BMW E36 Limo Kofferraummulde

+A -A
Autor
Beitrag
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 07:28
Also folgendes: Habe bisher einen 30cm JBL Subwoofer mit Gehäuse im Kofferraum stehen gehabt an ner Toxic Endstufe (4 Kanal 1000W - 2Kanal gebrückt auf den Woofer)

Problem ist nicht das es zu leise ist, sondern einfach mal der 'Platz der fehlt. Habe schon viel gelesen das ich mit Limo und Ersatzradmulde keinen ordentlichen dB- Pegel in den Innenraum bekomme...aber ob nun nen Subwoofer drinsteht oder verbaut ist sollte theoretisch aufs selbe rauskommen.

Die Rückwand (Skisackmulde) ist offen - nur der Stoff von der Rücksitzlehne hindert den Schalldruck evtl.

Frage ist:

Welcher Woofer wäre geeignet? Volumen der Mulde kann ich extrem anpassen weil ich die ganze Plastik scheiße rausgeschmissen habe. maximal 100 Liter- aber hatte so an 50 gedacht.
Meine Idee war nen 30er Alpine SWR-1242D (170Euro)

Die Toxic 4Kanal soll dann nur die 6 Boxen im Innenraum versorgen.
Welche Endstufe für den Sub...bzw. welche komponenten.
Oder bekomm ich für unter 200 Euro nen vernünftigen 38er der mir den Rücken massiert?

P.S.: Benutzt nicht so viel Abkürzungen----
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 08:30
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15573

Da lesen und schauen...und so machen
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 17:34
Der link auf der Seite funktioniert nicht...
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 10:44
Also heut funktioniert der link wieder, war wohl der Server down. Die Idee an und für sich ist ja ok und ich hätte das längst gemacht. Problem ist, ich hab keine Umklappbare Rücksitzbank. Wenn ich den Woofer einfach gegen den Sitz Schraube ist das doch auch misst. Oder hat das schon jemand gemacht?
Wäre ja dann schon fast nen bandpass
Simon
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 11:31
Hi!

Was einfach ist und gut funktioniert ist ein geschlossenes Gehäuse, das luftdicht an die Durchreiche angekoppelt ist.
Natürlich muss der Weg frei sein und es darf kein Stoff oder gar Blech vor dem Chassis sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 11:48
Hmm....müsst ich mir also ne andere Rücksitzbank besorgen.... Tauscht jemand??? geschlossen gegen offen

Und wenn man den Woofer in die Radkasten-mulde einbaut und ne Bassreflex leitung an die Rückwand führt?

Weil in erster Linie geht es mir ja auch um den Platz der nicht mehr vom Woofer verbraucht wird.
Müsste man dann nur berechnen...


[Beitrag von Smallfeuer am 08. Jul 2008, 11:48 bearbeitet]
emi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 11:53
schau dir dies hier mal an

www.wenz-elektro.de/bmw-bandpass.pdf
Simon
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 11:53
Hi!

Was auch ginge ist ein Bandpass vierter Ordnung.
Die geschlossene Kammer in der Reserveradmulde und die ventilierte Kammer an die Lehne.
Die Rohre dann durch die Hutablage führen und Spaß haben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 11:57
Hmm...würde auch wieder ne menge platz vom kofferraum klauen oder....hab hier mal ne zeichnung gemacht...würde das funkt???

www.dclu.de/include/picture/entwurf.JPG


[Beitrag von Smallfeuer am 08. Jul 2008, 11:59 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 12:04
Nein funzt nicht, das wäre Bassreflex mit dem Port durch den Skisack!
Bandpass in verbindung mit der ersatzradmulde ist bei dem auto nicht wirklich platzsparender!
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 12:05
Hi!

Nein, so wird das bestimmt nichts.
Benutz doch mal Google, die Suchfunktion, ... und find heraus, wie ein Bandpass aussieht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 12:10
Also hab die Zeichnung nochmal geändert...unteres stellt dann nen bandpass da, wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings vergesst mal bitte nicht das meine Rücksitzlehne immer noch davor ist. Blech ist weg, aber ich kann meine Lehne nicht umklappen.


Das Volumen für den offenen Teil beträgt dann ca 45 Liter.
Das geschlossenen kann ich gut varrieren. zwischen 30 und 60 Liter wäre da alles möglich.

www.dclu.de/include/picture/entwurf.JPG


[Beitrag von Smallfeuer am 08. Jul 2008, 12:23 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2008, 12:24
Hi!

Ich hatte zwar mal einen E36. Allerdings hab ich ihn geschrottet, bevor ich überhaupt an einen BP gedacht hab.

Ich weiß nicht, ob es bei dem Auto realisierbar ist, aber so in etwa hab ich das gemeint:



Und freundlich grüßt
der Simon
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jul 2008, 12:29
also mit den Bassreflexrohren oben raus geht nur wenn ich auf meine hinteren boxen verzichte und die leitungen da rauslege...hab dazu auch schon eine lösung gesehen, allerdings hat mir das ja mal gar nicht gefallen und es gab auch viel kritik.
Also nach oben komm ich nicht weg....(da würde mich der Tüv schlagen wenn ich Löcher in tragende Teile bohre).

Aber die Lösung gefällt mir schon recht gut...jetzt zu meinen andere Fragen, was für einen Woofer nehme ich da? unter 200 Euro...

Soll ich in die Radkastenmulde ein Extra Gehäuse einbauen oder nur mit Matten auslegen?


[Beitrag von Smallfeuer am 08. Jul 2008, 12:32 bearbeitet]
emi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2008, 12:31

Smallfeuer schrieb:
(da würde mich der Tüv schlagen wenn ich Löcher in tragende Teile bohre).



das muss er ja nicht wissen.

was hat dir denn nicht gefallen? dass du auf deine hinteren lausprecher verzichten müsstest?
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jul 2008, 12:38
Nichtmal das, problem ist das es einfach mal ne Schweine-Arbeit wäre da nen Bassreflex Rohr reinzubauen was dann noch ordentlich dicht ist. Zudem sah es auch nicht gerade gut aus (lange flexible Bassreflex rohre).
P.S.: Bei meiner Fahrweise benötige ich die tragenden Teile... sonst verbiegt mir mein Fahrwerk meine Karosse ^^
Simon
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2008, 12:41
Hi!

Schau dir mal diesen Einbaubericht an.
Da geht wirklich nicht viel Platz drauf. Aber rauskommen tut da so einiges.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jul 2008, 12:58
Also wenn ich jetzt richtig gelesen habe sind das dort 100 Liter vom Kofferraum.
Ich weiß ja, wer das eine will muss auf das andere verzichten. Aber ich wollte doch Kofferraum gewinnen
Wenn ich die Bassreflexrohre direkt an die Skisacköffnung führe (bezogen auf deine Skizze) würde das doch auch gehen? Weiß ja das der Stoff da schon etwas vom Bass wegklaut, aber dann wird das halt mit mehr Watt ausgebügelt...und so laut muss ich es ja nicht haben...

Will hier keine 140 dB in die Kiste zaubern sondern wirklich nur das selbe erreichen was ich vorher mit meinem jbl hatte (oder etwas mehr), jedoch ohne den Platz dafür zu verschenken.

Wie groß wählt man den Frequenzbereich ? Weil es ja dann ein Bandpass Gehäuse ist, ist doch dieses nur für einen bestimmten Frequenzbereich (den man errechnet ) geeignet oder kann ich den auch alles von 40-80 Hz machen lassen?

Musikrichtung: Alles (ist das zu ungenau???)
Trance, Techno, Rock, aber auch normale Charts...echt schwer.

Wo ich grad bei berechnen bin....gibts hier jemanden der das für so ein komplexes Gehäuse drauf hat? Formen spielen doch sicherlich auch eine große Rolle oder geht es dabei lediglich um das Volumen - das könnte ich selbst?
www.dclu.de/include/picture/entwurf2.jpg


[Beitrag von Smallfeuer am 09. Jul 2008, 00:43 bearbeitet]
Smallfeuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jul 2008, 18:54
Womit dämpfe ich meine Ersatzradmulde? Habe mir akkustikschaum besorgt und Dämmwolle, aber hab hier so viel von Bitummatten gelesen...brauch ich die Umbedingt?
Wieviel? Wie teuer? Wo am billigsten?
Ich dank euch schonmal im voraus für die ganzen Ideen und Tips ....
MFG Smallfeuer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
BMW E36
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
BMW E36
Peter_Krmn am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Bandpassgehäuse in E36 Limo
DarkSoul666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
Hat jmd. Bandp.Kiste für BMW E36 Limo gebaut?
Bungee323 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
BMW e36 limo ski sack hifle 38er carpower sonic15
bmwfReakZz am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen