Rainbow Amboss 12 - Druck/Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Biggeron
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 11:01
Hat schon jemand die neuen SPL Woofer von Rainbow gehört?
Hammer 10" + 12" und Amboss 10" + 12"

http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=2&lin=15

Vielleicht ein paar Testberichte?
Wie könnte der Klaglich sein?
ls4
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 11:22
hab schon 2 Amboss 12 an 2 Kraftwerk 2KW gehoert. klingt angefettet und ziemlich schwarz und tief. Klanglich fand ich ihn sehr sauber und wuerde sagen tiefe laange Baesse liebt er.
Pegel schieben tut er auch ganz gut!

Bye Ls4
Biggeron
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 11:41
wie meinst du "ziemlich schwarz"? Wie kann sich ein Woofer schwarz anhören ??

Welches Gehäuse war das??
War er dröhnend??
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 11:55
Schwarz, dunkel, tief, satt, mächtig, böse,...
Biggeron
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 12:06

Das hört sich sehr gut an

Hat noch wer den Sub gehört??

@ls4: war das geschlossen oder BR?
Physician
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 12:56
Von mir ne kurze Einschätzung anhand der Daten auf der Website:

Die genannten Werte für maxSPL sind sehr optimistisch, gerade bei 35-120Hz

Ansonsten sicher kein schlechter Woofer, aber so wirklich prall ists nicht. Geht geschlossen mäßig tief und kann sicher auch Hub.

Wirkungsgrad muss sehr schlecht sein, mehr als 87dB (wenn überhaupt) macht der nicht aus einem Watt.

Anhören hilft dir natürlich am ehesten weiter

Gruß, Seb
ls4
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 13:18
HI,

so wie Dennis das beschrieben hat, hab ich das auch gemeint.
Gehaeuse war BR und dhat gut geklungen. Vermutl;ich war es die Empfehlung von Rainbow, da es ein Democar war. Jeder Woofer hat 1KW digital bekommen. Ich wuerd ihn trotzdem anhoeren, bevor ich ihn kaufe!
Subjektiv mag der Druck vielleicht nicht so enorm sein, aber ich selbst empfand ihn als extrem laut. Fuer audiophile Hoehrer bestimmt nicht das optimalste Geraet. Aber fuer preisbewusste Hoerer, die Spas haben wollen, ohne dabei auf Klang zu verzichten waere er sicher genial. Welche Musik ihm am Besten liegt kann ich nicht sagen. Hab die 2 nur kurz gehoert

Bye Ls4
Biggeron
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 14:15
Also ist er nicht sehr audiophil?!?

Wie lang such ich jetzt schon nach dem passenden Subwoofer?
2 Monate?? *hmpf*

Da hab ich mal gedacht, der passt für mich

Probehören könnte ich ihn schon.. aber das ist wieder Zeit, Geld und audwand..
Ich will halt von vorn herein ein paar haben, die passen!
ls4
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 12:10
hab nicht gesagt er klingt nicht gut. Er klingt meines Erachtens sogar sehr gut, aber richtig audiphil ist er nicht.
Wenns dir um Druck gepaart mit Klang geht solltest du dich mal nach nem Rainbow Vanadium SW300 umsehen. Ist aber glaub ich sehr teuer (um die 400Euro)
Wenn du nur Klang willst solltest nen Aliante12 anhoeren. Ein Earthquake klingt auch sehr gut. Eventuell wuerde ich noch den HX300 von Hertz in Betracht ziehen. Aber da wuerd ich auch nicht soviel drauf geben was andere sagen. Selber anhoeren ist die Devise. Ich finde ein X-Ion klingt sehr gut, weil er sehr fettig klingt. Alles Geschmackssache

Bye Ls4
Biggeron
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 12:26
Danke für deine Hilfe, aber wir haben schon alle genannten Woofer durchgekauft

Ich bin ein hoffnungsloser fall
Weil so einen Sub, wie ich haben will gibt es nicht!
Zu Zeit hab ich einen Aliante 10si
Ich will den klag von der Aliante
Er müss drücken wie ein SPL Sub
darf aber nur wenig Volumen in anspruch nehmen....
Physician
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 12:43

Biggeron schrieb:
...
Ich will den klag von der Aliante
Er müss drücken wie ein SPL Sub
darf aber nur wenig Volumen in anspruch nehmen....


Das geht dann meist mit dem Einsatz von viel Endstufenleistung einher

Gruß, Seb
Biggeron
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 12:49
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken ->
Steg QM 220.2 + Alpine Type R 12 (geschlossen)

dürfte vom klag her nicht so schlecht sein...
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 13:18

Biggeron schrieb:
Ich will den klag von der Aliante
Er müss drücken wie ein SPL Sub


Hab nen 12" Ali und schon einiges andere gehört, aber nix klingt in meinen Ohren so wie der Ali (subjektive Meinung). Wenn du den Ali-Klang UND Druck willst, dann hilft nur eins: VIELE ALIS!!! *g* wie der Clio von Phase auf der Car&Sound.

Was mir recht gut gefallen hat war der Rainbow Vanadium, hör dir da mal den 12"er an, wie er dir klang/pegelmäßig gefällt.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 15:17
Schon mal den Eton HEX 620 gehört ?

Der geht so in die Richtung .

Richtig schnell aber mit mehr Druck als der Ali .
Lauter allemal .
Biggeron
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2005, 08:14
Ein bisschen weniger klang ist nicht so schlimm...

Eton ist nicht so einfach!
Kein Händler in der nähe!

@CheckerHoFi: Viele Alis?? Das wird teuer Zu teuer!

Rainbow Vanadium? Hat mal wer schnell einen Preis??
DaNi_
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2005, 08:20
Also ich hab den Amboss 12" im direkten Vergleich zu meinem CerwinVega geholt und fand den CV leicht besser. Der Amboss ist zwar nich wirklich schlecht, wäre aber bei meinem Händler einiges teurer gewesen als der CV, welcher an meiner SRX2-S sogar bisserl besser ging wie der Amboss
CheckerHoFi
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2005, 09:29

Biggeron schrieb:
Rainbow Vanadium? Hat mal wer schnell einen Preis??


UVP 419,-
Biggeron
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2005, 09:35

Ist nicht so ganz meine Preisklasse!

Gibts da noch eine billigere alternative??
Adramir_Pemar
Stammgast
#19 erstellt: 15. Okt 2007, 22:23
Der Amboss wurde bei nem Kumpel mit 134db gemessen.
Frag mich net wie der das geschafft hat!
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2007, 23:49
Bei was gemesssen ? Lautstärke ? Würde mich jetzt vom Hocker hauen und wenns der Wirkungsgrad sein soll, lieber nochmal messen und nicht vermessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Amboss / Hammer 12"
Zak1976 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
rainbow amboss 12"
astra_g_carawahn am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung Rainbow Amboss 12"
Homer0o5 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  48 Beiträge
Rainbow Hammer 12" ?
Hole_In_One am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Rainbow Hammer 12" Gehäuse Problem
Ben-Neb am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Rainbow Vanadium 12" kleppert
Deadhunter am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
welcher subwoofer ist in einen rainbow hurricane verbaut?
martl91 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Hardstyle Subwoofer! Rainbow, Rockford Fosgate oder Coral? ?
energyraver am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
12" Rainbow brauch nur 31Lieter?
DerkleineEisbaer am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen