intertechnik MDS 12 DVC gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
>>PAKI<<
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 19:36
tag leute,
war heut beim flohmarkt und hab dann zufällig paar subs gesehn und der typ hatte anscheinend keine ahnung, also hab ich ihm nen IT MDS 12 DVC und nen Emphaser EY 12 für 7 eus abgenommen, beides mit gehäuse
bei nem anderen stand sah ich dann ne Macrom 43.10 und hab sie auf nen zehner gehandelt

dann heute mal gleich alles angeschlossen und alles läuft, und finde bis jetzt den IT besser, was jedoch vielleicht an dem SEHR schlechten gehäuse des emphasers lag. also hab ich mich jetzt erst einmal dazu entschieden den IT zu nutzen, jedoch wär da noch deutlich mehr zu holen, da geschlossen ->
also hab ich gleich mal nachgerechnet, da das gehäuse eigentlich recht professionell gemacht ist und es kommt auf netto 42 l, also würd ichs gern behalten und zu br machen.

nun zur frage, was für ein br-rohr soll ich ihm einsetzen um optimalen klang zu erzielen?

danke schonmal an die fleißigen rechner
>>PAKI<<
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 21:47
ok leutre hab heute mal bei winISD rumgerechnet und hab gemerkt dass sich der gehäusebauer des IT's schon gedanken gemacht hat über die grÖße des gehäuses (anders als beim emphaser).
da beim IT im br mit 42 l nichts gescheites zu schaffen ist habe ich mir überlegt den emphaser reinzubauen und komme auf eine br-rohr länge von 15 und dm von 7 cm.
auch im bezug auf den verstärker wird der emphaser wohl besser laufen, da der IT wohl etwas überdimensioniert wäre?!
des weiteren passt die impedanz des emphasers von 4 ohm besser, da der IT mit seiner doppelschwingspule (4 ohm pro spule) nur auf 2 oder 8 ohm kommen würde, was gebridged pro kanal auf 1 oder 4 ohm kommt, beim emphaser jedoch auf 2, also optimale ausbeute.

bis hierhin alles richtig oder? könnt ihr mir dazu raten? bitte um tipps und hilfe

gruß paki
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 16:30
Hi,schöne Schnäppchen hast du da gemacht.
Alles so weit richtig gedacht/gerechnet.Der IT ist nen feiner Woofer braucht aber locker 60-70 Liter im Bassreflex um tief ordentlich zu spielen,geschlossen ist für den unpassend,hatte auch mal so einen hier und bisl gerechnet usw.Ausser du magst staubtrocken nicht sehr tiefen Bass ich glaube dann dürfte der IT auch in kleineren Gehäusen gut gehen soweit ich mich noch erinnern kann.

Von der Leistung her wäre das nicht so ein Unterschied.
Ob der IT auf 8Ohm und dann ca 200-250 watt oder den Emphaser auf 4Ohm und dann über 300 Watt das nimmt sich nicht viel.

An sich von der Qualität und alles dürfte der IT auf jeden Fall besser sein.

Hast du eine genaue Bezeichung vom Emphaser?
Zwecks Berechnung zu den alten Emphaser hab ich noch viele Unterlagen,Testwerte,Gehäusevorschläge usw.

Die Endstufe ist echt fein,eigentlich zu schade fürn Sub.Ich habe selber zur Zeit die kleine 43.05 verbaut.
Falls du tauschen magst oder was anderes suchst meld dich mal,die Macrom würde bei mir super unter den Sitz passen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 19. Apr 2010, 16:31 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 16:36
Emphaser EY12 steht ja da,ich werde mal nachschauen.
Ansonsten mal einfach probieren mit dem Rohr.Abflussrohr ausm Baumarkt für paar cent und los gehts.
>>PAKI<<
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 22:31
hab heute gleich mal das FS ausgetauscht, hab beim gleichen kerl nämlich noch gleich peerless HT und TMT mit axton frequenzweiche für 2,50 mitgenommen, was ich vergessen habe zu sagen
ja nicht nur wegen der leistung möcht ich den emphaser benutzen, wie gesagt der kommt mit 42l br klar, der IT auf keinen fall...
und das gehäuse ist wirklich super, so würde ich das nie hinbekommen also würd ichs gleich behalten... schön geglättet, gefräst, etc. des weiteren gehts auch jez schon gerade noch in den kofferraum vom 106er peugeot
bloß hab ich angst dass das loch fürn emphaser zu groß ist, hab heute mal kurz ein auge drauf geworfen und das sah nicht gut aus, aber naja morgen schraub ich die dinger nochmal ab und probiers aus.

ja mit dem verstärker hast du wohl recht. macht einen sehr soliden und guten eindruck auf mich, ist auchnoch super erhalten, nur wie gesagt für nen sub nicht unbedingt gedacht, hat ja nichtmal TPF...
ja zum tausch wär ich bereit wenn du was gutes zum befeuern eines subs dahättest, von mir aus auch monoblock oder sowas...

43.05 ? hehe hab sogar noch die bedienungsanleitung zum 43.05, 43.07 und 43.10 dazubekommen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 08:49
öhm und jetzt hab ich mir gestern abend bei ebay ne neue Macrom geholt mit etwas mehr Power ne 44.05.
Da ist nichts mehr mit Tausch.
An sich sollte die am Sub aber sehr gut spielen,die haben einen sehr hohen Dämfungsfaktor im Bassbereich über 1000 und spielen auch sehr kräftig wie ich finde.
Aber wenn du keine Weiche hast auch nicht am Radio ist das schade.

Wegen der Berechnung,ich hab mal kurz geschaut.
Ich kenne mich zwar nicht so aus aber in ca 40 netto sollte der woll gut spielen,7cm Rohr ist eigentlich zu klein wegen Strömungsgeräusche,die könnten auftreten.
Normal ist 1/3 der Membranfläche als nen 10er Rohr Durchmesser.
Abstimmung auf ca 40-45 Hz müßte man testen so tief würde ich den nicht abstimmen.
Naja dann hast du nen Rohr mit 20-25cm Länge muß schauen ob das Rohr dort reinpasst paar cm Luft nach hinten müßen ja sein.
So würde ich den jetzt abstimmen.
>>PAKI<<
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 11:07
Haha na gut, ja natuerlich hab ichs mit nem 10er rohr probiert, aber das programm spuckte dann irgend soeine exotische laenge aus, 30 cm oder so...

Haha ja gut wird schon schief gehn, gibt es nicht ne moeglichkeit das irgendwie anders zu regulieren? Koennte man nicht irgendeinen filter vor den verstaerker schalten oder so? Da muessts doch was geben ?!

Gruss, paki
>>PAKI<<
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 22:10
so, hab jetzt alles gemacht und der sub macht schon gut druck, aber TPF muss auf jeden fall noch rein.

hab jetzt hier mal einige subweichen gefunden:

soll ich die hier nehmen:
SinusLive

oder die hier:
Rockwood

bei der zweiten ist halt der vorteil dass die frequenz stufenlos einstellbar ist, jedoch macht mir die fehlende externe stromzufuhr sorgen ?!

ist die marke hier wichtig oder ist es egal was ich nehme?
könnt dann ja auch gleich sowas nehmen:
eBay

gruß, paki
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 08:49
Also ich würde die erste nehmen,die anderen Varianten sind alles minderwertige Lösungen.


Ich glaube dein Rohr war zu lang weil die Abstimmfrequenz bei 30-35Hz lag.
Das braucht im Auto nicht sein.
Ausser du stehst auf -Extrem-Hip Hop-Bass und künstliche Tiefbassmusik.
Ich hattte den auf 40-43Hz abgestimmt das sollte passen.
Mein letzte Bassrflexkiste nen Raveland AXX ca 40 Liter netto war auch so abgestimmt
,ging sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik MDS 12 DVC
mstyle83 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  13 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 12 DVC
KruX am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Intertechnik MDS 08 Gehäuse
Iche am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Intertechnik MDS 08...
Count am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Passender Amp für Intertechnik Nova MDS 12 DVC
LuNaTiC-Golf3 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
gehäuse für 2 mds 12
internetonkel am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
intertechnik MDS 10
embelbembel am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
InterTechnik MDS 08
CT-07 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Tube mit Intertechnik MDS 08
Iche am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse für Intertechnik BS 12
quaeler1 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen