300mm Tieftöner für MDF Heckablage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stoffi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 18:17
... und zwar, folgende Gegebenheiten:

Auto: Opel Astra F 1.6Si
Heckablage: Phonocar MDF
Vorhandene 3-Wege Lautsprecher von Infinity Kappa (200mm)
Endstufe: 4-Kanal "RTO GX-7004 (nichts dolles, ich weiß)

Ich habe desweiteren einen älteren 300mm ALPINE Bass in der Heckablage, der mit 2 Kanälen der Endstufe versorgt wird (ergo 350W).
Nun wäre da meine Frage, ob ich ein wenig mehr Druck herauskitzeln kann, indem ich einen "besseren" 300mm Bass einbaue, oder würde es der vorhandene auch tun wenn die Endstufe "wertiger" wäre?..

Preis/Leistungs-technisch gesehen versteht sich (wenn mit neuen Bass auch was mehr drin ist, anstatt gleich ne neue Endstufe zu kaufen....)

Evtl hilft es ja weiter wenn ihr euch das Automodell näher anschaut... spielt ja meist auch eine wichtige Rolle....

Danke schonmal vorab!


[Beitrag von Stoffi am 20. Aug 2005, 20:41 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 18:27
vergiss es! da wird dich hier im forumkeiner unterstützen. das ding wird dir bei nem chrash dir birneabsäbeln.

außerdem kommt dabeinix rüber. mach dir ein FRONT-system und nen gehäusesub rein. fertig.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 18:48
Ich wills mal versuchen :

Ein Subwoofer braucht - um gut zu klingen- ein Gehäuse , und zwar ein geschlossenes .

Dazu baust Du eine Kiste mit dem richtigen Volumen ,
unter Berücksichtigung der T/S Parameter des Chassis .

Dann gibts auch genug Druck .

Auf der Ablage entsteht nämlich ein
akkustischer Kurzschluss .

Lautsprecher gehören NICHT auf die Heckablage !!

Zum einen aus Gründen des guten Klanges -
unsere Ohren sind nun mal nach vorne gerichtet ,
deßhalb kommen dort auch die Lautsprecher hin .

Zum zweiten aus Gründen der Sicherheit -
was meinst Du was Dein Board für Kräfte im Falle eines Unfalls entwickelt ?
Da ist der Kopf ab !
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 18:56
@Zuckerbäcker

schön formuliert... ich kanns nur noch unterstreichen:


Ein Subwoofer braucht - um gut zu klingen- ein Gehäuse , und zwar ein geschlossenes .

Dazu baust Du eine Kiste mit dem richtigen Volumen ,
unter Berücksichtigung der T/S Parameter des Chassis .

Dann gibts auch genug Druck .

Auf der Ablage entsteht nämlich ein
akkustischer Kurzschluss .

Lautsprecher gehören NICHT auf die Heckablage !!

Zum einen aus Gründen des guten Klanges -
unsere Ohren sind nun mal nach vorne gerichtet ,
deßhalb kommen dort auch die Lautsprecher hin .

Zum zweiten aus Gründen der Sicherheit -
was meinst Du was Dein Board für Kräfte im Falle eines Unfalls entwickelt ?
Da ist der Kopf ab !


Fertig
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 20:52
Mag sein, sicher... man weiss ja nie wie die gegenstände fliegen

Auch wenns nen Board ist was maßgeschneidert ist für den AstraF, festgehalten durch die Kofferraumklappe und nach vorne durch den Rückfahrersitz....
Will aber an euren Sicherheisthinweisen nicht rütteln....
Da gibt sich dann bei mir der Gedanke, das Audiosystem um zu strukturieren...

Danke für die Info
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 21:24
Ich würde das mit der heckablage aufjedenfall abschaffen.

du wirst auch mit nem sub in der ablage nie richtig druck bekommen und dass willst du ja anscheinend.

wenn du die tsp von dem sub hast kannst sogar den mal in ein gehäuse bauen und dir den unterschied anhören.
sollte schon gewaltig sein.

vielleicht langt es dir dann schon erstmal.
bevor du neues kaufst solltest du deine sachen erstmal ordentlich verbauen.
das macht mehr aus als man denkt.die besten sachen klingen sch*** wenn du sie schlecht verbaust und andersrum kann man aus schlechten komponenten einiges rausholen.

Gruss
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 21:52
jepp kann ich mich auch nur anschließen...
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 23:45
überdenk das ganzte nocmel. hier sind leute die schon verdammt viel ahnung und einbauerfahrung hahen (ich eingeschlossen). die wollen nur dein bestes und sind total unparteiisch. die wissen was sie sagen. nimm ihren rat an. du wirst dich wundern!
Stoffi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 21:26
So, Problem gelöst.
Habe eine Alpine V12 4-Kanal Endstufe verbaut und eine Infinity Bums-Röhre
Hat sich zumindest was Lautstärke und Druck angeht um Welten verbessert...
Phantom_Nr1
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 00:32
ne RÖHRE ???

Du meinst ne Bassrolle oder???

Vergiss es

Hast du schon ma nen Anständigen Gehäusesub gehört?
(will ja nicht prahlen oder so aber zb. sowas)--->



Anständigen woofer + ordentlich berechnetes Gehäuse + Leistung(stromversorgung) = Ordentlich Druck

Und des mit der Heckablage is ne SCH*** Idee
Lieber in Anständiges FS investieren

MFG Alex
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 11:20
Die Röhre ist zwar noch lang nicht das Optimum, aber besser als die Hutablage ist´s allemal!!
Stoffi
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 23:34
Wollt nur mal klarstellen das ich nicht vorhabe, meinen Wagen in eine fahrende Disco umzubauen.....
Eine Alpine V12, 3-Wege infinity's und ne Bassröhre sollten langen ( plus die Front-Speaker)....

Kofferraum komplett mit MDF auskleiden und Rückbank raus.... neeee... sorry, aber das wäre ne nette Sache, aber nicht in DEM Auto....
Pumba
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 14:33
Um es mal richtig auszudrücken:

Die Röhren machen zwar Krach und Druck, ist aber im Endeffekt nur ein Rumgedröhne, habe auch schon meine Erfahrungen gemacht mit den Röhren, waas habe ich damals Geld dafür gelassen

Egal, der Gehäusesub ist schonmal sehr viel stabiler was sich auch klanglich bemerkbar macht, spielen sauber und druckvoll und dröhnen nicht nur rum.

Ne fahrende Disco hast auch jetzt schon.

Wenns noch schöner klingen soll kauf dir ne neue Stufe.

Wenns dir aber reicht kannst es auch lassen, ist ja deine Sache

Gruß
Pumba
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 19:55
ich würde nur den woofger aus der pappe befreien und ihm nen anstänbdiges MDF oder wenigsten span geheuse geben...

wobei MDF aleine vom verarbeiten her schon das mehr geld wert ist...
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2005, 11:21
Du kannst auch die Röhre mit Bitumenmatten auskleiden und ein paar versteifungen reinleimen (vor den Matten). Dann ist die Röhre den Gehäusen wieder ebenbürtig (solange die Reflexabstimmung korrekt ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage
mastakilla2 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Heckablage selber bauen (Soundboard)
xell420 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
13er (cm) "Subwoofer" für E30 Heckablage gesucht
ronmann am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  17 Beiträge
AXTON CAB 256 woofer in heckablage umbauen
thelittledevil am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Heckablage Golf 2
stoph am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  17 Beiträge
Eminence ? Tieftöner gesucht.
loopy@83 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Sinnvoll Heckablage
SubSound44 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  48 Beiträge
Bandpass Heckablage für Civic
devaiting am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Welche 300mm Chassi für vorhandenes Gehäuse
replix am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  11 Beiträge
Bass in Heckablage?
Flame2002 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen