Hilfe bei Bandpassberechnung dringend

+A -A
Autor
Beitrag
matzemitfrau
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 19:47
Hallo zusammen,

ich möchte mit 2 25cm Woofer ein Bandpassgehäuse bauen. Da ich vom ganzen Berechnungsdings garkeine Ahnung habe bitte ich dringend um Hilfe wie gross in liter die Kammer hinten und wie groß die Kammer vorn sein muss und wie gross das Rohr sein muss. Ich denke an ein Gehäuse das aus drei kammern besteht eine Links für woofer 1 , eine gleiche rechts für woofer 2 und in der mitte eine große kammer für beide zusammen als vordere Kammer sozusagen und von der mittleren kammer mit eine öffnung/druckauslass quasi. Ich denke das die mittlere kammer einfach 2 x volume vorn pro Woofer zusammen gerechnet ist oder? ich brauche die öffnung in der mitte von beiden bandpasswoofern weil es ein cabrio ist wo nur durch die skisacköffnung druck nach vorn kommen kann. ich hoffe man versteht was ich meine. Angaben habe ich folgende:

2 x Ampire BOLD10
25cm/10" Highpower-Subwooferchassis

Subwoofer Chassis
Nenndurchmesser: 25cm
Aluminiumdruckgusskorb
Fieberglas Sandwich Membran
vernähte Langhub Gummisicke
Pe 1000/2000 Watt Belastbarkeit
Gehäuse (geschlossen)
8-17 Liter, Fc 70-60Hz, SPL 119dB

Optimalgehäuse für Klang (Bassreflex):
32,5 Liter zzgl. Chassis, 7cm Rohr mit 19m Länge, F3 34Hz, SPL 128dB @ 42Hz. (vented):

Optimalgehäuse für SPL (Bassreflex)
22 Liter zzgl. Chassis, 7cm Rohr mit 26cm Länge, F3 38Hz, SPL 127dB @ 48Hz.



Für denke ich habe insgesammt platz für ca 100 liter, 100 cm x 30 cm x 32 cm



Bitte helft mir ich mag doch Fr. und Wochenende mal zum erstenmal mit gfk bastel. Danke vorab.....
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 15:09
also da es dir sonst keiner sagt, tu ichs. du hast ja wirklich überhauptkeine ahnung von subwoofergehäusen und son bandpass is kein fertigrezept, das muss man im auto abstimmen. da deine woofer auch nicht wirkich zu der billigen sorte gehören, gehst du am besten zu nem händler der AHNUNG hat und lässt dir n gehäuse baun. damit wirst du am glücklichsten...
(und bevor man hier überhaupt was rechnen kann braucht man die Tsps...
mfg
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 21:57
Als Hausnummer,
FALLS DEINE SUBS WIRKLICH BANDPASSTAUGLICH SIND,
kannst du die werte Fürs Geschlossene und das Bassreflexgehäuse nehmen!


Dann ein möglichst großes Rohr rein (k.A. was da geht ohne TSP) und experimentieren wie es am besten klingt.

UND noch was,
Auto? wieso Bandpass? Musikrichtung?

Hast denn die anderen Gehäusevorschläge überhaupt schon probiert?

PS: mit 100L für beide wirst nur sehr sehr schwer hinkommen
matzemitfrau
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 08:31
es ist ein audi 80 cabrio mit einem Kofferaum der komplett aus metal besteht und nur eine öffnung (skisacköffnung) von ca 18 x 18 cm hat, deshalb wollte ich bandpassgehäuse was diese öffnung qausi als ausgang nimmt. ja ich hatte fertig sachen probiert ohne erfolg z.b. Ne grosse rolle, nen doppelwoofer im bassreflex gehäuse etc , es kommt vorn nichts an. Bei einem Hifi bauer war ich auch er wollte für solch ein gehäuse mit einbau 1400 euro haben. ganz schön heftig find ich. Ich habe mit dem Hersteller Ampire gesprochen und der kam auf die idee bandpass weil du dafür fett sein und ordentlich druck machen. Und wie heisst es probieren geht über studieren, aber berechnen kann ich die Volumegröe halt nicht den rest mit wie lang wie groß etc bandpassöffnung werd ich solange probieren bis es ok wär im anhang noch 2 pdfs einmal daten bold woofer und einmal gehäuseform die möglich wäre, der kanal in der mitte ist quasi die skisackdurchführung masse 30 cm x 18 x 18cm ca.

vieleicht kann ja jemand das volume für mich errechnen, vielen dank


http://s1.directupload.net/file/d/2132/w3lc9bbw_pdf.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2132/gqnj2oyn_pdf.htm

http://s1.directupload.net/images/100417/gqnj2oyn.pdf

http://s1.directupload.net/images/100417/w3lc9bbw.pdf
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 13:12
hallo

netto angaben für zwei subwoofer

ventilierter teil 60 liter

geschlossen zwei getrennte kammern mit mind 20 litern.

port ruhig so groß es geht. 18 x 18 wären ca 320 cm² fläche

muss man ja noch etwas abziehen und so 280 sollten aber stehen bleiben.. länge 17 cm.

der geschlossene teil hat keinen einfluss auf die portlänge.

kannst dich einfach nochmal melden, wenn du die genauen volumen von dem ventilierten teil kennst.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 16:15
Das Deckt sich ja wiedermal fast mit der "Faustformel"
Es könnt manchmal soo einfach sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassberechnung Kritik?
Kai1992 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Bandpassberechnung Es 250 D
chris1984pb am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  14 Beiträge
Dringend Hilfe bei Gehäuseberechnung
corsa666 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  9 Beiträge
Brauche dringend eure hilfe
Lupoman am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
neuling braucht dringend hilfe
G-Unit1989 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Brauche dringend HILFE!
T-MAC203 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!! Bitte!
kikka am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Brauche dringend hilfe
powski am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  16 Beiträge
dringend hilfe! beim subgehäuse
kleenerpunk am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
ich brauch dringend Hilfe...
XTCOli am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen