Atomic AP 12 SPL D1,4

+A -A
Autor
Beitrag
gamor
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 00:17
Hey Leute,

ich hab die Möglichkeit an zwei Atomic AP 12 SPL zu kommen.

Allerdings brauche ich jetzt noch paar Gehäusevorschläge. Für den "normalen" Ap finde ich immer ab 65 litern aufwärts usw.

Wie siehts für den SPL aus? Das gleiche Gehäuse oder doch anders?

Angetrieben werden die dann an 1,4 Ohm an einer Colli XI....

Leistung also auch ausreichend da...Es sollte KLINGEN, Pegel ist 2.rangig...

Auto ist ein Ford Mondeo MK2, mit komplett Schwarz getönten Scheiben, also auch ohne hutablage.

Danke im voraus

MfG
Viktor

P.s. die Suche spuckt leider nix aus, aber vielleicht hat hier ja jemand den 12er SPL verbaut ^^
Jimmy_Floyd
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 00:52
Mahlzeit.

Sind das nicht ganz normale AP die eine andere Spule verbaut haben?Mir wurde mal geasgt,dass man damals die Impedanz bei der Bestellung eines AP aussuchen konnte.In dem Fall eine D1,4 Spule für SPL Zwecke.Kann mich aber auch täuschen
MFG!!!
gamor
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 01:02
Das ist gerade mein Problem, ich hab keine Ahnung, inwiefern sich die woofer unterscheiden...optisch tue sie es auf jedenfall...

Hier der SPL
http://www.atomicspeakers.com/apspl12_5.html

und hier der normale:
http://www.atomicspeakers.com/ap12_1.html

Man sihet schon oben an der Polkernbohrung, dass etwas anders ist.
Ich glaube auch sehen zu können, dass der Nippel hinten am Magnet etwas länger ist als beim normalen.

Hier nochmal die Seiten zu den jeweiligen Woofern.

Der SPL:
http://www.atomicspeakers.com/apocalypse_ap120d.html

und der normale:
http://www.atomicspeakers.com/apocalypse_ap12.html

Ist irgendwie verwirrend das ganze

MfG
Viktor

EDIT: von den TSP her unterscheiden die sich auch, aber mit dennen, die auf der Seite angegeben sind kommt bei mir nur kacke rum...


[Beitrag von gamor am 06. Apr 2010, 01:04 bearbeitet]
Jimmy_Floyd
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 01:33
Also die Polkernbohrung ist auf jedenfall anders da hast du recht.Ruf doch morgen früh einfach mal bei Atomic an.Die können dir mit Sicherheit weiter helfen.

MFG!!!
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 08:04
Bedenke, das es mehrere Antriebe für den Ap gab/gibt. Ind ob ne Polkernbohrung ne Fase am ende hat oder nicht, muss nicht auf einen anderen Woofer hindeuten. Der Antrieb sieht mir auf den Bildern gleich aus. Technische Daten sind auch fast gleich. Und ich habe das mit der Spulenimpendanz die man sich wählen konnte auch noch so im Hinterkopf !

Mfg Chris
gamor
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 10:56
So, mal ne kleine Antwort dazu


Hallo,

die AP SPL sind Subwoofer, die sich zwischen den APs und den APX befinden.
Grundsätzlich kommen beim AP 2,5" Spulen mit Runddraht zum Einsatz, beim AP SPL kommt statt Runddraht Flachdraht zum Einsatz und beim APX kommt dann eine noch größere 3" Spule zum Einsatz. Entsprechend sind eben auch die Belastbarkeiten.
Diese kommt z.B. bei den Belastbarkeiten bei SPL Burps zum Ausdruck: Lässt sich der AP mit ca. 3000 bis maximal 4000 belasten, verkraftet der AP SPL schon um die 7000, der APX jedoch schafft sogar 16000.

Auch die Antriebe unterscheiden sich: Beim AP SPL kommt grundsätzlich der Antrieb des APs zum Einsatz, allerdings mit größeren Magnetringen zwischen den Polplatten. Der APX wiederum hat einen ganz anderen Antrieb.

Der AP SPL ist daher von der technischen Seite her deutlich näher am AP als am APX, ist aber eben die "Profi-Version", wenn man damit SPL machen möchte. Gerade in den kleinen DB-Drag-Klassen hat man oft gute Werte, da der Wirkungsgrad der AP SPL höher ist als bei den AP, den APX und den APXX.


MfG
Viktor

p.s. jetzt brauc ich nur noch Gehäusegröße
gamor
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 14:27
So, ich werd jetzt wohl wie folgt bauen:

Jeder Woofer bekommt ein eigenes Volumen....

- 65 Liter Netto
- 10 Aeroport oder halt nen Kanal mit 78 cm²
- 49 lang

Abgestimmt sind die dann jeweils auf etwa 25 hZ, so sollte das von der Anpassung sehr gut klappen und der Delay passt auch...

Irgendwelche Einwände?

MfG
Viktor
Duke1900
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 19:04
Sehr gute wahl die Woofer!Aber warum seperate gehäuse?Ich persönlich würde eine Kammer bevorzugen!



Mfg.
gamor
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 19:31
Einfaches Ding...

Ich kann ein Gehäuse bei Bedarf raus holen...
Und WENN es mal zu einem Verkauf kommen sollte, kann ich die immer noch einzeln mit gehäuse verkaufen, die Dinger kosten ja auch nich gerade wenig, wenn man solche Woofer betreibt.

Ausserdem hab ich so schomal ne komplette Strebe drinne, Stabilität also gleich schonmal besser

Wie siehts den mit dem tuning der kiste aus? Gut oder eher schlecht?

Ich mein, die TSP der Atomic seite sind ja mal richtig kacke...und nicht zu gebrauchen...

MfG
Viktor
gamor
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 20:27
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=325

mal was gefnunden...

ein 35 Liter gehäuse, doppelt, ist schon gefunden, also mal testen ^^

MfG
Viktor
gamor
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 21:51
Zack






MfG
Viktor

p.s. die Steg gabz noch dazu, falls die jemand brauch, hier melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Woofer? Atomic AP, JL 12W7, DD
Jeck am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse für einen Atomic AP 12 DVC2
Calima82 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  26 Beiträge
Gehäuse für Atomic AP
VW_Junkie am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Atomic AP 15
Flotte_Biene am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  11 Beiträge
Atomic AP 10d4 eure meinung
schaumermal2 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Atomic ELE 12 D 2
irgendwerausnrw am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
15" (AudioSystem, SPL-Dynamics, Atomic)
StefanTippl am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Atomic, Rockford etc.
Gamefire am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
SPL Pro12 oder Atomic
mstylez am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit Atomic AP und APX?
Klangfreak am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen