13er (cm) "Subwoofer" für E30 Heckablage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 12:48
Ich möchte gern die hinteren Einbauöffnungen in meinem BMW E30 nutzen um dort wieder 13er reinzubauen. Diese sollten dann über reichlich Hub verfügen um wenigsten etwas Luft in Bewegung zu setzen. Sie sollen per Endstufe als Subwoofer definiert werden, aber ich glaube fast nicht da es da reine Subwoofertreiber gibt. Also würde ich auch den Tiefmitteltöner eines 2WegeSystems verwenden. Vorne wird eine 2Wege-Kombo eingesetzt.
ronmann
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 13:08
Sind wirklich nur 13er Möglich oder vielleicht mit etwas Bearbeitung auch 16er? Da gäbe es dann schon mehr Auswahl (P.Audio TM6 oder TangBand W6).
Der 13er AudioSystem Helon TMT schafft xmax +-3mm, hat aber ne Resonanzfrequenz von 75Hz - denke da taugt der nicht wirklich als Sub?!

So far, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 13:09
Könnte man die Einbauöffnung nicht etwas "weiten"?

Für sowas:

http://www.monacor.d...id=1869&spr=DE&typ=u



Ein 13er als "BASS" und dazu noch ohne definiertes Gehäuse....

Oder ibt es die Möglichkeit vom Kofferraum her ein Gehäuse "anzudocken"?


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Nov 2007, 13:11 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 13:27
Also von der Kofferaumseite ist da alles zu. Weiß aber nicht ob das Gehäuse wirklich geschlossen ist oder doch irgendwo Öffnungen hat. Ob Aufweiten geht weiß ich nicht. Ich glaube dahinter ist Blech und nicht viel Platz.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 13:56
Das Blech ist durchlöchert, man könnte ein Gehäuse drunter bringen und wenns mit der ET nicht klappt evtl invers Verbauen (ist natürlich Geschmackssache)

16er TMTs mit geringer ET müssten aber gehen.
13er Sub gibts meines wissens nach nur von Focal. Wie weit der aber tatsächlich runter geht ist mir nicht bekannt
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 18:16

trunx schrieb:
13er Sub gibts meines wissens nach nur von Focal. Wie weit der aber tatsächlich runter geht ist mir nicht bekannt :KR


Quatsch.
Die gibt´s wie Sand am Meer.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 18:19
Welche? die als Subwoofer verkauft werden?

würd mich mal interessieren
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 21:38
Dayton 295-330

Harwood 13 WXP-MG

Swans M5N

Visaton W130 SC

ATD TPX 130

Audax HM 130 Z12

Excel W15 CY-001

Harwood LF5 XP

Peerless HDS-134

Swans F-5a

ScanSpeak 15W 4531 G00

ScanSpeak 15W 8530 K00
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 09:09
ah, interessant!
Kannst du auch was dazu sagen wie tief die Kleinen wirklich kommen/brauchbar sind? Gehen sie deutlich tiefer als gute TMT´s?
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 10:10
Kann man die kleinen nicht mit der Endstufe dazu zwingem zumindest etwas Tiefbass zu machen? 40Hz sollten doch da drin sein.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 10:20
WAS ist bei Dir ein guter TMT?

Das SING gute TMT.
Je kleiner eine Membran, desto besser die Fähigkeiten im Mittelton.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es net.

Das sind Chassis mit einer Resonanzfrequenz zwischen 40 und 50 Hz.
Die kann man aber net mit der Stufe zum Bass zwingen, sondern mit der richtigen Abstimmung des Gehäuses.
dieter81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 10:20
BMW baute die gehäuse so viel ich weiß als geschlossen mit berechneter Undichtigkeit. Schwierig da was passendes zu finden geschweieg den zu berechnen. Besser wie auch schon oben erwähnt ein neues gehäuse dremel was ich auch nicht einfach ist - extrem verwinkelt. Als Billigtreiber kannst ja auch mal bei Monacor reinschauen (SPH-135TC) sicher nicht das optimum aber Fürs Geld net schlecht.
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 10:49

WAS ist bei Dir ein guter TMT?

Das SING gute TMT.
Je kleiner eine Membran, desto besser die Fähigkeiten im Mittelton.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es net.

Ich meinte im vergleich zu nem guten (Tieftonfähigkeit) 16er Sorry sehr schlampig ausgedrückt
z.B. mal im vergleich zu meinem M18W (den würd ich kennen) oder sonst was k.a.


BMW baute die gehäuse so viel ich weiß als geschlossen mit berechneter Undichtigkeit

50% offene Fläche ist ne berechnete undichtigkeit Hast oder hattest du schon mal einen Kofferraum eines E30 von innen gesehen
dieter81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 11:36
Die BMW Gehäuse die ich gesehen habe hatten nur an der Innenseite Schlitze nach allen anderen Seiten waren die Zu.
Da Bmw aber auch Soundsysteme in der Aufpreisliste hat kann es ja von da her kommen.
50% offen kann natürlich nicht berechnet sein.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 11:49
Keiner der genannten 13er wird im Bassbereich DEN Pegel eines MW18 erreichen.

Dafür hat der MW18 mehr Schwächen im Mitteltonbereich.

Den MW18 würde ich auch nicht als guten Tiefmitteltöner bezeichnen.

Er ist eher ein sehr guter Tieftöner mit akzeptablem Mittelton.
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 12:38

Dafür hat der MW18 mehr Schwächen im Mitteltonbereich.

Den MW18 würde ich auch nicht als guten Tiefmitteltöner bezeichnen.

Er ist eher ein sehr guter Tieftöner mit akzeptablem Mittelton.

Das weis ich ja, deshalb das
guten (Tieftonfähigkeit) 16er
.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2007, 17:50
Hi!

Gibt gerade einen sehr ähnlichen Thread.
Da geht es um Subs in den hinteren Seitenteilen.

Meine Erfahrung:
Um einen kleinen Lautsprecher zu viel Tiefgang bei gehobenem Pegel zu bringen, muss das Gehäuse groß sein.
Naja, und das ist im Auto in den wenigsten Fälle realisierbar.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im e30 / Heckablage ? Ersatzradmulde
am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
25 cm Subwoofer + Endstufe gesucht.
Chillpill am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Heckablage
mastakilla2 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
E30 Cabrio
thogym am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Sinnvoll Heckablage
SubSound44 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  48 Beiträge
300mm Tieftöner für MDF Heckablage gesucht
Stoffi am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  15 Beiträge
Einbau E30 ?
n1n0r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen