Zwei Woofer in ein Gehäuse!

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianXD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 05:42
Hallo Leute!

Ich habe mir zwei Audiosystem X-ion 15 Plus geleistet!

Ein Woofer braucht ein Spielvolumen von 95L in einem BR gehäuse!
Ich habe mich schon durch die Sufu gequält und leider nicht richtig die Aussage gefunden die ich erwartet hätte!

2 Woofer brauchen ja weniger Volumen als doppelt so viel!
(2 Woofer brauchen weniger Volumen in einem gehäuse als zwei Woofer in zwei Gehäusen)

Gibts da eine umrechnungsformel?
Oder muss ich da beim eingeben der TSP im Programm nur mit dem Durchmesser spielen?

also beide flächen zusammenrechnen und dann den neuen durchmesser ermitteln?
Oder verändern sich die Gütewere?

Ich denke das ich da wohl ein 160L gehäuse brauchte.

Das zwei Woofer in jeweils einem eigenem Gehäuse am besten spielen ist mir klar! Aber ich kann mir schlecht im Golf 3 alles an Platz verbauen!

Danke schonmal an dem der sich mit meinem problem beschäftigen wird!

LGC
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 06:03
Normalerweise kann man im Simulationsproggi einstellen wie viele Treiber (also Subwoofer) in die Kiste sollen und wie sie zueinander verbaut werden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 06:47

2 Woofer brauchen ja weniger Volumen als doppelt so viel!


Das halte ich für ein Gerücht. Wieso sollten sie?


Das zwei Woofer in jeweils einem eigenem Gehäuse am besten spielen ist mir klar!


Noch so ein Gerücht.
Wenn Volumina GENAU passen, ist das mit getrennter und gemeinsamer Kammer absolut identisch. Davon abgesehen, dass die gemeinsame Kammer evtl. unstabiler ist, weil mittig eine Verstrebung fehlt...das kann man aber "umgehen".
Du wirst auch keine 160, sondern 190 Liter brauchen.


Aber ich kann mir schlecht im Golf 3 alles an Platz verbauen!


Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich zwei 15er kauft.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 07:13

'Stefan' schrieb:

2 Woofer brauchen ja weniger Volumen als doppelt so viel!


Das halte ich für ein Gerücht. Wieso sollten sie?

Hab ich hier schon des öfteren gelesen, aber wo genau weiß ich atok nimmer ... und von wem diese Aussage initial mal kam entzieht sich meiner Kenntnis.
Da ich nun aber neugierig wurde hab ich diese Szenarien mal durchs Bassbox gejagt, stellvertretend mim X-Ion 12 da der 15er nicht in meiner Db ist. Ergebnis: keinerlei Unterschied bzl. der Volumina entdecken können ... 2 Woofer = 2-faches Volumen ... egal ob GG oder BR (gleiches fb). Einzig der F-Gang ändert sich nen bisserl und fällt anders ab, aber auch mit rumspielen am Volumen wird der selbe Abfall wie mit nur einem Woofer nimmer erreicht.




Aber ich kann mir schlecht im Golf 3 alles an Platz verbauen!


Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich zwei 15er kauft.

Japp, sollte man eigentlich, normalerweise macht man sich VOR nem Kauf Gedanken übers Gehäuse ... oder ists vielleicht doch nur ne Marotte von mir?
Pizzaro
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 20:08
Wenn du für einen 95 Liter brauchst, brauchst du für den anderen auch 95 Liter. Das wären für ein Gehäuse 190 Liter. Viel Spaß, dein Kofferaum ist weg
Pegeljoe
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 20:40
naja der kofferaum ist weg, aber du bekommst ne gratis tieferlegung auf der hinterachse
ChristianXD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 23:35
Tach die Damen!

Also, das it der geringeren Literzahl fand ich zuerst auch nen bisschen komisch.

Also ist das reiner Unfug!
Danke schonmal für die aufklärumg.

Das der Kofferraum weg ist war mir irgendwie klar,
aber ich wollte die Stufen auch irgendwie sichtbar haben.

Wegen der Tieferlegung, ich fahre zZ eine Tieferlegung von 100/90 das sollte reichen.

Ein Glück gibts ja gewndefahrwerke^^

Danke für eure Antworten, ich werde mal Bilder machen wie ich das gelöst be und auch wie und wo ich duie stufe mit der Zusatzbatterie gelöst habe^^

Wünsch euch nen schönen Abend!
ChristianXD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 06:05
Am We gehts nun beim Gehäuse bei..

Nur was würdet ihr machen, beide in eins oder wenn ich schon die Möglichkeit habe, das ich jeden Woofer in ein Gehäusepacke.

Da ja jeder Woofer immer etwas anders spielt!?

Oder ist das auch wieder nen Ammenmärchen?
Für mich wäre es halt nur Logisch, wenn einer mal ausfällt kann ich einfach den anderen weiter treiben ohne im Nachhinein keine Mucke zu haben...

LGC
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 06:09
Man baut ein Gehäuse nicht mit dem Gedanken, dasses noch funktioniert, wenn ein Chassis defekt is.

Bau beide in ein großes Gehäuse, verstreb das und gut.
Grumbler2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 09:47

ChristianXD schrieb:

Also, das it der geringeren Literzahl fand ich zuerst auch nen bisschen komisch.

Also ist das reiner Unfug!
Danke schonmal für die aufklärumg.


Ich glaube so GANZ Unfug ist es nicht, nur in anderer Konfiguration. Wenn sich meine grauen Zellen recht erinnern (mein letzter Subwooferbau ist schon ne Zeit her), dann halbiert sich das Gehäusevolumen z.B. bei einer geschlossenen Box wenn man zwei gleiche Treiber in Push-Pull-Anordnung verbaut.
Wenn also ein Subwoofer ein 40 Liter Gehäuse brauchen würden, dann bräuchte das Gehäuse nur noch 20 Liter haben wenn eine zweiter Subwoofer umgedreht auf den ersten gebaut wird. Der Anschluss muss natuerlich so erfolgen dass beide Membranen in die gleiche Richtung arbeiten, bei einem Sub also Plus und Minus vertauscht.

Hier gibts ne Erklärung dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-867.html
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 09:54
Japp, das mit der Halbierung bei Push-Pull ist korrekt, aber ich geh mal stark davon aus das der TE es so nicht bauen will.
ChristianXD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 20:30
Das Kann evtl der grund sein wieso das Gerücht für BR-Boxen existiert!

Werde bei gehen und nen großes 190L gehäuse bauen.
Wie sollten die verstärkungen aussehen?

Rundholz?
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 06:34

ChristianXD schrieb:
...
Rundholz?


kannst auch weitere Seitenwände zusätzlich anfertigen, da machste dann Öffnungen rein und gut
DivoSTAR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 22:44

ChristianXD schrieb:


Wegen der Tieferlegung, ich fahre zZ eine Tieferlegung von 100/90 das sollte reichen.

Ein Glück gibts ja gewndefahrwerke^^




100/90?

wie viel musstest du dann ziehen bördeln und so? kann man sich ja garnicht vorstellen... kommste noch die bordsteine hoch wenn du einkaufen musst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Gehäuse für zwei Woofer
Sc0o0p am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  20 Beiträge
2 woofer 1 gehäuse?
odatria am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Woofer gehäuse
master-of-trance am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Woofer gehäuse
Warhead666 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  22 Beiträge
alpine woofer welches gehäuse
deruwe am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
GZP WOOFER GEHÄUSE!
DASAK21 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  31 Beiträge
Welches Gehäuse und Woofer
RS-Focus am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Phase Woofer
egoose am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Woofer gegenüber im Gehäuse
phill2210 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Woofer gehäuse
GuRu001 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen