bandpass in bmw e30

+A -A
Autor
Beitrag
blackgod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 18:12
hallihallo,

ich hab zZ folgende Komponenten:

HU:
Clarion DXZ778RUSB

Frontsystem :
Axton AC 265x

Hutablage ( nur als nebenbei, nicht als aktiv )
Axton AX 160

Endstufe:
MXM XT 4500

jetzt will ich mir noch Woofertechnisch was in den Kofferraum basteln.
Ich habe folgendes problem: die Skisacköffnung muss bedienbar bleiben, da das meine Notöffnung für den Kofferraum ist, da der gerne mal klemmt
Ich hab mir überlegt nen bandpass da hinzubauen mit dichter klappe die ich von der skisacköffnung aus aufmachen kann.irgendwie sowas eben.
was fürn subwoofer ist für das ganze gut geeignet?
Auto bmw 318i e30. Kofferraum soll nach möglichkeit noch genug Volumen aufzeigen, da ich doch öfter mal was reinpacken muss das ganze nach möglichkeit ohne zusatzbatt o.ä.

danke vorab für tipps und info's
blackgod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 23:36
keiner ne idee welcher sub dafür gut geeignet ist ?
budget liegt bei ca 150€ für den sub allein, gerne auch gebrauchtware
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 23:51
Bei einem Bandpass ist deine Notentriegelung nicht mehr möglich. Welche Musik, wieviel Volumen steht zur Verfügung ?
blackgod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 00:11
denkst du nicht wenn ich sie dicht bekomme sollte es machbar sein ? volumen muss ich mal schauen, ich wollte halt die die komplette höhe und breite des kofferraums ausnutzen, allerdings sowenig tiefe wie nötig.
das ganze so zu bauen das die skiöffnung freibleibt ist klanglich nicht wirklich möglich denke ich richtig ?
was gibt es sonst für möglichkeiten?
Musik ist absolut kreuz und quer, meist house oder hip-hop etc

Gruß
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 08:22
Moijn.
Wenn Du schon einer der Glücklichen bist und einen Skisack im E30 hast, bringt das nur etwas wenn der Woofer direkt durch diese Öffnung spielt. Bandpass wäre sicher die beste Lösung, wenn es klein werden soll, geht aber auch ein GG.
Ich würde vielleicht das Schloss reparieren lassen, dann funktioniert es auch einfacher mit dem Woofer.

Grüße Mike
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 12:25
Endstufe ist hoffentlich 1 Ohm stabiel....

Peerless XXLS 10 AL
Bandpass: Geschlossenes Gehäuse 26,5 Liter, Ventiliert 35 Liter, Port 15x15cm Länge 27cm. Luftverdrängung Lautsprecher und Port muss noch berücksichtigt werden.

Lowpass 12 dB bei 40 Hz sollte vorhanden sein - Feinabstimmung muss im Auto noch erfolgen. Angaben sollten passen, jedoch ohne Erfolgsgarantie.


[Beitrag von Merci am 22. Dez 2009, 12:31 bearbeitet]
blackgod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 12:57

dreamsounds schrieb:
Moijn.
Wenn Du schon einer der Glücklichen bist und einen Skisack im E30 hast, bringt das nur etwas wenn der Woofer direkt durch diese Öffnung spielt. Bandpass wäre sicher die beste Lösung, wenn es klein werden soll, geht aber auch ein GG.
Ich würde vielleicht das Schloss reparieren lassen, dann funktioniert es auch einfacher mit dem Woofer.

Grüße Mike


öffnung ist da, allerdings nur die im blech. also die rückbank hat keine
das schloss geht soweit, nur hatte ich schon 2x das problem das mir dreck reingeflogen ist, was das ganze dann verkantet hat und ich das schloss von innen aufmachen musste und das geht eben nur über die skisacköffnung
deswegen eben die überlegung mit dem bandpass über die heckablage.
in wieweit kommt denn der woofer mit bandpass durch die rückbank durch ?
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 13:06
Wenn deine Rückbank kein Loch hat mach eins oder besorg dir eine mit Loch.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 22. Dez 2009, 15:01
ALternativ Lautsprecher aus der Ablage raus und einen schmalen Bandpass da durch spielen lassen?
blackgod
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 15:17

cwolfk schrieb:
ALternativ Lautsprecher aus der Ablage raus und einen schmalen Bandpass da durch spielen lassen?


das ist ja das was ich eigentlich vor hab.. dazu wollte ich ja gern wissen welchen sub ich dafür nehmen sollte..
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 16:03
Wenn Du Deine Rückbank im Bereich des BP-Kanals ausdünnst, kommt da immer noch genug Druck an. BP ist natürlich immer eine größere Lösung als z.B. eine geschlossene Version. Außerdem muss das Gehäuse ja auch noch durch die Kofferraumklappe passen. Was bedeutet bei Dir denn "noch genügend Volumen über". Wie groß darf das Gehäuse denn sein?

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 22. Dez 2009, 16:03 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 16:13
Wie wäre ein BP wie der VBP, den du dann einfach auf Seite schieben kannst bei Bedarf?

Gruß Dominik
blackgod
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2009, 18:23

surround???? schrieb:
Wie wäre ein BP wie der VBP, den du dann einfach auf Seite schieben kannst bei Bedarf?

Gruß Dominik


so wie ich das sehe liegt der preislich bisl ausserhalb meines budgets aber ansich definitiv ne feine idee...

@ dreamsounds, ich schau morgen mal was in etwa gehen dürfte, aber bisl was is das schon, soooo viel kofferraum muss dann auch nich sein

sind die JL 10er für BP geeignet ?

reicht eigentlich grundsätzlich die emp. ?
http://www.sinuslive.com/sites/xt4500.htm ist drin...
2 kanäle wollte ich für FS nehmen, die anderen 2 dann für den sub brücken ?

gruß


[Beitrag von blackgod am 22. Dez 2009, 18:52 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 18:50
Das der außerhalb deines Budgets liegt ist mir nicht entgangen!
Deshalb auch "so wie" ich meinte damit ehr die Bauart und Abmessungen!

Gruß Dominik
blackgod
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 18:58

surround???? schrieb:
Das der außerhalb deines Budgets liegt ist mir nicht entgangen!
Deshalb auch "so wie" ich meinte damit ehr die Bauart und Abmessungen!

Gruß Dominik



von den abmessungen her schau ich mir das morgen mal an, muss dann erstma den kofferraum wieder leerräumen
schick find ich das ganze auf jeden fall..
klanglich ist es ok das ganze durch die rückenlehne spielen zu lassen ? oder doch dann durch die LS öffnungen in der heckabdeckung ?
welche subd sind denn dafür geeignet? und reicht die endstufe für das ganze ?


[Beitrag von blackgod am 22. Dez 2009, 19:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 29. Dez 2009, 13:57

dreamsounds schrieb:
Wenn Du Deine Rückbank im Bereich des BP-Kanals ausdünnst, kommt da immer noch genug Druck an. BP ist natürlich immer eine größere Lösung als z.B. eine geschlossene Version.

Grüße Mike



Und wo bleibt die Präzision?
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 14:06

cwolfk schrieb:

dreamsounds schrieb:
Wenn Du Deine Rückbank im Bereich des BP-Kanals ausdünnst, kommt da immer noch genug Druck an. BP ist natürlich immer eine größere Lösung als z.B. eine geschlossene Version.

Grüße Mike



Und wo bleibt die Präzision?

Es scheint wirklich gut zu funktionieren!
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, jedoch einige VBP Nutzer und diese sind alle zufrieden!

Gruß Dominik
blackgod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2009, 13:29
ich werd wohl wirklich nen bandpass durch die rückwand spielen lassen.
aber ich hab immernoch keine ahnung welchen sub ich nehmen soll? gehäusebau sollte ich hinbekommen, nur bei den maßen werd ich dann entsprechend nochmal fragen obs klar geht

surround, du hattest mir ja den 12w3v3 empfohlen, der war nur leider schon verkauft was gibt es denn für alternativen bis 150€ MAX ( gebraucht ).
blackgod
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2009, 02:32
also ich hab nochma bisl rumgeschaut,
in einem anderne thread wurde der
Audio System Radion 12 empfohlen ( 4 ohm )
oder der RE audio Sr 12 ( hier müsste ich den 2x2 ohm nehmen wenn ichs richtig verstanden habe?)

sind die für einen VBP hinter der Rückwand geeignet ?
wie gesagt bin sehr froh über weitere vorschläge

Gruß und guten rutscht ins neue jahr !
dreamsounds
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2009, 12:48
Hi .
Der Radion ist BP geeignet, den RE kenne ich nicht. Allerdings hat das nichts mit dem aktuellen VBP zu tun. Du kannst das Chassis nicht einfach in das VBP-Ghäuse stecken. das passt nicht.
Hier solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir den BP abstimmen und berechnen kann.

Grüße Mike und feiert alle recht schön.
blackgod
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 02:45
erstmal frohes neues !

das ist klar das das nicht so einfach passt, will ja nur die "art" vbp bauen. der vbp liegt sonst leider nicht in meinem preisrahmen
das entsprechende gehäuse werde ich dann, je nachdem welcher sub es wird, bauen. glaube anders wird es geldtechnisch nichts
deswegen einfach die frage welcher sub geeignet ist dafür ?


Gruß Michi
Merci
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2010, 22:28
Hast doch schon einen kompletten Bauvorschlag bekommen. Klick !
blackgod
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jan 2010, 22:37
ist richtig merci, dafür dank ich dir auch, aber ich hab gern noch andere möglichkeiten
Merci
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2010, 16:50
Wenn du dich mit einem Gehäuse um 100 Litern anfreunden kannst sind natürlich auch viele 12" interessant.
blackgod
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jan 2010, 12:25
letztendlich ists doch der bandpass geworden.. werd das ganze die tage gescheit einbauen und hoffentlich dann grinsend im auto sitzen

Gruß
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 29. Jan 2010, 12:44
Bericht?
blackgod
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2010, 00:55
kommt sobald ich alles endlich mal gescheit gebaut habe, und es eingestellt wurde...
bisher ists aber definitiv witzig

ich war 2 wochen krankgeschrieben und da ich auf der straße bastel musste ich da bisl aufpassen das ichs nich übertreib, vor allem nicht bei den temps...
und jetzt hat meine batt schlapp gemacht, da ich zu viel im stand getestet habe


Gruß

Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
Fußraumsubwoofer BMW e30 Cabrio
mcool am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
BMW E30. X--ion 15" als BP?
Shoepe am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Bass einbauen im BMW E30
schrrauber am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Fragen zuSubwoofer BMW e30 Cabrio
oxvonmox am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
an alle bmw e30 fahrer
kalle_kiel am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Bandpass für Bmw e36
$Hifi-Kalle$ am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  22 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen