Bandpassgehäuse in E36 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 16:16
Hallo!

Ich habe mal versucht ein Bandpassgehäuse für meine E36 Limo zu konstruieren.

Die Zeichnung ist nicht ganz Maßstabsgetreu....die genauen Maße (Voloumen und Boxgröße) habe ich aber schon mit WinISD Pro errechnet...

Es sollen 2 Axton CAW309 30er Subwoofer verbaut werden.

Die Ports spielen durch die hinteren LS-Öffnungen.



Nun meine Frage...kann man das so bauen oder gibt es durch die "Flügel" an der seite irgendwie Probleme?

Also die "Flügel" sind logischerweise innen offen und geben nochmal Voloumen zur eigentlichen Reflexkammer.



Hat evtl schon mal wer sowas gebaut?



MfG

Sebastian
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 17:32
hallo

wie sieht deine simulation aus

warum zwei treiber

warum nicht die port`s auf skisacköffnung

mit deinen "flügeln" handelst du dir interne resonatoren ein die dir pegel nehmen können und es ist nicht so vorhersehbar in welchen frequenzbereich das passiert

hier noch was zun thema zum lesen

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

Mfg Kai
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 18:36
Hast du den Axton schon gekauft?
Wenn nein würde ich das nochmal überdenken.
Ich habe hier auch einen Axton CAW309 und hatte ihn schon in BR, Bandpass und geschlossen verbaut.
Im Bandpass hat er mir gar nicht gefallen .Ich hab ziemlich mit der Abstimmung experementiert doch es kam nie was vernüftiges raus. Er neigte fast immer zum dröhnen und war ein regelrechter 1 Ton Bandpass oder wurde zum eeinen Oberbasprügler.

Mir persönlich hat er in 55L geschlossen noch am besten gefallen.
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 18:41
Hallo!
Ja ich habe ihn derzeit in meinem Kofferraum....also die Doppelkiste von Axton.
Laut WinISD sieht das gar nicht mal so schlecht aus...
Das geschlossene Gehäuse hat 80L und das ventilierte 75...laut WinISD
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 18:50
der wird nicht besonders knackig und präzise spielen!
Wo liegt den die tunningfrquenz der ventielierten kammer?
bei wieviel liter closed hat der axton etwa einen Qtc von 0,7?
Was hörst du für musik? wie groß sind deine geplanten ports?
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 19:13
Also die Tuningfrequenz liegt bei 70Hz.
Öhm....bin noch relativ neu im Geschäft...wie komme ich an Qtc ran? Wo kann ic hdas nachsehn?Hier könnt ihr euch am besten mal mein "Prjoekt" in WinISD Pro runterladen:
KLICK

Da mit der rechten Maustaste auf Axton-Bandpass.wpr und speichern unter...


[Beitrag von DarkSoul666 am 21. Feb 2008, 19:27 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 21:07
poste lieber mal die TSP!
Ich arbeite nicht mit WinISD!
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 21:32
Ok...falls du ein passendes gehäuse errechenen kannst: Technische Daten
Frequenzgang 20 - 100 Hz
Nennbelastbarkeit 250 Watt RMS
Musikbelastbarkeit 600 Watt
Impedanz 4 Ohm
Durchmesser Schwingspule 50 mm
Wirkungsgrad 87 dB/1 W/1 m
Magnetgewicht 2 x 30 oz.
Einbau-Durchmesser 286 mm
Einbau-Tiefe 162 mm

Thiele-Small Parameters
Free-Air Resonance (Fs) 29 Hz
DC Resistance (Re) 3.1 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.43
Mechanical Damping (Qms) 6.2
Total Damping (Qts) 0.41
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 76.2 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 150.7 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax) 7.5 mm
Effective Cone Surface (Sd) 522 cm²
Volume Displacement of Cone (Vd) 783 cm³
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 21:41
Die Endstufe müsst ich noch wissen!
bzw wieviel Leistung und was für einen Subsonicfilter und die Flabkensteilheit des Lowpassfilters! also ob 12dB oder 18dB oder 24dB
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 21:53
Hm..naja da kommt jetzt meine schwachste Stelle hehe..
Habe 2 Amps..eine MacAudio MP4100 und eine Spectron SPA4100Z

Hier sind die Daten der Mac Audio zu finden:
Mac Audioi

Und hier die der Spectron:

Spectron



Ich wollte eigentlich die Mac Audio für mein zukünftiges Frontsystem nehmen (Doppel 16er+ HT´s)


[Beitrag von DarkSoul666 am 21. Feb 2008, 21:53 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 21:55
Hast du einen Skisack bei deiner Limo?
Wenn ja würde ich evt da ansetzen und die 2 Axton jeweils im 45Grad winkel hinter dem Skisack zu verbauen und da geschlossene Gehäuse zu verbauen. Ist schwrr zu beschreiben was ich meine. Nur der Bandpass dürfte nix werden.
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 22:04
Ich kann mir schon vorstellen wie du das meinst...aber was ist denn gegen einen bandpass einzuwenden?
Und im geschlossenen gehäuse machen die ja nicht so viel druck oder? Also mir kommt es mehr auf den druck an...
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 22:15
closed in der LIMO ist voll panne hab ich schon öfter feststellen müssen!

Versteh ich das richtig dass du die woofer mit 2 verschiedenen endstufen antreibst?
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2008, 22:27
Nein...die kommen entweder an die eine oder an die andere endstufe...

Also was für ein Gehäuse schlägst du denn vor?
Und woher nimmst du die idee? Oder besser mit welchemn Programm errechnest du das?
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 22:38
Also besonders toll ist keine der endstufen also einfach ausprobieen welche wo besser gefällt geben sich net viel denk ich!

Hast du einen Skisack?
Wenn nein wie größ können die Rohre werden duch die ablage?


[Beitrag von surround???? am 21. Feb 2008, 22:39 bearbeitet]
DarkSoul666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 22:40
kannst du evtl mal skizzieren wie du das meins mit dem einbau?
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 22:42
Benutze mal die suche zu deinem auto! da wirst du paar sachen finden!
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 22:48
hi, das sollte schon klappen.
geschloßen reichen aber pro sub 30l bedämmft, also 60l geschloßen. mehr volumen bringt mehr tiefbass.
max 70-80l geschloßen.
dann würde ich möglichst viel ventiliert nehmen. also min 80l. das bringt mehr wirkungsgrad und einen knackigen bass der richtig zuhauen kann.
wenns geht einen großen kanal durch den skisack.
die kleinen rohre durch die hutablage sind zu wenig.
gruß erkan
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 23:22
hallo

wenn du keine skisacköffnung hast kannst du diese auch nachrüsten

Mfg Kai
Heimwerkerking
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 23:57

Audiklang schrieb:
hallo

wenn du keine skisacköffnung hast kannst du diese auch nachrüsten

Mfg Kai


Nein kann er nicht. Wenn er nicht das vorgestanzte Blech hat und die mittelarmlehne für den Skisack kann er nicht nachrüsten da er dann eine neue Sitzbank bräuchte und die öffnung rausflexen müsste.

Und geschlossen in einer Limo geht sehr gut. Das Chassi muß nur direkt durch den Skisack spielen. Bei 2 Stck müßte man die Chassis halt zueinander anwinkeln das beide durch die öffnung spielen.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 00:01
Aus eigener erfahrung würde ich bei der Bauart dieses Fahrzeugs IMMER zu einem Bandpass raten, wenn der Woofer im Kofferraum sitzten soll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
Subwoofer in einer e36 Limo mit Skisack
sampleR1 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  17 Beiträge
Bandpassgehäuse E36 Cabrio für Hertz HX 250D
TöffTöff am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse im E34 Limo (Skisack), welches Chassis?
El_Galinero am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
E36 Limo BP berechnen (AS X-Ion)
wrath`- am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Bandpassgehäuse
Papa_Bär am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen