Mehrere Fragen zu HX 380, Volumen, Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
howkin
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 12:13
Hallo zusammen...

Nach 2 jähriger Abwesenheit(Australien) komme ich nun endlich wieder in den Genuss,
in meinem Auto mein Equipment zu benutzen.

Hatte vor Abreise meinen Sub verkauft, da er mir zu langsam war
und bin dementsprechend auf der Suche nach einem neuen.


Zur Auswahl stehen im Moment:
- Hertz HX 380,
- Atomic Quantum 15D4

Generell möchte ich einen Allrounder, der Tiefgang hat und trotzdem schnell sein kann. Liege ich da mit der engeren Auwahl verkehrt?
Habe noch das alte Gehaeuse mit 50l geschlossen und wollte das moeglichst weiter nutzen, habe aber noch Spielraum nach oben.



Nun wären meine Fragen:

1. Sind genannte Subs überhaupt schnell genug für House/Techno (höre alles, aber das sollte der neue besser können als der Punch)
2. Was ist der Unterschied/Vorteil/Nachteil zwischen Single-/Dual Coil??
3. Würde meine RF P6002 an Leistung ausreichen? (600W an 4Ohm gebr.)
4. Welches Volumen benötige ich (habe 50l geschl. netto, erweiterbar)
5. Würdet ihr nen anderen Woofer/ anderes Gehäuse empfehlen?
6. Wieso ist es hier immer noch so kalt?

Mein System:

HU : Alpine 9812 RB
FS: Rainbow SAX 165.20
FS-Amp: Audison Srx 2s
Sub: ?
Sub-Amp: Rockford Fosgate P6002
Kond.: 1F Dietz
Kabel +/- 35mm²
im Golf 2


Ich freue mich echt über Fachwissen, aber gestaltet es bitte einfach, denn mein Hirn leidet noch am Jetlag . . .

LG, Alex


[Beitrag von howkin am 12. Mai 2010, 01:52 bearbeitet]
howkin
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 11:11
jaa....

nochmal ich.

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Habe mich nun sehr dem QT genähert und wollt mal fragen ob die Leistung ausreicht.

Habe wie gesagt 600W an 4 Ohm gebrückt. Der Quantum ist der 15D4 mit dual coil.


muss ich den dann so verkabeln?



› 150 W x 2 @ 4 Ohms RMS
› 300 W x 2 @ 2 Ohms RMS
› 600 W x 1 @ 4 Ohms Bridged RMS


oder so



komme immer total durcheinander mit den Angaben.

Ist meine Endstufe unterdimensioniert? Wie viel Leistung habe ich letzten Endes zur Verfügung stehen?

Danke für jede Hilfe


[Beitrag von howkin am 14. Mai 2010, 11:31 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 12:18
Deine Endstufe ist pro Kanal nicht 1Ohm-stabil, d.h. du müsstest die Spulen des Quantum in Reihe schalten, um ihn an deiner Endstufe zu betreiben. (dein zweites Bild)

Damit kämen nominell 1*300W aus der Stufe.

Zu deinen Fragen im ersten Post:

1. ja
2. mit DVC-Chassis kann man sich die richtige Anschlussimpedanz quasi "zusammenbasteln", wenn man entsprechendes Material hat. In deinem Fall bringt der Doppelschwingspuler aber nur Unflexibilität.
3. ja, wobei der Quantum gerne einiges mehr sehen kann, als die 300W, die durch die einzige Anschlussmöglichkeit vorgegeben sind.
4. für den Quantum kann ich dir keine Empfehlung geben (soll wohl aber im GG 65l, im BR 100l "wollen"), der Hertz käme in deinem GG mit 50l wunderbar zurecht.
5. wenn DIR die Chassis gefallen, muss ich ja nichts anderes empfehlen.
6. keine Ahnung.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Mai 2010, 12:21 bearbeitet]
howkin
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 22:59
danke fuer die antwort, aber wie kommst du jetzt auf die nominellen 300 W?


wie kommt es eigentlich dass der Hertz 15L weniger "wollte" als der Quantum im GG?
welche endstufe wuerde in meinem fall denn gut passen? dass die dls a6 gut geht, hab ich bei dj-jb schon gelesen. wie waers mit ner twister f2-500 oder ner eton Eton EC 1200.1 D?

was koennt ihr waermstens empfehlen was nicht unbedingt meine boerse sprengt? gebraucht bis 220euro wuerde ich gehen.


[Beitrag von howkin am 14. Mai 2010, 23:30 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 15:31
Mein Bruder hatte mal 2 HX380 geschlossen verbaut ca 60 Liter pro Sub.
Trotz der digitalen Endstufe auf 2Ohm konnten die Hertz für die Größe verhältnissmäßig recht zackig.Goa,Rock ging alles.

Leistung brauchen die nicht viel aber die können auch gut was ab.
300 watt bis 1kw Endstufenleistung.

er hatte aber das alte Model die neuen sehen ja komplett anders aus,ob die gleich klingen,keine Ahnung.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Ansonsten mal nach nem Resolution 15 schauen in 50 Liter schön mit Sonofil vollstopfen dürfte woll auch gehen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 15. Mai 2010, 15:32 bearbeitet]
howkin
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 01:38
danke, aber das half nicht wirklich weiter.

soll ich fuer den quantum lieber aufruesten, bzw. lohnt es sich von der

Rockford P6002
150W x 2 @ 4-Ohms RMS
300W x 2 @ 2-Ohms RMS
600W x 1 @ 4-Ohms bridged RMS

die dann letztendlich 300W leistet, auf die

Audio SystemS F2-500 MKIII
2x 230 WattMS @ 4 Ohm Stereo (seh ich das richtig, dass ich dann 460W an 4Ohm DVC habe?)
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

aufzuruesten?


Und stimmt es, dass ich auch nur EINE spule vom Woofer nutzen kann und somit 800W an Leitung zur Verfuegung haette? Ist das sinnvoll/ohne Probleme moeglich/dauerhaft ratsam - oder daemlich?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 01:48

Und stimmt es, dass ich auch nur EINE spule vom Woofer nutzen kann


Ja.


Ist das sinnvoll


Nein, aber möglich ist es....siehe Link.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html


(seh ich das richtig, dass ich dann 460W an 4Ohm DVC habe?)


Wenn du die Spulen getrennt ansteuerst, ja.
Wenn die Spulen entsprechend parallelgeschaltet sind, kommste auf 1,2kW. Da sollte dann auch die Stromversorgung passen...also weitere Kosten.

Ob sich das alles für dich lonht, kann ich dir nicht sagen, das musst du wissen.
howkin
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 13:35
Audio System F2-500 MKIII
2x 230 WattMS @ 4 Ohm Stereo (seh ich das richtig, dass ich dann 460W an 4Ohm DVC habe?)
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo (Dies waere doch der Fall bei parallelschaltung, richtig?)
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

wie kommst du auf die 1,2 kW? Bei mir sind das 800W?

Ah, ich sehe... du bist bei mono. Gibts da klangliche Unterschiede bei nem Sub bzw. ab warum nimmt waehlt man mono/stereo?

Ich denke ich werde den Sub nicht zum bersten belasten bzw. voll aufdrehen, brauch ich dann trotzdem ne Zusatzbat?

Wie gesagt Audison SRX2S + AS F2-500...

Und wie immer bin ich mehr als dankbar fuer all die Hilfe die hier zur Verfuegung gestellt wird.


[Beitrag von howkin am 17. Mai 2010, 15:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 13:48
2*4 Ohm parallelgeschaltet -> 2Ohm
2Ohm in Brücke (Mono) an die F2-500 -> 1,2kW.


kann man sich die verschiedenen verkabelungsmoeglichkeiten irgendwo bildlich anschauen?


http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
howkin
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 15:46
ah, warste schneller als mein editieren...

wo liegt der Unterschied(klanglich?) zwischen Mono und Stereo beim Sub?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 16:21

warum nimmt waehlt man mono/stereo?


Man brückt die Endstufe, damit man mehr Leistung am Sub zur Verfügung hat.
Klanglich wirds mit abnehmender Impedanz immer schlechter...

In meinen Augen machts aber keinen Sinn, sich ne F2-500 zu kaufen und dann "nur" die 460W "zu nehmen".

Die SRx2S wäre dann wieder sinnvoller, wenn du den Hertz nimmst.


Ich denke ich werde den Sub nicht zum bersten belasten bzw. voll aufdrehen, brauch ich dann trotzdem ne Zusatzbat?


Würde ich behaupten, ja. Die F2-500 will ordentlich Strom sehen.
howkin
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 18:23
gut, thema Strom.

habe grad nachgeschaut, Lima leistet 14V/65A und die Batterie vorne kann 45Ah aufnehmen.


Srx 2s max. 35A Stromaufnahme, wobei diese aber nie voll genutzt werden.

Habe eben hier gelesen, dass die F2 gute 90Ah braucht fuer ordentliche Leistung.

Dementsprechend waere ich mit meiner Batterie etwas "schwach" wenn ich das richtig verstehe. Sollte ich mir dann auch um ne staerkere Lima Gedanken machen? Ich will nicht durchgehend volle Kanne, sondern dann wenns mal einer Wissen will, aufdrehen koennen. Bloss Weil die F2 soviel aufnimmt, muss ich soviel zur Verfuegung stellen? Ich gehe nicht Richtung Db Drag o.ä.

Oder bekomme ich auch ohne die Belastung schon Probleme mit dem Bordnetz?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 18:42

Habe eben hier gelesen, dass die F2 gute 90Ah braucht fuer ordentliche Leistung.


Dann haste auch gelesen, dass der der das vorgerechnet hat den Wirkungsgrad außer Acht gelassen hat.
35mm² OFC (!!) und ne Stinger/Hollywood SPV20 davor...dann passt das.
howkin
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 19:41
35mm hab ich schon, in welchem Leistungsrahmen sollte sich die Bat bewegen?

Reicht die Leistung der Lichtmaschine denn aus, beide Bats zu versorgen?

Uebrigens Danke schonmal fuer die bisherige Hilfe


[Beitrag von howkin am 17. Mai 2010, 19:44 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 19:48
Ob die Lima reicht, kommt auf deine Fahrgewohntheiten und deine Hörgewohnheiten an.
Wenn du öfter mal lange Autobahnstrecken ohne laute Musik fährst, sollte das passen.

Ansonsten eben mal alle zwei Wochen pflegeladen.


in welchem Leistungsrahmen sollte sich die Bat bewegen?


Wie gesagt reicht eine kleine Stinger/Hollywood SPV20 aus.
howkin
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 17:54
Stinger SPV35 kommt Mittwoch, 35er Kabel habe ich + und -(oder doch lieber ein 50er?), Welche Sicherung bei nominalen 1,8kW?

Ist der Unterschied im unteren Bassbereich zwischen GG und BR bei HipHop so gravierend? Wie gesagt, hoere alles gemixt und bin hin und hergerissen... GG mit 65L oder BR mit 90-107L. Koennt ich nur irgendwo Probehoeren...
Quält man den Qt wenn man ihn in ein 50L GG baut zum proben?



Brauche ich ein Trennrelais? Hoere NUR wenn Motor an ist.

Kommt die Zusatzbatterie vor oder hinter den Kondensator?

(ich sag schonmal: Danke, Stefan)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 18:02
Sicherung: Wird nach dem KABEL dimensioniert, nicht nach irgendeiner Leistung. 35er kannste mit 120A absichern.


Ist der Unterschied im unteren Bassbereich zwischen GG und BR bei HipHop so gravierend?


Im unterSTen Bereich würde ich vorsichtig allgemein ja sagen. Wo das Chassis im BR schon den akustischen Kurzschluss "spielt", spielt der Sub im GG noch weiter... das aber eben leise.



Quält man den Qt wenn man ihn in ein 50L GG baut zum proben?


DAS kann ich dir nicht sagen, ob er dir dann noch "ausreichend schön" spielt. Machen tut ers, wie es dir gefällt ist eben eine andere Sache.


Brauche ich ein Trennrelais? Hoere NUR wenn Motor an ist.


Ne, brauchste nich.
Je nach Fahrgewohnheiten ( bspw. viel Stadt, wenig Autobahn) und Lichtmaschine würde ich aber öfter mal pflegeladen.


Kommt die Zusatzbatterie vor oder hinter den Kondensator?


Der Kondensator kommt zwischen Batterie und Endstufe.
howkin
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jul 2010, 03:19
habe alles mittlerweile drin, allerdings noch ein problem.

bass kommt nicht wenn er kommen muss, sondern immer ne note danach. woran kann das liegen?

bisher hab ich einen port mit 7cm durchmesser und 30cm länge. ich nehme an, dass das zu wenig ist, aber wieviel brauche ich denn?

habe diese angabe für ein 110L gehäuse gefunden(habe 5l mehr):
200cm² Portfläche und 40cm Länge

wie berechnet man, bzw. was ist die portfläche? was hab ich für eine bei 7x30cm?

für eure Hilfe
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2010, 08:16
Naja vielleicht einfach mal die Phase richtig anpassen zum FS.
Mit der Trennung bisl rumprobieren usw.

Wenn der Sub hinten im Kofferraum sitz ist der halt weiter entfernt als das Frontsystem welches viel dichter am Ohr sitzt.
howkin
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2010, 22:26
meinste liegt nicht am port?

wie pass ich die phase an??
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2010, 08:01
google ist dein Freund.
Das einfachste ist einfach mal + und - LS Kabel vertauschen das dreht die Phase um 180 Grad meist bringt das schon Besserung.Sogenanntes "verpolen".
Aber das wird nicht perfekt.
Da kommen noch Flankensteilheit der Weichen dazu die auch die Phase beeinflussen.
Also das ist etwas tiefgründiger wenn man es richtig machen möchte.

Naja wenn es am Gehäuse Sub liegt dann muß der ja schon sehr arg langsam sein das der bei schneller Musk nicht hinterherkommt.
Ja gut dann liegt es daran,was ich aber nicht denke.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 01. Aug 2010, 08:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 380 reconen?
Kwietsche3 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Hertz HX 380 D
gr1ngo am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  13 Beiträge
Hertz HX 380
Vobis am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Hertz HX 380 - Gehäusevolumen
paddy87 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse Hertz HX 380
lewiszilla am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Gehäuse für Rock (MA12, HX 380)
RenoRaines am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Welche Amp für Sub. Hertz HX 380 ?
S_Bora am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  18 Beiträge
Volumen SPL Dynamics 380 D1
Petek93 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  16 Beiträge
Hertz HX 300 Welches Volumen?
MartinT1985 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Volumen für Hertz HX 300 geschlossen
noxcure am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen