Gehäusefrage: BR oder GG

+A -A
Autor
Beitrag
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 16:00
Ich habe leider ein Problem mit meinem Subwoofer.

Der Subwoofer sollte in der Reserveradmulde meines Autos verbaut werden, jedoch weiß ich nicht in welchem Gehäuse er besser spielen wird.

Ich höre hauptsächlich Hiphop und auch ab und an mal House, falls dieses bei der Entscheidung hilft.

Bei dem Woofer handelt es sich um einen MF 10.1 von PHD.
Da diese Marke leider hier sehr unbekannt ist habe ich auch nichts im Netz und in der Suche gefunden.

Daten des Woofers:

VAS(l): 40,79
QTS: 0,243
QMS: 3,184
QES: 0,263
POWER(MAX): 600 W
SENS(1W/1M): 88,4 dB
Xmax(pk-pk): 17 mm
Xmax(1way): 8,5 mm
Freq. respense: 26 Hz - 1,5 kHz
Fs: 30,8 Hz
Mounting Dia: 236 mm
Mounting Depth: 146 mm
Outside Dia: 270 mm
Voice Coil: 2,5" ASV
Magnet Weight: 115 Oz
Impedance: 4 Ohm
Impedance @ Fs: 69 Ohm

Die Gehäuseempfehlungen lauten wie folgt

Geschlossenes Gehäuse
Volumen(l): 15,6
Fc(Tundes Freq in Hz): 63

Und BR Gehäuse
Volumen(l): 31,1
Portgröße: 3" x5"
Portfrequenz: 52

Habe mich auch schon mit WinISD versucht einzuarbeiten aber bis jetzt noch nichts produktives erreicht.
Vielleicht kann mir hier mal einer unter die Arme greifen und mich beim Berechnen eines Gehäuses unterstützen.

Ich will die Arbeit nicht an euch abschieben aber mir fehlt leider noch die Erfahrung mit dem Berechnen von Gehäusen und da dachte ich ihr könnt mich sicher unterstützen.

Danke schon mal für die Hilfe
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 16:03
Was ist es den für ein Fahrzeug?
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 16:08
Wird wohl auf ein Bassreflex rauslaufen, wenn das Fahrzeug nichts dagegen hat
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 16:10
Hallo zuckerbaecker,

es ist ein Seat Ibiza 6J Baujahr 2009
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 16:13
Hallo zuckerbaecker,

es ist ein Seat Ibiza 6J Baujahr 2009

edit:

Danke für die schnelle Unterstützung.

Da es ja jetzt ein Bassreflex Gehäuse dann wird muss ich jetzt mal schauen wie ich das mit dem BR Port mache da das Gehäuse nicht gerne höher als 20, max. 25 cm hätte.

Ich werde heute Abend wenn ich daheim bin mal die Werte von WinISD posten und hoffe da kann mir dann einer mal erklären was besser ist weil die Daten von WinISD und den Herstellerangaben weichen enorm ab was Volumen und Portgröße betrifft.

Gruß Alex


[Beitrag von H-ToWnY am 24. Jun 2010, 16:16 bearbeitet]
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 18:23
So hier jetzt mal die Kurve von WinISo.
Die rote Kurve ist die Empfehlung von PHD und die gelbe die optimierte von WinISO.



Habt ihr hierfür irgendwelche Empfehlungen wie groß ich jetzt das Gehäuse bauen soll oder wie ich das vielleicht noch in WinIso optimieren kann. Falls möglich sollte das Gehäuse nicht größer werden als:
Breite: 55cm
Länge: 41cm
Höhe: optimal 20cm (max. 30cm)

Gruß Alex


[Beitrag von H-ToWnY am 24. Jun 2010, 18:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 18:51
Beides Mist
Das eine nicht realisierbar und das andere nicht sinnvoll.


Versuchs mal mit 30Litern und 30Hz Tuning
Ist jetzt nur dem Gefühl nach, keine Simulation vorangehend.

Allerdings wirds dann schon ganz schön knapp in deiner Reserveradmulde...
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 19:04
Ok hab des jetzt mal schnell simuliert und des dürfte dann gerade so rein gehen von den Maßen.




Notfalls könnte ich ja auch noch mit Sonofil des Volumen ein wenig vergrößern. Beziehen sich deine Volumenangaben eigentlich auf das komplette Gehäuse oder muss ich da dann noch den Woofer und den BR Port dazu rechnen?
Könntest du mir noch erklären wie genau ich erkenne ob die Kurve dann gut ist?


[Beitrag von H-ToWnY am 24. Jun 2010, 19:07 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 19:16
diese simu gefällt mir viel besser...
Alles was im weg ist (woofer, Port) muss hinzuaddiert werden zum Volumen
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 19:31
Ok dann werd ich des mal alles mit Rechnen und dann mal versuchen das zu bauen und unter zu bringen^^

Eine Frage hab ich noch bezüglich des Ports.
Lieber einen aus Holz oder ein Rohr?
weil bei der Portlänge muss ich des ja dann um die Ecken bauen und da denke ihc ist es einfacher mit nem Holzporr. Oder habe ich da was falsch verstanden?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 19:37
Holz ist okay...
Schau, dass die Querschnittsfläche nicht zu klein wird und runde die Ecken ab.
Die Länge ergibt sich dann aus Tuning, Gehäusevolumen und Querschnitt
H-ToWnY
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 19:40
Alles klar und danke nochmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
Digital Designs 1512 Gehäusefrage
TheNightWalker am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäusefrage!!!
weihnachtsman28 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäusefrage Axton
msah am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Gehäusefrage
Twista am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Gehäusefrage
Micrawelle am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Gehäusefrage ...
muddie am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Gehäusefrage
Kinyo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Manhattan: GG oder BR?
thepixelflat am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Gehäusefrage Soundstream T5-12" ?
Lupo6x am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen