15" Subwoofer als Kickbass ?

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PowerhouseD2
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:35
hi ,
hätte da mal eine kleine frage .
ich hab bei mir im auto das problem das mir im kickbass bereich doch das gewisse etwas fehlt .

dann war meine überlegung das ich meine alten sub"s als kickbässe einsetzen kann , da ich ja woofer und auch diverse amps noch bei mir rumliegen hab , ohne das ich mir da etwas neues kaufen müßte.

vom frequenzbereich sollte das ja eigentlich kein problem mit den woofer darstellen , was ich mir aber so denke das die 15 zöller doch etwas zu träge dafür sind ?
hat da jemand erfahrungen mit was ähnlichem gemacht ?

woofer wären 2x JL Audio 15w3 D4 , und als amp hätte ich eine
Carpower Vortex 2/600 @ 2x300w bei 4ohm .

Gruß
PowerhouseD2
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:42
was nutzt du als fs?
ist es ordentlich eingestellt?
normal geben die tmt´s vorn den kickbass wieder.
sind denn deine türen ordentlich gedämmt und die ls stabil verbaut?

mfg
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:58

TigraFreak schrieb:
was nutzt du als fs?
ist es ordentlich eingestellt?
normal geben die tmt´s vorn den kickbass wieder.
sind denn deine türen ordentlich gedämmt und die ls stabil verbaut?

mfg

fs ist ein AS HX 165 sq an einer Hifonics Thor XI .
(das gleiche ist in den original lautsprecheröffnungen hinten auch noch verbaut,allerdings am radio angeschlossen)

gedämmt ist das ganze natürlich ordentlich , und die türen wurden auch etwas stabilisiert
doorboards wollte ich mir keine mehr bauen , da ich nicht weiß
wie lange ich das auto überhaupt noch fahre (hoffentlich nicht mehr so lange )

ich sag ja auch nicht das ich überhaupt keinen Kickbass hab ,
allerdings ist es für nich doch etwas zu wenig .
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:03
hmmm.....

ich würde mal versuchen das fs und deinen jetzigen sub, sofern vorhanden, besser anzupassen.

mfg
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:12

TigraFreak schrieb:
hmmm.....

ich würde mal versuchen das fs und deinen jetzigen sub, sofern vorhanden, besser anzupassen.

mfg


wir schweifen doch etwas vom thema ab
eigestellt ist alles schon ordentlich (glaube mir)

woofer sind im moment übrigens zwei GZNW 15 an einer x3 colli .

Gruß
PowerhouseD2
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:40
kickbass sollten die FS machen weil kickbass sehr leicht ortbar ist ists unsinnig den kickbass hinten einzubauen bzw dein konzept ist einfach nicht so gut .... am besten fs aufrüsten.

ich selber habe jetzt 2 paar scan speak iluminati 18wu als fs.... und die machen mit den 2 re audio xxx dreckig mit.
was ich dir sagen will... beim frontsystem nicht sparen und in deinem fall würde ich fs aufrüsten weil dein fs niemals mit den zwei gzs mitkommt.

gruß mat
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:10

Malice-Utopia schrieb:
kickbass sollten die FS machen weil kickbass sehr leicht ortbar ist ists unsinnig den kickbass hinten einzubauen bzw dein konzept ist einfach nicht so gut .... am besten fs aufrüsten.

ich selber habe jetzt 2 paar scan speak iluminati 18wu als fs.... und die machen mit den 2 re audio xxx dreckig mit.
was ich dir sagen will... beim frontsystem nicht sparen und in deinem fall würde ich fs aufrüsten weil dein fs niemals mit den zwei gzs mitkommt.

gruß mat

hmmmm.....
ich hätte das ganze ja schon ausprobiert , allerdings müßte
ich mir dafür erst noch ein passendes gehäuse bauen (dachte da an 2x 60L geschlossen)

das gehäuse würde sich dirket hinter dem fahrersitz und beifahrersitz befinden(ca. 20cm abstand)da ich dank der GZNW"s ja keine rücksitzbank mehr eingebaut hab .

denks du das es vom klang wirklich so übel ist ?

ich wollte ja eigentlich nichts mehr in sachen hifi kaufen
bis ich mein neues auto hab , und die JL"s und Vortex sind im moment nur staubfänger

Gruß
PowerhouseD2
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:13
hmmm kickbass unter sitze ??? weiß nciht obs klappt ich hab da meine zweifel, das ist nur materialschlacht. ne am besten du pegelts alles gut ein und eq einstellen bis du deine neue karre hast oder du kaufst dir ein gutes FS und verbaust es später dann weiter.

gruß mat
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:19

Malice-Utopia schrieb:
hmmm kickbass unter sitze ???
gruß mat



ne ne Dahinter
Also anstelle der rückbank !!

Gruß
PowerhouseD2
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:22
Ich weiss ja nicht, welchen Frequenzbereich Du meinst - aber Kickbass liegt zwischen ca. 80 und 300Hz, dafür nimmt man 16er (Zentimeter, nicht Zoll!)...
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:00
und vorallem wird es schwer mit 15 zöller kickbass zu produzieren... sie sind zu träge.

und ausserdem geht dabei die bühne kaputt.
PowerhouseD2
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:19

Malice-Utopia schrieb:
und vorallem wird es schwer mit 15 zöller kickbass zu produzieren... sie sind zu träge.


genau das ist ja das was ich befürchtet hatte .
die trägheit bei 15" subs ist doch etwas anderes wie bei 8" woofern.

da ich ja seit heut urlaub hab ( ) bau ich mir just for fun
die tage wohl mal ein gehäuse zusammen .

kaufen muß ich mir ja nix dazu , da ja subs , amp , holz und kleinteile sind in ausreichend stückzahlen vorhanden .

wenn"s blöd klingt fliegt"s direkt wieder raus .


[Beitrag von PowerhouseD2 am 26. Mrz 2010, 18:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:47
Hi!

Kickbass (100 bis 250Hz) kann jeder vernünftige 13 - 20cm Tief(mittel)töner sauber wiedergeben.
Vorausgesetzt, der Einbau und die Einstellungen stimmen.

Zwei 15W diesen Bereich spielen zu lassen ist nicht sinnvoll.
Hast du dir schon mal Gedanken über die Abstimmung gemacht?

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:04

Malice-Utopia schrieb:
und vorallem wird es schwer mit 15 zöller kickbass zu produzieren... sie sind zu träge.


Keineswegs. Schon mal in der Disco gewesen?
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2010, 01:54
ja klar aber verbau mal im auto gescheit einen 15 zoller ohne das dir die bühne kaputt geht und noch platz hast der kickbass produziert?????.

klar können das die pa lautsprecher mit ihren sehr leichten membranen usw. die brauchen aber auch platz deshalb sind die lautsprecher in den discos auch so riesig oder warste noch nie in disco? aber ein jl audio 15w3 im auto und dann noch kickbass? naja viel glück.
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:38
Mein 15" ist auch ein guter Sub und Kickfiller.

Geschlossen reichen 60L. Wo ist das groß?


Fakt ist, dass du gesagt hast, ein 15" kann nicht kicken. Ein 15 kickt oft besser als viele 6,5", da die Anbindung an die Luft besser ist. Von MMS-schwangeren CH-Subs mal abgesehen.

Du kannst nicht nur anhand des Chassisdurchmessers irgendwelche Aussagen machen. Zuhause betreibe ich 12"er als Mitteltöner bis 2,8khz. Damit kann man problemlos Partys beschallen und das klingt!
Es gibt aber auch 10"er, die ich maximal bis in den Grundton nutzen würde.
Gute Konstruktionen laufen i.d.R. sehr breitbändig und sind daher oft auch weit nutzbar.

Grüße,

Michael


[Beitrag von FallenAngel am 27. Mrz 2010, 13:38 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:02
ich sag mal so klar gibt es auch 12" breitbänder die wirklich perfekt ohne hilfe von tief bis hochton alles spielen aaaaber mir ging es eigentlich um die JLs ... da kannst du mir nicht sagen das die dinger IM auto gut kicken können OHNE das es bescheiden klingt

und im vergleich kick theoretisch ein kleiner besser wie ein großer in der praxis siehts anders aus.

gruß mat
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:08
theoretisch kicken 6,5" und 18" gleich.
die Frage ist, welche Konstruktionsfehler oder -eigenarten sind stärker auswirken.
Ein 6,5" spielt schon Polplatteklopfen, während der 15" nicht mal sichtbar Hub macht.

Achja, der JL kann sehr wohl kicken! Nur weil es nicht so genutzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht geht.

Der JL ist in der Lage höhere Frequenzen, als nur den Grundton darzustellen, kann also auch Impulsen folgen, zumal der Antrieb stark genug sein dürfte, die Masse zu bewegen. Außerhalb der Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand macht die Güte nicht mal mehr was aus.

Grüße,

Michael
Malice-Utopia
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:21
also für mich klingen kleinere lautsprecher besser hat wie gesagt auch was mit kontrolle zu tun aber ... gut?! man kann jeden subwoofer breitbädig nutzen nur ob das sooo gut klingt kann ich in der praxis auch nicht bestätigen wobei es auch theoretisch nciht so gesund ist subwoofer mit hoheren tönen zu belasten weil die luftspalte zu groß ist und es die ausreichende luftbewegung bei höheren belastungen braucht um die spule abzukühlen, mei gott dafür gibts doch kickbässe..schau dir die diabolo 16er kickbässe an mit gewebesicke, leichter membrane, riesen magnet und eine kräftige spule die dinger produzieren im auto einen hervorragenden kickbass. naja ich weiß nciht wie ich mich ausdrücken kann. blöd

nagut du sagtest man kann aber ob das so sinnvoll ist bei den JLs ...und ausserdem wollte er die JL zusätzlich zu den anderen GZ subwoofer als reiner kickbass benützen.das ist meiner meinung nach sinnfrei.



gruß mat
Simon
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:41
Hi!

Nette Diskusion.
Vielleicht kann ein Moderator daraus einen eigenen Thread erstellen.

Relevant für den TE:
Du hörst STEREO.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Wiedergabe ist, dass alle Lautsprecher, die ortbaren Frequenzen wiedergeben VOR dem Hörer platziert sind.
Der Kickbass liegt absolut im ortbaren Bereich. Also müssen die dafür zuständigen Lautsprecher in die Türe, in den Fußraum, aufs Armaturenbrett, .... höchstens noch unter den Sitz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:05

Simon schrieb:
Hi!

Nette Diskusion.
Vielleicht kann ein Moderator daraus einen eigenen Thread erstellen.

Relevant für den TE:
Du hörst STEREO.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Wiedergabe ist, dass alle Lautsprecher, die ortbaren Frequenzen wiedergeben VOR dem Hörer platziert sind.
Der Kickbass liegt absolut im ortbaren Bereich. Also müssen die dafür zuständigen Lautsprecher in die Türe, in den Fußraum, aufs Armaturenbrett, .... höchstens noch unter den Sitz.

Und freundlich grüßt
der Simon



das habe ich auch gemeint ... wenn er die kickbässe hinten einbaut ist die bühne kaputt und die jls in die türen oder armaturenbrett einzubauen ist einbisschen unreaistisch auch ists blöd 15 zoller unterm fußraum zu stecken.

gruß mat


gruß mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Mrz 2010, 15:07 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:17
hi nochmal,
die meiseten meinungen dazu sind ja mehr neativ ,
die kritik kann ich auch grösstenteils nachvollziehen .
sollte ja auch nur zum testen JUST FOR FUN sein , und keine
patentlösung .

probieren werde ich es mal , da ich gerne am basteln , und ausprobieren bin

@ Malice - Utopia
das die JL"s im Auto nicht klingen kann ich nicht bestätigen . ich hatte sie jahrelang im auto im normalen subwooferbetrieb , und vom klang her waren es schöne woofer . das es bestimmt besser klingende woofer gibt bestreite ich bestimmt nicht , aber für meinen geschmack waren sie vom klang her feiner als meine jetzigen GZNW15
Velocifero
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:22

FallenAngel schrieb:

Ein 6,5" spielt schon Polplatteklopfen, während der 15" nicht mal sichtbar Hub macht.


Im Gegensatz zu dieser Augenwischerei...

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=9987

...ist Membranfläche echter Wirkungsgrad!

Wenn die Membranfläche nur noch die halbe Größe hat, müsste der Hub 4 mal so groß werden, um den gleichen Wirkungsgrad zu erzielen.
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:27

PowerhouseD2 schrieb:
hi nochmal,
die meiseten meinungen dazu sind ja mehr neativ ,
die kritik kann ich auch grösstenteils nachvollziehen .
sollte ja auch nur zum testen JUST FOR FUN sein , und keine
patentlösung .

probieren werde ich es mal , da ich gerne am basteln , und ausprobieren bin

@ Malice - Utopia
das die JL"s im Auto nicht klingen kann ich nicht bestätigen . ich hatte sie jahrelang im auto im normalen subwooferbetrieb , und vom klang her waren es schöne woofer . das es bestimmt besser klingende woofer gibt bestreite ich bestimmt nicht , aber für meinen geschmack waren sie vom klang her feiner als meine jetzigen GZNW15



ohh gott nein ich habe niemals geminet das die JLs nicht klingen... sind sehr feine subwoofer die trocken und auch fett spielen ich hatte selber mal JL s ... aber du kannst diese subwoofer nicht im kofferraum als KICKBASS benützen also subwoofer ja aber du willst sie zusätzlich zu den anderen subwoofern benutzen. das ist nicht sinnvoll.


FallenAngel schrieb:

Ein 6,5" spielt schon Polplatteklopfen, während der 15" nicht mal sichtbar Hub macht.


Im Gegensatz zu dieser Augenwischerei...

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=9987

...ist Membranfläche echter Wirkungsgrad!

Wenn die Membranfläche nur noch die halbe Größe hat, müsste der Hub 4 mal so groß werden, um den gleichen Wirkungsgrad zu erzielen.



ja klar um das gings mir aber nciht, klar hat ein größerer chassie theoretisch meist auch praktisch einen höheren wirkungsgrad.


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Mrz 2010, 15:30 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:28

Simon schrieb:
Relevant für den TE:
Du hörst STEREO.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Wiedergabe ist, dass alle Lautsprecher, die ortbaren Frequenzen wiedergeben VOR dem Hörer platziert sind.
Der Kickbass liegt absolut im ortbaren Bereich. Also müssen die dafür zuständigen Lautsprecher in die Türe, in den Fußraum, aufs Armaturenbrett, .... höchstens noch unter den Sitz.


Das dachte ich bis Dato auch.
Der Gründer der Firma "Diabolo" hat mich da eines Besseren belehrt.
Die genauere Erklärung werde ich mir noch "abholen", bisher steht aber soviel fest, dass man sich hinten gerne noch ein paar 16er (o.ä.) einbauen kann, die den "Kickbass" mitspielen, solange sie laufzeitkorrigiert und im Pegel ordentlich angleichbar sind. Bis ~800Hz wird über Laufzeitunterschiede lokalisiert ("geortet" hört man da anscheinend nicht so gerne), dementsprechend kann man mit den Lautsprechern hinten, die im Pegel gleich den Vorderen sind, in der Laufzeit aber absichtlich minimal "hinterherspielen" eine
1. pegelmäßige Verbesserung (wenn man DARAUF hinauswill)
2. klangliche Verbesserung (weniger Hub im Grundton für den gleichen Pegel -> Auswirkungen sollten klar sein)
3. Verbesserung oder zumindest gleichbleibend gute "Lokalisation"

Ich werd da per PN nochmal nachforschen und dir - wenn du magst - Genaueres zukommen lassen. Ich komm auch noch nicht GANZ dahinter!

Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:33
OOOOKEY ?! das will ich sehen und hören stefan
das würde mich wirklich blendend interessieren.

ja gut mit laufzeitkorrektur klappt auch einiges. aber der klang und die impulswiedergabe würde mich trotzdem interessieren.


gruß mat
Simon
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:43
Hi!

'Stefan' schrieb:
Ich werd da per PN nochmal nachforschen und dir - wenn du magst - Genaueres zukommen lassen. Ich komm auch noch nicht GANZ dahinter!

Ich bitte sehr darum.
Das ganze ist nämlich physikalisch für mich unmöglich.
Beispiel:
Fahr mit deinem Auto auf ein freies Feld, lass den Motor laufen und geh 10m weg.
Dreh dich so lange im Kreis, bis dir schwindlig wird.
Ich WETTE, dass du das Auto noch orten kannst! Weil Frequenzen oberhalb von ~100Hz eben lokalisierbar sind.

Im Auto könnte ich es mir folgendermaßen erklären:
Ein 2 1/2 Wege System mit TMT (~80 - 3000Hz im Frontbereich) und ein TT (~80-600Hz) in den hinteren Türen.
Durch die nach vornen ausgerichteten Ohrmuscheln, die größere Entfernung zu den Hecklautsprechern, ... wird man (gleiche Phase und Laufzeit vorausgesetzt) nur die vorderen Speaker lokalisieren können.

Ist halt die Frage, was für einen einfacher ist.
In die Fronttüren ein zweites Paar einzubauen.
Oder hinten ein zweites Paar einbauen, einen zweiten Verstärker und zwei zusätzlich Kanäle mit LZK einbauen.


Ich selbst finde, dass man für Musik (auch sehr, sehr laute) immer mit einem T(M)T auskommt.
Es gibt Treiber mit extremem Wirkungsgrad oder aber auch Treiber mit einer sehr hohen Belastbarkeit.
Dann gibt es auch noch Speaker, die beide Eigenschaften vereinen. Wer mit solchen Speakern nicht genug Pegel bekommt, macht was falsch.

Und freundlich grüßt
der Simon
Velocifero
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:45
@ Malice-Utopia: Einfach machen

Es reicht dabei schon aus den kompletten Bassbereich bis max.

300 Hz hinauf zu unterstützen.

ZITAT:"Oder hinten ein zweites Paar einbauen"

... was die Tür damit besser vom Hub entlastet.


[Beitrag von Velocifero am 27. Mrz 2010, 15:53 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:54

Simon schrieb:
Hi!

'Stefan' schrieb:
Ich werd da per PN nochmal nachforschen und dir - wenn du magst - Genaueres zukommen lassen. Ich komm auch noch nicht GANZ dahinter!

Ich bitte sehr darum.
Das ganze ist nämlich physikalisch für mich unmöglich.
Beispiel:
Fahr mit deinem Auto auf ein freies Feld, lass den Motor laufen und geh 10m weg.
Dreh dich so lange im Kreis, bis dir schwindlig wird.
Ich WETTE, dass du das Auto noch orten kannst! Weil Frequenzen oberhalb von ~100Hz eben lokalisierbar sind.

Im Auto könnte ich es mir folgendermaßen erklären:
Ein 2 1/2 Wege System mit TMT (~80 - 3000Hz im Frontbereich) und ein TT (~80-600Hz) in den hinteren Türen.
Durch die nach vornen ausgerichteten Ohrmuscheln, die größere Entfernung zu den Hecklautsprechern, ... wird man (gleiche Phase und Laufzeit vorausgesetzt) nur die vorderen Speaker lokalisieren können.

Ist halt die Frage, was für einen einfacher ist.
In die Fronttüren ein zweites Paar einzubauen.
Oder hinten ein zweites Paar einbauen, einen zweiten Verstärker und zwei zusätzlich Kanäle mit LZK einbauen.


Ich selbst finde, dass man für Musik (auch sehr, sehr laute) immer mit einem T(M)T auskommt.
Es gibt Treiber mit extremem Wirkungsgrad oder aber auch Treiber mit einer sehr hohen Belastbarkeit.
Dann gibt es auch noch Speaker, die beide Eigenschaften vereinen. Wer mit solchen Speakern nicht genug Pegel bekommt, macht was falsch.

Und freundlich grüßt
der Simon



die worte aus meiner zunge gefetzt
bei meiner freundin habe ich auch 2 paar wunderschöne 13er Morelchassis eingebaut. Die Chassis sind auch verdammt laut kicken schön und sie braucht nichteinmal einen subwoofer und das obwohl die chassis nur 86dB 2,83v bei 1m haben.

gruß mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:25

Simon schrieb:
Beispiel:
Fahr mit deinem Auto auf ein freies Feld, lass den Motor laufen und geh 10m weg.
Dreh dich so lange im Kreis, bis dir schwindlig wird.
Ich WETTE, dass du das Auto noch orten kannst! Weil Frequenzen oberhalb von ~100Hz eben lokalisierbar sind.


Jopp, klar.

Es geht dabei aber um zwei gleichlaute von dir FAST gleichweit entfernte (die hinteren etwas weiter weg) Schallquellen vor und hinter dir.
Wie gesagt ist da für mich auch noch eine gedankliche Hürde, ich werde berichten.

Das:


Simon schrieb:
Ist halt die Frage, was für einen einfacher ist.
In die Fronttüren ein zweites Paar einzubauen.
Oder hinten ein zweites Paar einbauen, einen zweiten Verstärker und zwei zusätzlich Kanäle mit LZK einbauen.


Ich selbst finde, dass man für Musik (auch sehr, sehr laute) immer mit einem T(M)T auskommt.
Es gibt Treiber mit extremem Wirkungsgrad oder aber auch Treiber mit einer sehr hohen Belastbarkeit.
Dann gibt es auch noch Speaker, die beide Eigenschaften vereinen. Wer mit solchen Speakern nicht genug Pegel bekommt, macht was falsch.


sehe ich ABSOLUT genau so!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:32

'Stefan' schrieb:

Es geht dabei aber um zwei gleichlaute von dir FAST gleichweit entfernte (die hinteren etwas weiter weg) Schallquellen vor und hinter dir.


...weswegen auch eine zusätzliche LZK nicht gebraucht wird
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:41

...weswegen auch eine zusätzliche LZK nicht gebraucht wird


Sie sind NACH korrigierter Laufzeit so angeordnet, wie ich das geschrieben habe.
Eine Laufzeitkorrektur braucht man in jedem Fall...es sei denn der hintere linke TMT ist ein paar cm weiter von deinem Ohr weg ist, als der - schon "nach hinten geschobene" (laufzeitkorrigierte) - vordere linke TMT und der hintere rechte TMT ist um die gleiche Entfernung weiter von deinem Ohr weg, als der schon laufzeitkorigierte vordere rechte TMT.
Das geht NICHT.

Es ist zusätzliche Laufzeitkorrektur nötig!!


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Mrz 2010, 16:50 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:04

Velocifero schrieb:

'Stefan' schrieb:

Es geht dabei aber um zwei gleichlaute von dir FAST gleichweit entfernte (die hinteren etwas weiter weg) Schallquellen vor und hinter dir.


...weswegen auch eine zusätzliche LZK nicht gebraucht wird ;)



doch wird es
Velocifero
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:21

Velocifero schrieb:
den kompletten Bassbereich bis max.
300 Hz hinauf zu unterstützen.


...man beachte in diesem Fall...

Wenn man dem gequarke aus den Bilderheftchen und Verkäufern glaubt ist LZK immer ganz, ganz wichtig!

Beim Lautsprecherbau gilt besonders, dass man nicht diesem Binärdenken verfällt.

Im Bassbereich ist das Ohr nur schwer in der Lage etwas zu Orten erst recht, wenn der Schall von mehreren Seiten abgestrahlt wird.
Für die Richtungserkennung einer Schallquelle unter 400 Hz sinkt die Chance nach den "Blauertsche Bänder" auf unter 50%:

http://de.wikipedia....stamp=20090105175003

Die schlechten Wahrnehmbarkeit im Tiefton setzt sich auch beim erkennen von Laufzeiten fort:

http://www.fairaudio...gruppenlaufzeit.html

Demnach liegt bei 500 Hz die Wahrnehmbarkeitsschwelle bei 3,2 ms. Bei einer Schallausbreitungsgeschwindigkeit von 343 m/s entspricht das einem Abstand von 1 m, die beide Lautsprecher auseinander sein dürfen.
Im Bassbereich kann dieser Abstand immer weiter in die Länge gezogen werden, ohne das Laufzeitfehler erkennbar werden.

Bei meinem 5-türigen Kleinwagen ist der Abstand zw. vorderen und hintern LS nichtmal 10 cm zum Ohr und ich trenne auch wessentlich tiefer...

Ansonsten steht´s ja in meiner Signatur.


[Beitrag von Velocifero am 27. Mrz 2010, 20:22 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:29
Ich kann da nicht großartig mitdiskutieren, weil ich die Thematik erst letzte Woche "entdeckt" habe. Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.

Vielleicht meldet sich "old-DIABOLO" ja hier noch zu Wort.


old-DIABOLO schrieb:
Hallöchen Puki.

Meiner Erfahrung ergibt es oftmals durchaus Sinn die vorderen Grundtöner durch welche im Heckbereich, beispielsweise den hinteren Türen, zu ergänzen.

Bei korrekter Installation und Abstimmung leidet nicht das Frontstaging, sondern es ergeben sich Verbesserungen der „Lokalisation“ (im Volksmund oft fälschlich mit „Ortung“ bezeichnet) der Bühnenabbildung von vorn. Ein höherer verzerrungsarmer Pegel und insgesamt verbesserte Grundtonwiedergabe sind ebenfalls zu erwarten.

Schau mal ins Wikipedia unter Lokalisation. Insbesondere über die Lokalisation des Bereichs bis 800 Hz gibt Erklärungsansatz.

Zu beachten, es ist wichtig die Laufzeit jedes Grundtonlautsprechers (Kickbaß) separat im Pegel und der Laufzeit einstellen zu können, sonst wird die Sache schnell kontraproduktiv. Es reicht nicht wenn „die Einbauschächte hinten und vorne ungefähr gleich weit weg vom Fahrersitz sind“.

Gute Zeit!



old-DIABOLO schrieb:
Hallöchen Stefans

Zu „Wie man nun die Lokalisation verbessert - klärt mich auf.“

Frequenzen unter (1600) 800Hz

Wenn die Lokalisation des Gehörs vor allem über Laufzeitauswertung und nur wenig über Pegeldifferenzen erfolgt, was passiert bei der Wahrnehmung einer zusätzlichen Schalquelle, welche das selbe Geräusch mit etwas geringerem Pegel überträgt und in der Laufzeit geringfügig verzögert ist?

Wenn die Laufzeit von zwei oder mehr Schallquellen zum Ohr korrigiert wird d. h. sich hier eine konstruktive Pegeladdition ergibt, wie verhält es sich außerhalb dieses Punktes also im Raum mit dem dargebotenen Signal (Moden, Resonanzen, Schallkeulen, Reflexionen!)?

Wenn, ......

Viele in sich verkette Eigenschaften der Akustik und der Psychoakustik. Zielführende Praxis: Machen und sich die möglichen Veränderungen anhören. Zum Begreifen, mein Favorit, Literatur von Jens Blauert.


Zu: Daran wird es, in diesem Fall hier, wohl scheitern.

Meine HU ist das Clarion 788RUSB, dieses verfügt bekanntlich nur über 6 Preouts, die jetzt shcon alle belegt sind


Mein Gedanke war, vielleicht ist es möglich / sinnvoll die 6 Preouts (sofern einzeln laufzeitkorrigiert) anders aufzuteilen / zu belegen?



old-DIABOLO schrieb:
Hallöchen Stefan.

Gemeint ist eine geringere Verzögerung als sie zum Erreichen der Echoschwelle erforderlich ist.

Bei zeitgleichen eintreffen zweier kohärenter Signale mit identischem Pegel, beispielsweise des linken vorderen und des linken hinteren Lautsprechers am linken Ohr könntest du die Lokalisation wahlweise durch Veränderung des Pegels oder der Laufzeit zwischen vorn und hinten verschieben. Grob, je tiefer die Frequenz desto mehr musst du an der Lautheit drehen um eine Laufzeitdifferenz auszugleichen.

Theoretisch ist es so möglich die Lokalisationsverschiebung eines Tones durch Laufzeitverstellung zu revidieren indem man die Lautheit, sprich den Pegel, entgegengesetzt korrigiert.

Das funktioniert in der Praxis jedoch nicht oder nur sehr eingeschränkt, u.a. da Mensch über zwei Ohren samt der zugehörigen Ohrmuschel verfügt, siehe Wikipedia in Lokalisation „Räumlichkeitsgefühl“ oder zum Suchbegriff richtungsbestimmende Bänder, Außenohr, Elevationseffekt (nicht im Wiki).

Praxis: durch eine gezielt angepasste Laufzeit und Lauheitsbeeinflussung des hinteren Lautsprechers ist es möglich die Lokalisation des Klanges im Kfz zunächst etwas zur Seite nach außerhalb des linken Lautsprechers zu verschieben und den Eindruck der Raumtiefe erhöhen bevor, bei stärkerer Beeinflussung, die Lokalisation nach hinten wandert.

Dieser Effekt wird, wenn du auf der linken Seite sitzt, durch die Reflektion an der nahen linken Scheibe zusätzlich verstärkt.

Ohne Romane zu schreiben, wobei ich nicht mal weiß wie verständlich mein Geschriebenes überhaupt ist, lässt es sich meinerseits nicht umfassend erklären. Zu heftig für einen Forenbeitrag. Wenn du möchtest kontaktiere mich direkt, vermutlich können wir beispielsweise in einem persönlichen Gespräch Fragen gezielter klären.

Gute Zeit.

Ps. ausprobieren!!!!


http://www.hifi-forum.de/viewthread-92-453.html


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Mrz 2010, 11:30 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:43
Was für ein Roman

Der Bassbereich kann nur mit Membranhub erzeugt.
Durch das mehr an Membranfläche ist...


old-DIABOLO schrieb:
Ein höherer verzerrungsarmer Pegel


... möglich.

Mehr ist nicht notwendig und damit auch keine höhere Trennung erforderlich und dann kann man auch auf eine LZK verzichten
Ansonsten Blauertsche Bänder etc...


old-DIABOLO schrieb:

Ps. ausprobieren!!!!


Geeeenaauuuu....

Und wenn du dazu noch hubstarke Lautsprecher verwendest und dich nicht von dem Würgegradgedönse ablenken lässt, schmeißt du irgendwann noch die "große Kiste" hinten raus
Du wirst staunen, was im Zusammenspiel mit dem Druckkammereffekt und evtl. einer Korrektur im oberen Bassbereich durch EQ, für extrem tiefreichende Basswiedergaben möglich sind.

That´s my :

http://s8.directupload.net/images/091023/cfta4w2k.jpg

Die Ansteurung von ein paar Breitbändern, kleinen Koaxen oder sonstwie 2-Wege-System auf dem Armaturenbrett kann auch ein guter Radioverstärker übernehmen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:40
Tja, ob man sie jetzt braucht oder nicht...man weiß es anscheinend nicht. Mit LZK scheint MIR das Vorhaben an sich aber 10 mal sinnvoller.
Dass ich es wirklich jemals ernsthaft ausprobieren werde, glaube ich nicht.

(Ich hab übrigens weder eine "große Kiste", noch lasse ich mich von "Würgegradgedönse ablenken", noch glaube ich dem "Gequarke von Bilderheftchen und Verkäufern".)
B.Peakwutz
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:03
Hi,

ich trenne meine Woofer relativ flach, bei 80Hz mit 12dB/oct, manchmal aus Lust und Laune auch steiler mit 18dB/oct bei 63Hz.
Die flache Trennung nehme ich, wenn ich mehr Kick raushaben will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein kickender Woofer nicht wirklich orten lässt, da der Kick von überall zu kommen scheint. Theorie und Praxis liegen da weit auseinander.


Aber um das ursprüngliche Anliegen des TE wieder aufzugreifen:

Wenn es möglichst gut kicken soll, brauchst du in erster Linie eine möglichst leichte, möglichst steife Membran, einen starken Antrieb und Membranfläche. Ein stabiler Einbau versteht sich von selbst.

Das musst du rasufinden,ob dein Woofer das kann ; )

Aber probiers einfach mal aus, Theorie und Praxis liegen weit auseinender ; )

Grüße, Christian
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