BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)

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chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2004, 23:19
Es soll eine Spezialanfertigung werden für einen 3er BMW E30. Das Problem des BMW ist die Massive Wand zum Kofferraum, wodurch der Klang des Sub nicht wirklich bis zur Fahrgastzelle dringt (nur im unteren Hertz-Bereich/ nur tiefe Bässe, dumpf klingend)

Die Bassreflex-Ausgänge sind 2 kleine Viereckige Löcher in der Hutablage, wodurch das ganze Problem nun von mir behoben werden soll. Biss auf die BR-Auslässe werden alle anderen Öffnungen versiegelt und verschäumt (Bauschaum)

http://people.freenet.de/rewesen/skizze.gif
Das ist eine Skizze meines Subwoofer-Gehäuse.

"oben" ist die obere Platte. -Die beiden kleinen Vierecke sind die Bassreflex-Auslässe zur Hutablage. Die sind wegen des Autos leider nur 5cm x3 cm groß. - Könnte das zum (großen) Problem werden ?

Unten sieht man mit dem Namen "front" die Schräge in der die zwei 8" Subbis reinkommen.
Dieser komische Thiede-Bassindex ist mir (noch) nicht bekannt, da ich die Woofer noch nicht habe. Wenn nötig kann ich aber das Gehäuse daraufhin bauen - ich habe noch Spielraum. Zur Zeit sind es in etwa 85 Liter Volumen. (Vielleicht hat ja wer eine "in-etwa-optimal" Angabe in Liter?)

Vor allem sind mir die BR-Auslässe wichtig - was hat es für Auswirkungen wenn die zu klein sind ?

Achja: die Subs sind 8 Ohm und parallel (also zu 4 Ohm) geschalten an einer Endstufe mit 2 Ohm Impedanz (stabil). -Dürfte eigentlich keine Probleme geben. - oder kann mir da die Endstufe aussetzen/durchbrennen/zu heiß werden ??

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge
MD81
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2004, 23:27
Ok ein Tipp von mir:
Bau lieber einen Bandpass, dann kommt auch wirklich alles in deinen Innenraum, nicht nur die Tuningfrequenz! Die Idee ist aber gut. Ne Skisacköffnung hast wohl keine?
Also wenn du die TS Parameter hast dann poste sie mal dann können wir was abstimmen.
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2004, 23:30
Unter der Verkleidung von der Rückbank (also vom Kofferraum aus gesehen), ist die Vorbereitung für den Skisack. Das Blech kannst du einfach raus hebeln. Viel wird es zwar nicht bringen, aber einen Versuch ist es wert. Hatte ich damals in meinem E30 auch so gemacht.
chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2004, 23:36
das Blech hab ich schon rausgehebelt - brachte mit meiner alten Rolle nichts - und Schaumstoff wollte ich nicht aus die Sitze reissen.

MD81: sobald ich die Woofer habe melde ich mich !
Danke!


[Beitrag von chris_der_wicht am 23. Mai 2004, 23:37 bearbeitet]
boxenliebhaber
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 10:58
Ohhh

Willkommen im Club

Stören bei deiner Konstruktion nicht die Radkasten?

Ich habe unter den Hecklautsprecheröffnungen lange nicht soviel Platz.

Sind die HLöffnungen bei Dir wirklich so klein?
Was waren denn, dann da für Lautsprecher eingebaut?
Oder machts Du neue Löcher in dein Auto?

Falls der Kofferraum wirklich dicht ist, dann ist das schon ein Bandpass.

mfG
Bl
chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2004, 11:14
ich bin grad am Überlegen ob ich DOCH durch den Skisack ein Rohr in das Polster stecke. (Das entnommene Polster kann man ja aufbewahren... )

Ich würde dann 1 oder 2 Rohre in das Polster stecken bis ca. 1 cm vor dem Bezug. Die Rohre würden dann in dem Bandpass enden.

Somit kann ich die Mitteltöner in der Hutablage weiter nutzen - da diese den mittleren Frequenzbereich und die höheren Bässe (Dank des Kofferraumvolumens) sehr gut ausfüllen.

Wie ist die Idee so ?

muss ich bei den ins Polster eingelassenen Reflexrohren etwas besonders beachten ?


MfG...

Zu Deiner Frage: Ich habe in der Hutablage 2 16cm Mitteltöner die mit 45W RMS direkt am Radio angeschlossen schon fast spürbaren Druck erzeugen.

Die Verkleidung der Hutablage habe ich etwas "weiter" machen müssen (was eine unangenehme Arbeit ist, das das Zeug sehr zäh ist)
Das darunter liegende Blech ist ein tragendes Teil und darf ja nicht verändert werden

also kann ich nur die vorhanden Löcher nutzen - und diese sind (bis auf diese 2 kleinen Vierecke) alle sehr schlecht erreichbar und somit unbrauchbar.


[Beitrag von chris_der_wicht am 24. Mai 2004, 11:29 bearbeitet]
chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2004, 12:56
Ich stell die Frage mal anders: womit erreiche ich besser den "drückenden" Bass. Bassreflex oder Bandpass ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 13:13
mehr druck bekommst du durch einen bandpass, aber oft( nicht immer ) sind die eben klanglich im nachteil. ich würde dir ganz von einer band/br lösung abraten und erstmal deinen kofferraum schwingungsfrei gestalten. alleine die ersatzradmulde des e30 könnte man als passivmembran nutzen, die blechwand zwischen innenraum und koff schluckt nicht, weil der druck nicht durch kann, sondern weil sie heftig mitschwingt und somit schallenergie frisst. hast du wirklich mal deine hutablage und rücksitzbank demontiert? da sind zig öffnungen, die dem schall freie bahn zum innenraum geben...........

dann kannst du ( laut tüv ) auch noch ein ca. 15x 20cm grosses blechstück aus deiner hutablage trennen

zumal sind zwei 20er woofer wirklich nicht gerade potenzprotze, zumindest in einem stufenheck.
chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 13:22
Bist du dir GANz sicher das ich die rausnehmen kann ?
Du meinst die beiden "Mulden", welche die Aussparungen für 2 Lautsprecher in der HL darstellen oder ?

Übrigens sind die 8"er Woofer von Axton und beide zusammen bringen die schon den "Bumms" von einem 12"-Subwoofer
(hat man mir gesagt)


[Beitrag von chris_der_wicht am 24. Mai 2004, 13:26 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 19:59
nene, ich mein das teil in der mitte der ablage.........ich geh gleich auto putzen und mach dir en pic
boxenliebhaber
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2004, 20:07
Das würde ich auch gerne sehen

mfG
Bl
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2004, 21:59
soooooooooo


das hintere, vertiefte blech darf man ausschneiden, also da wo das kabel entlang läuft.
chris_der_wicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Mai 2004, 22:54
Seehr Interessant !

Du hast übrigens auch so ein Scheisswetter wie bei mir...

Nimms mir nicht übel wenn ich mich noch mal bei einer zweiten Quelle informiere (BMW-Werkstatt, TÜV...)

Was haltet Ihr von diesem Woofer ? (Bis aufs Äußerliche)

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Billigprodukt ? (ich mein... -> 29 Euro.. !)
..obwohl der Woofer von Carpower ist, und die machen bekanntlich Topware...

Tiefster Bass bei 35 Hz ist in Ordnung - müssen keine 20 sein...


[Beitrag von chris_der_wicht am 24. Mai 2004, 22:55 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mai 2004, 01:08
nene, ich hatte stahlenden sonnenschein! hab nur die karre geputzt

informiere dich nur, kann nie schaden.

für 30 euro kann das einfach nichts sein.
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