2 30er oder 1 38er?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 10:55
hi

wollt mal issen wie ich besseren klang und druck herbekomm
ich hab 2 sioux titan(die gehn echt nicht schlecht hatte sie in meinem alten auto) mit jeweil 1kw rms und 1 emphaser spl x4 38er
dazu die emphaser ea15000 endstufe

will mir jetzt eine kiste in meinen e36 touring bauen hab aber keinen bock 2 mal zu bastel

also wollte ich jetz mal wissen was ihr besser findet
ach ja hab nicht vor spl wettkämpfe mit zumachen
will zwar auf treffen und so mal mit drücken aber die anlage sollte eig für musik sein
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 10:58
Emphaser gegen Sioux ist keine schwere Entscheidung!

Schönes Gehäuse mit Wechselport zum Drücken und alles wird befriedigt.

Passt der Emphaser mit der 15000SPL von der Impendanz zusammen?


[Beitrag von cwolfk am 28. Mai 2010, 10:59 bearbeitet]
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 11:05
klar das ist die endstufe dieser serie übrigens auch die 2. stärkste algemein von emphaser es gibt nur eine die stärker ist und die hab ich erst 1mal gesehn und das war beim händler.
wie meinst du das mit wechsel port??
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 11:26
Das muss nichts heißen, nur weil sie aus einer Serie sind. Aber ich hab grad gegoogled, der X4 hat 2+2Ohm, das passt.

Wechselport heißt, dass man das Bassreflexrohr oder den Schacht austauschen kann. So kann man eine Abstimmung zum Musik hören haben und eine, die einen maximalen Wert auf die Uhr zaubert.
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 21:02
mal ne idee wie man sowas baut
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 22:45
lies mal n bisschen im projekte der nutzer unterforum umher!

bisschen selber denken schadet nicht.
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 08:21
stell dir ein viereck vor (port) der verschraubt ist der ca 50cm lang ist,und stell dir einen vor der 20cm ist!

ich hoffe ich könnte dir auf die sprünge helfen!
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 08:51
alles klar hab mir gedacht ich mach platten da die ports rein und so dass ich es einfach an und ab schrauben kann
welche reflex rohre ich für b-reflex
aber zum drücken weis ich nicht
was ist besser reflexrohre oder schlitz??
und wie kann ich das berechnen??
gibt ja leider kaum daten von dem woofer auch wenns emphaser ist
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2010, 09:04
Hallo,

Bass_junky111 schrieb:
was ist besser reflexrohre oder schlitz??

ein Schlitz darf nicht zu schmal sein, ansonsten ist das "wurst" .
Wichtig (insbesondere beim dbdrag) ist ein ausreichender Querschnitt.
Wie schon geschrieben : Ein bißchen selber Lesen und drüber Nachdenken solltest Du schon .

Viele Grüße
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2010, 09:22
frag mal bei acr nach den ts parametern.
Trippels
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2010, 10:45
Hi Ich habe noch Zwei E 15 SPl woffer bei mir Rum liegen

und 3 BR Kisten die eine mit 115L die andern beiden mit 130L Netto

Mit einem an 1 Ohm hatte ich eine 145.7 mit Zwei an 0,5 148,9

mit der 13000SPL
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 17:00
also demnächst steht das treffen an und da wird mitgedrückt
;-) was ratet ihr mir für musik??oder lieber sinus töne?
werd ne kiste mit 4 rohren nach hersteller angaben zum drücken bauen
Trippels
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2010, 01:09
Epic Fail

Hallo gedrückt wird immer mit Sinus tohn.

ob mit 50Hz oder mit 35 Hz Liegt Gans beim Auto und der woofer Abstimmung

außer beim Bass Rache da muss mit Musik gearbeitet werden

Dann wer zum Teufel baut 3 woofer zweier verschiedener Hersteller und Typs ins sein Auto?

der eine Emphaser wird auf Dauer der Belastung der Ea15000 Nicht Stand halten.Da der Woofer nur ne Dauer Belastbarkeit von ca 1200 Watt hat

Dann nach vorgab Vom Hersteller bauen Epic Fail da Müste man wissen was du gerne hörst an Musik. soll das für Musik überhaupt gut sein ? sonst kann man sich allein nach der Reso des Autos Richten. Bei spl x4 38 woofer brauste beim Br Geheuse unter 115 L nicht anfangen



Hier hab ich noch Ein Link zu Meinen Projekt
http://www.dbdrag.de...hilightuser=0&page=1

welche Strom Versorgung haste dir den da vorgestellt da ich dir versprechen kan das die Ea15000 an 25Q Kabel an einer OEM Säure Batterie nicht lange leben wird.
für eine Ea13000 an 0,5 ohm Anschluss brauchte ich schon etwas mehr



In Welcher klasse willst du den starten Beim Wettbewerb ?
DB Cup Regelwerk
http://www.dbcup.com/dBCup/rules/dBCupRegelwerk2011-german.doc

Ich Versuche nur zu helfen
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2010, 20:16
also:ja soll für musik gut sein und hör meistens hous bzw alles in richtung elektro




und wer baut den 3 woofer ein??
Trippels
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2010, 21:46
Bass_junky111
ich hab 2 sioux titan(die gehn echt nicht schlecht hatte sie in meinem alten auto) mit jeweil 1kw rms und 1 emphaser spl x4 38er

oder nur etwas unpraktisch aus gedrückt ?

elektro ist eine höre Abstimmung etwas besser Der Emphaser Würde sich da in ein Band Pass Gehäuse wohler fühlen

hab da noch eine Berechnung Wahr für Zwei einfach halbiren die daten

die berechnung ist für 2 stück von den subs, für einen einfach halbieren.
ich habe 22 mm mdf benutzt.
gehäuse ist 236 liter netto gross. der geschlossene teil sind 114 liter (getrennte kammern) und der ventilierte ist 122 liter gross (nicht getrennt). 2 x 16 aeroports sind verbaut und die ports liegen aufeinander, also so kurz wie möglich.
du müsstest dann jeweils die hälfte nehmen und nur einen aeroport.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 21:32
war nur schlecht erklärt wollte wissen welche ich nehmen soll



also jeder sagt was anderes was soll ich jetzt machen bandpass oder eflex?die kiste soll vorerst nur zum drücken sein

und eine zum musikhören brauch ich auch
Trippels
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 00:08
Also im Endeffekt ist ein Bass Reflex Effektiver als ein band Pass. da der Bass Reflex auch einfahcher abzustimmen.
ist aber wie ich schon allen sage Der Emphaser ist Kein lauter woofer für Wettbewerbe
da würde ich lieber zu DD Audio System GZ Atomic Greifen sin an der selben Leistung wesentlich lauter das geht auch allein der Wirkungsgrat aus des Emphassers

Bei deiner Musik Richtung wäre der Bandpass zum hören und der BR zum drücken aber mal ehrlich jedes mal den woofer raus und in die andere Kiste bauen

was mich interessiert wie du die EA15000 Mit Strom versorgen tust ?
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2010, 11:44
naja auf treffen hab ich nen golf und ansonsten nen bmw werd auch wahrscheinlich meine 30er zum músikhören nehmen finde die spielen direkter


hab ne zusatz batterie von optima und 50qmm² kabel


wenn der emphaser wirklich so schlecht ist warum heist er dan spl??
und der im acr hatte gemeint der woofer passt optimal zu der endstufe
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2010, 12:06
und welches volumen soll ich jetzt nehmen und wie den port??
soll in nem 2er golf stehn
rücksitzbank ist raus und der woofer wird wahrscheinlich nauch vorne spielen
Warf384#
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2010, 12:10

Bass_junky111 schrieb:

hab ne zusatz batterie von optima und 50qmm² kabel


Deine Kabel sind 5 cm ??? dick??????

Ich bezweifle dass die irgendwo reinpassen. Du meintest wohl eher 5 mm²


[Beitrag von Warf384# am 12. Jun 2010, 12:11 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2010, 12:21

Warf384# schrieb:

Bass_junky111 schrieb:

hab ne zusatz batterie von optima und 50qmm² kabel


Deine Kabel sind 5 cm ??? dick??????

Ich bezweifle dass die irgendwo reinpassen. Du meintest wohl eher 5 mm²

Er schreibt qmm -> Quadrat-mm ... auch wenn das zusätzlich angehängte ² doppeltgemoppelt ist
menime
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2010, 12:23
50 mm² = Ca 8-10mm Durchmesser + 8 mm Mantel= 50 mm² hat einen Durchmesser von ca 16-18 mm
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2010, 12:31
richtig;-)
so wie schauts jetzt aus mit volumen und port?
Gabberdup
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2010, 13:01

Bass_junky111 schrieb:
richtig;-)
so wie schauts jetzt aus mit volumen und port?


Für was
H34D5H0T
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2010, 13:04
Ich glaube er meint den Emphaser
Gabberdup
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2010, 13:16

H34D5H0T schrieb:
Ich glaube er meint den Emphaser :prost


Hmmm könnte sein?
Trippels
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jun 2010, 20:37
ich hatte mit 115L und Port 300cm² eine 145,7

da du ein Golf hast würde ich das Volumen kleiner halten da der eine Reso von ca 50 Hz hat. ich denke so bei 90-100L

Port Entweder selber bauen

oder ein 16 Aro Port kaufen
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 21:38
meint ihr wirklich ich soll 90-100L nehem??find das ehrlichgesagt etwas wenig.
aber wenn ihr das so sagt und ich hoff ihr kennt euch da wirklich aus

und die kiste soll halt für db-drag sein
und wie tief muss der port sein??
blick die sache mit dem port nicht so ganz einer sagt breit der andere sagt schmal und lang der andere sagt nimm 4 reflexrohre.
H34D5H0T
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2010, 00:06
Versuch den Port quadratförmig zu bauen ...
Portlänge stimmtst du auf das Fahrzeugreso ab.
Ist wesentlich Kürzer als bei Musikabstimmung
Bass_junky111
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jun 2010, 15:44
alles klar danke für die antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25er 30er oder 38er SUBWOOFER
Kok am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  22 Beiträge
38er??
beast1488 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge
30er UND 38er zusammen im Auto
-mario- am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Toxic 38er
carsoncv10 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
HELP, lieber 1 krassen 30er oder 2 gute 30er Subs ?
llsergio am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  11 Beiträge
BMW E39 Kofferraum Ausbau mit ein 38er oder 30er Sub.
DrMassacre am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  11 Beiträge
38er Woofer
A3-Konsti am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
zwei 30er und einen 38er im Kofferaum-klingt das gut???
Audiobahn_@_my_Car am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  28 Beiträge
Suche 30er sq woofer
crxfraek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  36 Beiträge
2 10er Xion vs. 1 30er Xion!
Privilege am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen