Bandpass Heckablage für Civic

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 08:17
Hi!

Ich fahre einen Honda Civic 1.5 LSI, d.h. ich hab nen Stufenheck dran!

Da ich bei mir zur Zeit nur nen geschlossenes Gehäuse dranhab, kommt vorne im Fahrerraum nur (für mich zumindest) ungenügend Bass an (vor allem die tiefen Frequenzen).

Ich hab davon gelesen, das man einen 4th order Bandpass im Kofferraum unter die Heckablage pflanzen und den Reflexkanal durch die Heckablage zur Fahrerraum machen kann.

Durch das Bandpassprinzip sollen ja auch alle Frequenzen durchkommen hab ich gehört.

Hört sich ziemlich interessant an.

Mir stellt sich nur eine Frage:

Gleicht die Direktheit des Basses im Fahrerraum den eventuellen Leistungsverlust sowie den Verlust oberer Frequenzen wieder aus?
Eigentlich müsste es ja trotz Leistungsverlust besser klingen, weil es ja wie gesagt direkt ist.

Ich bin zwar nicht all zu erfahren mit Winisd, habe aber trotzdem mal folgendes probiert.
Zum Vergleich habe ich mein derzeitiges System (gelb markiert), ein Bassreflex (grün markiert) und meinen Vorschlag eines Bandpassgehäuses (blau) in WINISD gebracht


http://freenet-homepage.de/beatnik/sw/winsd1.JPG
http://freenet-homepage.de/beatnik/sw/winsd2.JPG

Ist das so in Ordung, oder sind grundsätzlich grobe Fehler
Ist die Tuning Frequenz in Ordnung oder soll ich sie tiefer/höher machen? (Höre größtenteils Techno)
Die Group Delay Kurve sieht komisch aus, ist das normal bei Bandpass?


MfG
Mario
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 10:23
Schau Dir mal folgenden Einbau an
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
und wende Dich am besten an die Bandpassprofis des Forums:
Diabolo
Fortissimo
Physician
DJMoe2005


[Beitrag von Mario am 11. Apr 2007, 10:24 bearbeitet]
devaiting
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 12:23
ok, das problem bei mir wird sein, das die hutablage auf nem metallrahmen sitzt......da komm ich nicht so einfach durch, es sei denn ich nehme die hecklautsprecher raus...

Ist es denn egal, ob die Ports aus dem gehäuse rausstehen? wenn ja wie weit dürfen sie?

Dürfen die Ports auch geschwungen sein? also die rohre auch krumm und so?


[Beitrag von devaiting am 11. Apr 2007, 12:23 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 13:26

devaiting schrieb:
ok, das problem bei mir wird sein, das die hutablage auf nem metallrahmen sitzt......da komm ich nicht so einfach durch, es sei denn ich nehme die hecklautsprecher raus.


Die Hecklautsprecher sind sowieso klanglich verzichtbar. Deshalb rate ich Dir auf diese zu verzichten und statt dessen wie in dem Link zu dem BMW die Ports des Bandpassgehäuses durch die ehemaligen lautsprecherlöcher hindurchzuführen.

Alles weitere bespreche bitte mit den Bandpassexperten. Ich stehe Auch gerade vor dem gleichen Projekt aber in einem alten Audi!

Die richtige Länge der Ports und der Durchmesser ergeben sich aus der Berechnung des Gehäuses auf Grundlage der sog. Thiele-Small-Parameter. Durchmesser bzw.die Querschnittfläche der Portöffnung und die Länge der Ports müssen den errechneten Maßen entsprechen. In die Berechnung kann man auch eine individuelle akustische Abstimmung einfließen lassen. So erhält man einen individuellen Bassklang nach Maß.

Was das Gehäuse, die Abstimmung, die Wahl des Chassis, der Endstufe usw. angeht, helfen Dir die freundlichen Profis gern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subkiste Civic
lszero am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Heckablage
mastakilla2 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
bandpass für earthquake magma 12
wibbi2207 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Sinnvoll Heckablage
SubSound44 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  48 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Subwoofer in Honda Civic Gen. 8
Shiyin am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer im Coupe, Heckablage aufsägen?
TheRobben am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  29 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Bandpass
beaves am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen