Kicker Solobaric 10 L 7

+A -A
Autor
Beitrag
Balou1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 22:29
Hi Leute..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

Habe mir einen Solobaric 10L7 2x4Ohm gekauft und weiß überhaupt nicht in welches Gehäuse ich Ihn setzen soll.

Höre am liebsten Hard Rock / Heavy Metal in meinem Passat.

Leistung hat der Sub genug ( Hifonics BXI 1600 D .

Kann mir jemand von Euch helfen ???

Danke...


[Beitrag von Balou1978 am 15. Jan 2010, 22:48 bearbeitet]
Balou1978
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:59
Habe die Tage im Media MArkt mal nach nem Original Kicker Gehäuse gefragt.

Die haben da 2 im Angebot.
Da werde ich mir eines holen,oder was denkt Ihr ?
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 20:28
Die orginalen Gehäuse sind gut verarbeitet aber passen nicht zu deiner Musikrichtung.

Versuch mal ein geschlossenes mit ca. 25l.

Oder du schaust mal da rein:

http://www.audiodesi...cker/SoloBaricL7.pdf

Gruß Tobi
Balou1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 21:58
Sind die 25 Liter netto ??

Ich schau mal ob ich was finde,oder meinste ich sollte selber ran ??

Danke...
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 22:33
Die 25l sind aus Seite 7 vom Manual nach den Angaben die Kicker macht. Zwischen 19l und 28l sind empfohlen.
Und ich denk 25 is ein guter Kompromiss.
Ein bisschen Dämmwolle rein und ab geht die wilde Wutz

Kommt halt auch drauf an wie gut du bauen kannst bzw. welche Vorstellung bzgl. Gehäuseform du hast.
Wenns nur nen Kasten werden soll, holst zugeschnittenes Holz aus dem Baumarkt, verleimst und verschraubst es zu nem Würfel und dichtest die Kanten innen mit Silikon ab.
19er MDF sollte reichen.

Gruß Tobi
Balou1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 22:37
Hab bei Ebay eines gefunden,das hat 28 Lit netto.

Komplett aus 19er MDF..Da werd ich noch nen Bi Wiring Terminal einbauen und gut is..Mal schauen wie es sich so anhört...
Balou1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 13:58
Hab das Leergehäuse mit 28 Lit. netto ( ohne Sub ) bestellt sowie noch 2 Pack Gehäusedämmung.

Wenn alles da ist werd ich das Teil mal zusammenschrauben und gucken was da so geht...
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 20:18
Ich würde das Gehäuse aber halb mit lockerem materiel füllen. Mal Schaum wies wird aber sollte eigentlich gut gehen

In was für ein Auto kmmt denn das ganze?

Gruß Tobi
zuengeln
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 20:41

Balou1978 schrieb:
Hab das Leergehäuse mit 28 Lit. netto ( ohne Sub ) bestellt sowie noch 2 Pack Gehäusedämmung.

Wenn alles da ist werd ich das Teil mal zusammenschrauben und gucken was da so geht...

'

was zahlst du denn für das Leergehäuse?
Balou1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2010, 09:23
Also das Gehäuse wird in einem Passt 35i-299 Variant sein Unwesen treiben.

Das MDF Gehäuse hat mich um die 40 € gekostet.Denke das is ein fairer Preis gewesen...
zuengeln
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2010, 09:55
Naja das geht... wobeis schon bissl teuer ist, WENN man Schrauben und Leim schon zuhause hätte.

Aber ich bin auch zufaul meine Gehäuse zu beziehen also passt der Preis wenn man faul sein will^^

Ich hoffe einfach, dass dir das Gehäuse gefällt und dann ist ja alles Perfekt!

Kannst ja dann mal nen Video oder so machen was der kleine so mit deinem Auto anstellt.

Ich bin am überlegen einfach mal 3 oder 4 Stück davon zu nehmen^^
Balou1978
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2010, 10:48
Das stimmt...Ich hätte auch mit dem bauen keine Probleme,oder mit dem beziehen,das hab ich alles schon hinter mir.19 mm wäre es auch nicht geworden,eher dicker..Aber für das Geld stell ich mich nicht in den keller und bastele :-))

Kennst Du den S10L7 ??

Was hörst Du für ne Musikrichtung ?

3-4 Stk..Da dann "Gute Nacht "...
DJT
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2010, 23:03
Und wie wer es hier mit.
zuengeln
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 23:26

Balou1978 schrieb:
Das stimmt...Ich hätte auch mit dem bauen keine Probleme,oder mit dem beziehen,das hab ich alles schon hinter mir.19 mm wäre es auch nicht geworden,eher dicker..Aber für das Geld stell ich mich nicht in den keller und bastele :-))

Kennst Du den S10L7 ??

Was hörst Du für ne Musikrichtung ?

3-4 Stk..Da dann "Gute Nacht "... :)


Ich höre eher house,trance aber auch gern mal hip hop und sowas.
Leider kenne ich ihn nicht. daher erwarte ich ja dann auch deinen Erfarhungsbericht;-)
Balou1978
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 23:35
@DJT.Ja..dieses Gehäuse hätte ich mir auch bei Media AMrkt bestellen können.Das ist das originale Kicker Gehäuse für den S10L7,oder nicht ??

Ich wollte jedoch ein geschlossenes wegen der musikrichtung ( Hard Rock und Metall ) Kann ja auch sein,das ich mir da den falschen Sub gekauft habe...Schaun ma mal...

@zuengeln: Okay,also bin ich praktisch der "Vorkoster".

Na gut...Wie lass ich Ihn laufen..An 4 oder 2 Ohm ??
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 00:09
Du kannst ihn doch nur 2Ohm laufen lassen weil du den D4 gekauft hast.
8Ohm ginge noch aber würd ich nicht machen.

Gruß Tobi
Balou1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 09:24
Doch,das ganze geht schon...

Hab ja an der 1600 D zwei Ausgänge...Also kann ich ja 2 Schwingsspulen versorgen..Dann läuft die Endstufe mit 4 Ohm und zieht mir nicht den ganzen Saft weg :-))
merlin5
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 10:55
Überleg gerade auch 2 oder 4 Ohm Verkabelung. Hört man das eigentlich raus? Bei 4 Ohm soll ja der Bass kontrollierter spielen.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 11:21
Moin,
Kann ja sein das der Hifo Verstärker jeweils 2 Anschlüsse am Ausgang hat(++ --), aber die sind bloß dafür gedacht das man mehrere Schwingspulen leichter anschließen kann!!
Also werden die beiden Spulen dann am Verstärker parallel verschaltet und somit bist du bei 2Ohm!!!

MfG


[Beitrag von Eisregen1987 am 26. Jan 2010, 11:22 bearbeitet]
Balou1978
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 14:23
@ merlin5 : Ja,so habe ich mir das auch gedacht...

@ Eisregen1987 : Meinste echt ?? Das wäre ja mal scheisse....

Muss ich mal überlegen,das Stromnetz zu stabilisieren...Das is jetzt mal nervig...
DerWesti
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2010, 17:07
Das was eisregen sagt stimmt. Die beiden Anschlüsse sollen nur den Anschluss eines doppelschwingers erleichtern. Schalt die Spulen einfach parallel und gut is es. Kontrolle passt dann auch noch.

Gruß Tobi
Balou1978
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 17:20
Also meinst Du es reicht aus mit den 2 Ohm ??

Dann werd ich Ihn an den Anschlüssen auf 2 Ohm klemmen und nicht an der Endstufe.

Mal schauen was da rauskommt...
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 17:56
Ja reicht 2Ohm den Kicker an der Hifo
Balou1978
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 18:44
Okay...Hoffe nur,das das Gehäuse bald kommt...

Dann geb ich Euch paar Infos...

Im Moment werkelt da noch ein Helix Comp W 12 !!

Was habt Ihr denn so für Woofer für die Musikrichtung Hard rock / Heavy Metal ?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2010, 20:17
Moin,
Also vom Prinzip ist es egal wo du die beiden Spulen parallel schaltest, also ob am Verstärker oder im Gehäuse beim Subwoofer...
Hab mir bisher noch keinen Kicker Sub angehört, aber ich dachte das die eher was für HipHop sind?!
Achja ich hab einen Atomic Manhattan 12D4 im Bandpass bei mir werkeln und gespielt wird Deathcore, Metalcore, Hardcore, Beatdown usw ^^

MfG


[Beitrag von Eisregen1987 am 26. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
Balou1978
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2010, 22:41
Das hab ich auch gedacht.Aber ich habe in der Car Hifi den test des größeren Bruders gelesen.Da dachte ich mir,was der kann,kann der Kleine auch..

Und..Zufrieden mit dem Druck beim Schlagzeug usw. ??
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2010, 23:05
Hey,
Ja ich bin sehr zufrieden mit dem Atomic, was der bei so manchen double Bass rausprügelt ist schon enorm!
Aber man brauch unbedingt vernünftige Quelldateien damit nicht nur Brei rauskommt!
Und was ich sehr angenehm bei dem Woofer finde, dass er sehr auf den Körper spielt!!
Balou1978
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2010, 23:09
Ich denke mal mit Quelldateien meinst Du Cd`s usw.

Also bei mir laufen nur Original Cd`s....

Also ein rundum super Woofer..Aber ich dachte Bandpass wäre für Pegel untenrum...
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jan 2010, 23:32
Ja genau, ich hab sehr viele MP3's von irgendwelchen unbekannten Bands und da lässt die Qualität echt oft zu wünschen übrig!

Das ist ein Bandpass nach "Fortissimo"-Prinzip (so hab ichs jedenfalls mitgekriegt)
Die Abstimmung geht Richtung 70Hz und der Tiefpass wird relativ niedrig angesetzt 30Hz-50Hz...
Dadurch hat man "obenrum" einen hohen Wirkungsgrad und der Tiefpass bügelt die Überhöhung wieder relativ glatt,
der Subwoofer brauch im oberen Frequenzbereich nicht so viel Hub machen und dadurch sehr schnell spielen!!!
Also nicht zu vergleichen mit den fertig Bandpässen aus MM o.ä.!


[Beitrag von Eisregen1987 am 26. Jan 2010, 23:35 bearbeitet]
Balou1978
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2010, 08:48
Das ja mal cool.

Haste den bauen lassen oder selber Hand angelegt ??

Hört sich verdammt profesionell an..
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jan 2010, 12:11
Moin,
Nein den hab ich nicht anfertigen lassen, aber die Berechnungen hat ein User hier aus dem Forum gemacht gehabt!
Er dürfte zur Zeit hier als Sound-Pressure unterwegs sein!
Im Auto heißt es dann aber noch rumprobieren mit Portlängen und Filtern damit es sich vernünftig anhört!
Bin auf den Bandpass gekommen, weil mein Versuch gG im Kofferraum einer Limosine kläglich versagt hat ^^
Balou1978
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2010, 12:48
Bei ner Limo heißt es doch,das es sehr schwierig ist,da was vernünftiges in Sachen Bass hinzukriegen.

Da lob ich mir nen Variant :-))

Aber Spass beiseite..Dachte nicht,das das mit nem Bandpass so gut geht...

Mein Schwager hat 2 12W6v2 Br im Fiat Punto.Das is echt krank...Und ich finde mit Musik hat das auch nix mehr zu tun....
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jan 2010, 13:19
Es kommt ja auch immer drauf an was man haben möchte, eine kleine Bassunterstützung oder Bass im Magen fühlen
Man könnte ja z.B. im Beifahrerfußraum oder unter den Vordersitzen noch was basteln!
Das wäre mir aber zu wenig geworden...

Btw ich dachte das die JL Woofer in gG bzw. Bandpass gehören?! ^^
DerWesti
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2010, 13:27
Also ich durfte schonnmal nen 25er W7 in nem BR hören und der geht schon richtig geil.
Für den W6 gibts doch von JL sogar eine BR-Kistl wenn ich mich jetz nicht ganz täusch.

Gruß Tobi
Balou1978
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jan 2010, 18:45
Also wenn die im BP oder gG noch besser gehen,dann aber "Gute Nacht".

Ne,lass mal..Is mir echt ne Nummer zuviel...

Ja,für Kicker sowie auch für JL Audio kannste Gehäuse beim Händler bestellen,die dann auf Deinen Sub maßgeschneidert sind ( zumindest BR ).

Der 13W7 hat de Freund vom Schwager in nem 330d.Der hat da glaub ich 2 kw Leistung dran oder so..Total irre..

Aber de Schwager träumt immer von dem Sub..Der würd besser gehen als seine 2 12W6v2...Kann ich mir kaum vorstellen...
Balou1978
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Feb 2010, 11:16
So......

Am WE hab ich den ganzen ´Kram,der über die Woche kam mal zusammengerafft.

Also der Sub ist nun in einem geschlossenem 26 Liter netto Gehäuse.

Er läuft an 2Ohm an der Hifonics Brutus BXI 1600 D.

Lt. Kicker soll der Sub ca 2 Wochen im Gehäuse spielen,bis er sich voll entfaltet. ?!?

Bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden.Bei Rammstein aus dem neuen Album sind die Drums schon ganz anders.Das ganze Klangbild "drückt" nicht mehr so,ohne das jetzt was fehlt.Zu mehr Tests kam ich noch nicht.Trau mich auch nicht,dem Sub da gleich in die Schwingspule zu treten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker Solobaric S12c-8
valera am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäusebau Kicker solobaric L7
pfirsichpopo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
kicker solobaric s12l7
niepokonany am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  27 Beiträge
Kicker Solobaric S12L7
derbeder-89 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
kicker solobaric (12L7)s12L7)
FuNkYStYlEz am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Kicker solobaric s12L7 Schrott!?
niepokonany am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  16 Beiträge
Kicker Solobaric wieviel ohm ?
Der_Herr_der_Ringe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  18 Beiträge
Kicker S10L3 Solobaric Komplettmaße
Littlefrost am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Kicker S10L3 Solobaric Komplettmaße
Littlefrost am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Kicker Solobaric vs. Crosfire BMF
Dogukan am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen