ ( 2 mal 26,5 cm )

mfg
Homer0o5
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jan 2010, 00:31

H34D5H0T schrieb:

Homer0o5 schrieb:
also ich habs so mitbekommen das wenn sich die portfläche vergrößert zugleich (bei gleicher tuningfrequen) die portlänge auch größer wird

mfg michi


hast ja recht aber dir durch die Verdopplung der Portffläche verdoppelt sich auch die länge sogesehen ........ ( 2 mal 26,5 cm )

mfg



ja pro port also fasts
H34D5H0T
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2010, 15:27
ich meinte ja pro port 26,5 cm. Aber ich habe eure aussagen so verstanden das ihr pro port 90 cm nehmen müsst um 33hz zu halten
Homer0o5
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jan 2010, 16:34
so ist es ja auch

bei 3 rohre mit 8cm nehmen würdest müsste jedes rohr ca. 95 cm lang sein... so verstehe ichs is ja auch logisch weil es ist ja egal obs mehrere rohre sind oder 1 großer port je größer die fläche desto gößer die länge...;-)

mfg michi


[Beitrag von Homer0o5 am 15. Jan 2010, 16:36 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2010, 16:37
du magst ja recht haben aber ich will es ganz genau wissen ...
kann mir denn keiner Fachlich was dazu sagen
Wenn man 3 anstatt 1 port nimmt verdreifacht sich die Portfläche das ist klar. Wie muss man das mit der Rohrlänge machen damit die Tuningfrequenz sich nicht ändert ?

mfg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jan 2010, 17:30
@H34D5H0T
Du simulierst doch ab und an mit WinISD, und wenn man da mit der Portfläche spielt sieht man doch was mit der länge bei gleicher Abstimmfrequenz passiert...

Also: größere Portfläche = längerer Port bei gleicher Abstimmfrequenz!!!

Wenn man die Länge bei zb. den 26cm belässt, aber die Portfläche vergrößert wird die die Abstimmfrequenz höher!!

MfG
H34D5H0T
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2010, 17:43

Eisregen1987 schrieb:
@H34D5H0T
Du simulierst doch ab und an mit WinISD, und wenn man da mit der Portfläche spielt sieht man doch was mit der länge bei gleicher Abstimmfrequenz passiert...

Also: größere Portfläche = längerer Port bei gleicher Abstimmfrequenz!!!

Wenn man die Länge bei zb. den 26cm belässt, aber die Portfläche vergrößert wird die die Abstimmfrequenz höher!!

MfG


das stimmt und ich weis auch das das Rohr länger wird aber durch das einsetzen von 3 Rohren verdreifacht sich nicht nur die Portfläche sondern auch die gesamtportlänge.
Es wurde ja gesagt 3 mal 8cm Durchmesser und "90cm" länge jeweils !!!. Das bedeutet ja das man bei verdreifachung der Portfläche die gesamtportlänge verzwölffachen muss
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Jan 2010, 17:55
Du hast grad bloß einen Denkfehler drin!
Man betrachtet, bei der ganzen Sache eigentlich immer die Gesamtportfläche. Es ist ja nun egal, ob man 1 großes Rohr/Port nimmt oder 3 kleinere Rohre...

1 Rohr 8cm Durchmesser ~ 50cm²
3 Rohre 8cm Durchmesser ~ 150cm²
1 Rohr 14cm Durchmesser ~ 154cm²
1 Port 15cm x 10cm = 150cm²

Die Portfläche bleibt gleich und somit auch das Verhältnis!
H34D5H0T
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2010, 18:01
also habe ich doch recht oder nicht ??
Wenn er 150cm² haben will und Rohre mit 8 cm Durchmesser nimmt muss einer jeweils 26,5 cm lang sein und nicht 90 cm stimmts ? verdreifachte Portfläche = verdreifachte Länge oder ??
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Jan 2010, 18:10
Nein, wenn er 3x8cm Rohre nimmt, muss jedes Rohr 90cm lang sein!!!
Denn größere Portfläche= längere Rohre bei gleichen tuning!!!

Stell es dir als ein Port vor, wenn man den von 50cm² auf 150cm² vergrößert und bei 26cm bleibt, würde die Abstimmfrequenz sehr hoch rutschen!!
Also muss man den Port länger machen, von 26cm auf gute 90cm...
UND BEI DER GANZEN SACHE IST ES EGAL OB ES EIN PORT IST ODER MEHRERE ^^

Achja, die Rohrlängen werden bei mehreren Rohren nicht zusammen addiert!!

EDIT:
Nur mal so nebenbei, ich hab nicht nachgerechnet oder sonst was! Ich hab mich nur an den hier genannten Daten gehalten...


[Beitrag von Eisregen1987 am 15. Jan 2010, 18:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 15. Jan 2010, 18:12
Ich hab jetzt nicht alles explizit durchgelesen, es gibt 2 Varianten:

Klang: (lin. Frequenzgang)
- 40 Liter (zzgl Port und Chassis)
- Port 75 cm² x 50 cm Länge
- 31 Hz Abstimmung, linear bis 36 Hz, -3 dB @ 30 Hz

Spaß:
- 40 Liter (zzgl port und Chassis)
- Port 75 cm² x 30 cm Länge
- 38 Hz Abstimmung, 3 dB Spaßpeak @ 45 Hz

mfg
H34D5H0T
Inventar
#45 erstellt: 15. Jan 2010, 18:14
achso also wenn man 3 Ports mit jeweils 90 cm länge hat hat man keine gesamtlänge von 270 cm sondern immer noch 90 cm stimmts ??
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jan 2010, 18:19
Nun läufts...

Achja, sorry für den ganzen OT
H34D5H0T
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2010, 18:25
sry auch meinerseits für den ganzen OT

eisregen1987 danke dir ich war echt durcheinander deswegen aber jetzt hab ichs geschnallt

zurück zum Thema :

Homer0o5 was ist denn jetzt aus deinem Projekt geworden. Weist du schon was du bauen willst hast du dich entschieden ??
Homer0o5
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Jan 2010, 16:15
wow wow wow... da gings ja ordentlich rund wärend ich beim saufen war

jub hat sich grundlegend was geändert ... ich überlege auf empfehlung von NixDa84 ein geschlossenes gehäuse zu bauen.... mit 35 liter... werd mit ihm aber nochmal reden/schreiben... kann dann immernoch n kleines bassreflex bauen mit der größe da ist sogar eins in der bedienungsanleitung...

werd mich dann nochmal melden ;-)


mfg michi
Stevele
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jan 2010, 21:05
Mein Gehäuse kann erworben werden.
Ich habe noch ein weiteres in der Garage, ist auch gg, dürfte ungefähr deine gesuchte Größe haben, ist halt ein fertig gebautes, aber zum Probieren reichts. Zur Not verschenke ich das Dingens, ist besser als verbrennen
Homer0o5
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jan 2010, 23:01
jo danke aber verschenk sie an einen anderen ich hab schon alles da zum bauen:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Amboss / Hammer 12"
Zak1976 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
rainbow amboss 12"
astra_g_carawahn am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Rainbow Amboss 12 - Druck/Klang
Biggeron am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  20 Beiträge
Gehäuseberechnung RE SX 12"
Maddili am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung AS CX 12
Escordpower am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung AS Radion 12
Savko am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Kicker L5 12" Gehäuseberechnung?
Corsag@ngst@ am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
DLD DL 12 Gehäuseberechnung
it_is_napanto am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung t5-12 + Trapezform
muddi28 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung MOREL Ultimo 12
kot82 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen