Sinnvoll Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
SubSound44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 19:12
Hallo!

hab bis jetzt noch nichts darüber gefunden (nur über die ganzen gehäuse-arten) und wollte deshalb fragen ob es sinn macht 2 kleinere (8") subwoofer in die heckablage zu stecken? meine heckablage kann man nicht herausnehmen und würde es für eine gute idee halten, besonders wenn ich dazu die ablage und den ganzen kofferraum dämme!

cu


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 19:12 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 19:20
Normalerweise: nein!


Was für ein Auto ist es denn????
SubSound44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 19:21
Subaru Impreza, 1995

schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 19:23
Ah also eine Limo.. wie beim 3er BMW so ne Bauart...

Haste Skisack???

Wäre dann sinnvoll eine Andere Lösung zu wählen..
SubSound44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 19:24

Haste Skisack???


Subwoofer_freak
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 19:24
Normaler weiße sind Heckablagen gefährlich aber wenn sie nicht zum rausnehmen sind also RICHTIG FEST könnte es was mit Koaxiallautsprechern werden aber nicht mit 2 kleinen 8 Zöllern die Idee würde ich ganz schnell wieder vergessen das wäre viel zu viel Volumen die würden nur darum schwabbeln das hört sich sch... an nimm lieber ein kleines Gehäuse es gibt doch subs die schon in 10-20 Litern spielen währe viel sinnvoller mfg Dome

EDIT mit Skisack meint er ne Öffnung zwischen der Rückbank wo zb. ne armlehner ist mfg Dome


[Beitrag von Subwoofer_freak am 03. Apr 2007, 19:26 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 19:25
Durchlade zwischen KoRaum und Innenraum
SubSound44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 19:35
ich kann die sitze umklappen wenn ihr das meint

und was nehm ich sonst für ein subgehäuse? kenn mich da nicht aus und da gibts ja ein paar arten... bandpass, reflex etc...


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 19:36 bearbeitet]
Subwoofer_freak
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 19:36
Ne Zwischen der Rücksitzbank ob da ein Loch oder ne Armlehene zum Rausklappen ist oder so ? mfg Dome
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 19:37
Nen das ist nicht gemeint..
die Durchlade ist bei den meisten mit einer integrierten Armlehne in der Mitte der Rückbank installiert..
hat jemand sonst grad ein Bild???
SubSound44
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 19:47
also meine rückbank ist in 2 teile aufgeteilt... hinterm fahrer der sitz ist einzeln und der hinterm beifahrer ist mit der mitte der rückbank zusammen! also wenn ich nur den hinterm fahrer sitz umklappe dann hab ich glaub ich sowas wie ein skisack
das_n
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 19:51
skisack:

Subwoofer_freak
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2007, 19:51
Ne dann hast du kein Skisack ! mfg Dome
SubSound44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 19:59
ok

also ich hab keinen skisack! ist da gut oder schlecht? vermutlich schlecht wenn ich skifahre lol

was verbaue ich nun? heckablage oder was für eine art gehäuse?

danke, cu
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2007, 20:03
Hai,

ich würde zu einem einfach ventilierten Bandpass mit Port durch die Ablage raten.

Gabor
SubSound44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2007, 20:35
hättest mir ein beispiel für ein solches gerät für max 300?
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2007, 20:45
So ein Gerät gibt es nicht fertig passend zum Auto.
Wo kommst 'n her? Vielleicht ist ein kompetenter Hifi-Händler in deiner Nähe.

Gabor
SubSound44
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2007, 20:52
komme aus Österreich/Dornbirn...

kenne hier keinen CarHifi-Händler
SubSound44
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 21:18
könnte ich evtl unter fahrer sowie beifahrersitz kleine subwoofer einbauen?

/edit ok is doch ne blöde idee... was kann ich den sonst machen?


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 21:22 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2007, 21:20
zwei TM-8 in je 12Liter BR auf jeder seite im Fußraum hinter den Sitzen...
SubSound44
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2007, 21:23

zwei TM-8 in je 12Liter BR auf jeder seite im Fußraum hinter den Sitzen...


wie hinter den sitzen? dann hat man ja kein platz mehr für die füße

/edit was haltet ihr vom hifonics zx 12 dual? das is doch so ein bandpass ding


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 21:30 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 21:29
das geht schon... 12 Liter sind ja niht viel

oder aber du baust 20er in die Türen...
SubSound44
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Apr 2007, 21:32
das wär ne idee in die hinteren türen!

aber dann müsste ich neue doorboards bauen... wäre ja kein problem jedoch denk ich mir dass dann irgendwann die türen wegfliegen

wäre das eine gute lösung? hat jemand erfahrung damit? also jeweils ein 8" woofer in die hinteren türen!


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 21:35 bearbeitet]
Subwoofer_freak
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2007, 21:35
Stimmt denn die einbautiefe ?
SubSound44
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2007, 21:39
also wenn ich mir jetzt zb mal die Rainbow 8 Vanadium anschaue, die haben 10,4 cm einbautiefe und wenn ich doorboards sowieso neu bauen muss würde das schon gehen! vorne hab ich die hertz hsk 165.3 drinnen und die sind mit ner einbautiefe von 6,7 cm ohne probleme reingegangen!

würd das klanglich auch passen wenn ich die woofer in die türe einbaue? müsst ich massig dämmen oder?

/edit Focal Utopia Be 13-WS wären zwar noch kleiner aber müsste dafür nichts umbauen! einbautiefe von 6,6 cm (5" woofer)


[Beitrag von SubSound44 am 03. Apr 2007, 21:44 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2007, 22:17
Hallo!

Die 13WS spielen nicht viel tiefer als ein normaler TMT!

Zwei 8Zöller in die HU geht schon, wenn du z.B. darunter ein kleines Gehäuse baust...

Oder die 1008 von DD (Digital Design) sind Free Air Woofer, die könnten evtl auch funktionieren!

Die Türen fliegen dir mit der Zeit bestimmt ab, weil das Zeug nicht grad leicht ist...


PS: Ich komm auch aus Dornbirn! Bei uns gibts so weit ich weiss 2 brauchbare CarHifi Händler!
Von wo kommst denn genau? Man könnte sich ja mal treffen, und dann erklär ich dir mal was die Leute hier meinen!
Der Zeus dual kann nur Laut und BRRRRRBRRRRBRRRR....
Ich hab den einfachen erst vor kurzem mal an meine DLS gehangen, und war entsetzt!
Bis jetzt dachte ich immer, es liegt zu Teil an den schlechten Stufen, die an das Teil angeschlossen waren, aber jetzt
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2007, 22:18
Apropos, was hast du für einen Impreza?


Edit: Österreicher können sich hier auch mal blicken lassen!


[Beitrag von `christian´ am 03. Apr 2007, 22:25 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2007, 13:56
Wenn Deine Rücksitze umklappbar sind dann bau Dir doch einfach nen normalen Sub und stell den in den Kofferraum.
Umklappbare Rücksitze bedeuten kein dichter Kofferraum, das wiederrum bedeutet daß der Bass auch durchkommt...
Simon
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2007, 14:12
Hi!

Justaf schrieb:
Wenn Deine Rücksitze umklappbar sind dann bau Dir doch einfach nen normalen Sub und stell den in den Kofferraum.
Umklappbare Rücksitze bedeuten kein dichter Kofferraum, das wiederrum bedeutet daß der Bass auch durchkommt...

Was für ein Schwachsinn!

Schau dir doch mal den Einbaubericht vom Moses ausm Klangfuzzi an. Das wäre eine sehr gute Variante.
Ein Hert ES 300 spielt im Bandpass sehr schön und kostet nicht die Welt. Das Gehäuse lässt du beim örtlichen Carhifi-Dealer anfertigen.

Grüße
Simon
Justaf
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2007, 14:29

Simon1986 schrieb:

Was für ein Schwachsinn!


Hach, ich liebe solch freundlichen Umgangston in Foren einfach...

Wenn Du schon so nen Kommentar schreibst dann bitte mit Begründung warum es Schwachsinn sein soll.
Meiner bisherigen (durchaus nicht unendlichen) CarHifi Erfahrung nach ist ein Kofferraum bei umklappbarer Rückbank "ausreichend undicht" um auch bei nem stinknormalen Sub im KR den Bass gut in den Fahrerraum zu lassen.

Kann natürlich sein daß es Fahrzeuge gibt bei denen das nicht so ist, mir ist bisher allerdings noch keins untergekommen...


[Beitrag von Justaf am 04. Apr 2007, 14:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#31 erstellt: 04. Apr 2007, 14:39
Hi!

Ich muss mich für das Kommentar entschuldigen. Es ist zwar wahr, aber man hätte es freundlicher formulieren können.
Hast du schon mal was von den Fahrzeugen der Marke BMW gehört?

Grüße
Simon
Justaf
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2007, 14:49
Ja, aber soweit ich weiss ist dort der Kofferraum auch nur bei den Modellen OHNE umklappbare Rücksitze dicht oder?
(Mit BMWs hatte ich bisher nicht viel zu tun)
Simon
Inventar
#33 erstellt: 04. Apr 2007, 14:52
Hi!

Ich kann fast nur von BMW berichten, aber auch bei Ford ist es nicht viel anders.
Der Kofferraum ist nicht so dicht, dass du ihn mit Wasser befüllen kannst und drinnen bleibts trocken.
Aber er ist so dich, dass ein Bandpass unumgänglich ist.

Könnte jemand Erfahrener hier bitte mal was dazu posten?

Grüße
Simon
Justaf
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2007, 14:57

Simon1986 schrieb:
Könnte jemand Erfahrener hier bitte mal was dazu posten?


Ja, würde mich auch interessieren...
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2007, 15:23
Also mal folgendes:

Es ist selbst bei Limos wie BMW3er , Audi 80 Typ89 und B4 oder ähnllichen möglich geschlossenes zu verbauen und es kommt was vorne an.
Aber: es klingt nicht unbedingt toll(rappeln und scheppern, dumpf oder "dröhnig")... Laut geht dagegen meist immer, kommt ja auch auf die Stufe an...

Falls in der Ablage Löcher sind, würde ich die als "Ausgänge" für einen Bandpas nutzten.. das wäre wohl das sinnvollste.
SubSound44
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Apr 2007, 15:35

Schau dir doch mal den Einbaubericht vom Moses ausm Klangfuzzi an. Das wäre eine sehr gute Variante.
Ein Hert ES 300 spielt im Bandpass sehr schön und kostet nicht die Welt. Das Gehäuse lässt du beim örtlichen Carhifi-Dealer anfertigen.


Danke, Supi Link

das hau ich also in den kofferraum rein... *bastelbastel*
soll ich da 2 subs und 1x 4kanal amp hin oder 1 sub mit 1x 2 kanal? gebe max €600 aus...

reicht hertz es 300? 2 davon? oder evtl hi fonics zx-12 bp dual? kenn mich da nicht aus!
Simon
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2007, 15:40
Hi!

Lass die Finger von den fertigen Bandpässen, die kannst du nicht gebrauchen.
Du hast also 600€. Was hast du sonst schon am Auto gemacht?

Grüße
Simon
SubSound44
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Apr 2007, 15:43
hab
HU: Pioneer 6900IB
FS: Hertz HSK 165.3
Amp: Audison SRX 2S

Die Idee dazu hatte ich von Caveman der das FS und den Amp dazu schon in einigen Threads gelobt hatte und ich bin auch zufrieden damit!
Simon
Inventar
#39 erstellt: 04. Apr 2007, 15:51
Hi!

Sehr schöne komponenten.

Eine Kombination aus Eton PA 1502 und Hertz HX 300 bzw zwei ES 300D wäre sicherlich was feines.

Grüße
Simon
SubSound44
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Apr 2007, 15:55
was hälst du von Hi Fonics BX-1000D ? mit dem Hertz HX 300D oder HX 380D ?

lg
Simon
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2007, 15:58
Hi!

Meiner Ansicht fährst du mit der Eton besser als mit der HiFo. Vielleicht gibt es ja andere Meinungen.
Von den Subs halte ich sehr viel, aber sie passen nicht zur Stufe.

Grüße
Simon
SubSound44
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Apr 2007, 16:08
ja dann fangen wir mal bei den Subs an

für welchen soll ich mich entscheiden?

2x Hertz ES 300
2x Hertz ES 300D
1x Hertz HX 300
1x Hertz HX 300D
1x Hertz HX 380
1x Hertz HX 380D

ein bereits fertiger bandpassgehäusesubwoofer ist keine option?


[Beitrag von SubSound44 am 04. Apr 2007, 16:15 bearbeitet]
Simon
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2007, 16:16
Hi!

SubSound44 schrieb:
für welchen soll ich mich entscheiden?

Normalerweise entscheidet man das für sich bei stunden- wenn nicht tagelangem probehören.

Bei einem extra gebauten BP ist das leider nicht möglich.
Kann dir da leider auch nicht helfen.
Bei der Eton PA gehen übrigens nur zwei DVC oder ein SVC.

Edit:
Also möglich wären ein HX 300, ein HX380 oder zwei ES 300D

Grüße
Simon


[Beitrag von Simon am 04. Apr 2007, 16:24 bearbeitet]
SubSound44
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Apr 2007, 16:21

Kann dir da leider auch nicht helfen.

Schade werd mich also noch ein bisschen hier im forum umschauen welchen sub und amp ich kaufen soll... aber das mit dem selbgstgemachten bandpass gehäuse wie beim klangfuzzi link passt schon oder?



Bei der Eton PA gehen übrigens nur zwei zwei DVC oder 1 SVC.


zwei zwei DVC oder 1 SVC
Simon
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2007, 16:27
Hi!

Du musst halt immer darauf achten, dass die der Verstärker die Impedanz mitmacht.

Übrigens gibt es manchmal die JL 12W6 gebraucht zu sehr guten Preisen. Müsstest dir halt mal anhören, ob dir die gefallen.

Die Einbauart ist schon ok.
Das Gehäuse kann aber nicht einfach so gebaut werden, sondern erfordert einiges an rechen- bzw Messaufwand.

Grüße
Simon
SubSound44
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Apr 2007, 16:33

Die Einbauart ist schon ok.
Das Gehäuse kann aber nicht einfach so gebaut werden, sondern erfordert einiges an rechen- bzw Messaufwand.


hmm... rechen aufwand? wofür denn?
hätt jetzt einfach KR ausgemossen und ne riesen kiste mit genügendplatz für den woofer eingebaut
Simon
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2007, 16:52
Hi!

Genau das darfst du eben nicht machen.
Setz dich wirklich mit deinem lokalen Carhifi-Händler zusammen. Der hilft dir da.

Grüße
Simon
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 04. Apr 2007, 17:59
Im ernst, ruf mich einfach mal an, dann treffen wir uns mal!

Ach, wegen der PM, hier im Forum gibts schon ein paar Vorarlberger! Und fast alle kannten keinen Carhifi Laden

Könnte mal einer einen brauchbaren Frequenzgang für nen BP Posten, oder kann man das so nicht machen (einfach einen brauchbare Kurve als orientierung nehmen)?
Müssen die BP´s eigentlich auf die Reso des Autos abstimmen?

Frage nur, weil ich demnächst mal versuch für mich einen BP zu bauen! Einer 4th order und einen 6th order, um mal zu hören, obs klappt, wenn ich das mach

Dachte, das passt hier rein, aber mache doch einen eigenen Thread auf!

Edit: Thread


[Beitrag von `christian´ am 04. Apr 2007, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Coupe, Heckablage aufsägen?
TheRobben am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  29 Beiträge
Heckablage
mastakilla2 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Bass in Heckablage?
Flame2002 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  9 Beiträge
Bandpass Heckablage für Civic
devaiting am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Neuer Subbwoofer + Heckablage
FlixxxCore am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  52 Beiträge
Heckablage selber bauen (Soundboard)
xell420 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer im e30 / Heckablage ? Ersatzradmulde
am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr in Heckablage?
Meisterproper am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  17 Beiträge
Heckablage Golf 2
stoph am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  17 Beiträge
13er (cm) "Subwoofer" für E30 Heckablage gesucht
ronmann am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen