Wie ist der Hifonics ZX 12 Dual???

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 13:31
hi ihr,

kann jemand aus erfahrung was zu dem Hifonics ZX 12 Dual erzählen? oder ...wer meint das der gut is / wer meint das er schlecht is... bitte helft mir dazu mal ...

danke ciao....
Venom
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 13:33
Das steht schon dermaßen oft hier geschrieben... bitte mal Suchfunktion benutzen!
llsergio
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 21:17
Ich will mal kurz meine Erfahrung mit Dual posten:
Also ich hatte ihn an 2 Signat Ram 3 MK 2 angeschlossen. Die Endstufen (2-Kanal) waren gebrückt (je 528 Watt Rms), also insgesamt wurde die Kiste mit 1056 Watt befeuert, wobei die Einstellung sehr schwierig war. Ich will mal sagen ohne Messgeräte fast unmöglich, aber egal.
Zuerst habe ich nur einen angeschlossen. Der Druck war schon sehr gut. Doch als dann beide liefen wurde es schon abartig laut. Ich schätze mal 145 db werden es schon gewesen sein. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur eine Tür mit fertigen Doorboard drinne, sodass die Musik fast völlig übertönt wurde. Die Haare wurden richtig gefönt, im Magen wurde mir ganz anders. Sogar mein CD-Wechsler (unter dem Beifahrersitz) ist gesprungen von den Druckwellen. Er verdrängt richtig Luft in der Karre. Aber länger als zwei Minuten habe ich es nicht ausgehalten. Beim Aussteigen hatte ich richtig weiche Knie und mir war schummrig vor Augen, kann natürlich auch daran liegen, dass es früh morgens war und ich noch nicht gefrühstückt hatte:-)). Jedenfalls, Pegel und Druck ist im Überfluss vorhanden. Soviel Bass braucht kein Mensch im Auto und ich bin schon basssüchtig, dass könnt Ihr mir glauben....
Aber nun zur negativen Seite des Duals. DAs ist auch der Grund weshalb ich ihn nach diesem Test wieder verkauft habe:
1. Er ist viel zu groß und zu schwer. Ein bißchen Kofferraum brauche ich schon.
2. Der Klang ist miserabel, wirklich schlecht. Der Bass hört sich nicht nach booom, booom an, sondern nach brrr, brrr. Quasi als würde er dauernd verzerren (tat er aber nicht). Zwar nicht bei jedem Lied, aber fast immer bei höchster Lautstärke. Und dann macht Musik hören keinen Spaß mehr. Hauptsache laut ist nicht mein Fall. Letzendlich will ich meine Musik im Auto genießen und nicht nur für Aufsehen in den Straßen sorgen (mit dem Dual kein Problem, km-weit zu hören gewesen...). Richtig schnell oder gar dynamisch war er auch nicht sonderlich, aber für Hip Hop und nicht zu viele schnelle aufeinander folgende Bassschläge bestens geeignet.
Man muss klanglich schon ziemlich anspruchslos sein, damit einem dieser Bass gefällt. Aber Druckmäßig isser top!!
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 21:27
Kann dem nur beipflichten: Unsauber aber abartig laut genau richtig für HipHop
llsergio
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 22:05
Laut und Druck ja, aber selbst für Hip Hop zu unschön der Bass. Aber kommt dieser Musikrichtung am nächsten....
Xtreme-caraudio
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 01:19
habe selber schon den ZX 12 Dual im auto und kann nur bestätigen dass er beschissen klingt!
Aber zu laut??? zuviel Bass?????
Sorry leute aber wenns mehr von eurer sorte gibt dann werden die mannen von US Amps Kove Treo DD und so weiter wohl bald arbeitslos sein´*ggggggg*
Kleiner scherz*
chaosss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 01:20
da kann ich klangpurist nur zustimmen:

Unsauber aber abartig laut genau richtig für HipHop

aber dazu trotzdem noch ne kurzefrage
kann man die woofer aus dem gehäuse nehmen und was halbwegs klangliches draus basteln?? hab seit gestern alles am laufen und bin von dem druck den der mach ja echt überwältigt, sogar im e36 noch. aber auf dauer werd ich mich damit wohl nicht anfreunden. bei hiphop ist er der hammer aber alles andere kannst FAST vergessen.ist hier im forum nicht jemand am testen mit dem ding?? glaube ich hatte das was gelesen. bin ja irgendwie gefrustet...


[Beitrag von chaosss am 28. Mai 2004, 01:25 bearbeitet]
Xtreme-caraudio
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 01:24
für dass geld hättest du auch was richtig anständiges bekommen!
Focal oder so
naja mein Tip vercheck dass teil und besorg dir was anständiges! ich habs lange genug probiert das teil zum klingen zu bringen und selbst mit endstufen die einen hohen dämpfungsfaktor haben ist es nicht gelungen
chaosss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2004, 01:33
ja aber wie soll ich den bass aus dem blechsarg bekommen?? hab weder skisack noch möglichkeit bassrefflexrohre in die heckablage zu stopfen. die ist komplett zu. und schneiden iss da nich wie ich schon gehört hab. dre*** karre dachte ich umgeh die blechwand mit der power des subs .. war wohl der falsche lösungsansatz


[Beitrag von chaosss am 28. Mai 2004, 01:34 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 09:19
Ich hatte auch mal nen Dual und war zum schluss auch bei der Überlegung ob ich einfach die Chassis in ein anderes Gehäuse packe, das Lohnt aber nicht, weil beim Dual gerade das Gehäuse den meisten Druck macht. Das soll heissen, dass die in BR vielleicht nur HAlb so laut sind, und die Chassis sind nicht gerade Spitzenklasse
lxr
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 09:37
na was is dann spitzenklasse ?... gibts denn kein vernünftigen gehäusesubwoofer für ca. 500-600 euro der nen heftigen druck macht so dass es einem schlecht wird...?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2004, 09:51
^macht der Dual doch
chaosss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2004, 11:01
@klangpurist

also wech mit dem ding und nen neuen woofer her ??? aber was wäre mir da zu empfehlen ?? druck ist ja ganz schön aber n bissi klingen wär net schlecht. hab gestern das ding mal mit fear factory laufen lassen und da kommt nur noch n bassbrei ausm meinem kofferaum

zu hülf
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2004, 11:10
Herzlichen Glückwunsch, das Prob hatte ich auch, gerade bei Bloodhound Gang und fear Factory, sowie Sepultura, das ging garnicht mehr vom Bass her, also für Metal und Rock ist der Dual mal Garnix. Hier kann ich einen Stroker wärmstens empfehlen. Vom Druck und Klang her gibt es für Rock nix besseres als einen 15" Stroker in BR Behausung. Nimmt sogar noch weniger Platz weg als der Dual. Ich hatte auch mal einen, und war vollends damit zufrieden, leider defekt, also wech damit. Nu hab ich zwei 30er Xions, mal schauen wie die gehen, muss nur noch entscheiden ob ich sie geschlossen mit großem Volumen oder in BR einsetze. Habe leider das Gehäuse fertig aber keine Möglichkeit zum Hören
chaosss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2004, 11:20
ich hab als alternative einen dd2515 im BR empfohlen bekommen. hab die dinger allerdings noch nie bewusst gehört. so wars beim dual auch und ich kauf NIE wieder die katze im sack. wär super wenn du von deinen xions berichten würdest ... muss mir echt was überlegen. ich hör zwar standardmässig net nur metal aber der sound gestern hat mir dann echt die tränen in die augen getrieben und das waren keine freudentränen. also ich hätte von dem dual echt mehr erwartet.
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2004, 11:29
nun wenn du genug Kohle hast, würde ich auf jeden Fall zum Atomic Quantum greifen, die sind sauschnell und für Rock wie gemacht, jedoch können die auch bei anderer Musik richtig böse zur sache geehn, und die DD 25er putzen die weg, mal ganz pauschal gesagt. Brauchst du denn den selben Druck den Der Dual macht nur eben sauberer, oder darfs auch weniger Druck sein?
chaosss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2004, 11:40
es darf ruhig "etwas weniger" sein wobei der druck schon nich ganz verschwinden soll hehe. aber einen sauberen sound mit druck und dynamic wäre glaub eher meins. was muss ich denn dafür anlegen(woofer) und kann ich da meine gz weiterverwenden, wäre ja schad drum?? hab ja als "grundkapital" den dual. werd mal sehen ob ich den loswerd und wenns sein muss auf den erlös n paar euronen drauflege.


[Beitrag von chaosss am 28. Mai 2004, 11:44 bearbeitet]
lxr
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2004, 12:26
hmm,... immer les ich ich will den hifonics dual loswerden... grr... welcher sub is dann besser für den preis... so nen richtigen profigehäusesubwoofer .. gibts denn sowas nicht ?
da wo halt die hifonics endstufe mit 2ohm 1000w rms auch passt...
llsergio
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2004, 12:34
@ Xtreme-Caraudio
Wie ich schon sagt, bin ich auch ein Bassfanatiker. Aber was aus diesem Gehäuse raus kam, war wirklich abartig laut.
Und es war kein schönes "laut", sondern ein häßliches "laut". Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht ertragen konnte.
Bei einem schönen "lauten" Bass wie von dir angesproch (DD, Treo usw....) sieht das ganze natürlich anders aus. Da müssen schon 5-6 Mann kommen, um mich aus dem Auto wieder raus zu bekommen :-))

@ ixr
ich habe seit heute den GZNW 12 im Bassreflexgehäuse, dann heißt er von Werk aus GZNB 30 BT. Nach einigen Test werde ich hier auch mal posten, wie der ist. Eignet sich sehr gut für Hip Hop.
Oli84
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mai 2004, 16:28
ja bitte erzähl dann mal was über den BT30, der hat mich schon vom optischen her angemacht (klein und kompakt) sollte nur noch die Leistung stimmen, also dann mal los
llsergio
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mai 2004, 12:57
Also, kurzer erster Erfahrungsbericht für die GZNB 30 BT Kiste.
Habe ihn erstmal testweise an eine Signat Ram 3 MK II 2-Kanalendstufe
angeschlossen. Und zwar am Amp gebrückt und dann die beiden Spule (2x2 Ohm)
in Reihe geschaltet, also auf 4 Ohm. Kurz:
Ich bin echt begeistert. Es ist ein richtig SATTER Bass, wie er im Buche steht.
Ordentlich Druck und klanglich um Welten besser, als der Dual. Da macht Musik hören auch Spaß.
Und das an der vergleichsweisen kleinen Ram 3. Wenn ich erst die Steg habe mit der
Mehrleistung und den hohen DF wirds sicherlich noch spaßiger. Also auf jedenfall
empfehlenswert, nicht nur für Hip Hop. Ist aber kein reiner Technowoofer.
Überwiegend Hip Hop, aber andere Musik meistert er auch sehr gut.
Wenn ich die Steg habe gibts noch einen Bericht.....
K1ngSize
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2004, 14:42
@lxr Hol dir nen JL Audio oder cerwin vega sub. Das ist einfach das beste was es gibt meiner Meinung nach. Ich bin immer noch mit meiner special edition kiste von JL mit den beiden w3v2 top zufrieden. Auch wenn ich richtig laut höre ist es ein traumbass. Und er spielt wirklich "ALLES" top punk, house, hip hop und sogar bei meinen alten thunderdomes macht er nicht schlapp Wahnsinns ding.

Mein bruder hat auch son hifonics dingen. Also er spielt sehr tief und drückt auch gut bei schwächeren amps... ABER die Membran ist sowas von lasch das techno keinen spass macht und in einem unkontrollierten bassgematsche endet. Ausserdem verträgt er auch nur max. das was an rms draufsteht im gegensatz zu JL oder CW.
Tu dir selber einen gefallen und leg lieber ein paar euro mehr für etwas hi-end aus. Dann weisst du auch was du hast.

Ansonsten kann ich dir auch den Stroker empfehlen. Der "drückt" nochmal mächtig mehr als der JL aber ich pers. würde nie tauschen, da der JL das Klangbild schon für mein gehör perfekt ergänzt. Und keine sorge drücken kann er auch aber da brauchst du über 1000watt rms an den beiden w3v2 damit es dir richtig mulmig wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZX 12 Dual
Streetbeat_1Kw am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
Hifonics ZX-12 Dual
Rauscher am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  15 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual-L
MrFrog85 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual L ???
torrrge am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
zx 12 dual
Steveo1986 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  28 Beiträge
Hifonics ZX-12BP Dual
Nobs am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Hifonics TX12 DUAL oder Hifonics ZX 12 Dual?
Luni_19 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Referenz zur Hifonics ZX-12 Dual
KartoffelKiffer am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  79 Beiträge
Probleme mit Hifonics ZX 12 DUAL-L
mayor01 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
!!!HILFE!!! Hifonics Zx 12 Dual Bandpasskiste kaufen
lovetoby am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen