BMW E36

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 17:09
Welche Subwoofer sind am besten für nen BMW E36 318i coupe?

Welche möglichkeiten gäbe es zum selberbaun?
niggii
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 17:14
das einfachste , wenn nicht großartige ahnung vom Gehäusebau hat, ist der Volksbandpass ->http://www.volksbandpass.de/http://www.volksbandpass.de/


[Beitrag von niggii am 05. Apr 2011, 17:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 17:16
hallo

"Free Air" geht auch wenn es richtig gebaut wird !

Mfg Kai
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 17:43
Hab ich das richtig bei dem Volksbandpass verstanden:
Ein "Rohr" ist in den innenraum gerichtet durch z.B. Skisack?

Würde mir gerne eine Kiste bauen, da ich an die nötigen Mittel rankomme ;D
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 18:35
mal eben selber bauen wenn man sich nicht auskennt, ist nicht so einfach wie manch einer denkt.... ist nicht einfach nur Bretter zusamm schrauben:D

hätte noch nen Bandpass mit Sub schon fertig, nur noch einbauen und Massage genießen

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16174
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 19:29
Das mit dem Bandpass würde eh nichts werden wahrscheinlich, da kein Skisack oder sonstige Öffnung in den Vorraum reichen.

Würde ein Rohr aus dem Gehäuse und durch die Hutablage reichen um den Bass in den Innenraum zu bekommen?
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 19:48
http://www.2phast.com/BMW/bandpass%20six.jpg

so hier meinste ?!

bei mir war vorher auch keine Skisacköffnung habe ich selber gemacht, ist ja alles nur Blech


[Beitrag von christian.h. am 06. Apr 2011, 19:49 bearbeitet]
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 19:55
Ja genau so in der Richtung, man müsste halt nicht an den Sitzen rumschnippeln und sowas ;D

Würde das reichen um Bass in den Innenraum zu bekommen?
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 20:01
müsste funktionieren wenn es hier so vorgezeigt wird.

wenn du hinten eine Mittelarmlehne hast sieht man es doch sowieso nicht mehr... habe es ordentlich gemacht und man sieht nicht das es nicht so sein soll ....
das mit den Schläuchen sieht nicht schön aus wenn man rein guckt.... aber muss man für sich entscheiden...
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 20:08
Mittelarmlehne is keine da..

Wenn man die Box berechnet, die beiden Rohre gerade nach oben baut und die Box so hoch baut, das sie ziemlich bündig mit der Hutablage abschliest dürfte das alles funktionieren oder?

Sorry bin n ziemlicher neuling ;D
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 20:19

Peter_Krmn schrieb:
Mittelarmlehne is keine da.


ok dann ist das schon geklärt also bleibt nur die Hutablage....

ja das ist die Theorie und könnte in der Praxis funktionieren wenn du es richtg abstimmst das Gehäuse und ordentich verbaust....
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 21:42
hallo

alternativ lässt sich das gehäuse auch noch "verblenden" so das man garnix von sieht wenn man die rohrankoppelungsvariante verbaut !

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2011, 21:56
Im E36 Coupe gibt es keinen Skisack.

Die Bassreflexrohre des Bandpassgehäuses müssen ausserhalb des Gehäuses bis an die Lautsprecheröffnungen seitlich in der Hutablage geführt werden, die hinteren Lautsprecher müssen natürlich raus.
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 16:57
Danke schonmal (:

Jetzt hab ich aber n paar Fragen ;D

1. Löcher in die Hutablage darf man keine bohren, wegen TÜV
oder?

2. Welchen Subwoofer mit Welcher Endstufe würdet ihr
empfehlen?
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2011, 17:01
müsstest doch schon Löcher für die LS haben oder nicht ???

seit wann guckt der Tüv ins Auto ???
hatte nie Probleme.

ich kann einen SPL XTR 300 empfehlen im Bandpass, hätte da noch einen rein zufällig rumliegen der mir im Weg rum liegt
bräuchtest nur anschließen und Massage genießen

der geht echt richtig geil
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2011, 17:17
Ja, hab ich grad übersehen ;D

aber wenn ich die Hinteren Lautsprecher rausbau, fehlen dann nicht ein paar Lautsprecher?

scheint n schöner subwoofer zu sein, aber mehr als ca. 100€ soll der Subwoofer nicht kosten ;D
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2011, 17:20
guck mal hier
SPL dynamics V300S4
http://www.hifi-foru...ead=16218&postID=1#1

der passt auch supi in nen bandpass guckst du hier

http://www.hifi-foru...d=20407&postID=19#19
Peter_Krmn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2011, 17:30
Dann wäre n Subwoofer schonmal da ;D

Könntest du noch ne passende Endstufe empfehlen, sollte auch nicht all zu teuer sein
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2011, 17:35
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


Endstufen:

- Audio System
- Axton
- Carpower
- ESX
- Eton
- Ground Zero
- Helix
- Lightning Audio
- Rockford
- Rodek
- Steg
- Xetec
- µ-Dimension
- ...
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 18:05

Peter_Krmn schrieb:
aber wenn ich die Hinteren Lautsprecher rausbau, fehlen dann nicht ein paar Lautsprecher?


nein denn es gibt keine hinteren tonspueren auf einer musik CD !

Mfg Kai
johnbello3
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 18:19
Hallo

Was haltet ihr davon wenn ich bei meinen E36 Limo das vorgestanzte blech raustrenne und eine MDF Platte an die Rücksitzwand schraube und gen au vor der skisacköffnung ein 30cm Loch ausschneide und da dann einen Free Air Sub raufschraube der Richtung Innenraum spielt?
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2011, 18:21

johnbello3 schrieb:
Hallo
Was haltet ihr davon wenn ich bei meinen E36 Limo das vorgestanzte blech raustrenne



das wird schon mal der richtig weg.....

hätte noch nen top BP-Gehäuse inklusive SPL XTR300 Sub übern Preis könnte man ja auch noch reden...
johnbello3
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2011, 20:25
Ja ich bräuchte einfach ein bandpasssub der genau durch den skisack spielt. Ich möchte mir aber nichts selber bauen da das alles nur schlimmer macht
Ich hab zwar keinen skisack aber ich kann das blech hinten raustrennen.
Angetrieben würde der sub von einer hifonix zxi 6002.
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2011, 20:26
Google mal nach "Volksbandpass"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw e36 coupe welche wooder und kiste
rove214si am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  5 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
BMW E36
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Bmw e36 Coupe Subwoofer und Gehäuse Ideen
Bmwe36mo am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  27 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
BMW E36 midbass
Terribile am 26.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  2 Beiträge
Bandpass für Bmw e36
$Hifi-Kalle$ am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  22 Beiträge
FS für BMW E36
markusxxx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
extrem bass im bmw e36 coupe
Speedy325 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen