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Suche Tieftöner für Eigentbaugehäuse

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caipigott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 09:55
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Tieftöner, da ich mir eine Gehäuse für mein Auto bauen möchte. Ich hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt



Das 3-Wege-System ist von Infinity (693.7i). Bei dem Verstärker für den Sub handelt es sich um den Velocity V2100. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die Box ein Volumen von 92l, allerdings werde ich unterhalb der 3-Wege-Boxen wohl noch einen Raum abtrennen müssen, damit der Sub diese nicht stört, oder?

Die Kiste kommt in den Kofferaum eines VW Passat Variant und am Musik wird, würd ich sagen, von Pop, Rock bis Dance alles gehört.

Auf jeden Fall hab ich einfach keine Ahnung welchen Sub ich mir kaufen soll. Mittlerweile habe ich mich mit mir, glaube ich zumindets, auf einen 30er geeinigt, aber welchen. Wie so oft sollte er nicht zu viel kosten, hab so an maximal 50€ gedacht, darf auch weniger.

Ich hab da schon welche gefunden mit viel Power von Raveland, aber ich glaub die haben hier im Forum nicht so toll abgeschnitten.

SPL 812
PSW 800
oder von Kenford DYD300B-4

Aber ich nehm auch jeden anderen.

Im Prinzip kenn ich mich halt gar ned aus, darum wäre ich euch mehr als dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Schöne Tag noch,
Caipigott
mr.mr.
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 14:35
tuh dir den gefallen und lass die finger von dem schrott den du dir da rausgesucht hast!!schau ma bei ebay nach dem chorus line 12.is ein super sub für den preis.oder den alphasonik psw 412,bei ebay auch n`fuffi.hatte selbst ma zwei davon,und war vollauf zufrieden damit.kannst den alphasonik an deiner stufe meines wissens halt nur in serie auf 8ohm laufen lassen.das volumen deines gehäuses scheint mir ein wenig übertrieben zu sein!60 liter für br sind völlig ausreichend!!!bei mehr fehlt dir nachher der bums.
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 14:40
Stop, Stop, Stop... was soll das werden?

Triaxe im Subwoofergehäuse im Kofferraum?
Irgendeinen Subwoofer in irgend ein Gehäuse mit Volumen X stecken das nicht mal im Ansatz berechnet ist?

Tu dir einen Gefallen und lies die Einsteiger-Threads im CarHiFi-Allgemein, das funktioniert so nicht.

PS: Ist nicht böse gemeint, aber dabei kommt echt nix sinnvolles raus.
mr.mr.
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 14:48
ps.:würd an deiner stelle auch von den infinity lautsprechern absehen,die du wahrscheinlich in der heckablage drin hast,und ein einigermaßen gescheites fs einbauen(musik kommt halt von vorne ne).wie schauts den mit der verkabelung aus,und was fürn auto?
etaz2
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 14:51
Ich versteh das hier alles nicht so ganz.
Sollen in das Subwoofergehäuse noch andere Lautsprecher??
mr.mr.
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 14:52
uiuiui,hab ich das jetzt richtig verstanden,das du vor hast die lautsprecher ins gleiche gehäuse zu bauen in dem auch der sub ist?wenn ja lass das bitte bleiben und lies dir wie schon erwähnt die einsteigertips durch!!!
DasM
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2010, 15:06
Hehe, das würden die Lautsprecher warscheinlich auch ned mitmachen, oder
Wenn der Subwoofer in den Gehäuse anfängt bisschen lärm zu machen dann wirds die Membran der Speaker ja beinahe rausdrücken, oder ?
caipigott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 16:35
Hallo,

o gott oh gott, wusste gar nicht dass mein Unternehmen gleich auf derartige Kritik stößt. Aber ist ja auch gut so - vielen Dank dafür.

Also, ja, die 3-Wege sind in dem selben Gehäuse wie der Sub, daher wollte ich die ja auch durch eine Trennwand innerhalb der Box von dem Sub abtrennen, wie ich das auch geschrieben habe.

@mr.mr.: Es ist noch keine Verkabelung im Auto, da ich das neue Auto erst seit 2 Wochen habe. Werde wieder das Stromkabel von der Batterie in den Kofferaus legen, und dort auf die beiden Subwoofer aufteilen. Dann noch ein chinch-kabel mit steuerleitung nach inten, und wieder auf die beiden Amps mit Y-Adapter aufteilen. Achja, das Auto ist ein VW Passat Variant.

Hmm...und nu..dann werd ich mich mal den Einsteigertips widmen, vll weiß ich ja dann was zu tun ist.

Dennoch vielen Dank, und falls euch doch noch was einfällt, würd ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Caipigott
etaz2
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 17:32
Auf keinen fall das 3 Wege System in ein Subwoofergehäuse!
Flo69
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2010, 19:59
Also die Triaxe auf jeden Fall vergessen, und das mit in die Subbox einbauen sowieso. Mein Tipp wäre verkauf deine Endstufe und was du sonst noch aufgezählt hast und Such dir ne gute 4-Kanal Endstufe. Danach kannste dich nach einem Fs umsehen für VORNE. Und danach suchste dir einen Subwoofer, zu dem du dann passend dein Gehäusevolumen berechnest!!

Mfg Flo
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 22:28
Wenn Du Dir ein schönes FS einbaust und die Türen ordentlich dämmst, brauchst Du als Normalhörer bestimmt gar keinen Sub.

LG
deeepz
caipigott
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2010, 12:42
Hallo,

jetzt bin ich doch nochmal da.
Also vergesst bitte mal meine tolle Zeichnung vom Anfang und die 3-Wege und so. Was ich nun dennoch machen möchte ist ein Subwoofergehäuse zu bauen (wohl geschlossen) in den ich einen günstigen, etwa bis 50€, Tieftöner bauen will, der mit meinem Amp (Velocity V2100) gut kann. Das Gehäuse pass ich dann dem Subwoofer an.
Mein Auto ist immernoch ein VW Passat Variant (also Combi) und Musikrichtung ist komplett durcheinander, vorwiegend aber Pop und Rock etwas Dance und Techno.

Ich ließ mir hier im Forum einen Wolf, aber so direkt komm ich auf keinen grünen Zweig.

Bitte helft mir,
Caipi
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 13:46
Mivoc AWM 104

Günstiges, brauchbares Chassis und wird sich an den 400 Watt der Velocity gut schlagen denke ich.

Gehäusevorschlag gibt es z.B. hier (Links unter dem Punkt Car&HiFi).
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 13:50
Statt dem AWM104 eher den hier:

http://www.bluesound...-500-Watt-max/a-250/

der gleich den hier:
http://www.bluesound...-600-Watt-max/a-251/

AXX Serie von Raveland - dessen Nachfolger die AWM Serie
Und die Xforce Serie von Magnat ist baugleich mit der AXX Serie.
Somit gleicher Lautsprecher für weniger Geld.
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2010, 13:54
Wie Wärs mit nem Mivoc AW3000 in 60Liter BR (30Hz) oder 30L CB?
Selbst ausprobiert - klingt fein und ist seeehr günstig.

Der AXX konnte mich nie überzeugen, da kommt zu wenig an wenig Leistung. der AW3000 geht schon an 50w sehr brauchbar
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2010, 19:08
Ich kenne den TW 3000 (später AW3000) auch. Ist auch nicht schlecht, aber braucht imho zu große Gehäuse.

Die AXXe gehen auch schon in kleinen Gehäusen sehr gut und fast jede Endstufe leistet mehr als 50W. Somit ist dieses Argument nicht wirklich gewichtig.
caipigott
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2010, 22:48
Hallo,

ok, dann denke ich, ich werde mich für den Magnat mit 600W entscheiden. In den Details zu dem Subwoofer steht

"Geschlossenes Gehäuse: 22 - 28 l"

Ich hab mir dazu mal eine Skizze gemacht, und mich würde interessieren, ob das so ok ist, oder ob ich da irgendwas übersehen habe.



Wenn ich das Volumen berechne, komme ich auf:

32.2cm * 32,2cm * 23,2cm = 24 Liter

Passt das alles so oder muss ich das anders machen.

Schöne Grüße,
Caipigott
DasM
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2010, 02:14
Du darfst nicht vergessen, dass der Woofer wenn er in der Box eingebaut ist auch ein gewissen Volumen verdrängt.

Meist so um die 3 Liter rum.

Herstellerangaben sind erfahrungsgemäß immer etwas zu klein angegeben.
Wenn dir so viele Leute Tips zu dem Woofer gegeben haben, dann können diese dir bestimmt auch nen passendes Gehäuse angeben
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2010, 18:46
Im Tiefgang fand ich den AW3000 IMMER besser als den AXX - ist aber sicher auch Geschmackssache

Warum den Magnat? Weil "600 Watt" draufsteht?
nEvErM!nD
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2010, 19:29

Warum den Magnat? Weil "600 Watt" draufsteht?


Nein - weil er baugleich zu den AXX und dazu noch günstiger ist würd ich jetzt mal sagen.
caipigott
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2010, 14:34
Hallo,

warum den Magnat, gute Frage, weil Harrycane meinte, dass der zu große gehäuse braucht, und 600 weil 600 mehr ist als 500 und nur 10 euro teurer. Was ich noch gefunden hätte wäre der Audio Bull BA-SW-12. Dazu vll noch eine Meinung?
Ich würde nur gerne Morgen einen bestellen, damit, der bis nächstes WE da ist und ich ich einbauen kann.
Dann noch eine Frage. Wenn ein gehäusevoluemn von 22-28 Liter angegeben ist, muss ich ja die 3L vomWoofer noch addieren, oder. Soll ich dann eher an der unteren oder oberen Grenze bleiben damit der Bass schon eher schön tief ist?

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle für eure Hilfe und Geduld mit mir. Würds ja irgendwie wieder gut machen, wenn ich wüsste wie.

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Caipi


[Beitrag von caipigott am 04. Jul 2010, 14:35 bearbeitet]
DasM
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2010, 14:53
Die ca. 3 Liter vom Woofer musst du noch dem Gehäuse addieren.

Ich würde lieber mir selber ein Gehäuse berechnen, da gibts gute Tools im Internet und auch hier sehr fähige User die dir helfen können.

600 muss nicht zwingend mehr als 500 sein

Ein Woofer hat nämlich keine Leistung er verträgt nur Leistung, da sind sachen wie z.B. Wirkungsgrad entscheidener.

Der BA ist auch ein solider Einsteiger Sub, würde aber sagen der AXX doch nen ticken geiler spielen sollte
AHS
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2010, 20:20
Falls Du dich doch für den Bull Audio entscheiden solltest:

http://www.atu.de/on...hop%2521-AIV100.html

Der kost' bei ATU samt Gehäuse 49,99 Euro!


[Beitrag von AHS am 04. Jul 2010, 20:21 bearbeitet]
caipigott
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jul 2010, 23:21
Hallo,

da bin ich schon wieder.
Also ich hab mir jetzt mal das Tool WinISD geholt, um das Gehäuse für den x-force 3000 zu berechnen, aber da scheiterts schon, dass ich nicht alle benötigten Parameter finde, die ich zumanlegen des Subs benötige. Mir fehlen noch Le,Qms,Pe,BL,dia,und Sd.

Habs dann mal ohne diese Daten für ein geschlossenes Gehäuse berechnen lassen, aber irgendwie kam da nur schmarn raus. Daher meine bitte, wenn jemand zu viel Zeit und Lust hat, könnte er sich das ja mal anschaun, ansonsten bau ich mehr oder weniger frei Schnauze. was wichtig wäre ist, dass die Tiefer mind. 26 beträgt, weil ich eigentlich seitlich an der Sucb den Verstärker schrschrauben wollte, oder ist das keine gute Idee?

Vielen Dank nochmal,
Caipi


[Beitrag von caipigott am 04. Jul 2010, 23:22 bearbeitet]
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jul 2010, 23:24

Mir fehlen noch Le,Qms,Pe,BL,dia,und Sd.


qts, fs und vas reichen.
DasM
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2010, 23:25
Amps sollte man nich an oder auf die Wooferbox schrauben, weil das auf Dauer für die Platine nicht gut is..
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Jul 2010, 00:33
wenn das gehäuse ordentlich gebaut ist, ist das kein problem.
da gibts auch nicht mehr vibrationen als die die sowieso schon vom auto kommen.
die hersteller von aktivsubwoofern sehen das wohl auch so.

wenn man übersicher sein will muss man die endstufe über puffer mechanisch entkoppeln.


[Beitrag von Marco_Navi am 05. Jul 2010, 00:35 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jul 2010, 12:28

DasM schrieb:
Amps sollte man nich an oder auf die Wooferbox schrauben, weil das auf Dauer für die Platine nicht gut is..

Da hätt ich jetz mal ne frage dazu, Is es dann besser die endstufe einfach so in kofferraum zu legen.
Ist es weil die Subbox zu stark vibriert?

Mfg Flo
AHS
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2010, 12:36
Ja, da kann die Platine Schaden nehmen.

Ich würde einen Verstärker NIE auf einen Sub schrauben.

Aber einfach in den Kofferraum leben ist genauso bescheiden!
Die Stufe soll ja nicht hin- und her rutschen!
Die muss schon fixiert werden, sonst reißen eventuell die Kabel ab oder sonstwas.

Also immer gut befestigen!
boehse81
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jul 2010, 12:57
Also aus meiner Erfahrungen heraus würde ich sagen, ein Auto vibriert deutlichst mehr und heftiger als ein vernünftig gebautes sub gehäuse. Aber da gibt es hier im Forum ja sowieso 2 Meinungen zu.

Bei meinem Gehäuse für nen 10er Chorus Line vibriert rein garnichts an der Kiste. Die wiegt aber auch mit nem nettovolumen von 23L auchmal eben knappe 25kg
caipigott
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jul 2010, 13:14
Hallo an alle,

ok, ich sehe die Meinungen gehen auseinander. Ich werd dann mal sehen wie ich es mache. Wenns passt schau ich dass ich sie separat montiere.

Ich war jetzt gestern ma im Keller und hab einen alten zerlegten Wohnzimmerschrank (denke mal das ist SPerrholz funiert, etwa 17mm stark). Kann ich das verwenden um die Box zu bauen oder besser MDF vom OBI?
Was immernoch nciht klar ist, sind die Maße der Box. Mit Außenmaßen von 36*36*27 komm ich bei einer Holzstärke von 17mm auf 25 Liter - minus 3 Liter Sub - bin ich bei 22 Liter, also unterstes Level der Herstellerangabe. Soll ich lieber noch einen Zentimeter drauflegen oder passt das so?

Nochmals vielen Dank an alle,
Ihr seid echt toll !!

Ciao,
Caipi
boehse81
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jul 2010, 13:29
Ich würde 19er MDF verwenden. Das kann man sich im Baumarkt mal mehr mal weniger gut passend zuschneiden lassen und kostet bei der Größe auch nicht die welt. Dafür hat es dann den vorteil, dass mdf sich sehr einfach verarbeiten lässt. Das ganze nur zusammenleimen, wooferausschnitt rein und gut ist. den woofer würde ich mir einschlag- oder einschraubmuttern befestigen.
Beim Volumen würde ich ihm schon noch ein paar Liter mehr geben. Kenne den woofer aber selber nicht.
AHS
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2010, 13:39
Hier noch was zum Volumen berechnen:


http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
AHS
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2010, 13:40
Au - noch was - mit wieveil Leistung fährst Du den Chorus Line 10?
caipigott
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jul 2010, 13:52
@AHS: welchen Chorus Line 10? Ich habe mir den Magnat X-Force 3000 geholt. Den hänge ich an meinen Velocity V2100.

Hoffe ich hab das jetzt auch richtig verstanden.
AHS
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2010, 14:06
Sorry, war für boehse81 gedacht...

Der Magnat an der VR2100 müsste aber gar nicht schlecht kommen!

Wegen Gehäuse nochmal - ich würde das MDF dem Sperrholz vorziehen, schwingt einfach nicht so.

Kosten wird Dich das Ganze in der Größe vielleicht 10 bis höchstens 15 Euro, wenn überhaupt!
Da wäre also nicht viel gespart...


[Beitrag von AHS am 05. Jul 2010, 14:10 bearbeitet]
mr.mr.
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jul 2010, 14:08
das volumen von 22 liter is meiner meinung ein wenig knapp!wird dann net wirklich tief gehen.bau 30 liter netto,ziehste den sub ab dann biste auf 27.dein amp würd ich auch net an die kiste schrauben,hatte vor paar jahren auch das problem das die stufe heiß wurde und die lötstellen sich durch die vibration ein wenig selbstständig gemacht haben.stufe defekt weggeschickt,als sie von der reperatur wiederkam war ein fettgetruckter zettel vom hersteller beiligend,wo drauf stand:endstufe keinstenfalls auf die subwooferkiste schrauben!
boehse81
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Jul 2010, 15:39
der CL lief/läuft hin und wieder an nem knappen halben kW. Nichts übertriebenes, aber durchaus ausreichend.
AHS
Inventar
#39 erstellt: 05. Jul 2010, 15:44
Und dann kein Vibrieren an der Kiste?

RESPEKT!
DasM
Inventar
#40 erstellt: 05. Jul 2010, 18:04

AHS schrieb:

Der Magnat an der VR2100 müsste aber gar nicht schlecht kommen!



Er hängt an ner V2100 =)
An ner VR2100 würds nen ticken geiler sein

Gruß Sebastian <--- stolzer VR2100 Besitzer
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Jul 2010, 21:40
[quote="Marco_Navi"]wenn das gehäuse ordentlich gebaut ist, ist das kein problem.
da gibts auch nicht mehr vibrationen als die die sowieso schon vom auto kommen.
die hersteller von aktivsubwoofern sehen das wohl auch so.
/quote]

[quote]Und dann kein Vibrieren an der Kiste?

RESPEKT![/quote]

hast du jemals ein oirdentliches gehäuse gebaut? das vibriert auch nicht, wenn man mit 3kw drangeht.
klar das auto vibriert, aber da kommt man sowieso nicht drumrum.
Chris_HRT
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jul 2010, 21:48

Harrycane schrieb:
Statt dem AWM104 eher den hier:

http://www.bluesound...-500-Watt-max/a-250/

der gleich den hier:
http://www.bluesound...-600-Watt-max/a-251/

AXX Serie von Raveland - dessen Nachfolger die AWM Serie
Und die Xforce Serie von Magnat ist baugleich mit der AXX Serie.
Somit gleicher Lautsprecher für weniger Geld. :)


Von den TSP's her aber schon erstaunliche Abweichungen für "Baugleich"....

Vor allem das Äquivalentvolumen hat beim 12er fast 30Liter Unterschied.

Korb & Sicke unso sind absolut identisch, ja.

boehse81
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Jul 2010, 22:57
Wie gesagt, gehäuse ist gerade mal knapp 26L brutto groß und wiegt (gerade eben nochmal extra gewogen) 28kg ohne woofer.

Schallwand 3fach 19er mdf, innenverstrebungen aus gut 2m 40er kanthölzern. Der war mal für höhere belastungen ausgelegt, nur jetzt darf sich der CL drin vergnügen.

Das was an der Kiste noch vibriert ist im vergleich zum rest des autos verschwindend gering.
DasM
Inventar
#44 erstellt: 05. Jul 2010, 23:01
Na gut, bei der Kiste glaube ich das mal

Aber dennoch Ausnahmen bestätigen die Regel
Harrycane
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2010, 23:49

Chris_HRT schrieb:

Harrycane schrieb:
Statt dem AWM104 eher den hier:

http://www.bluesound...-500-Watt-max/a-250/

der gleich den hier:
http://www.bluesound...-600-Watt-max/a-251/

AXX Serie von Raveland - dessen Nachfolger die AWM Serie
Und die Xforce Serie von Magnat ist baugleich mit der AXX Serie.
Somit gleicher Lautsprecher für weniger Geld. :)


Von den TSP's her aber schon erstaunliche Abweichungen für "Baugleich"....

Vor allem das Äquivalentvolumen hat beim 12er fast 30Liter Unterschied.

Korb & Sicke unso sind absolut identisch, ja.

:prost


Ich kenn den 12" von Magnat nicht persönlich, aber da ich den AXX1010 und den xforce2500 gut kenne und diese für gleichwertig halte, gehe ich davon aus, dass der 12" eben dem AXX1212 ebenbürtig sein wird.
Schlecht wird der 12" von Magnat trotzdem nicht sein, auch wenn sie sich von den Daten nicht unbedingt ähneln.

Und noch was zu der "Vibrationen" Diskussion:
Verstärker auf Kiste geht eigentlich immer. Sollte da wirklich was kaputt gehen, dann wäre der Amp auch so kaputt gegangen.
Mein Erfahrung, sonst nichts. Muss jeder selbst wissen.
Chris_HRT
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2010, 00:08
@Harrycane

Für den Preis, darf man sowieso nichts erwarten. Gleichstellen würde ich den 12er dennoch nicht, nur weil die Hersteller in die gleiche "Teilekiste" gegriffen haben.

Zur Subwoofer/Endstufe Disskusion ->

Die Schwingungen die eine nicht 100% geil gebaute Kiste von sich gibt, sind schon andere als die z.b an der Rücksitzbank..

Wird die entsprechende Schwinungsfrequenz getroffen kann quasi alles kaputt gehen, auch der beste Verstärker... Bestes Beispiel dafür die Tacoma Narrows Bridge.

Mir käme die Stufe NICHT an den Subwoofer, auch wenn er noch so sauber gebaut ist. Auch wenn das Risiko eines Schadens verschwindent gering ist.

Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Jul 2010, 05:44

Die Schwingungen die eine nicht 100% geil gebaute Kiste von sich gibt, sind schon andere als die z.b an der Rücksitzbank..

Wird die entsprechende Schwinungsfrequenz getroffen kann quasi alles kaputt gehen, auch der beste Verstärker... Bestes Beispiel dafür die Tacoma Narrows Bridge.


die reso einer "wand" des gehäuses liegt in einem bereich, der vom sub niemals gespielt, also auch nicht angeregt wird.
Chris_HRT
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jul 2010, 11:18
Es geht ja auch nicht drum, dass die "Wand" so schwer in Schwinungen gerät dass sie Schaden nimmt.

Es geht hier darum dass die entsprechend für den Verstärker schädliche Frequenz getroffen wird.

Und du kannst mir nicht erzählen zu wissen bei welcher Frequenz ein Verstärker Schaden nehmen kann oder nicht, bzw du die Reso einer jeden Schraube auf der Platine kennst.

AHS
Inventar
#49 erstellt: 06. Jul 2010, 11:45
Sei's wie's wolle - ich mach's auf jeden Fall nicht, weil die Lösung suboptimal ist!
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 06. Jul 2010, 12:18

Es geht hier darum dass die entsprechend für den Verstärker schädliche Frequenz getroffen wird.


die gehäusewände werden bein nem gscheiden gehäuse überhaupt nicht merklich angeregt, weil das eben in einem bereich wäre, den der sub nicht mehr spielt.
da gibt es keine "schädliche frequenz".

welche schwingung soll sich auf die endstufe übertragen, wenn nicht sie anregen kann?
Chris_HRT
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jul 2010, 12:30

die gehäusewände werden bein nem gscheiden gehäuse überhaupt nicht merklich angeregt,


Für dich vll nicht merklich, heißt aber lang nicht dass sie nicht da sind....

Wie bereits gesagt, gehen wir aber auch von einem einfachen Gehäuse aus wie es zu 90% auf deutschen Straßen rumfährt... Kein Gehäuse mit einer Wandstärke von 38mm oder gar mehr....

Zumal auch selbst das beste Gehäuse nicht völlig stumm bleibt, und wir gehen hier schließlich von einer Dauerlösung aus! Und auf dauer wäre mir wie bereits geschrieben, selbst das kleinste Risiko zu hoch!


Auch wenn das Risiko eines Schadens verschwindent gering ist.


Zumal es absolut affig und oblegatorisch aussieht die Stufe auf den Sub zu schrauben....

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