Bass einbauen im BMW E30

+A -A
Autor
Beitrag
schrrauber
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 23:54
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Da ich einen recht weiten Weg zur Arbeit habe und daher recht viel im Auto Sitze, habe ich mich entschieden wieder mal eine Anlage zu verbauen.
Ich habe einen BMW E30 und das sind die Komponenten die ich verbaut habe / verbauen will:

-Alpine CDA 9887R
-Frontsystem Focal 130V2
-Endstufe AMA Q200

Das Frontsystem will ich Vollaktiv betreiben. Die Tief/Mitteltöner sollen in den Fussraum in die originalen Einbaupositionen und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke. Der Einbau der Tief/Mitteltöner im Fussraum ist bis jetzt noch nicht so zu meiner Zufriedenheit. Ich will so wenig wie möglich an der originalen Optik verändern... mal sehen wie ich das am besten mache...

Beim Bass bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen soll. Ich habe noch eine geschlossene JL Audio Kiste mit 2x8" oder 2x10" Woofern (ich denke es sind 8"er - hab die Kiste nicht hier und kann deshalb nicht schauen).
Oder vieleicht besser ein Einbau in der Reserverad Mulde?

Das Problem das ich sehe ist der absolut geschlossene Kofferraum. Ich habe mir überlegt wenn ich die Löcher in der Hutablage für die hinteren Lautsprecher offen lasse geht es vieleicht? Oder reicht das nicht?
Was meint Ihr? - und was meint Ihr zu dem restlichen Vorhaben?

Grüße schrrauber
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 01:12
N'abend.
Also der E30 steht der Sache da schon richtig im Weg. Wenn Du etwas erreichen willst und den Kofferraum nicht brauchst, dann kannst Du einen abgestimmten Bandpass an die Heckablage ankoppeln.

Grüße Mike
Jonas1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 01:15
Hatt der E30 an der Rücksitzbank in der Mitte eine Armlehne ?
Jonas1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 01:16
Es gibt viele die Ihn so Einbauen bmw_subwoofer


[Beitrag von Jonas1 am 07. Jan 2012, 01:18 bearbeitet]
schrrauber
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 12:11
Nein er hat keine Öffnung in der Rückbank...

Und was meint Ihr zu den restlichen Komponenten? Passt das zueinander?


[Beitrag von schrrauber am 07. Jan 2012, 12:14 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 17:15
schrrauber
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 16:52
Das hab ich auch schon gesehen.... das will ich aber genau nicht. Ich lege wert auf eine gewichtsoptimierte Lösung die evtl. bei Bedarf auch mal ausgebaut werden kann. (wenn der Bass in der Ersatzradmulde ist natürlich nicht zu ausbauen) - aber das Gewicht ist mir schon wichtig...

Gruß


[Beitrag von schrrauber am 11. Jan 2012, 16:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 17:02
hallo

gehäuse vorn fussraum rechts bauen

dann wäre das gewicht sogar zwischen den achsen und man braucht nicht viel leistung verschenken

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 11. Jan 2012, 17:03 bearbeitet]
schrrauber
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 17:18
Das ist auch eine Idee... muss man nur so hinbekommen, dass man nicht mit dem 13er im Fußraum kollidiert... aber die Idee gefällt mir.
Ich habe ja die oben erwähnte JL Audio Kiste. Die Kiste ist ja geschlossen und die beiden Kammern sind voneinander getrennt und mit Dämmmaterial aufgefüllt. Ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt mir zwei einzelne Kisten zu bauen die zusammen die gleichen Abmaße haben wie die doppelten Kiste. Weil eigentlich wenn man nur einen der beiden Woofer anschließt hat man schon genug dampf um einen schönen Klang zu erzeugen. Ich bin ja keine 18 mehr und muss nicht mein ganzes Umfeld beschallen...
Hat jemand Biler wie sowas im Fußraum auszusehen hat?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußraumsubwoofer BMW e30 Cabrio
mcool am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
bandpass in bmw e30
blackgod am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  27 Beiträge
Fragen zuSubwoofer BMW e30 Cabrio
oxvonmox am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
an alle bmw e30 fahrer
kalle_kiel am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
BMW E30 mit Emphaser EX12 T4
JE am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
BMW E30. X--ion 15" als BP?
Shoepe am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen