Pioneer TS-W 301F Kastenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Depp001
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 11:52
Hallo ich habe ne Frage ich habe gelesen das jemand mit diesem woofer einen bandpass gebaut hattt der ca 140 db im auto gedrückt haben soll zitiere:

Hi leutz.

Ich hab mir so einen heftigen Bandpass mit einem 301er und 302er gebaut. Das Teil ist über 500 m weiter hörbar. Der Hammer, drückt so als ob du 10 m unter Wasser bist. Einfach .
Danke Pioneer für alte und gutgesonene Qualität. Bilder poste ich mal später rein, wenn ich eine Digicam hab. Sieht aber Hammergeil aus. Der kanns mit jeder Marke aufnehmen, im Auto sind bestimmt 140 db, wenn nicht mehr drin.

T/S Pioneer TS-W301F:

Fs - 23,3Hz
Qts - 0,33
Qms - 6,38
Qes - 0,35
Vas - 234,76l

Mms - 73,5g
Xmax - 8mm
Sd - 511cm^2
Re - 3Ohm
Le - 0,37mH
BL - 9,64Tm
P(RMS) - 150W
SPL - 93dB

Nur dieser benutzer hatt sich gelöscht !?! hatt igendjemand schon erfahrungen gemacht in diese richtung mit diesem woofer habe nämlich noch einen und würde ihn gerne in meinem auto verwenden ?!

Danke für andworten
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 12:41
Gelöscht hat er sich wohl, weil man hier als totaler Schnacker nicht so gut ankommt. Wie alt war der Thread mit dieser Behauptungen? Die 301er Reihe ist schon viele VIELE Jahre alt.

Alle Pioneers mit dem F hinten dran sind als Freeair Woofer ausgelegt. Da kannst du höchstens 50 geschlossen bauen und hoffen. Eventuell noch mit einer kontrollierten Undichtigkeit experimentieren, aber 140db - nein.
Depp001
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 14:41
Er Hieß Wlad->50Cent

und das ganze ist wohl schon vom Juni 2005

Kannst ja selber lesen LINK:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6689.html

Kannst du mir nicht genaueres sagen weil ich habe das teil von meinem vatter und würde es selber gerne noch betreiben im meinen auto und experimentieren nein danke das mache ich mit dem schon zu lange und billig ist es ja auch nicht grade LG

und hoffe auf info
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 15:11
Das Gehäuse erreicht wahrscheinlich schon den Restwert vom Sub. Doll zu gebrauchen ist das Teil nicht, zimmer dir ein geschlossenes Gehäuse (so groß wie möglich, Anhaltspunkt 50l) und dann isses gut. Ich meine ne alte Schrankwand könnte man da genauso verwenden wie 16er Span, hauptsache dicht.
Depp001
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 14:06
Ich habe ja einen kasten der sehr groß war gehabt zu mein urteil (DRECK) ich wollte wissen ob man da nicht igend was lautes hin bekommt weil ausprobieren das kann ich mir selber denken und wie schon gesagt ich habe das teil schon länger und habe schon viel probiert war aber alles nix ich BITTE um GENAUERE ANTWORTEN und nich probiere aus Danke
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 14:28
Das Teil ist Mist, ENDE. Für Gehäuse ungeeignet. Da is nix mit laut.

An was für einer Endstufe läuft er überhaupt? In was für einem Auto?

Edit: Hab das Ding des lieben Friedens wegen doch nochmal simuliert: 50-60l geschlossen geht schon linear mit etwas Verlust im Wirkungsgrad, Bassreflexgehäuse werden sehr groß. An machbaren Volumen würde ich sagen 60l, 10cm Rohr und je nach Musikgeschmack 25-30cm lang. Je länger das Rohr, um so mehr Tiefbass wird rauskommen. Das kurze Rohr eignet sich eher für Techno ect.


[Beitrag von cwolfk am 18. Mai 2010, 14:34 bearbeitet]
Depp001
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 14:33
ICh habe noch eine von sony ausreichend für das teil und ich habe ja nicht nach der meinung gefragt wie du oder irgendwer es findet ich wollt nur wissen ob jemand dovon gehört hatt ob das geht oder nicht da ich ja nicht so viel ahnung habe vom berechnen eienes kastens oder selber diesen kasten gebaut habe un das auto ist nen polo
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 14:39

Depp001 schrieb:
ich habe ja nicht nach der meinung gefragt wie du oder irgendwer es findet


In dem Ton schonmal gar nicht! Sei froh dass sich für das Ding hier überhaupt einer Zeit nimmt. Was ich geschrieben hab sind Fakten, aus Heu kann man kein Gold spinnen.

Berechnung siehe oben, viel Erfolg!

Satzzeichen verbessern die Leserlichkeit übrigens enorm.


[Beitrag von cwolfk am 18. Mai 2010, 14:41 bearbeitet]
Depp001
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 14:46
ICH Verstehe euch nicht ich meine das ja nicht böse ich habe ne frage gestellt und wollte sie beandwortet haben und nicht mir anhören wie scheiße doch alles ist!!

und zu dir sehr hilfsbereit ich danke dir
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 15:10
Ich wollte dir nur keine übergroßen Hoffnungen machen. Der Woofer hat weder im Klang noch Pegel überragendes Potenzial. Dazu kommt, dass er zehn Jahre alt ist und die Parameter wahrscheinlich nicht mehr wirklich stimmen. Daher ist das Gehäuse auch nur als gut geschätzt anzusehen.

Dass es für ein Low Budget Projekt ausreichen kann, bestreitet keiner. Hast du dich schon für eine Gehäusevariante entschieden? Ich würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse am Ende hier zeigst!
Depp001
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 15:17
DANKE dafür! Das proplem ist das egal was mann fragt eigendlich ist ja alles schlecht von eurer seite aus gesehen da es nicht deinem bild enspricht und vieleicht nicht dein favorit ist wie du es gerne hättest !
aber davon mal abgesehen kannst du oder ihr mir nicht einfach meine fragen beandworten da ihr ja mehr ahnung habt ohne eure eigene meinung über das produkt oder das grät zu erwähnen ist ja auch schön wenn du mit ihr sagt das es nicht gut ist sagt ja keiner gegenwas aber ich möchte diesen lautsprecher in meinem auto und hätte gerne das best mögliche rausgeholt ist das machbar oder nicht ?!?

ioch hoffe immer noch auf gute andworten auch wenn der start edwas unangenehm war mfg
Depp001
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 15:24
ôh zu spät gesehen

ja es ist so das ich einen lautsprecher kasten habe der meiner meinung nach schon sehr gut ist habe ich lege nen schlüssel iphone ode ne bierflasche aufs dach und dan dreht mann auf und die jeweiligen geg3ensäde hält es nicht länger auf ihrem platz und das ganze war mal nen bandpass der nix taugte und dan nahm ich den woofer raus und benutzen den kasten seit dem als bassreflexx geheuse ich kann ja dann mal bilder vom jetzigen kasten rein stellen !


Kannst du mir was emphelen was den ausagen entspricht einen woofer ?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 15:32
HiFi Forum - Quo Vadis
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 16:08
Zeig doch mal her, wie du ihn aktuell benutzt. Am besten mit den Maßen vom Gehäuse.

Empfehlen könnte ich dir sicher was, wenn ich weiß was du willst und deine restlichen Komponenten kenne.

Dazu gehört:

  • bevorzugte Musikrichtung
  • Vorliebe Klang / Pegel
  • Budget
  • alle restliche Komponenten (Radio, Endstufe, Verkabelung, Batterie, Frontsystem)
  • Auto (kennen wir ja schon)


@zuckerbaecker: Ich verstehe deine Bedenken
Depp001
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 20:50
Was meint er mit ->Quo Vadis ???

Soll laut sein, bevorzugte Musikrichtung...HipHop

Budge ca. 500,- EUR

Brauche Endstufe und Bass
Depp001
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 11:13
ICH Will Pegel und wünsche mir das mann das ganze noch in mehreren hundertmeter endfernung hören kann und das sehr gut und das heißt mann prauch power?
habe gehört mit nem 38er bass ist es zu erreichen stimmt das was kann ich noch so benutzen ?

Quo Vadis wohin gehts du heißt das wohl was meinst du damit


[Beitrag von Depp001 am 19. Mai 2010, 11:14 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 11:24
Der Zuckerbaecker stellte die Frage in dem Raum, was nur aus dem Hifi-Forum wird. Hifi bedeutet nämlich qualitativ hochwertige Musikwiedergabe, möglichst nahe am original. Natürlich auch gerne laut

Dazu gehört es allerdings nicht, schon in 200m Entfernung durch lautes Klappern des Fahrzeugs aufzufallen. Der Schall der erzeugt wird soll möglichst IM Auto bleiben und auf dich wirken.
Ein Fahrzeug mit einer hochwertigen Anlage wird nach außen immer relativ unauffällig bleiben, weil dann entsprechend gedämmt wird.

Laut werden kann man auf verschiedene Wege, kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Die Kombination die ich dir per PN nahegelegt habe reicht aus, um in kleinen Autos (wie im Polo) die Sicht während der Bassschläge kurz verschwimmen zu lassen.
Depp001
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 11:35
ICH meinte nich mit lautem klappern aufzufallen!
Sondern ich habe am sesongende letztes jahr einen tuner treffen besucht und ein auto ca 300 meter weit mit auffallent gutem bass gehört ohne klappern rappeln oder sonst was hatt sich angehört als wäre es eine fahrende bühne
und das hätte ich auch gerne hehe habe nämlich einen kolegen den ich ausstechen muss mit seiner drecks bandpass hifonics kasten


[Beitrag von Depp001 am 19. Mai 2010, 11:48 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 12:03
Ich kann zuckerbäcker voll und ganz verstehen. 90% der neuesten beiträge haben nicht mehr mit hifi zu tun.

vielleicht sollte ich meinen vorschlag für eine einsteigersektion hier im forum um eine McD-Parkplatz-bummbumm-blingbling Ecke erweitern...

Wenn du wirklich nur krach willst...
2 Chorus Line 12er................100eu
F2-500 gebraucht für .............200eu
Gehäuse aus MDF mit Verstrebung ...50eu
Strom.............................150eu

und zack....hast du krach und gerade mal 500eu sinnlos verbrannt

EDIT:
Sag doch das es um Ausstechen geht! man man man...wenn man das gewwusst hätte. Bist du hier leider komplett falsch, sorry. versuchs mal lieber hier: Klick mich!


und mal wieder ein Thread aus dem ich mich kofschüttelnd verabschiede


[Beitrag von boehse81 am 19. Mai 2010, 12:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 12:40
Das triffts am besten:



Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.



Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.






Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.


http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TS-W301 Kastenbau
Depp001 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Pioneer TS W 305C ....Gehäuse?
wuworld am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  10 Beiträge
pioneer TS-W 2504 SPL
why_not am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Pioneer TS-W 121SPL gehäuse ?
oliver10717 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Pioneer TS W 2501 D4
trudel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
AK Sound SPL Woofer Kastenbau?
Depp001 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  105 Beiträge
PIONEER TS-W308D4/TS-W307
BlizzZarDo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Brache hilfe für kastenbau.
sanja-kl am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  29 Beiträge
Pioneer TS-121 Sub
blue_vw am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Woofer Pioneer TS-W 5000 SPL
onkelaki am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen