BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!

+A -A
Autor
Beitrag
Locz
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 17:38
Zurzeit stelle ich mir folgendem Problem!

ich fahre wie schon gesagt einen alten 318er e30
das problem daran ist...das ich einen geschlossenen kofferaum habe...ich suche nun dringend eine lösung wie ich den besten bass erziehlen kann...dazu ist folgendes zu sagen..in der ablage sind wzar bioxen löcher...jedoch sind diese nicht sehr groß...und soweit ich weis...ist die heckablage ein tragendes teil bei diesem model..was bedeutet das ich wohl nicht vie größere löcher daraus machen kann...ich bin noch neuling in der car hifi szene...und suche dringend hilfe für dieses problem!!
TobErich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 18:16
Ja, das ist richtig- die Heckablage IST ein tragendes Teil beim E30, also darfst Du da nichts rumsägen oder so.

Hast Du vielleicht nen Skisack?
Locz
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 18:42
ich wusste bis vor 2 tagen net mal was ein skisack ist....und selbst wenn die öffnung is doch recht klein oder nicht? kommt da der sound überhaupt gut rüber??
TobErich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 19:23
Das kann man so nicht sagen:
Es gibt da zum Beispiel die Möglichkeit, ne Bandpasskiste zu bauen und das Rohr durch die Öffnung spielen zu lassen.
Ich hatte das mal in der E36 Limo- ist das selbe Problem wie beim E30.
Also ich meine das so: Du baust Dir ne Kiste, die aus 3 Kammern besteht. In der linken und rechten Kammer (geschlossen) hast Du dann jw. einen Woofer, der dann jw. in die mittlere (ventilierte) Kammer spielt. Aus dieser Kammer geht dann ein BR-Rohr aus der Kiste, das wiederum in die Skisacköffnung ragt. So kann der ganze schöne Bass ungehindert in den Innenraum
Das gibt wirklich ordentlich Druck!!

MfG
TobErich
Locz
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 20:43
also viel arbeit...und viel erfahrung nötig.....das mit der arbeit verkrafte ich...nur mir fehlt da die erfahrung *schluchz*
mauri`
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 03:31
Locs:

Learning by doing - es lohnt sich!

mauri (E34-Fahrer)
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 08:19
Hat dein E30 die Skisacköffnung schon drin oder nur die stanzung dafür im Blech?

Durch die beiden öffnungen auf der Hutablage kannst locker zwei 20cm FreeAir spielen lassen ist nicht mal viel Arbeit dabei und berechnen brauchst auch nix- hab ich schonmal gemacht

Macht zwar nicht sehr viel pegel aber klanglich echt gut!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2006, 08:46
Die Bandpasslösung ist natürlich der beste, aber auch der schwierigste Weg.

So sieht das aus: http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Die FreeAir Lösung wäre der einfachere Weg um ein auch schon gutes Ergebniss zu erzielen.

Du musst vom Koferraum her ein Board bauen, auf dem die Chassis montiert werden.

Es ist darauf zu achten, das es dicht ist.
D.h. die Vorderseite der Membran darf nur in die Fahrerkabine spielen, also keine Verbindung zum Kofferraum bekommen.
Sonst hast Du einen akustischen Kurzschluss.

So wie hier, nur das Chassis nach oben.

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7




Es müssen dann aber jeweils die richtigen Chassis für die jeweilige Anwendung gewählt werden.
beast_master
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2006, 20:15
bum bum bum
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2006, 21:11

beast_master schrieb:
:prost bum bum bum


Für Deinen ERSTEN Beitrag ganz ordentlich.

Mach weiter so .................
Locz
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2006, 17:49
ich danke aufjedenfall mal für die ganzen geilen tipps....cooles forum hier!! übrigens heißt es nicht "Locs" sonder "Locz" (wenn es interessiert kommt von Cuzz und Loco ...wobei Loco für "verrückt" steht und CUzz ein kosename für nen Crip is)


also ne skisack öffnung hab ich "noch nicht" wär aber zu machen^^ welche der lösungen ist rein theoretisch den die beste...und welche am leichtesten umzusetzten!?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2006, 18:02

zuckerbaecker schrieb:
Die Bandpasslösung ist natürlich der beste, aber auch der schwierigste Weg.

Die FreeAir Lösung wäre der einfachere Weg um ein auch schon gutes Ergebniss zu erzielen.

.



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil




http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2006, 18:09
hab auch nen e30. Wozu die skisacköffnung? ich hoffe du hast einen ordentlichen bauvorschlag für nen bandpass und machst das nicht frei schnauze!!! such dir einen bereich der rücklehne an der sich niemand anlehnt z.b. den bereich wo der skisack sitzen würde. dort machst du einen schönes! loch rein mit dem durchmesser deines bassreflexrohres der bandpasskiste. nimm ein rohr mit breitem rand/flansch. dieses verdeckt den minimal ausgefranzten stoff. weiß nur nicht was der tüv davon hält. wer blöd das auto auf 4 personen umschreiben zu müssen. aber fürn tüv kann man ja schaumgummi und sitzbezug drufmachen
Locz
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 00:10
zufällig grad mein altes thread endeckt...hab mich jetzt entschlossen...wird ne bandpass kiste!!
juhuuu bald drückts im auto ;D
Mario
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 00:23
Wenn Problemebei der Berechnung des Gehäuses entstehen, nehme mal mit folgenden Bandpassprofis Kontakt auf: www.diabolowrld.de oder www.fortissimo-net.de
Locz
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 00:42
danke für den tip ;D - sobald ich anfange wird das ganze auch unter "projekten" zu finden sein!!
dertoaster
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2006, 11:50
Achtung:
Auch Rücklehne ist ein tragendes Teil. Frühe e30er hatten noch keine Skisackperforation. Bei Späteren Modellen ist diese bereits vorgesehen und kann rausgenommen werden.

Wenn Du so ein frühes Modell ohne Vorbereitung hast, Finger weg. Kenne e30er die wurden dadurch so weich das die Heckscheibe gebrochen ist!

Falls die Perforation da ist: Raus damit und ne Rückbank mit Mittelarmlehne vom Schrotti besorgt. Da lässt sich dann prima durch spielen. (Hatte früher in einem e30 1x15Zoll Freeair und später dann bei nem anderen 2x12 Zoll Freeair)
Locz
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2006, 13:43
wieso rücklehne bla bla bla ?

ich bau nen bandpass gehäuse ..woofer da rein...2 röhren raus die an die alten speaker löcher gehen! und schon hab ich bass ohne am auto rumgepfuscht zu haben ^^

is doch easy ^^
Mario
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2006, 15:35
Locz
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2006, 16:48
jo ungefähr....hier siehst du es sogar noch besser

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


hab soeben die komponente fürs auto bestellt ..denk das ich spätestens übernächste woche mit dem bau des bandpasses anfangen werde! *freu*

hab noch nie nen sub in nem bandpass gehör...bin schon ziemlich gespannt!
dertoaster
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2006, 17:03

Locz schrieb:
wieso rücklehne bla bla bla ?

ich bau nen bandpass gehäuse ..woofer da rein...2 röhren raus die an die alten speaker löcher gehen! und schon hab ich bass ohne am auto rumgepfuscht zu haben ^^

is doch easy ^^

sollte nur ne Alternative aufzeigen...
zawen
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2006, 17:13
Mein 89er E30 hatte schon ne Skisacköffnung.Hab ne solide Holzplatte,mit Schaumstoff beklebt wegen der Abdichtung,gegen die Trennwand geschraubt.30er Free-Air Sub dran und fertig.
Auf dem freien Teil der Holzplatte kann dann die Endstufe montiert werden.
Der E30 eines Kumpel hatte noch keine Skisacköffnung.Der hat dann im Bereich des Tieftöners 10er löcher ins Blech gebohrt.Am Sound gab es auch hier nix zu beasnstanden.
Vorteil gegenüber allen Kisten,der Kofferraum bleibt nutzbar.
Locz
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2006, 20:55
jo ..aber da ich noch jung bin...und meistens wenig transportier...brauch ich net den ganzen kofferraum!! und ich denke die bandpass lösung ist die qualitativ höchstwertige
dertoaster
Stammgast
#24 erstellt: 07. Dez 2006, 21:20

Locz schrieb:
jo ..aber da ich noch jung bin...und meistens wenig transportier...brauch ich net den ganzen kofferraum!! und ich denke die bandpass lösung ist die qualitativ höchstwertige

na dann berichte doch mal und mach Bilder wenn Du fertig bist...
Locz
Stammgast
#25 erstellt: 07. Dez 2006, 22:04
sobald ich anfang...hau ich es rein...versprochen
zawen
Stammgast
#26 erstellt: 07. Dez 2006, 23:09
Hmmm,trinken die jungen Leute(bin 36) kein Bier mehr??Ohne Kofferrraum Kisten transportieren
Locz
Stammgast
#27 erstellt: 07. Dez 2006, 23:11
die jungen von heute sind auf trägerle umgestiegen...außerdem hab ich ne rückbank...mein geliebtes bier bekomm ich immer irgendwo rein!! un d wenn ich es aufs dach schnallen muss^^

ne mal im ernst hoff ich bekomm danach noch wenigstens 1 kasten hinten in kofferraum...muss irgendwie ne gescheite aufteilung finden!°
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau E30 ?
n1n0r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
bandpass in bmw e30
blackgod am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  27 Beiträge
Fußraumsubwoofer BMW e30 Cabrio
mcool am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
Fragen zuSubwoofer BMW e30 Cabrio
oxvonmox am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
an alle bmw e30 fahrer
kalle_kiel am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Bass einbauen im BMW E30
schrrauber am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
BMW E36
Peter_Krmn am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen