Anschluss Sub mit Doppelschwingspule an F2-280

+A -A
Autor
Beitrag
De_Zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 22:25
Hi@all also hab nen Helix HXS 1006 MK II, 25 cm Subwoofer, der 2 x 6 Ohm (Doppelschwingspule) hat und so um die RMS/max.: 300/600 Watt veträgt...er läuft an ner F2-280 immerhin 1x 450W RMS @ 4 Ohm..so nun zur Frage hab ja 2 Plus und 2 Minus Anschlüsse am Sub hab 1*Plus der einen Seite und das Minus der anderen Seite mit dem Sub verbunden und die beiden anderen Anschlüsse untereinander verbunden ??? Jedenfalls ist die Leistung am Ende net so überragend ?? also mach ich was falsch (Amp zu schwach ?? ) seh bei dem ganzen ohm kram nämlich net ganz durch....suchfunktion hab ich benutzt aber genau zu dieser Frage komm ich damit net weiter... PS wieviel ohm liegen jetzt am Sub an ... laut meiner Rechnung 3....
Fatal_6sic6
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 22:36
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der iwie nur über eine spule
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 22:37
12Ohm da in reihe geschaltet. schließ das ganze mal parallel an. dann wirst auch zufrieener sein.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 22:46
Wenn du ihn so angeschlossen hast ist das eine serielle Verkabelung und somit erreichst du 12Ohm Widerstand, damit dürften nur in etwa 120-150 Watt an den Subwoofer kommen.
Verdopplung des Widerstandes hat zur Folge, das die Leistung halbiert wird.

Klemm die Spulen paralell an:

Also -Pol von der eine Spule auf den -Pol der anderen Spule und von dort aus zum Amp.

+Pol von der einen Spule auf den +Pol der anderen Spule und von dort aus zum Amp.

So erreichst du eine 3 Ohm Impedanz, allerdings weiß ich nicht, ob das die F2-280 verträgt, da diese ja nur 4 Ohm Brücke, also 2 ohm stabil ist. Du erhält hier aber eine Impedanz von 1,5ohm /Kanal.

http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=4

Diese beiden Möglichkeiten hast du, nur halt als 6ohm Variante.


[Beitrag von Jazzfahrer am 17. Jan 2010, 22:52 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 22:48
hast du nur die + und - auf der einen seite vom sub an den amp und die anderen nur untereinander verbunden? falls ja hat Fatal_6sic6 recht und du betreibst nur eine spule.
De_Zero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 22:51
hm...hab das ding in ner kiste verbaut...und so langsam glaub ich das ich die ev. doch von plus zu plus und dann an die endstufe verkabelt hab den rest ans minus is schon n bisl her....aber ich schau zur sicherheit nochmal nach...also könnte es auch am verstärker liegen...wäre der f2 300 mk III besser ????
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 22:55
schau sicherheitshalber nochmal nach. vielleicht ist es wirklich nur falsch angeklemmt. haste den verstärker auch richtig eingepegelt?
De_Zero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 22:56
@cruiser 1985....ähm also hab nicht nur eine Spule verkabelt sondern + von einer seite und - andere Seite ans Amp und die anderen untereinander...aber wie gesagt hatte schon mal ne ähnliche diskussion und könnte durchaus sein, dass ich se parallel hab also + mit+ ans amp...und - mit - und dann ans amp...jetzt gehts nur noch um die leistung der endstufe....
De_Zero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 22:57
eingepegelt ??? also hab ihn auf Tiefpass gestellt wenn de des meinst
De_Zero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 23:03
PS einpegeln im Sinne von anpassen ans Klangbild und raussuchen ab wann er unsauber wird war bisher net nötig...da bei voller Leistung des Amps dieser Punkt noch net wirklich erreicht wurde...
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 23:08
du hast ihn zwar auf tiefpass gestellt aber wo steht der tp?
mit einpegeln mein ich mit dem gain regler. weiß ja nicht ob du die amp gerade neu hast. falls ja is der gainregler noch ganz niedrig eingestellt.
damit man weiß wie es eingestellt hast poste doch mal ein bild von der ampseite. dann sieht man ob es daran liegt.
Fatal_6sic6
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 23:34
ich versteh des so:


Das wäre aber das was ich gesagt hab das nur 1ne spule läuft^^ und zwar an 6 ohm


[Beitrag von Fatal_6sic6 am 17. Jan 2010, 23:35 bearbeitet]
De_Zero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 10:34
guten Morgen

@Cruiser1985 gain is auf fAnschlag und getrennt wird bei 80hz (bin nu auch keen voll noob in Sachen Carhifi*grins dennoch Danke)

@Fatal...hab schon beide Schwingspulen angeschlossen also am Bild erklärt denke ich + auf der oben linken Seite und - an der unteren rechten Seite....sowie unten links - und oben + rechts...aber wie gesagt kann sein dass ich se doch parallel geschalten hab das werd ich nochmal nachschauen...bei Parallelbetrieb sinds dann nicht 3ohm ??? also + und + ands amp sind dann von 2+6ohm die hälfte also 3ohm ??? oder wie kommt ihr auf 1,5ohm ???

lg Kai

PS hab noch ne 4-kanaler mit ordentlich Leistung kan man je die je auf 2 kanäle brücken und dann an die schwingspulen anschließen also 1*gebrückt an 1 schwingspule und 1*gebrückt an die andere ??


[Beitrag von De_Zero am 18. Jan 2010, 10:40 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 13:03
Hain ganz aufgerissen ist schonmal schlecht. (clipping) und wenn du jede schwingspule an 2 Kanälen brückst machst den woofer zu Schrott da du die beiden kanalpaare nie genau gleich arbeiten und die Spulen dann gegeneinander arbeiten.
Also, wenn du es lässt wie es jetzt ist machst denn woofer Schrott und beim anderen Vorschlag auch. Hol dir doch ne 2 Kanal mit gut Leistung.
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2010, 13:45
nehm den sub nochmal raus und gucke genau nach wie du die kabel am sub angeschlossen hast. hab mir eben nochmal deine beschreiben durchgelesen und man wird daraus einfach nicht ganz schlau, allein schon weil du sagtst du glaubst du hast es so angeschlossen. man kann dir nur wirklich helfen wenn du "weißt!" wie es angeschlossen ist.
De_Zero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2010, 17:55
jap ich schau nochmal nach wie ich die Verkabelung genau gemacht hab ansonsten hab ich ihn ja an der der gebrückten f2-280 dran, war also mit der gebrückten 4kanaler eher ne theoretische Frage, hatte mir aber schon gedacht dass es den sub schrotten würde daher Frag ich ja vorher lieber mal...also schon mal Danke...sobald ich ma Zeit hab schraub ich den Sub nochmal raus...ansonsten jemand ne Antwort zu Ohm Sache ??? 2*6 Ohm ergeben bei parallelem anschluß dann 3 oder 1,5 ???
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2010, 18:12
Das ergibt 3Ohm, schon richtig ... bei ner gebrückten Stereo-Endstufe "sieht" jeder Kanal davon halt nur die Hälfte, also 1.5Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Doppelschwingspule
Smurf00 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss von Doppelschwingspule
bbkrone am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  13 Beiträge
Alpine Woofer mit Doppelschwingspule+Anschluss
pmx1 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
Anschluss 4 Ohm Doppelschwingspule
Highl@nder am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  11 Beiträge
sub mit doppelschwingspule...
kishu am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Atomic Manhattan 15SVC an F2-280
El_Galinero am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule
'Bass' am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  7 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule einpegeln
krischan76 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Sub und Doppelschwingspule!!
reclam am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  13 Beiträge
doppelschwingspule
fiessta'89 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen