Basslösung für E36 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
firlefanz
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2004, 20:52
Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einer guten Basslösung für ne E36 Limo.
Da der Kofferraum ziemlich dicht ist, kommt eine Kiste (einfach reingestellt) nicht in Frage.

Meine Überlegung wäre das Blech von der Skisacköffung zu entfernen, und ein Gehäuse dahinter zu setzen (quasi eine doppelte Rückbank). Der Schall soll dann durch die Öffnung in die Fahrgastzelle drücken.

Das ganze soll möglichst wenig vom Kofferraum in Beschlag nehmen. Ein Woofer hab ich noch nicht ausgesucht, tendiere aber zu etwas möglichst flachem (evtl. Phase).

Die Idee von Freeair-Woofern finde ich nicht so prickelnd (letzens in einer Auto-Hifi-Zeitschrift gelesen).

Hat jemand schonmal sowas gebaut oder ne gute Idee dazu.

Gruß
Firlefanz
LANER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2004, 21:11
geschlosen funst auf jeden bei bassreflex musst du aupassen das du alle bassanteile in di fahrzeugkabine drückst das heisst port+membran in den fahrgastraum lässt du das port im kofferraum bleiben auch da deine tiefbassanteile!
firlefanz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2004, 14:29
@laner

jo, Bassrefelex fänd ich nicht schlecht. Aber eher platzabhängig.

Warum muss sowohl der Port als auch die Membran in die Zelle drücken? Dann wird es schwierig aufgrund der Öffnung (25x 30) Erklär ma, da keine Ahnung.

Gruß
Firlefanz
LANER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2004, 19:09
das port gibt den tiefbass wieder wenn du das im kofferraum lasst hast halt den nachteil das die hochfrequenteren bässe im innenraum sind und die tiefen im kofferraum könntest das port auch aus der ablage gucken lassen geht leichter mit nem kanal!problem die ablage ist ein tragendes teil!
firlefanz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 07:40
Was meinst du mit Kanal? Ein "eckiges" Rohr?

Dann müsste ich die Hecklautsprecher opfern um in diese die Ports/Kanäle zu legen bzw. unmittelbar darunter. Will ich aber eigentlich nicht, ein bischen Rearfill soll schon sein.

Und wenn ich nur die Ports in den Skisack lege? Würden die Doorboards für den Hochbass reichen (Helix Doppelwoofer)?
willi1984
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 10:36
Ich denke mal,man kann bei dem Skisack was machen.
Ein Kumpel von mir hat da auch ein größeres Loch gehabt,das direkt in den Innenraum führt(Er hat natürlich nicht die Sitze zerschnitten )
firlefanz
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2004, 16:04
@willi1984
ach was, das Teppichmesser gewetzt und ab dafür

Nee,hatte nicht vor an der Rücksitzbank rumzuschnippeln, werde eher mal die Schrottplätze abklabastern um was brauchbares zu finden oder ebayen und ne garnitur ersteigern. (O-Teile bei BMW weit über 700 Kracher!!!)

Was hat dein Kumpel denn gemacht???
willi1984
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 11:54
Er hatte ein Loch ins Metall geschnitten(ich denke mal mit ner Flex) und einen Subwoofer direkt vor die Öffnung gesetzt,sodass er direkt durch den Skisack(ist ja dann nicht mehr soviel vor ausser Stoff)ins Innere drückt.!
Inzwischen hat er das Loch aber wieder zugemacht mit einer Riffelblechplatte und alle Komponenten aus seinem Kofferraum verbannt zwecks Kofferraumausbau.
firlefanz
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 22:14
@willi1984

hört sich stark nach Freeair an, das wollte ich aber nicht.
Naja und der Schaumstoff vom Rücksitz ist nicht gerade dünn.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 22:41
Wenn du einen Bandpass baust und das Port durch den Skisack spielen lässt (ob da Stoff vom Sitz mit dran ist oder in China platzt ne Currywurst ist nicht wirklich mit großen Pegeleinbußen verbunden) sollte das schon eine gute Lösung sein. Merke: Ventilationen (Bassreflexrohre oder "Ports" genannt) können Eckig oder rund oder die Form eines kleinen rosa Schweinchens haben ( ) so lange die Austritte vorne und hinten abgerundet sind und Die Fläche stimmt ist die Form eigentlich Latte. Den Schaumstoff vom Sitz würde ich aber schon entfernen (Den Stoff von vorne kannst du dranlassen, dann sieht man das nicht)


[Beitrag von Klangpurist am 28. Jul 2004, 22:42 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 22:53
Hallo, also ich hab einen A4 Limo, und bei mir ist der KR komplett dicht, hab nichtmal so einen Skisack. Ich hab bei mir ein kleines geschlossenes gehäuse mit einem 25er Earthquake Sub drinnen. Ich lass den nach hinten, also auf den KR Deckel spielen, und ich sag dir, das ist Erdbeben, Massage und Atemnot zugleich , im Ernst das geht richtig geil ab, und platz hab ich auch noch genug.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2004, 22:58
Die A4 Limos haben im oberen Kofferaum Bereich (Könnte man als Hutablage definieren) einige Öffnungen worüber sich nur Stoff befindet. Wenn dein Sub im Geschlossenen damit gut harmoniert, könnte man das als quasi Bandpasslösung ansehen. Kann Glück sein oder du bist verdammt gut im berechnen von Gehäusen freut mich aber dass du so ein Gutes ergebnis damit hast
firlefanz
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2004, 22:59
@mod
danke,gut zu wissen,
ich hätt dann gern die Schweinchenform

Im Ernst, werde mich ersma auf dem Schrott nach ner Bank umsehen, wenn nicht dann..

In dem Zusammenhang: warum werden die BR-Rohre (Schiebedinger) nicht sofort mit Abrundungen vorne und hinten angeboten ? (Wo die Schweinchen da schon die idealen Voraussetzungen bieten)
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2004, 23:02
Ja, die Ports sind (zumindest vorne) immer abgerundet. Das sollte natürlich hinten auch so sein aber bei billigprodukten ist das meistens nicht so. Wenn du ein schweinchen haben willst: viel spass beim Basteln, durfte lange dauern... weil dr Kanal je eine entsprechende länge haben muss
firlefanz
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2004, 23:06
aaalso,
es gibt da so schöne Sandförmchen, die könnte man auf likns ziehen und als Portende benutzen...

Was könntest du für ein möglichst flachen 25 er Woofer empfehlen? Das Ganze sollte möglichst wenig Platz beanspruchen.
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2004, 23:08
Hm, was willst du denn nu tun? Einen Bandpass bauen oder ein geschlossenes durch den Skisack spielen lassen (geschl. ist saubererer, bandpass Druckvoller)
firlefanz
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2004, 23:09
Sorry,
hatte an einen Bandpass gedacht.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2004, 23:15
Hm, dann wird das aber nix mit wenig Platz, so ein Bandpass braucht mal mindestens so 60 Liter (was bei einer Höhe von 36cm ungefähr 60cm Breit und 20 ben bzw 30 unten Tief ist, ich habs net ausgerechnet aber ungefähr sollte das so sein)
firlefanz
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2004, 23:20
Danke für die schnelle Info,
werde morgen mal den Zollstock schwingen und das (vermutlich niederschmetternde) Ergebnis
durchposten.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2004, 23:37
Jo mach das, aber für einen Bandpass braucht man aber i.d.R etwas "mehr" Volumen. Mein Tipp: wenn der platz nicht reicht einfach schonmal den schaunmstoff ausm Sitz weg und die Öffnung machen (Wie gesagt, der Stof kann am Sitz bleiben aber nciht die Füllung). Alles Vorbereiten (Stufe, Kabel etc.) und dann mal nen geschlossenes vor den Skisack stellen (Carhifi Häbndler o.Ä) und schauen ob dir das reicht.
jASCH
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2004, 11:06
eigentlich würde ja alles schon gesagt.
für super klang Geschlossen mit Membran richtung Skisack.
für nen bissl mehr punch Bandpass mit Kanal direkt auf skisack,und am besten gleich genauso groß auslegen.
(hab ich letzten in nen vectra gebaut,geht ganz ordentlich.)

als horn wäre natürlich auch möglich aber die Berechnung wird sehr schwierig.
alex313ffw
Neuling
#22 erstellt: 11. Dez 2006, 23:01
helas,
also fahr auch ne limo!das mit der skisacköffnung kannst du schon machen,aber nur bei einer durchgehenden rückbank!
da ist das blech schon vorgestanzt!d.h. du kannst den rest einfach rausklipsen!
zum rest würde ich sagen,mach die hutablage runter,da drunter ist viel dämmaterial!hau das raus,mach 3-4mm bitumenmatten drauf,und nutze die öffnungen für den bass!
musst zwar ein bischen arbeiten aber es lohnt sich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche basslösung für meinen HZ1214
Cab am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
Bandpassgehäuse in E36 Limo
DarkSoul666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
Suche Basslösung für VW T4
Juls88 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
E36 Limo BP berechnen (AS X-Ion)
wrath`- am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer in einer e36 Limo mit Skisack
sampleR1 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  17 Beiträge
Andere Basslösung, Reserveradmulde???? brings was
Audi80Sound am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen